rince Geschrieben 7. November 2020 Melden Share Geschrieben 7. November 2020 Viel unterhaltsamer wird jetzt, wie Trump versuchen wird, sich gegen die Niederlage zu wehren.... Noch ist der Drops nicht gelutscht. Da kommt noch was, der SZ-Artikel war recht interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 7. November 2020 Melden Share Geschrieben 7. November 2020 Ich bin so ein Weichei, ich schäme mich immer noch fremd, wenn ich ihn sehe. Christliche Sozialisation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 7. November 2020 Melden Share Geschrieben 7. November 2020 “America first” heißt jetzt jedenfalls “buy American” und “make it in America”, und das will Biden auch mit Strafzöllen etc. durchsetzen, nachzulesen in seinem Wahlprogramm. Aber er ist der Gute, er darf das Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. November 2020 Melden Share Geschrieben 7. November 2020 vor 8 Minuten schrieb Werner001: “America first” heißt jetzt jedenfalls “buy American” und “make it in America”, und das will Biden auch mit Strafzöllen etc. durchsetzen, nachzulesen in seinem Wahlprogramm. Aber er ist der Gute, er darf das Werner Erstmal muss er vereidigt werden und die ersten Tage seiner Amtszeit überleben. Dann wird Frau Harris POTUS und die USA bekommen den ersten FHOTUS ihrer Geschichte. Für den Rest der Welt ändert sich nichts und am Ende des Tages wird der nächste Präsident wieder ein Republikaner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 7. November 2020 Melden Share Geschrieben 7. November 2020 "Make America normal again!" Das stand auf der Mütze eines Anhängers der Demokraten. Ein frommer Wunsch, den ich auch manchem anderen Land wünsche. Es geht nicht um Heiligkeit, es geht einfach um Normalität. Natürlich wird Biden das Interesse seines Landes vertreten. Das ist was anderes, als das Interesse seiner Familie, seines Clans oder seiner Fans zu vertreten. Und dieser Habitus ist es, der in vielen Ländern dieser Welt unsagbares Leid verursacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 Einen afroamerikanischen Moderator vor offener Kamera weinen zu sehen... der nichts erhofft als seinen Kindern wieder "Charaktere matters" zu sagen ohne vom Präsidenten dahingehend widerlegt zu werden ... dass mein Jüngster erlebt, dass der Mann abgewählt wurde, dessen Wahl er mir vor vier Jahren am Morgen als Erster verkündete, kreidebleich um die Nase ... Das sind für sich schon good news. In diesem verfluchten Jahr. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 (bearbeitet) Jetzt ist vorläufig Euphorie, ich lass mich da nicht mitreißen, aber was mich befremdet, ist, dass die Reporter jetzt auf einmal vor der Kamera Maske tragen, und weit und breit keine andere Person ist. (gesehen bei einem Korrespondenten von oe24 tv) Die Maske ist doch nutzlos, sie hat sich zu einem Symbol mutiert. Ich empfinde vieles als Gehirnwäsche. bearbeitet 8. November 2020 von Einsteinchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Einsteinchen: Die Maske ist doch nutzlos Der Nutzen von korrekt getragenen Masken - im speziellen von N95- bzw. FSP2-Masken - ist sowohl im Experiment als auch empirisch nachgewiesen. Siehe eine neuere Studie aus Japan: Effectiveness of Face Masks in Preventing Airborne Transmission of SARS-CoV-2. Danach hat eine korrekt getragene N95-Maske (entspricht einer FFP2-Maske), die man mittlerweile wieder in Apotheken kaufen kann (da habe ich mir letzte Woche einige gekauft), einen Wirkungsgrad von ca. 79%. In der renommierte Fachzeitschrift "The Lancet" wurde eine Übersichtsarbeit publiziert, die die Ergebnisse von über 172 Studien auf der Basis von fast 26 000 Teilnehmern zusammenfasst: Physical distancing, face masks, and eye protection to prevent person-to-person transmission of SARS-CoV-2 and COVID-19: a systematic review and meta-analysis Danach haben Personen, die einen Mund-Nasen-Schutz tragen, ein bis zu 85 % niedrigeres Infektionsrisiko als jene, die keine Masken tragen. Das gilt vor allem für Träger von N95/FFP2-Masken. Aber auch die häufig getragenen OP-Masken reduzieren das Risiko, wenngleich nicht in so hohem Ausmaß. Übrigens ist auch nachgewiesen, dass ein Augenschutz - da reicht schon eine normale Brille - das Infektionsrisiko ebenso reduziert: Brillenträger erkranken deutlich seltener. Es ist ein Zeichen der Zeit, dass Obskurantismus und Wissenschaftsfeindlichkeit wieder en vogue sind, dass hartnäckig die vielen in renommierten Fachjournalen erschienen Studien schlicht ignoriert oder gar geleugnet werden. bearbeitet 8. November 2020 von Mistah Kurtz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 (bearbeitet) Ich akzeptiere das. Aber wenn man auf einer Wiese steht als Reporter, und vor ihm in 5 m Entfernung die Kamera, dann ist die Maske ohne Funktion, ausser als erzieherischer Appell. bearbeitet 8. November 2020 von Einsteinchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 vor 3 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Der Nutzen von korrekt getragenen Masken - im speziellen von N95- bzw. FSP2-Masken - ist sowohl im Experiment als auch empirisch nachgewiesen. Aber nicht, wenn man allein auf weiter Flur ist... darum geht es doch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 Biden verkündet, oberste Priorität ist derzeit der Kampf gegen Corona. Damit kann ich leben. Vielleicht braucht die Welt das. Aber es ist schon surreal, wenn man ein Bild sieht, wie sich zweifellos 2 negativ Getestete begrüßen, mit Ellbogen aneinander halten und mit Maske. (Obama und Biden grüßten sich so). Aber auch das taten die zwei nur um der Vorbildwirkung willen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 vor 14 Stunden schrieb Merkur: In beiden Gleichnissen geht es um Öl. Im zweiten soll man damit haushalten, im ersten nicht. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis: Theoretisch (wie im Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen mit ihrem Lampenöl) soll man haushalten. Praktisch (wie im Bericht der Salbung mit teurem Nardenöl) nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 vor 1 Stunde schrieb rince: Aber nicht, wenn man allein auf weiter Flur ist... darum geht es doch. Ein Reporter im Ausseneinsatz bei Wahlberichterstattung ist alles mögliche, aber sicherlich nicht „allein auf weiter Flur“. Und selbst wenn es niemanden zu interviewen gäbe - die Zuschauer sind Kundschaft und Publikum. Und da zählt dann tatsächlich die Botschaft: die Trump-Fans würden über eine Maske nach Strich und Faden zetern (weshalb bei ihm die nicht getragene Maske ein Statement war), die gesundheitsorientierte Fraktion würde sich über die fehlende Maske beklagen. Unnötiger Rechtfertigungsdruck wird mit Maske aktuell am einfachsten vermieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 Ich komme mit dem Lesen nicht nach, daher jetzt erst: vor 20 Stunden schrieb Shubashi: Ansonsten eine irritierte Nachfrage: welcher Beruf (außer dem Kapitalbesitzer) lebt nicht vom Geld anderer Leute? Wer hat schon einen Koffer voller Geld unterm Bett liegen? Gerade der Kapitalbesitzer lebt vom Geld anderer Leute, die ihm Zinsen zahlen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 1 hour ago, Einsteinchen said: Biden verkündet, oberste Priorität ist derzeit der Kampf gegen Corona. Da waren die Siegesfeiern seiner Anhänger, die man gestern in Fernsehen sehen konnte, aber äußerst kontraproduktiv Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Moriz: Ich komme mit dem Lesen nicht nach, daher jetzt erst: Wer hat schon einen Koffer voller Geld unterm Bett liegen? Gerade der Kapitalbesitzer lebt vom Geld anderer Leute, die ihm Zinsen zahlen müssen. So gesehen, gilt also: “Panta rhei!“ (und wir sparen uns die gewissermaßen anklagende Vorhaltung, wer denn nun mehr oder weniger vom Geld anderer Leute lebt, erst recht.) bearbeitet 8. November 2020 von Shubashi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 vor 11 Stunden schrieb rince: (auch wenn mich diese Aussage in den Augen eines bestimmten Mitforanten bestimmt wieder zum Trump-Sympathisanten macht) Biden ist derzeit das kleinere Übel. Das Erschreckende ist, wie wenig dazu nötig ist. Eigentlich reicht schon ein Minimum an Benimm in der Öffentlichkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 Nochmal zu dem Schaden, den Trump dem amerikanischen System zufügt, und damit dem in meinen Augen nach 1945 so erfolgreichen Konzept einer demokratischen transatlantischen Allianz: In diesem Artikel wird ein bisschen auf den komplexen Prozess der Machtübergabe (transition, transfer of power) eingegangen, der durch das fehlende Eingeständnis der Niederlage durch Trump beispiellos verzögert werden könnte. In 2000 wurde der Sieg von Bush Jr. erst im Dezember durch eine Entscheidung des Supreme Courts endgültig festgestellt. Diese verzögerte und dadurch sehr holprige Machtübergabe wurde später in der Suche der Ursachen für 9/11 als eine wichtige Schwäche in der US-Sicherheitspolitik angesehen. Überparteilich wurde danach der Machtübergang neu geregelt, wodurch das Obama-Team eine der schnellsten und reibungslosesten Übergaben der Neuzeit erleben durfte. Trump ist in diesem Sinne tatsächlich ein völlig verantwortungsloser „Staatsfeind“, der das System allein unter den Gesichtspunkten des persönlichen Vorteils und seiner