rince Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 vor 50 Minuten schrieb mn1217: Überlegt mal, WIE ihr schreibt. Nicht was- hier kann man unterschiedlicher Meinung sein und die Angelegenheit hat viele Aspekte. Ich fand die Aktin der Kapitänin auch fragwürdig. Ich hatte eben auf Facebook ein Posting (bezüglich einer anderen Thematik), in dem das Wort "A..loch" benutzt wurde und "verbrennen" gefordert wurde. Über den Vorschlag, um den es ging, kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber direkt Schimpfworte benutzen? Ich finde,der Ton macht die Musik. Mag sein, dass Maaßen in Italien arrogant herüberkommt(das tun die Italiener hier auch ab und an und nicht nur die). Dass ein deutscher Außenminister auf der Seite der deutschen Kapitänin steht, ist ja auch erst mal okay.. Aber meistens ist das Vokabular und die Art, in der sich europäische Politiker miteinander unterhalten, deutlich weniger feindselig als hier. Ja, wie wird aktuell in den sozialen Medien bezüglich Sea Watch 3 zZ über Italien geschrieben? Genau...ganz schön feindselig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 www.br.de%2Fnachrichten%2Fdeutschland-welt%2Fseerechts-experte-zu-sea-watch-pflicht-zur-hilfeleistung%2CRUfFwmQ&psig=AOvVaw1ijqepVirck6gAlgw__NjJ&ust=1561974301311778 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 Und was ich wirklich zum KOTZEN finde, ist die Hetz- und Hasspropaganda, die behauptet, die Rackete sei verhaftet worden, weil sie Leben rettet. Hetzpropaganda vom Feinsten. Da muss die AfD noch viel lernen, bis sie dieses Level an Verlogenheit erreicht. Werner 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 Zitat Ich stelle mir vor, ich wohne in einem Mietshaus mit vielen Wohnungen und einem gemeinsamen Garten. An der Grenze unseres Grundstücks verläuft eine Straße, und aus irgendeinem Grund verunglücken dort täglich mehrere Fahrradfahrer schwer. Keiner von uns Mietern kann etwas dafür, dass diese Menschen dort verunglücken, keiner hat sie gebeten, hier vorbeizufahren. Vielleicht sind wir sogar ausdrücklich dagegen, dass hier überhaupt jemand langfährt. Aber wäre es vorstellbar, die Nachbarn dafür zu kritisieren, dass sie in dieser Situation den Notarzt rufen? Wäre es vorstellbar, den Notarzt zu verklagen und einzusperren, weil er den verunglückten Radfahrern hilft? Wäre es vorstellbar, oben am Fenster zu stehen und zu argumentieren: Erst wenn es da unten genügend Tote gegeben hat, werden andere lernen, dass man hier nicht langfährt? Sicher nicht in einem Haus, in dem ich noch wohnen möchte. Schreibt Wolfgang Luef im SZ-Magazin [klick] Zitat Nach dem Seevölkerrecht sind die Geretteten, wie der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags in einem Rechtsgutachten vom 31. Juli 2017 schreibt, nicht in den nächsten Hafen, sondern "innerhalb einer angemessenen Zeit an einen 'sicheren Ort' zu bringen". "Sicher" ist nach dem Recht nur ein Ort, "an dem das Leben der Überlebenden nicht mehr weiter in Gefahr ist und an dem ihre menschlichen Grundbedürfnisse (wie zum Beispiel Nahrung, Unterkunft und medizinische Bedürfnisse) gedeckt werden". In Libyen ist das nicht gewährleistet. Außerdem wird das Seevölkerrecht, wie der Völkerrechtslehrer Daniel Thym vom Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration sagt, "menschenrechtlich überlagert". Das heißt: Ob ein Ort für Flüchtlinge "sicher" ist, muss auch nach den Vorgaben der Genfer Flüchtlingskonvention und der Europäischen Menschenrechtskonvention beurteilt werden. Zu beachten ist vor allem das Verbot, Flüchtlinge dort an Land zu bringen, wo ihnen Folter, politische Verfolgung, Tod oder menschenunwürdige Behandlung drohen. Nach Libyen darf also niemand zurückgebracht werden. Von Martin Klingst auf Zeit-Online [klick] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 4 minutes ago, Frank said: Schreibt Wolfgang Luef im SZ-Magazin [klick] Von Martin Klingst auf Zeit-Online [klick] Genau das meine ich. Keiner hat was dagegen, wenn der Notarzt gerufen wird. Keiner wird dafür kritisiert oder kriminalisiert. Der Vergleich, den du da zitierst ist dermaßen abwegig und blödsinnig, dass man eigentlich gar nicht darauf eingehen sollte. Es geht nicht um Radfahrer, die zufällig vorbeifahren. Es geht, wenn du den Vergleich richtig machen willst, um Obdachlose, die in das Mietshaus eindringen wollen. Und die „Helfer“ sehen ihre Hilfe darin, dass sie die Türen fremder Wohnungen aufbrechen, damit die Obdachlosen hineinkönnen. Und wenn ein Wohnungsbesitzer wegen des Einbruchs die Polizei ruft, heulen die rum „jetzt wird man schon bestraft, wenn man anderen hilft“ Werner 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 vor 10 Minuten schrieb Frank: Schreibt Wolfgang Luef im SZ-Magazin [klick] Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich... Das Beispiel mit dem Unfall vor einem Haus hat so gar keine Parallelen mit der Situation im Mittelmeer, da kann man nicht viel mehr sagen als 'Thema verfehlt, setzen, 6' 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Howe Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 vor 48 Minuten schrieb Frank: Schreibt Wolfgang Luef im SZ-Magazin [klick] Von Martin Klingst auf Zeit-Online [klick] Warum fahren die Lebensretter eigentlich nicht mit ihren Geretteten direkt nach Bremerhaven oder einem anderen deutschen Hafen wo Flüchtlinge willkommen sind und es keine Probleme mit dem internationalen Seerecht gibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 2 hours ago, Howe said: Warum fahren die Lebensretter eigentlich nicht mit ihren Geretteten direkt nach Bremerhaven oder einem anderen deutschen Hafen wo Flüchtlinge willkommen sind und es keine Probleme mit dem internationalen Seerecht gibt? Weil es darum geht, Salvini zu brüskieren und Spenden einzusammeln. Das geht nicht, indem man still und unspektakulär Leute aus Libyen abholt und nach Bremerhaven bringt. In der Zeit, die die Raketenlady vor Lampedusa zugebracht hat, hätte sie alle Passagiere nach Bremerhaven bringen können und noch eine zweite Ladung dazu. Die letzteren sind dann jetzt wohl wegen der Profilierungssucht ertrunken. Oder gar nicht erst losgefahren, man wird die Partner in Libyen sicher unterrichtet haben, dass man verhindert ist. Werner 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 vor 33 Minuten schrieb Werner001: Weil es darum geht, Salvini zu brüskieren und Spenden einzusammeln. Das geht nicht, indem man still und unspektakulär Leute aus Libyen abholt und nach Bremerhaven bringt. In der Zeit, die die Raketenlady vor Lampedusa zugebracht hat, hätte sie alle Passagiere nach Bremerhaven bringen können und noch eine zweite Ladung dazu. Die letzteren sind dann jetzt wohl wegen der Profilierungssucht ertrunken. Oder gar nicht erst losgefahren, man wird die Partner in Libyen sicher unterrichtet haben, dass man verhindert ist. Werner die sprache verrät das denken, das fühlen. eine "ladung" 😡 menschen, eine ladung neger war die sprache der händler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 (bearbeitet) Meine Güte, echte Argumente gibt es wohl wirklich keine. da wo ich herkomme redet man auch von Busladungen, ohne dass die Sklaverei hier je weit verbreitet war. aber Hauptsache, persönlich diffamieren, gell? Werner bearbeitet 30. Juni 2019 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb helmut: die sprache verrät das denken, das fühlen. eine "ladung" 😡 menschen, eine ladung neger war die sprache der händler. Aber eine rührselige Sprache ist nicht viel Wert, wenn Frau Kapitänin die Geretteten am Ende für ihre Propaganda-Aktion und ihren Machtkampf mit Italien missbraucht... bearbeitet 30. Juni 2019 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 vor 12 Minuten schrieb Werner001: Meine Güte, echte Argumente gibt es wohl wirklich keine. da wo ich herkomme redet man auch von Busladungen, ohne dass die Sklaverei hier je weit verbreitet war. aber Hauptsache, persönlich diffamieren, gell? Werner argumente haben eine argumentative sprache. sie benennen fakten, gesicherte fakten, bringen sie in zusammenhänge, sinnvolle zusammenhänge und ziehen logische schlußfolgerungen. was las ich? ich las behauptungen, vermutungen. und diese in einem sprachduktus, der mir verächtlich vorkommt. ein weiterer gebrauch von menschenladung: ".... dauerte das Verbrennen dieser Ladung ungefähr 40 Minuten." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 vor 2 Minuten schrieb rince: Aber eine rührselige Sprache ist nicht viel Wert, wenn Frau Kapitänin die Geretteten am Ende für ihre Propaganda-Aktion und ihren Machtkampf mit Italien missbraucht... weder noch. sachlich, korrekt, ohne unterstellung von motiven. ich schrieb ja, sprache verrät das denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 Gerade eben schrieb helmut: argumente haben eine argumentative sprache. sie benennen fakten, gesicherte fakten, bringen sie in zusammenhänge, sinnvolle zusammenhänge und ziehen logische schlußfolgerungen. was las ich? ich las behauptungen, vermutungen. und diese in einem sprachduktus, der mir verächtlich vorkommt. ein weiterer gebrauch von menschenladung: ".... dauerte das Verbrennen dieser Ladung ungefähr 40 Minuten." Die Fakten sind, dass Frau Kapitänin in der Zeit, in der sie medienwirksam vor der italienischen Küste gedümpelt ist, längst andere Häfen hätte anlaufen können. Anstatt jetzt mit beschlagnahmten Schiff in Italien im Knast zu sitzen, hätte sie in aller Ruhe weiter Menschen retten können. Sie hat sich für die Konfrontation entschieden, statt den Geretteten schnell zu helfen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 10 minutes ago, helmut said: ch schrieb ja, sprache verrät das denken. Deine Sprache verrät zum Beispiel, dass du gar nicht vorhast, Argumente auszutauschen, weil du schon immer weißt, dass eh nur du Recht hast Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 30. Juni 2019 Autor Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 vor 47 Minuten schrieb Werner001: Meine Güte, echte Argumente gibt es wohl wirklich keine. da wo ich herkomme redet man auch von Busladungen, ohne dass die Sklaverei hier je weit verbreitet war. aber Hauptsache, persönlich diffamieren, gell? Werner Naja, sachlich schreiben hier wenige. Vermutlich zu heiß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 30. Juni 2019 Autor Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 vor 5 Stunden schrieb rince: Ja, wie wird aktuell in den sozialen Medien bezüglich Sea Watch 3 zZ über Italien geschrieben? Genau...ganz schön feindselig... Und deswegen machst du das auch? Seit wann ist denn "Andere machen es auch so/noch schlimmer" ein Argument? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 Ich hab ja nach Zeit-Online verlinkt. Der Journalist legte, sich unter anderem auf ein Rechtsgutachten des wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestag stützend, das Seenotrettung bedeutet die aus dem Meer gefischten in den nächsten sicheren Hafen zu bringen. Sicher bedeutet Schutz vor Gewalt, Zugang zu medizinischer Versorgung, Nahrung und Obdach. Dass das in Lybien gegeben ist darf bezweifelt werden. In Bremerhaven nicht. Ob Bremerhafen der nächstgelegene sichere Hafen ist wage ích zu bezweifeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 vor 22 Minuten schrieb rince: Die Fakten sind, dass Frau Kapitänin in der Zeit, in der sie medienwirksam vor der italienischen Küste gedümpelt ist, längst andere Häfen hätte anlaufen können. Anstatt jetzt mit beschlagnahmten Schiff in Italien im Knast zu sitzen, hätte sie in aller Ruhe weiter Menschen retten können. Sie hat sich für die Konfrontation entschieden, statt den Geretteten schnell zu helfen. die konfrontation ist innerhalb der EU, in ihrer flüchtlingspolitik. in ihrer "nicht"politik. unter bestimmten umständen würde ich auch flüchtlinge über die grenze bringen. das macht mich nach meinen maßstäben zu keinen besseren, aber auch nicht zu einem kriminellen menschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 vor 18 Minuten schrieb Werner001: Deine Sprache verrät zum Beispiel, dass du gar nicht vorhast, Argumente auszutauschen, weil du schon immer weißt, dass eh nur du Recht hast Werner 😀 es gelingt mir nicht bei dir das richtige zu finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 (bearbeitet) Ich verstehe inzwischen, warum dieses Forum reformiert wurde. Man sollte wirklich nur noch über Themen diskutieren wie „gibt es auch eckige Heiligenscheine“ oder „hat Paulus gern Tee getrunken“. Das Forum wäre viel harmonischer und man müsste nur alle 3 Monate mal reinschauen, um eine neue Antwort zu finden. Werner bearbeitet 30. Juni 2019 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 17 minutes ago, helmut said: 😀 es gelingt mir nicht bei dir das richtige zu finden. Du hast es noch nie versucht. Musterbeispiel hier und heute. Du grätschst von der Seite in die Diskussion, Argumente keine, nada, niente, nur die Bemerkung, dass du mich für ein geistiges Kind von Sklavenhändlern hältst. Du kennst mich lange genug persönlich, um um die Absurdität dieser Behauptung zu wissen, aber macht nix. Für die „gute Sache“ darf man auch mal Jauche kübeln. Kämen Argumente, könnte man diskutieren, aber Jauche stinkt einfach nur, auch wenn sie vergorener Moralismus ist. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 vor 30 Minuten schrieb Werner001: Ich verstehe inzwischen, warum dieses Forum reformiert wurde. Man sollte wirklich nur noch über Themen diskutieren wie „gibt es auch eckige Heiligenscheine“ oder „hat Paulus gern Tee getrunken“. Das Forum wäre viel harmonischer und man müsste nur alle 3 Monate mal reinschauen, um eine neue Antwort zu finden. Das ist zum Glück ganz einfach zu realisieren. Man hält sich einfach raus, und gut ist‘s. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 vor 38 Minuten schrieb Werner001: „gibt es auch eckige Heiligenscheine“ Nur für Quadratschädel. vor 39 Minuten schrieb Werner001: „hat Paulus gern Tee getrunken“. Da hätte ich lieber: Hatte er einen im Tee? Ganz sicher. Paulus war total bekloppt. Das schätze ich an ihm. Doch ich fürchte, diese Themen sind hier seeeehr OT? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 30. Juni 2019 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2019 vor 5 Stunden schrieb Werner001: Genau das meine ich. Keiner hat was dagegen, wenn der Notarzt gerufen wird. Keiner wird dafür kritisiert oder kriminalisiert. Der Vergleich, den du da zitierst ist dermaßen abwegig und blödsinnig, dass man eigentlich gar nicht darauf eingehen sollte. Es geht nicht um Radfahrer, die zufällig vorbeifahren. Es geht, wenn du den Vergleich richtig machen willst, um Obdachlose, die in das Mietshaus eindringen wollen. Und die „Helfer“ sehen ihre Hilfe darin, dass sie die Türen fremder Wohnungen aufbrechen, damit die Obdachlosen hineinkönnen. Und wenn ein Wohnungsbesitzer wegen des Einbruchs die Polizei ruft, heulen die rum „jetzt wird man schon bestraft, wenn man anderen hilft“ Naja, es war mal in Deutschland das Verstecken von Juden unter höchste Strafe gestellt worden. Und da gab es Kriminelle, die haben sich nicht daran gehalten und das trotzdem gemacht. Sie haben gegen das Gesetz gehandelt und Menschen gerettet. Die werden heute als Helden gefeiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts