Werner001 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 10 hours ago, rorro said: Das dritte Modell ist: wir kaufen fröhlich Strom aus dem Ausland für die Netzstabilität, u.a. aus Atom aus Frankreich und Kohle aus Polen und sagen es keinem, damit sich unsere Mitbürger weiter zu den Guten zählen. Du hast noch vergessen: wir verdoppeln die Preise und erhöhen dadurch die Erträge und verkaufen das als Beitrag zur Rettung der Welt Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 Eine Bekannte arbeitet in der Verwaltung von Windparks. Ganz so einfach isses nicht. Offensichtlich führen die Statistik über jedes durch Windräder verhackstückte Flattertier. Das wird dann ausgewertet. Dann kann es sein, dass das Windrad nicht betrieben werden darf, weil irgendwelche Vogelbewegungen zu erwarten sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 Man darf sich doch beim großen Ziel der Weltrettung vor der unvermeidlichen Klimakatastrophe nicht von einem Vogelzug aufhalten lassen. Wenn die Vögel kein Verständnis für die zur Rettung der Welt nötigen Maßnahmen aufbringen wollen, geschieht es Ihnen ganz recht, wenn sie verhackstückt werden Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 (bearbeitet) Vor 150 Jahren gehörten zu vielen Bauernhöfen kleine Windkraftanlagen und zu vielen Dörfern kleine, dezentrale (Wasser-)Kraftwerke. Es glaubt aber doch bitte niemand, daß wir alle weiterhin Strom in der Menge verbrauchen können, wie bisher? Selbst, wenn wir wie im Alten Rom und im Mittelalter jeden Mist verwerten und jeder Landwirt Biogaskraftwerke betreibt, wird es kaum klappen, Klimaanlagen, vier Fernseher pro Haushalt, etc. am Laufen zu halten. Von der Smartphonedichte ganz zu schweigen. Was das angeht sehe ich uns durchaus auf dem Weg zurück in die 50er/60er (als Hauswirtschaftsschülerinnen noch beigebracht wurde über den Stromverbrauch ihrer Haushaltsgeräte Buch zu führen...) bearbeitet 4. Juni 2019 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 Dass Biogasanlagen nur hinsichtlich CO2 (also im Sinne der Dogmen der Klimareligion) gut sind, ansonsten aber eher eine Gefahr für das Klima darstellen, ist seit langem bekannt (Stichworte Methan, Lachgas) Der Spiegel berichtete erst im Mai wieder darüber Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 vor 51 Minuten schrieb nannyogg57: Eine Bekannte arbeitet in der Verwaltung von Windparks. Ganz so einfach isses nicht. Offensichtlich führen die Statistik über jedes durch Windräder verhackstückte Flattertier. Das wird dann ausgewertet. Dann kann es sein, dass das Windrad nicht betrieben werden darf, weil irgendwelche Vogelbewegungen zu erwarten sind. Dann sollte man die vorhandenen Vogel-Experten vielleicht einmal fragen, BEVOR man hingeht und sich aufführt wie die Axt im Walde? Aber erst mal Wald vernichten, und dann Windräder still legen, das ergibt natürlich furchtbar viel Sinn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 vor 26 Minuten schrieb Flo77: Vor 150 Jahren gehörten zu vielen Bauernhöfen kleine Windkraftanlagen und zu vielen Dörfern kleine, dezentrale (Wasser-)Kraftwerke. Es glaubt aber doch bitte niemand, daß wir alle weiterhin Strom in der Menge verbrauchen können, wie bisher? Nein, sondern wir werden noch viel viel mehr verbrauchen, da wir ja bekanntlich kurzfristig den bundesdeutschen Automobilpark durch E-Autos zu ersetzen haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 vor 47 Minuten schrieb Flo77: Was das angeht sehe ich uns durchaus auf dem Weg zurück in die 50er/60er (als Hauswirtschaftsschülerinnen noch beigebracht wurde über den Stromverbrauch ihrer Haushaltsgeräte Buch zu führen...) Ich habe damals gelebt. Ich denke, das willst du nicht wirklich. Damals brauchte man zwar weniger Strom, dafür wurde mit Kohle und Briketts geheizt und gekocht. Ich habe die Säcke mit den „Drückebergern“ (weil sie so schön in den Rücken drückten) noch auf demselben schmale Kellertreppen hinuntergeschleppt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 @Flo77 Du träumst doch nur von der Adenauerzeit, weil du gehört hast, damals seinen die Kirchen noch voll gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 vor 5 Minuten schrieb Marcellinus: @Flo77 Du träumst doch nur von der Adenauerzeit, weil du gehört hast, damals seinen die Kirchen noch voll gewesen. Das waren sie schon unter Adenauer nicht mehr. Und nebenbei: ich wünsche mir die 50er/60er nicht zurück, aber ich sehe ein dieser Zeit nicht unähnliches Lebenshaltungsniveau auf uns zukommen, wenn sich die Grüne Welle fortsetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Flo77: Und nebenbei: ich wünsche mir die 50er/60er nicht zurück, aber ich sehe ein dieser Zeit nicht unähnliches Lebenshaltungsniveau auf uns zukommen, wenn sich die Grüne Welle fortsetzt. Wer zu wissen glaubt, wie sich die Zukunft entwickelt, ist nur falsch informiert. Oder wie man in Köln sagt: Et kütt wie et kütt. bearbeitet 4. Juni 2019 von Marcellinus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 Un et hätt no emmer jot jejange. Ich weiß, ich weiß. Ich finde Plan B in der Tasche zu haben trotzdem recht sinnvoll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 Zumal: Lieber das Niveau von 1950/60 als die Bedingungen 1650/60... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 vor 50 Minuten schrieb rince: Nein, sondern wir werden noch viel viel mehr verbrauchen, da wir ja bekanntlich kurzfristig den bundesdeutschen Automobilpark durch E-Autos zu ersetzen haben Wenn keiner mehr Kühlschränke, Aluminium und Klimaanlagen benutzt, können wir das (vielleicht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 11 minutes ago, Flo77 said: Un et hätt no emmer jot jejange. Ich weiß, ich weiß. Erzähl das mal bei F4F, dann können die ja beruhigt wieder in die Schule gehen Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 vor 2 Stunden schrieb Flo77: Es glaubt aber doch bitte niemand, daß wir alle weiterhin Strom in der Menge verbrauchen können, wie bisher? Abber sischer dat! Alles andere ist politisch unmöglich. Darauf basiert unser Wohlstandssystem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 Hat Sankt Gretchen das so prophezeiht? Mir persönlich fehlen schlicht Phantasie und Naivität um zu glauben, daß wir unseren Konsum nur auf "bio" umstellen müssen, aber im übrigen so weiter machen können wie bisher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 Greta sucht gerade nen Weg, wie sie Klimaneutral den Atlantik überqueren kann... Gibt es noch Segelschiffe oder Ruderboote auf der Strecke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 Klimaneutral soll sie zuhause bleiben. Auch die Eisenbahn ist nicht klimaneutral Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 vor 20 Minuten schrieb Werner001: Klimaneutral soll sie zuhause bleiben. Auch die Eisenbahn ist nicht klimaneutral Das ganze Leben ist nicht klimaneutral. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 vor 5 Stunden schrieb Flo77: ich wünsche mir die 50er/60er nicht zurück, aber ich sehe ein dieser Zeit nicht unähnliches Lebenshaltungsniveau auf uns zukommen, wenn sich die Grüne Welle fortsetzt. Du Optimist. Ich halte eine Rückkehr in die frühen 30er Jahre für wahrscheinlicher. Also Wirtschaftskrise, Massenarbeitslosigkeit, politische Unruhen. Aber vielleicht reicht ja ein früher Vorgeschmack auf solche Zustände um wieder mehr Realitätssinn einkehren zu lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Du Optimist. Ich halte eine Rückkehr in die frühen 30er Jahre für wahrscheinlicher. Also Wirtschaftskrise, Massenarbeitslosigkeit, politische Unruhen. Aber vielleicht reicht ja ein früher Vorgeschmack auf solche Zustände um wieder mehr Realitätssinn einkehren zu lassen. Erklär das Marcellinus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 (bearbeitet) Wer hat eigentlich die Legende vom ewigen Wachstum entwickelt? Schon die Fugger oder kam das erst später? Es ist doch nicht so, als wüsste sie Menschheit erst seit gestern Mittag, daß unsere Ressourcen begrenzt sind, Wachstum ab einem gewissen Punkt nur noch durch Verdrängung möglich ist und unser System auf Akkumulation basiert. bearbeitet 4. Juni 2019 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 Das Problem ist nicht, dass wir CO2 ausstoßen. Das Problem ist, dass wir CO2 verbrauchen, dass wir, gebunden an fossile Hinterlassenschaften, in der Erde finden. Gleichzeitig geht der Bestand von Lebewesen - Pflanzen - zurück, die CO2 verbrauchen und in O2 verwandeln. Sauerstoff ist eigentlich eine furchtbare Sache. Hochexplosives Zeug, ständig geneigt zu extremen chemischen Reaktionen. Er ist mit an den meisten Explosionen und Bränden auf dieser Welt schuld. Aber dummerweise oder glücklicherweise haben Menschen und Tiere nun mal ihre Lebensbasis auf dieses Gas angelegt (Glücklicherweise: Ohne uns wären nämlich die Pflanzen arm dran). Zu viel CO2 - das trifft uns und die Tiere. Nettes Gas, aber für uns ist es nutzlos. Die Toleranzspanne, was Leben betrifft, ist ziemlich klein. Im Universum gibt es extreme Temperaturen, aber Konstruktionen aus Protein sind nur in einer ganz geringen Temperaturspanne möglich, 43 Grad ist die oberste Grenze, nach unten dürfte schon etwas vor dem Gefrierpunkt das Ende erreicht sein. So ein Teil wie unsere Erde, die klimatisch nur eine geringe Spannbreite hat, ist eine tolle Sache. Und die Geschwindigkeit der Evolution, hier mit der technischen Entwicklung mitzuhalten, ist einfach zu gering. Wir sind nicht das Problem, unsere Maschinen sind das Problem. Die gespeist werden von geliehener Energie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2019 vor 1 Minute schrieb nannyogg57: Wir sind nicht das Problem, unsere Maschinen sind das Problem. Die gespeist werden von geliehener Energie. Doch, wir sind das Problem. Oder genauer gesagt: unsere Zahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts