Jump to content

Politik für Alle

mn1217

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb rince:

Eine Politikerin macht in ihrem Lebenslauf falsche Angaben zu Mitgliedschaften bei Vereinen/Organisationen

Nun mal Butter bei die Fische: Welche Alternativen außer "Sie lügt" oder "Sie ist dumm" siehst du konkret? Wenn du keine nennen kannst, muss ich dich der Schwurbelei und Schwafelei bezichtigen.

Du kannst sie nicht einfach der Lüge bezichtigen. Das geht zu weit. ~

Es klnnte auch sein, dass sie noch nicht hinreichend in die Verwendung wahrheitssensibler Sprache eingeführt ist. 🙂

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

Na die Festlegung erfolgt in Analogie zur gendersensiblen Sprache.

Wie das aussehen könnte?

Zunächst einmal muss eine Forschungskommission zusammengestellt werden, die alle Wörter der deutschen Sprache hinsichtlich ihrer Anfälligkeit für Lüge, Wahrheitsverschleierung und -verdrehung untersucht. Anschließend werden diese Wörter in einem Buch zusammengestellt und versiegelt, sodass der Zugriff auf sie nicht mehr möglich ist. Das Brechen des Siegels wird mit Einweisung in ein amtlich geführtes und kontrolliertes Camp für wahrheitsselbsible Spracherziehung und bei Unmöglichkeit einer Resozialisierung des Delinquenten mit Ausschluss aus der Gesellschaft geahndet.

Zur vollkommenen Sicherstellung, dass in Texten klar und konsequent wahrheitssensibel formuliert wird, wird eingeführt, bei Aussagen, deren Wahrheitsgehalt nicht eindeutig nachgewiesen werden kann das Zeichen ~  an das Satzende zu setzen. Zugleich sollte auch ein Zeichen eingeführt werden, mittels dessen zweifelsfrei erkannt werden kann, ob der Schreiber seine Aussagen ernst meint. Ich schlage dafür ein lachendes Smilie vor.

Zur Veranschaulichung einige Beispielsätze.

Gott ist der Schöpfer der Welt~. Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben~

Wenn es dem Esel zu wohl ist geht er aufs Eis.~

Heute morgen habe ich einen Clown gefrühstückt~ 🙂

Was eine ernsthafte Diskussion dann heute unmöglich macht.

vor 36 Minuten schrieb mn1217:

Was eine ernsthafte Diskussion dann heute unmöglich macht.

Aber nur, wenn es wahr ist, dass I h heute morgen einen Clown gefrühstückt habe, was durchaus auch unwahr sein könnte. 

Oder es ist, falls ich einen Clown gefrühstückt habe, davon abhängig, wie lange der Verdauungsprozess dauert. Es ist nicht wissenschaftlich erwiesen, dass das einen ganzen Tag in Anspruch nimmt. Es besteht also noch Hoffnung, dass der Ernst zurückkommt und ich ihn appetitlich genug finde, um ihn zu vernaschen. 

• Haha 1

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Wenn es dem Esel zu wohl ist geht er aufs Eis.~

Heute morgen habe ich einen Clown gefrühstückt~ 🙂

Diese beiden Sätze sind schlechte Beispiel. Der erste diskriminiert Esel, der zweite entmenschlicht eine ganze Berufsgruppe. Dass beide Sätze nicht gendergerecht sind, kommt noch erschwerend hinzu.

Werner

vor 21 Minuten schrieb Werner001:

Diese beiden Sätze sind schlechte Beispiel. Der erste diskriminiert Esel, der zweite entmenschlicht eine ganze Berufsgruppe. Dass beide Sätze nicht gendergerecht sind, kommt noch erschwerend hinzu.

Werner

Du hast mich überzeugt, und, oh SChreck, das trifft auch auf den anderen Beispielsatz zu! 😱

Ich gebe aber zu bedenken, dass das Frühstücken eines Clowns eher als Diskriminierung aller anderen Berufsgruppen zu sehen ist, da es eine Bevorzugung der Berufsgruppe der Clown*innen ist.

Ich korrigiere:

Go(e)tt*in ist der Schöpfer*in der Welt~.

Wenn es Esel*innen zu wohl ist, gehen sie aufs Eis.~

Heute morgen habe ich ein Wesen aus der Berufsgruppe der Clown*innen gefrühstückt. Ich verweise hiermit ausdrücklich darauf, dass ich bei der Wahl meines Frühstücks auf eine diskriminierungstechnisch ausgewogene Ernährung achte und nicht exklusiv Clown*innen frühstücke.~ 🙂

• Haha 1

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

Wie gut, dass es sowas gibt, ansonsten wäre sowas kaum noch in Worte zu fassen.

Leider konnte ich noch nicht herausfinden, was an diesen „im Frühjahr 2020 beschafften“ Masken denn nun so „unbrauchbar“ war. Damals galten doch sogar hochgerollte Rollkragen und Selbstgehäkeltes als vollkommen brauchbar, nachdem es zunächst geheißen hatte, Masken seien völlig nutzlos. Ich nehme mal an, es hat irgend ein Prüfzertifikatstempel gefehlt, aber fehlende Stempel sind in Deutschland bekanntlich das KO-Kriterium schlechthin, wie viele gut ausgebildete Zuwanderer bestätigen können

Werner

bearbeitet von Werner001
  • Like 1
  • Thanks 1

Die ersten Hochrechnungen für Sachsen- Anhalt sind da. Sieht ganz gut für die CDU aus.

vor 39 Minuten schrieb mn1217:

Die ersten Hochrechnungen für Sachsen- Anhalt sind da. Sieht ganz gut für die CDU aus.

Und die AfD scheint nicht zugelegt zu haben, eher leicht abgenommen

Immer noch über 20%.

SPD ist einstellig,die Freude ist eher verhalten,vorsichtig formuliert.

Die Linke liegt bei 11%,die Gesichter sind auch eher hochkant zu filmen.

Die Zahlen können sich natürlich noch ändern aber nach einer rorotgrünen Koalition sieht es eher nicht aus.

Ein AfD Vertreter hat in einer Talkrunde sehr grosszügig dem CDU Vertreter eine " buergerlich- konservative" Koalition angeboten,was der allerdings ignoriert hat- der Wunsch istwohl eher einseitig.

Wobei " man" ( mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein) natürlich argumentieren könnte,dass die Wähler das wollen weil die beiden Parteien die meisten und zweitmeisten Stimmen haben.

Und die Grünen gerade so über den 5%, ein Viertel des AfD-Anteils

Werner

Ja,deren Begeisterung hält sich auch in gewissen Grenzen.

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

aber nach einer rorotgrünen Koalition sieht es eher nicht aus.

Damit ist das Schlimmste vom Tisch...

Was in Sachsen- Anhalt das " Schlimmste" ist, ist vermutlich Ansichtssache.

Die Wähler haben rorotgrün in Sachsen - Anhalt keine Mehrheit verschafft ( zusammen laut momentanen Zahlen so bei 25%

vor 46 Minuten schrieb mn1217:

Die Linke liegt bei 11%,die Gesichter sind auch eher hochkant zu filmen.

Das ist eine Spitzenformulierung! :D

Die Zahlen können sich natürlich noch ändern aber nach einer rorotgrünen Koalition sieht es eher nicht aus.

Richtig! Die beiden Roten haben verloren, die SPD ist einstellig, die Linke fast und die Grünen immer noch. 

Wobei " man" ( mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein) natürlich argumentieren könnte,dass die Wähler das wollen weil die beiden Parteien die meisten und zweitmeisten Stimmen haben.

Das muß nichts heißen. Die CDU hat eine Koalition mit der AfD von vornherein ausgeschlossen, und die AfD hat eher auf die Karte der Protestpartei gesetzt. Das sind zwei Konzepte, die sich ausschließen, und angesichts der Mehrheitsverhältnisse, die der CDU ja sogar noch die Auswahl zwischen drei verschiedenen Koalitionen bieten, auch nicht notwendig. 

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb mn1217:

So argumentiert man, äh AfD ja auch., was mMn jedoch eine reichlich unschlüssige Argumentation ist, weil sie übersieht, dass der Spitzenkandidat klar gegen eine solche Koalition war, ist und hoffentlich auch bleibt. Ich interpretiere diese AfD-Argumentation eher als den Versuch, Sand ins ohnehin schon knirschende Getriebe der CDU in Sachsen-Anhalt zu streuen. 

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Werner

Wobei das mMn nicht anders zu erwarten war. Die politischen Ideender Grünen  scheinen mir zu sehr an der Lebenswirklichkeit der Bevölkerung Sachsen-Anhalt vorbeizugehen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

Die politischen Ideender Grünen  scheinen mir zu sehr an der Lebenswirklichkeit der Bevölkerung Sachsen-Anhalt vorbeizugehen

Du meinst, Sachsen-Anhalt hat zu wenige Speckgürtel mit wohlhabenden Milieu mit Einfamilienhäusern und SUVs?

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:
vor einer Stunde schrieb Werner001:

Werner

Wobei das mMn nicht anders zu erwarten war. Die politischen Ideender Grünen  scheinen mir zu sehr an der Lebenswirklichkeit der Bevölkerung Sachsen-Anhalt vorbeizugehen

Eine Umfrage, die heute in der Wahlberichterstattung erwähnt wurde, sagt, daß 75% der Bevölkerung Sachsen-Anhalts andere Themen wichtiger finden als den "Klimawandel". Das haben sie übrigens mit den UN gemeinsam, die neben dem Kampf gegen die globale Erwärmung 16 weitere gleichrangige Ziele nennt, so den Kampf gegen Armut, die Verfügbarkeit billiger Energie oder die Förderung der Bildung.

Lebenswirklichkeit in Sachsen-Anhalt. 

Das sollte man mit Sprache einfach nicht machen.

Gerade eben schrieb rince:
vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

Die politischen Ideender Grünen  scheinen mir zu sehr an der Lebenswirklichkeit der Bevölkerung Sachsen-Anhalt vorbeizugehen

Du meinst, Sachsen-Anhalt hat zu wenige Speckgürtel mit wohlhabenden Milieu mit Einfamilienhäusern und SUVs?

Genau, das dürfte der soziologische Grund sein.

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Du meinst, die Deutschen wollten eigentlich immer schon von einer großen Koalition regiert werden?

Die Bundestagswahl im Herbst dürfte die erste sein, bei der nicht CDU und SPD die beiden Parteien mit den meisten Wählerstimmen sind. Große Koalition ist wohl doch nicht so das wahre...

Ich würde eher sagen: Die beiden Parteien mit den meisten Stimmen sind erfahrungsgemäß meist wie Hund und Katze.

Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen: In BW läuft Grün-Schwarz wohl so gut, daß sie es noch mal zusammen machen...

• Like 1

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...