Jump to content

Politik für Alle

mn1217

Recommended Posts

vor 51 Minuten schrieb mn1217:

Ich hoffe nur,deine Kinder sind offener.

Kinder bekommen es meisten hin,sich zu vertragen.

Sich "vertragen" ist nicht das Hauptproblem.

Wie allerdings die Kinder derer, die schon länger hier leben, die Schulabschlüsse erreichen sollen, die ihnen die Jobs ermöglichen mit denen sie die Merkel-Gäste dauerhaft alimentieren können, wenn das Lernniveau dauerhaft sinkt und sinkt ist zumindest mir schleierhaft.

vor 38 Minuten schrieb rince:

Es ging, wenn ich mich nicht irre, darum, was Merkel denn falsch bzw. richtig gemacht hätte

Dass sie was richtig gemacht hätte habe ich nicht geschrieben, ich hatte gefragt, was sie denn jetzt genau, wirklich, aus ihrer Machtfülle als Kanzlerin falsch gemacht hat. Gut, die Motivationsrede kennen wir, aber mehr war das nicht. Der Rest ist Geschichte und Märchen (dass sie die Grenzen geöffnet hätte). Was dann als Kritik kam war, dass sie den Dingen ihren Lauf gelassen hat.

Aha.

Sie hat nicht auf starken Mann ähh Frau gemacht.

Vielleicht könnten wir in Zukunft, wenn wir über ihre Verfehlungen reden genau das sagen: Nicht, was sie 2015 gemacht hat (nämlich nix), sondern sie ist nicht vehement genug eingeschritten gegen die Kraft des Faktischen, denn erschießen an der Grenze, das war irgendwie nicht so ganz ihr Ding.

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Hinterm Mond lebt,wer von einem eingerückten Volk spricht.

Da ist doch niemand "eingerückt". Und ein homogenes "Volk" schon gar nicht.

Ja, ja, ich weiß, die deutsche Sprache ist so verdammt schwer.

Daß "Volk" auch einfach "Masse an Menschen" bedeutet ist vermutlich eben so schwer zu verstehen, wie Adverbiale und der Unterschied zwischen "her kommen" und "leben".

Wobei Du natürlich recht hast, insofern "einrücken" auf einen strategischen Plan schließen ließe und "einfallen" augenscheinlich passender gewesen wäre.

24 minutes ago, Higgs Boson said:

sie ist nicht vehement genug eingeschritten gegen die Kraft des Faktischen, denn erschießen an der Grenze, das war irgendwie nicht so ganz ihr Ding.

Komisch, die Mazedonier haben die Völkerwanderung ganz ohne herumgeschieße gestoppt, aber sei‘s drum, ich werde die Merkelfans nicht überzeugen, und die Merkelfans werden mich nicht überzeugen, also lassen wir die sinnlose Diskussion am besten sein

Werner

vor 12 Minuten schrieb Werner001:

Komisch, die Mazedonier haben die Völkerwanderung ganz ohne herumgeschieße gestoppt, aber sei‘s drum, ich werde die Merkelfans nicht überzeugen, und die Merkelfans werden mich nicht überzeugen, also lassen wir die sinnlose Diskussion am besten sein

Ja. Man hat sie verrotten lassen.

Ist viel besser.

Und ich bin kein Merkelfan.

Weit davon entfernt.

Aber Schubladen sind besser....

bearbeitet von Higgs Boson

Die vielleicht bessere Idee, die Kampfparteien in den Herkunftsländern zu beseitigen und die Leute samt Neuauflage eines Marshallplans zurückzubringen, wäre wohl nur schwer durchsetzbar gewesen - zumindest solange die EU keine eigene Weltmachtposition inne hat. Aber die überlässt man ja lieber dem irren Ami, den Chinesen, aus Tradition den Russen und anderen Ländern...

Zumal ich schon vor 2015 der Meinung war, man hätte aus Deutsch-Südwest und Deutsch-Ostafrika durchaus sowas wie assoziierte Bundesländer als Brückenköpfe hätte machen können, aber auch das ist ja weltpolitisch nicht mehr opportun.

bearbeitet von Flo77

9 minutes ago, Higgs Boson said:

Ja. Man hat sie verrotten lassen.

Ist viel besser.

Und ich bin kein Merkelfan.

Weit davon entfernt.

Aber Schubladen sind besser....

Genauso wie du die Obdachlosen in München verrotten lässt. Warum nimmst du die nicht bei dir auf? Ganz einfach, weil das nicht möglich ist.

Werner

Die liegen ja nur auf der Straße rum und setzen sich nicht bei Higgs auf die Terrasse oder ins Wohnzimmer. Wenn sie das täten..

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Die liegen ja nur auf der Straße rum und setzen sich nicht bei Higgs auf die Terrasse oder ins Wohnzimmer. Wenn sie das täten..

würde ich ihnen einen Platz an meinem Tisch anbieten.

Weil ich das mit 'Komm Herr Jesus sei unser Gast' einfach mal ernst nehme. Und du hast keine Ahnung, wer da alles schon da war und bei mir gewohnt hat.

Ich kann es mir vorstellen. Allerdings würde es mich arg überraschen, wenn Du in Münchens Straßen Plakate mit Deinem Konterfei aufhängst mit der Umschrift "Kommt zu mir, wenn ihr wollt - mein Haus steht euch zur Verfügung".

Oder nein - würde es nicht.

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Ich kann es mir vorstellen. Allerdings würde es mich arg überraschen, wenn Du in Münchens Straßen Plakate mit Deinem Konterfei aufhängst mit der Umschrift "Kommt zu mir, wenn ihr wollt - mein Haus steht euch zur Verfügung".

Und wer macht das?

Nein. Das hat Merkel nicht gemacht.

Der Nächste, das ist der, der auf Deiner Terrasse sitzt, oder den Du beim Einkaufen triffst, oder der Deinen Weg kreuzt, egal wie. Der, der kommt. Der, der da ist. Um den, den die Kraft des Faktischen einen vor die Füße spült.

12 minutes ago, Higgs Boson said:

würde ich ihnen einen Platz an meinem Tisch anbieten.

Weil ich das mit 'Komm Herr Jesus sei unser Gast' einfach mal ernst nehme. Und du hast keine Ahnung, wer da alles schon da war und bei mir gewohnt hat.

Wieviele Plätze hat den Tisch? Und wenn die alle besetzt sind, erschießt dann die noch kommen oder lässt du sie verrotten? Oder sagst du einfach „sorry“ und machst die Tür zu?

Was mich gewaltig aufregt ist die Selbstgerechtigkeit mit der Leute wie du jegliche Realität verleugnen 

Werner

vor 5 Minuten schrieb Higgs Boson:

Nein. Das hat Merkel nicht gemacht..

Merkel hat überhaupt nichts gemacht. Merkel hat machen lassen. Wie die Kirchen. Heiligenschein auf anderer Leute Kosten. 

vor 5 Minuten schrieb Higgs Boson:

Und wer macht das?

Hat sie de facto schon. Oder waren die tollen Selfies von ihr nur Fake? Und wie war das noch mit der völlig unzureichenden Informationspolitik in jenen Tagen? Meinst Du die Wanderer wären von allein darauf gekommen ausgerechnet nach Deutschland zu gehen?

10 minutes ago, Higgs Boson said:

Und wer macht das?

Der Nächste, das ist der, der auf Deiner Terrasse sitzt, oder den Du beim Einkaufen triffst, oder der Deinen Weg kreuzt, egal wie. Der, der kommt. Der, der da ist. Um den, den die Kraft des Faktischen einen vor die Füße spült.

Du gibst hier den großen Samariter, weil du genau weißt, dass kein Obdachloser je an deinen Tisch kommen wird. Kämen ab morgen jeden Tag 2 bis 3, gern auch welche, die gar nicht obdachlos sind sondern nur für lau essen wollen, dann wäre deine Wohltätigkeit schnell am Ende. Weil du aber genau weißt, dass das nie passieren wird, kannst du auf uns herabsehen und beten „Herr ich danke dir, dass ich nicht bin wie diese“

Danei ist der einzige Unterschied zwischen dir und und, dass wir von vornherein sagen, dass es nicht funktionieren wird

Werner

Vorallem würde ich - selbst wenn mir dieser Grad der Nächstenliebe gegeben wäre - meine Nachbarn nicht zwingen wollen ebenso zu handeln.

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Danei ist der einzige Unterschied zwischen dir und und, dass wir von vornherein sagen, dass es nicht funktionieren wird

Der einzige Unterschied zwischen den Flüchtlingen und uns ist der, dass wir das Glück hatten in einem sicheren Land geboren zu sein. Und für diesen Unterschied haben wir nichts getan. Es ist ein Geschenk, kein Verdienst.

Was würdest Du tun, in einem Land, das Dir das Leben unmöglich macht, wo Dich nachts die Miliz abholt. Oder Deine Kinder abholt. Wo Waffen die von reichen Ländern gefertigt und an Dein Land verkauft wurden, auf Dich gerichtet sind. Wenn Du die geringste Chance sehen würdest, dem zu entkommen, würdest Du die Chance nutzen?

Oder würdest Du heer und heilig im Chaos ausharren und dabei zusehen wie Dein Sohn oder seine Mutter getötet wird?

Du bist der wahre Held!

vor 24 Minuten schrieb Higgs Boson:

Der einzige Unterschied zwischen den Flüchtlingen und uns ist der, dass wir das Glück hatten in einem sicheren Land geboren zu sein. Und für diesen Unterschied haben wir nichts getan. Es ist ein Geschenk, kein Verdienst.

Was würdest Du tun, in einem Land, das Dir das Leben unmöglich macht, wo Dich nachts die Miliz abholt. Oder Deine Kinder abholt. Wo Waffen die von reichen Ländern gefertigt und an Dein Land verkauft wurden, auf Dich gerichtet sind. Wenn Du die geringste Chance sehen würdest, dem zu entkommen, würdest Du die Chance nutzen?

Oder würdest Du heer und heilig im Chaos ausharren und dabei zusehen wie Dein Sohn oder seine Mutter getötet wird?

Du bist der wahre Held!

Glaubst du eigentlich selbst, was du da zusammenschreibst? 

• Alfons locked this Thema

Wieder geöffnet.
Mit der Bitte, sich in der Diskussion um Sachargumente zu bemühen und auf persönliche Angriffe zu verzichten.
Alfons

• Alfons unlocked this Thema
vor 12 Stunden schrieb Higgs Boson:

Natürlich ist das Geschenk. Was allerdings die Frage aufwirft, ob Geschenke zwangsläufig eine Verpflichtung gegenüber Unbeschenkten begründen.

Es ist übrigens nicht so, daß ich kein Verständnis für Flüchtlinge bzw. Migranten hätte. Die meisten werden sicherlich gute Gründe haben, das steht auch alles nicht in Frage.

Es steht auch nicht in Frage, daß diese Menschen Hilfe brauchen.

Ich halte nur Deine Idee - und Merkels Vorgehen - für den falschen Weg zur Lösung des Problems. Zumal es mit der Bekämpfung der Fluchtursachen (an denen übrigens 60 Jahre europäisch-amerikanische Entwicklungshilfe ihren gewichtigen Anteil haben...) nicht getan ist. Ein Teil dieser Menschen wird immer noch unbedingt nach Europa kommen wollen - und dafür hätte ich gerne ein Konzept das nicht nur dem Hunger der Wirtschaft nach billigen Arbeitskräften bestimmt ist, sondern unserer Kultur und unserer nationalen Identität Rechnung trägt.

• Thanks 1

Nebenbei: Ich stamme aus einer langen Reihe alteingessener rheinischen Familien. Meine Wurzeln hier reichen mindestens bis in die Zeit des 30jährigen Krieges. Zwei meiner Vorfahren waren tatsächlich Migranten: eine Urgroßmutter von mir stammt aus Südhessen, war evangelisch und kam als Teenager im Schlepptau einer wohlhabenden Familie als Hausmädchen in unsere Region - ist später konvertiert und hat hier geheiratet.

Ein entfernterer Ahnvater kam als Jäger im Gefolge eines Adligen aus dem Gebiet der heutigen Tschechei - heiratete und blieb.

Bei meiner Frau ist es aufgrund der Wanderungen in den letzten 100 Jahren unübersichtlicher (davor waren auch ihre Vorfahren weitgehend standorttreu), aber auch da wurde sich immer der Mehrheitsgesellschaft angepasst und vorallem gearbeitet, gearbeitet und gearbeitet. Es wurde weder den Zuzüglern ins Ruhrgebiet noch den Amerikaauswanderern irgendwas geschenkt. Sie hatten alle allerdings zwei Grundvoraussetzungen: sie sprachen Deutsch bzw. einen deutschen Dialekt und sie waren Katholisch oder evangelisch. Die Amerikaauswanderer sprachen übrigens innerhalb von nur 10 Jahren kein Deutsch mehr sondern Englisch. Anpassung, Arbeit, Gottvertrauen - nix mit sozialer Hängematte, staatlicher Alimentierung oder Rücksichtnahme auf irgendwelche Befindlichkeiten.

Eigentlich ist das Flüchtlingsthema schon wirklich bis zum Exzess diskutiert worden.

Vielleicht sollte es deshalb reichen, dass Politik und individuelle ethische Überzeugung keinesfalls bedeuten, dass es jederzeit auch eine durchführbare politische Lösung gibt,  die diesen Überzeugungen entspricht, noch dass es falsch ist, ethische Überzeugungen zu hegen, die sich nicht in praktikable Politik umsetzen lassen.

Die Ausgangsfrage war einfach, ob Frau Merkel eher zu den fähigen Politikerinnen gehört oder nicht.

Ich glaube eher das erste, dagegen spricht in meinen Augen keinesfalls, dass sie das Flüchtlingsproblem ebensowenig lösen konnte, wie die übrigen 28 EU-Regierungschefs auch. Dieses Problem ist weiterhin ein kompliziertes Dilemma, dass bisher allenfalls immer nur Sonntagsreden oder auf dem Papier gelöst wurde, in der praktischen Realität jedoch immer nur alle möglichen Ad-hoc-Lösungen hervorbringt.

Frau Merkel hat einfach nur einen moralisch anspruchsvollen und politisch sehr mutigen Weg eingeschlagen, über dessen längerfristige Nachhaltigkeit wir bisher nichts wissen, außer, dass er praktisch keinen anderen Politiker auf dem Planeten überzeugt hat, ihm zu folgen, und dazu den Beginn ihres Machtverlustes darstellte.

Ein persönlich und historisch überzeugende Option könnte es aber dennoch gewesen sein, in ein paar Jahrzehnten können wir das sicherlich verläßlicher nachlesen als heute.

Dieser Thread behandelt "Politik", dazu gibt es jede Menge Meinungen. 

Überzeugender sind da für mich v.a. die gut begründeten, weniger die lauten.

Das Flüchtlingsthema ist ja nur ein Symptom.

Ich pers. halte z.B. ein Konzept mit einer negativen Einkommensteuer für eine sinnvolle Lösung für den Bürokratieabbau, die Förderung von Familien und Geringverdienern, die Umsetzung des Generationenvertrags, etc.

Auf der anderen Seite sehe ich dieses Konzept gebunden an eine einigermaßen ausgeglichene Bevölkerungs- und Einkommensstruktur - mithin nicht als Flächenlösung sondern eher als Modell für abgegrenzte Gruppen.

Letztlich würden mich ja mal die Zukunftskonzepte aus dem kosmopolitischen Lager interessieren, wie sie die Probleme unserer Zeit weltumspannend lösen wollen.

Denn in meiner Naivität glaube ich nicht daran, daß wir den USA oder China oder gar Indien mal eben europäische Umweltmaßstäbe, Mindestlöhne u.ä. aufzwingen können - freiwillig wird das wohl kaum funktionieren.

Zum Thema Politik:

Ich finde es erschreckend, dass ein Boris Johnson tatsächlich der fähigste Politiker der Tories sein soll...

Weiterhin finde ich es erschreckend, dass Trump gute Chancen auf eine zweite Amtszeit hat, weil die Demokraten immer noch keinen vernünftigen Gegenkandidaten zu bieten haben.

Am meisten interessiert mich persönlich aktuell jedoch die Wiederholung der Bürgermeisterwahl in Istanbul...

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...