egomanischen Persönlichkeit betrachtet. Sein juristischer Kampf gegen das Unausweichliche dürfte völlig aussichtslos sein, aber das scheint ihm komplett egal zu sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Der Nutzen von korrekt getragenen Masken - im speziellen von N95- bzw. FSP2-Masken - ist sowohl im Experiment als auch empirisch nachgewiesen. Siehe eine neuere Studie aus Japan: Effectiveness of Face Masks in Preventing Airborne Transmission of SARS-CoV-2. Danach hat eine korrekt getragene N95-Maske (entspricht einer FFP2-Maske), die man mittlerweile wieder in Apotheken kaufen kann (da habe ich mir letzte Woche einige gekauft), einen Wirkungsgrad von ca. 79%. In der renommierte Fachzeitschrift "The Lancet" wurde eine Übersichtsarbeit publiziert, die die Ergebnisse von über 172 Studien auf der Basis von fast 26 000 Teilnehmern zusammenfasst: Physical distancing, face masks, and eye protection to prevent person-to-person transmission of SARS-CoV-2 and COVID-19: a systematic review and meta-analysis Danach haben Personen, die einen Mund-Nasen-Schutz tragen, ein bis zu 85 % niedrigeres Infektionsrisiko als jene, die keine Masken tragen. Das gilt vor allem für Träger von N95/FFP2-Masken. Aber auch die häufig getragenen OP-Masken reduzieren das Risiko, wenngleich nicht in so hohem Ausmaß. Übrigens ist auch nachgewiesen, dass ein Augenschutz - da reicht schon eine normale Brille - das Infektionsrisiko ebenso reduziert: Brillenträger erkranken deutlich seltener. Es ist ein Zeichen der Zeit, dass Obskurantismus und Wissenschaftsfeindlichkeit wieder en vogue sind, dass hartnäckig die vielen in renommierten Fachjournalen erschienen Studien schlicht ignoriert oder gar geleugnet werden. Es gibt aber keine Verpflichtung, eine Maske zu tragen, die mindestens FFP-2 entspricht, und das auch noch korrekt. Es müssen nur Mund und Nase irgendwie bedeckt sein. Zur Not reicht ein hochgezogenes T-Shirt. Wer ist jetzt wissenschaftsfeindlich? Nachtrag: FFP-2/3-Masken sind daraufhin geprüft, den Träger selbst zu schützen. Sinn der Maskenpflicht ist es aber, das unbekannt Infizierte ihre Umwelt schützen. Welche Masken sind daraufhin geprüft worden? bearbeitet 8. November 2020 von Moriz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 vor 2 Stunden schrieb Einsteinchen: Biden verkündet, oberste Priorität ist derzeit der Kampf gegen Corona. Damit kann ich leben. Vielleicht braucht die Welt das. Aber es ist schon surreal, wenn man ein Bild sieht, wie sich zweifellos 2 negativ Getestete begrüßen, mit Ellbogen aneinander halten und mit Maske. (Obama und Biden grüßten sich so). Aber auch das taten die zwei nur um der Vorbildwirkung willen. Negativ getestet sagt wenig bis nichts. Bei zwei Genesenen wäre das was anderes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Moriz: Negativ getestet sagt wenig bis nichts. Bei zwei Genesenen wäre das was anderes. Trotzdem würden sie als vorbildwirkende Maßnahme weiterhin so handeln, diesen neuen Knigge einführen. Trump tat das nicht, er setzte auf individuelle Einschätzung der Gefahr. Das wurde vielleicht abgewählt. bearbeitet 8. November 2020 von Einsteinchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 vor 15 Minuten schrieb Einsteinchen: Trotzdem würden sie als vorbildwirkende Maßnahme weiterhin so handeln, diesen neuen Knigge einführen. Trump tat das nicht, er setzte auf individuelle Einschätzung der Gefahr. Das wurde vielleicht abgewählt. das sind auch die forum-trumps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 vor 11 Stunden schrieb nannyogg57: Ich bin so ein Weichei, ich schäme mich immer noch fremd, wenn ich ihn sehe. Christliche Sozialisation. für seine 70 mill. anhänger schäme ich mich. nicht so sehr wegen ihrer politischen ziele. ein schreiender lügender präsident hat schreiende lügende anhänger. die äußerlich sichtbare primitivität empfinde ich widerlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 Jedenfalls bin ich froh noch Schulden zu haben - vielleicht sollte ich doch noch Geld aufnehmen - dann ist das zu enteignende Nettovermögen zur Finanzierung der Folgen der Coronapolitik wenn ich Glück habe vielleicht noch unterm Radar von RRG... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. November 2020 Melden Share Geschrieben 8. November 2020 vor 2 Minuten schrieb Flo77: Jedenfalls bin ich froh noch Schulden zu haben - vielleicht sollte ich doch noch Geld aufnehmen - dann ist das zu enteignende Nettovermögen zur Finanzierung der Folgen der Coronapolitik wenn ich Glück habe vielleicht noch unterm Radar von RRG... du bist so klug. du bist zu klug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts