rince Geschrieben 19. März 2021 Melden Share Geschrieben 19. März 2021 vor einer Stunde schrieb Flo77: Die Grünen haben ihr Wahlprogramm skizziert. Ich möchte bitte aufwachen aus diesem Alptraum. (Wie schwer ist eigentlich Norwegisch?) Hasse maln Recht, äähhh Link? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. März 2021 Melden Share Geschrieben 19. März 2021 vor 6 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Die Biden-Administration hat über ihren Außenminister, Anthony Blinken, Deutschland mitteilen lassen, dass sämtliche Arbeiten an der Nord Stream 2 Pipeline sofort zu beenden seien, widrigenfalls alle Beteiligten, die an der Fertigstellung der Pipeline mitwirkten, via Sanktionen abgestraft würden. Ein weiterer Baustein der Biden-Außenpolitik ist die zunehmend Konfrontationshaltung gegenüber China verbunden mit der Erwartung bzw. Forderung, dass Europa sich dem anschließen müsse. Deutschland, mehr noch: ganz Europa ist zwischen zwei Mühlsteinen gefangen: entweder es lehnt sich gegen den Suzerän auf und verweigert die mehr oder minder bedingungslose Gefolgschaft; oder es ergreift auf Seiten Amerikas Partei und lebt dann mit den Konsequenzen. Und die haben in zumindest wirtschaftlicher Hinsicht gerade für Deutschland das Potenzial weitaus gravierender zu sein als die Folgen von Corona. Den Migranten auf dem Weg zur Grenze teilt die Biden-Administration auch mit: So nicht, kommt nicht her, wir wollen euch nicht, wir nehmen euch so nicht auf. Alles wir gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. März 2021 Melden Share Geschrieben 19. März 2021 vor 7 Minuten schrieb rince: Hasse maln Recht, äähhh Link? I-Net vergib mir... https://www.welt.de/politik/deutschland/article228691733/Wahlprogramm-der-Gruenen-zur-Wahl-2021-Regieren-mit-aller-Macht.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 19. März 2021 Melden Share Geschrieben 19. März 2021 vor 2 Minuten schrieb Flo77: I-Net vergib mir... https://www.welt.de/politik/deutschland/article228691733/Wahlprogramm-der-Gruenen-zur-Wahl-2021-Regieren-mit-aller-Macht.html Daraus: sie wollen die Schuldenbremse "zeitgemäß gestalten". Das sage ich demnächst in der Werkstatt auch, wenn die Bremsen dran sind ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. März 2021 Melden Share Geschrieben 19. März 2021 vor 1 Minute schrieb rorro: Daraus: sie wollen die Schuldenbremse "zeitgemäß gestalten". Das sage ich demnächst in der Werkstatt auch, wenn die Bremsen dran sind ... Du lachst. Ich bedaure (und das nicht zum ersten Mal), daß ich ausgerechnet was kaufmännisches gelernt habe und nichts weltweit gesuchtes. Mir verursacht dieses Programm Gänsehaut und Gruselschauer - nicht, weil es schlimmer wäre als das Programm der Linken oder eines Herrn Höcke, sondern weil die Gefahr so groß ist, daß sie auch noch wahlmäßig gut abschneiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merkur Geschrieben 19. März 2021 Melden Share Geschrieben 19. März 2021 Gegen die Verbesserung von ÖPNV und Radwegen kann doch niemand etwas haben. Ich hoffe, dass wird auch tatsächlich umgesetzt. Es wäre höchste Zeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. März 2021 Melden Share Geschrieben 19. März 2021 Ah, Gleichmacherei als Regierungsziel... na wer's mag... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. März 2021 Melden Share Geschrieben 19. März 2021 vor 27 Minuten schrieb Merkur: Gegen die Verbesserung von ÖPNV und Radwegen kann doch niemand etwas haben. Ich hoffe, dass wird auch tatsächlich umgesetzt. Es wäre höchste Zeit. Dafür braucht es keine Ideologische Umerziehung unserer Gesellschaft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 19. März 2021 Melden Share Geschrieben 19. März 2021 vor einer Stunde schrieb Merkur: Gegen die Verbesserung von ÖPNV und Radwegen kann doch niemand etwas haben. Ich hoffe, dass wird auch tatsächlich umgesetzt. Es wäre höchste Zeit. In der Faz stand vor ein paar Tagen die Bedingung der Chemie-Industrie, die sie braucht, um ihre Produktion klimakonform umzustellen: jede Menge Energie brutalst billig. Wird das Programm der Grünen so umgesetzt, müsste sich also diese Branche weitgehend aus Deutschland verabschieden. So, wie es da steht, ist es ein wahrscheinlicher Weg zu Deindustrialisierung. Da die Grünen das Geld aber nicht selber drucken können, sondern die EZB könnte es schwierig werden. Was bekämen die Deutschen also von den Grünen dafür, außer bessere Radwege, und einem ÖPNV, den in der Pandemie immer weniger Menschen nutzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merkur Geschrieben 19. März 2021 Melden Share Geschrieben 19. März 2021 vor 15 Minuten schrieb Shubashi: Was bekämen die Deutschen also von den Grünen dafür, außer bessere Radwege, und einem ÖPNV, den in der Pandemie immer weniger Menschen nutzen? Das wäre schon wahnsinnig viel. Ich blicke voll Neid auf die Niederlande, die über Radwege verfügen, die nicht im Nichts oder auf Hauptverkehrsstraßen enden. Die brauchten dafür nicht einmal eine grüne Regierung. Wie schaffen die das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. März 2021 Melden Share Geschrieben 19. März 2021 Gerade eben schrieb Merkur: Das wäre schon wahnsinnig viel. Ich blicke voll Neid auf die Niederlande, die über Radwege verfügen, die nicht im Nichts oder auf Hauptverkehrsstraßen enden. Die brauchten dafür nicht einmal eine grüne Regierung. Wie schaffen die das? Mit einer rechts-liberalen Regìerung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. März 2021 Melden Share Geschrieben 19. März 2021 vor 20 Minuten schrieb Shubashi: Was bekämen die Deutschen also von den Grünen dafür Legalisierung von Joints, um sich die Realität schön zu kiffen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 19. März 2021 Melden Share Geschrieben 19. März 2021 vor 1 Stunde schrieb Shubashi: Was bekämen die Deutschen also von den Grünen dafür, außer bessere Radwege, und einem ÖPNV, den in der Pandemie immer weniger Menschen nutzen? Begrünte Innenstädte, ohne Autos, Geschäfte, Restaurants oder sonst was, was stört. Nur ein paar Ein-Euro-Shops für die, die dann da noch wohnen. Denn die Grünen wohnen ja, wie der Name schon sagt, im Grünen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 20. März 2021 Melden Share Geschrieben 20. März 2021 (bearbeitet) Zeit für ein wenig panikfreie Bildung. Eine Stunde, die den kommenden grünen Kaiser ziemlich nackt aussehen lässt. Die Climate-related-Death-Rate von 1920 an ist beeindruckend für eine Vervierfachung der Weltbevölkerung. Die zweifellos gestiegene Relevanz des Umweltthemas verhält sich umgekehrt proportional zur Analysefähigkeit und Problemlösungskompetenz der grünen Flagellanten. Mein Kritikpunkt an dem Vortrag wäre der durchgehende Verweis auf das GDP, welches in meinen Augen kein absoluter Maßstab für die Produktivität der Menschheit ist. Ich kenne aber dummerweise auch keinen besseren. Gruss, Martin bearbeitet 20. März 2021 von Soulman 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 20. März 2021 Melden Share Geschrieben 20. März 2021 Am 19.3.2021 um 17:02 schrieb Flo77: Am 19.3.2021 um 16:34 schrieb Merkur: Gegen die Verbesserung von ÖPNV und Radwegen kann doch niemand etwas haben. Ich hoffe, dass wird auch tatsächlich umgesetzt. Es wäre höchste Zeit. Dafür braucht es keine Ideologische Umerziehung unserer Gesellschaft. Wann man davon ausgeht, dass des Deutschen liebstes Kind sein Auto ist, dann schon. 😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 20. März 2021 Melden Share Geschrieben 20. März 2021 Am 19.3.2021 um 18:18 schrieb Flo77: Am 19.3.2021 um 18:17 schrieb Merkur: Das wäre schon wahnsinnig viel. Ich blicke voll Neid auf die Niederlande, die über Radwege verfügen, die nicht im Nichts oder auf Hauptverkehrsstraßen enden. Die brauchten dafür nicht einmal eine grüne Regierung. Wie schaffen die das? Mit einer rechts-liberalen Regìerung... Hä? Ich bildete mir ein, dass Niedrländer schon immer eine Vorliebe für Fahrräder hatten. Haben die auch schon so lange eine rechtsliberale Regierung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. März 2021 Melden Share Geschrieben 20. März 2021 vor einer Stunde schrieb Die Angelika: Hä? Ich bildete mir ein, dass Niedrländer schon immer eine Vorliebe für Fahrräder hatten. Haben die auch schon so lange eine rechtsliberale Regierung? Die Vorliebe der Niederländer für ihre Fiezen ist älter. Was allerdings auch kein Wunder ist. Die Niederlande sind so flach, da kann man schon morgens sehen, wer abends zu Besuch kommt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 20. März 2021 Melden Share Geschrieben 20. März 2021 Am 19.3.2021 um 17:59 schrieb Shubashi: In der Faz stand vor ein paar Tagen die Bedingung der Chemie-Industrie, die sie braucht, um ihre Produktion klimakonform umzustellen: jede Menge Energie brutalst billig. Wird das Programm der Grünen so umgesetzt, müsste sich also diese Branche weitgehend aus Deutschland verabschieden. So, wie es da steht, ist es ein wahrscheinlicher Weg zu Deindustrialisierung. Sagt die Chemie Industrie. Nun, wenn ich mir die Bewertungen der deutschen Chemiekonzerne so ansehe, dann ist dieses Gejammer wirklich lächerlich. Die brauchen doch lediglich eine Beteiligung an RWE ins Portfolio zu nehmen, dann können Sie Ihre Energiekosten alleine aus der Dividende bestreiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 20. März 2021 Melden Share Geschrieben 20. März 2021 Am 19.3.2021 um 18:17 schrieb Merkur: Das wäre schon wahnsinnig viel. Ich blicke voll Neid auf die Niederlande, die über Radwege verfügen, die nicht im Nichts oder auf Hauptverkehrsstraßen enden. Die brauchten dafür nicht einmal eine grüne Regierung. Wie schaffen die das? Ganz einfach. Da gibt es keine Automobilindustrie. Und deshalb gibt es auch die dazugehörige riesige Lobbykrake nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 21. März 2021 Melden Share Geschrieben 21. März 2021 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Thofrock: Ganz einfach. Da gibt es keine Automobilindustrie. Und deshalb gibt es auch die dazugehörige riesige Lobbykrake nicht. Dafür gibt es andere „Lobbykraken“: noch 2019 hat das EU-Parlament die Niederlande als eine „Steueroase“ bezeichnet, ING Groep, Aegon, Royal Dutch Shell sind die drei größten Unternehmen der Niederlande, wie Norwegen ist das Land einer der großen Produzenten fossiler Energieträger in der EU. Der relative Anteil produzierender Industrie am BIP ist in den Niederlanden halt nur halb so groß wie hierzulande, infolgedessen haben Industriekonzerne halt deutlich weniger politischen Einfluß, Banken und Versicherungen um so mehr. Ich halte die Grünen mit ihrem Wahlprogramm aktuell für die gefährlichste Partei Deutschlands - was da steht, kann schlicht nicht funtionieren und es fehlt in meinen Augen an umsetzbaren Konzepten dazu. Dass es langfristig notwendig ist, komplett auf erneuerbare Energien umzustellen, bezweifle ich nicht, es gibt dazu durchgerechnete Konzepte wie z.B. dieses hier. Der Witz ist nur, dass die unbegründbare Hast der Grünen weite Teile der Volkswirtschaft verheeren würde und für viele Menschen schlicht unbezahlbar ist. Wie diese sinnlose Eile wirkt, kann man aktuell sehr schön in Hamburg sehen. Da wurde plötzlich ohne jede Vorwarnung aus dem Hut gezaubert, dass schon ab Mitte des Jahres Heizungsanlagen nur noch erneuert werden dürfen, wenn sie mindestens 15% EE einplanen. Jetzt setzt gerade ein Wettrennen ein, selbst relativ neue Heizkessel rauszureissen und wegzuwerfen, um bloß noch vor diesem Stichtag eine Heizanlage einzubauen, die diese Regel umgeht, weil erstens entsprechende Anlagen wesentlich teurer sind und zweitens, je nach Objekt, gar nicht umsetzbar. (Sehe ich bei mir selbst: Solarthermie und PV unmöglich aufgrund weitgehender Dachverschattung, keine Lagermöglichkeit für Holzpellets, keine für Maschinen zugängliche Grundfläche für Erdsondenbohrer). Im Prinzip leistet also so ein Versuch der Sache wieder nur einen Bärendienst. Elektromobilität dito: die jüngste GfK-Umfrage zeigt eine anhaltend massive Skepsis der Konsumenten - übt man jetzt Druck aus, haben wir vielleicht irgendwann eine Fahrzeugflotte wie auf Kuba, aber keine sachgerechte, moderne Mobilität. Ein also wirklich verheerendes Parteiprogramm, das den Menschen übrigens für die enormen wirtschaftlichen Opfer, die notwendig wären, keinerlei Nutzen garantieren kann, denn das Klima wird bekanntlich nicht in Deutschland hergestellt. Sollte irgendein chinesischer Parteisekretär oder brasilianischer Präsident sich anders entscheiden, gibt es die volle Temperatursteigerung, nur kann sich dann hier nur noch die Oberschicht eine Klimaanlage leisten. bearbeitet 21. März 2021 von Shubashi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 21. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 21. März 2021 Am 14.3.2021 um 23:32 schrieb Soulman: Hi, ich hatte es eher so verstanden, dass die Burka zum Besten der Frauen getragen werden muss. Naja, außer jetzt in der Schweiz. Ist ja auch ein etwas antiquiertes Männerbild, dass so etwas notwendig macht. Keuschheitsgürtel wären bestimmt auch verboten, wenn nur die Ehemänner abschließen dürften. Gruss, Martin Und wa s zum "Besten der Frauen" ist, entscheidet wer? Irgendetwas sagt mir, dass im Schweizer Fall die betroffenen nicht mit abgestimmt haben. Und angeblich sind auch Röcke über knielang oder bikinizwang an Stränden. immer zu "unserem Besten". Können wir dummen Frauen nämlich nicht selbst entscheiden. Ein Badeanzug schadet und echt enorm... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 21. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 21. März 2021 Die Grünen haben es sich bei mir letzte Woche eher mit anderen Dingen als mit dem Wahlprogramm verdorben. Das finde ich zum teil gar nicht schlecht. Aber wenn Wissenschaft nur gut ist, wenn es ins Klimakonzept der Partei passt..., sie ansonsten aber nix gilt, ist das problematisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 21. März 2021 Melden Share Geschrieben 21. März 2021 vor 11 Stunden schrieb Thofrock: Die brauchen doch lediglich eine Beteiligung an RWE ins Portfolio zu nehmen, dann können Sie Ihre Energiekosten alleine aus der Dividende bestreiten. Das ist auf Dauer keine Lösung. Denn warum sollte ein Industriezweig im Lande bleiben und hier produzieren, wenn er das andernorts zu günstigeren Konditionen auch machen kann? Früher konnte man noch mit dem Ausbildungsniveau und dem Fleiß und der Zuverlässigkeit punkten. Aber auch das ist andernorts längst in gleichem oder sogar höherem Maße gegeben. Industriestandortpolitik muss immer die Konkurrenz alternativer Standorte mitdenken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 21. März 2021 Melden Share Geschrieben 21. März 2021 19 minutes ago, mn1217 said: bikinizwang an Stränden. immer zu "unserem Besten". An welchen Stränden gibt es einen Bikinizwang? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 21. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 21. März 2021 Ich meine, das war bei Nizza. Politik Inland: Mir gibt es definitiv zu viele Chauvis der Sorte "Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält". Quer durch die Parteien- Habeck, Söder, Lindner (letzterer ist dann auch noch frauenfeindlich). Ich bin ja alt genug, um Herrn Schröder erlebt zu haben, und mir reicht das ehrlich gesagt an Chauvi. Ich brauche nicht nochmal einen, vor allem nach 16 Jahren mit Sachlichkeit, Pragmatismus und Wissenschaftsorientierung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts