MartinO Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 vor 8 Minuten schrieb rince: Nun, wir sind ja auch mitverantwortlich für den CO2-Ausstoss unserer Ahnen. Frag da mal die Greta... Erbsünde ist als Konzept immer noch voll im Trend. Nur haben wir beim CO²-Ausstoß noch in der Hand, das eine oder andere zu ändern. Beim Holocaust ist das vorbei. Hier braucht kein Deutscher und kein Katholik mehr auf die Gnade Gottes zu hoffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 Das CO2 der Vergangenheit können wir genau so wenig verschwinden lassen. Wir können in beiden Fällen nur schauen, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Sei es, gegen Antisemitismus zu vorzugehen, oder weiter Emissionen zu reduzieren. Beides machen wir seit Jahrzehnten. Dass es immer Menschen geben wird, für die das alles nicht genug ist, geschenkt. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 27. September 2021 Melden Share Geschrieben 27. September 2021 Hat noch niemand ein Buch "German Guilt" geschrieben, entsprechend dem von mir bereits irgendwo genannten "White Guilt" von Shelby Steele? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 27. September 2021 Melden Share Geschrieben 27. September 2021 Soll ich mich als Schweizer übrigens dafür schuldig fühlen, dass die Schweizer Banken das Nazi-Gold horteten und Juden an der Grenze zurückwiesen? Ich weiß zwar nicht, ob meine Urgroßeltern etwas damit zu tun hatten (meine Großeltern waren noch keine 20 Jahre alt, als der Krieg endete), aber gewiss trage ich als Schweizer trotzdem genug Mitschuld? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 27. September 2021 Melden Share Geschrieben 27. September 2021 vor 5 Stunden schrieb Domingo: Soll ich mich als Schweizer übrigens dafür schuldig fühlen, dass die Schweizer Banken das Nazi-Gold horteten und Juden an der Grenze zurückwiesen? Ich weiß zwar nicht, ob meine Urgroßeltern etwas damit zu tun hatten (meine Großeltern waren noch keine 20 Jahre alt, als der Krieg endete), aber gewiss trage ich als Schweizer trotzdem genug Mitschuld? Was eine Frage! Selbstverständlich solltest du das! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 27. September 2021 Melden Share Geschrieben 27. September 2021 In Oberösterreich hat die mir bis jetzt unbekannte Impfgegnerpartei, deren einziges Programm der Name schon sagt, auf Anhieb den Einzug ins Parlament geschafft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elad Geschrieben 27. September 2021 Melden Share Geschrieben 27. September 2021 6 hours ago, Domingo said: Soll ich mich als Schweizer übrigens dafür schuldig fühlen, dass die Schweizer Banken das Nazi-Gold horteten und Juden an der Grenze zurückwiesen? Ich weiß zwar nicht, ob meine Urgroßeltern etwas damit zu tun hatten (meine Großeltern waren noch keine 20 Jahre alt, als der Krieg endete), aber gewiss trage ich als Schweizer trotzdem genug Mitschuld? es geht nicht um mitschuld der generationen, die nach dem zweiten weltkrieg geboren wurden oder waehrend des krieges kinder waren. mir geht es mehr ums ueberlegen, wie es so weit kommen konnte und wieso nach dem 8. mai 1945 keiner was gesehen, gewusst, gehoert, getan hat. uebrigens, in 3 wochen werden 2 familien aus basel einwandern, einer der einwanderer ist archaeologe, er wird an den ausgrabungen im christlichen nachbardoerfchen mitmachen. erst wurde bei den ausgrabungen fuer die fundamente eines neuen hauses der fussboden einer byzantinischen kirche gefunden, dann ein roemischer weinkeller. die altertumsbehoerde hat der familie das grundstueck abgekauft und die familie hat sich ein haus in unserem viertel gekauft. die neue nachbarin wurde im supermarkt sofort von allen erkannt (das israelische fernsehen hat einen film ueber die archaeologischen funde gedreht), auf meine frage, ob sie zum neujahrsfest roemischen wein verkaufe, hat sie leider mit nein geantwortet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 27. September 2021 Melden Share Geschrieben 27. September 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb elad: mir geht es mehr ums ueberlegen, wie es so weit kommen konnte und wieso nach dem 8. mai 1945 keiner was gesehen, gewusst, gehoert, getan hat. Dass nach dem 8. Mai 1945 offiziell keiner etwas gesehen, gewusst, gehört, getan hat, dürfte halbwegs nachvollziehbar sein. Wer wollte denn bewusst riskieren, ggf. in Haft bei den Besatzungsmächten zu kommen? Wie konnte es so weit kommen? Wie konnte es in Jugoslawien so weit kommen, dass aus Nachbarn plötzlich Feinde wurden, die sich gegenseitig massakriert haben? Wie konnte es zum Massaker der Hutus an den Tutsi in Ruanda kommen... Neid, Missgunst, Verführung, Propaganda... Der Mensch scheint ein leichtes Opfer dafür zu sein. Du kennst das Buch 'die Welle', das auf dem Solialexperiment The third Wave basiert? Theoretisch ist sehr gut erklärbar, wie es so weit kommen konnte, und keiner sollte sich einbilden, die Menschen heute seien davor gefeit. Aber gerade in D ist das etwas, das recht intensiv thematisiert wurde und wird. Die Behauptung, es würde nur verdrängt und nicht aufgearbeitet, kann ich aus meiner Lebenswirklichkeit schlicht nicht nachvollziehen. bearbeitet 27. September 2021 von rince 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. September 2021 Melden Share Geschrieben 27. September 2021 vor 2 Minuten schrieb rince: Du kennst das Buch 'die Welle', das auf dem Solialexperiment The third Wave basiert? Theoretisch ist sehr gut erklärbar, wie es so weit kommen konnte, und keiner sollte sich einbilden, die Menschen heute seien davor gefeit. Aber gerade in D ist das etwas, das recht intensiv thematisiert wurde und wird. Wobei "Die Welle" meiner Meinung nach nur einen Teilaspekt beleuchtet, da sich das Experiment vorallem auf die Gruppendynamiken bezog. Eine Erklärung für die "Automatisierung des Schreckens" durch die Bürokratie liefert "The third Wave" meiner Meinung nach nicht, allerdings hätte Jones auch gar nicht die Möglichkeiten gehabt, dieses Phänomen zu untersuchen. Zumindest nicht im Rahme eines Klassenexperiments. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 27. September 2021 Melden Share Geschrieben 27. September 2021 (bearbeitet) Hi, ich fürchte, dass nichts dagegen spricht, dass alle Menschen sich gegenseitig so etwas antun können. Es braucht immer nur irgendeinen Grund, der vermeintlich größer ist als das Individuum. Präzise analysiert durch Hannah Arendt. Präzise dokumentiert durch Raul Hilberg. Präzise gestanden durch Rudolf Höß. Ich habe da kaum noch offene Fragen. Gruß, Martin bearbeitet 27. September 2021 von Soulman 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elad Geschrieben 27. September 2021 Melden Share Geschrieben 27. September 2021 2 hours ago, Soulman said: Hi, ich fürchte, dass nichts dagegen spricht, dass alle Menschen sich gegenseitig so etwas antun können. Es braucht immer nur irgendeinen Grund, der vermeintlich größer ist als das Individuum. Präzise analysiert durch Hannah Arendt. Präzise dokumentiert durch Raul Hilberg. Präzise gestanden durch Rudolf Höß. Ich habe da kaum noch offene Fragen. Gruß, Martin wir alle muessen uns bewusst sein, dass wir nicht "mehr wert" als alle anderen sind. wer sich als mitglied eines clubs sieht, der sich als heiliger, seeliger, erloesender, besser, moralischer usw. als andere clubs bezeichnet und daraus besondere rechte fuer sich ableitet, der befindet sich auf einer abschuessigen bahn 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 27. September 2021 Melden Share Geschrieben 27. September 2021 vor 3 Stunden schrieb Soulman: Hi, ich fürchte, dass nichts dagegen spricht, dass alle Menschen sich gegenseitig so etwas antun können. Es braucht immer nur irgendeinen Grund, der vermeintlich größer ist als das Individuum. Für mich ist es immer noch ein Unterschied, ob jemand etwas könnte, oder ob es tatsächlich passiert ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 27. September 2021 Melden Share Geschrieben 27. September 2021 Brexit: läuft... Fahren können ja viele bald nicht mehr: https://www.n-tv.de/22831832 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 27. September 2021 Melden Share Geschrieben 27. September 2021 Großbritannien: Gaspreise und knappe Lebensmittel bescheren "Winter des Leidens" - FOCUS Online Einige Menschen in UK dürfen im Winter wählen: Heizen oder Essen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. September 2021 Melden Share Geschrieben 27. September 2021 (bearbeitet) Machen wir dann CarePakete? bearbeitet 27. September 2021 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 27. September 2021 Melden Share Geschrieben 27. September 2021 Päckchen schicken kostet dank Brexit ja auch mehr als früher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. September 2021 Melden Share Geschrieben 27. September 2021 vor 25 Minuten schrieb rince: Päckchen schicken kostet dank Brexit ja auch mehr als früher Kommt halt ein Mars weniger rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. September 2021 Melden Share Geschrieben 28. September 2021 https://www.welt.de/regionales/nrw/article234069532/Leverkusen-Clan-Angehoerige-wohnen-immer-noch-in-einer-Luxus-Villa.html Vielleicht sollte ich doch in so eine Familie einheiraten. Scheint ja als Geschäftsmodell ganz gut zu funktionieren. (Nun muss man aber auch dazu sagen, daß der zweite Clan in der Stadt völlig unbehelligt geblieben ist und noch nicht einmal eine Razzia erlebt hat...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 29. September 2021 Melden Share Geschrieben 29. September 2021 16 hours ago, Flo77 said: https://www.welt.de/regionales/nrw/article234069532/Leverkusen-Clan-Angehoerige-wohnen-immer-noch-in-einer-Luxus-Villa.html Vielleicht sollte ich doch in so eine Familie einheiraten. Scheint ja als Geschäftsmodell ganz gut zu funktionieren. (Nun muss man aber auch dazu sagen, daß der zweite Clan in der Stadt völlig unbehelligt geblieben ist und noch nicht einmal eine Razzia erlebt hat...) Es würde möglicherweise helfen, wenn das Land bis zur Klärung so einer Angelegenheit aus Gründen der Gleichbehandlung jegliche Zwangsräumungen aussetzen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. September 2021 Melden Share Geschrieben 29. September 2021 Ein klassischer Prantl: Zwischen allen Stühlen Er ist gegen jegliche G-Regel und wünscht ein 3 A-Regel und plädiert für ausnahmslos Regeln für alle (auch Geimpfte und Genesene) bis zum Erreichen der notwendigen Impfquote. Hmmm... Mein Kopf sagt Ja zu seiner Argumentation, mein Bauch jammert Nein.... Wie seht ihr seine Argumentation? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. rorro Geschrieben 29. September 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 29. September 2021 vor 14 Minuten schrieb Die Angelika: Ein klassischer Prantl: Zwischen allen Stühlen Er ist gegen jegliche G-Regel und wünscht ein 3 A-Regel und plädiert für ausnahmslos Regeln für alle (auch Geimpfte und Genesene) bis zum Erreichen der notwendigen Impfquote. Hmmm... Mein Kopf sagt Ja zu seiner Argumentation, mein Bauch jammert Nein.... Wie seht ihr seine Argumentation? Ich sage noch mehr als Ja, ich bin für Abschaffung aller(!) beschränkungen. Wer sich nicht impfen lassen will, der lebt oder stirbt eben mit dem erhöhten Risiko, wie bei Skifahrern, Motorradfahrern, Downhillfahrern, Säufern, Fettleibigen etc. auch. Das nennt man Freiheit. Erstaunlich wie wenige diese wollen. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 29. September 2021 Melden Share Geschrieben 29. September 2021 vor 13 Minuten schrieb Die Angelika: Wie seht ihr seine Argumentation? Bei allem, was er über Grundrechte sagt, und an Einschränkungen derselben ablehnt, bin ich bei ihm. Dann aber wieder neue, eigene Hürden wie eine bestimmte Impfquote zu fordern, ist widersinnig. Das Besondere dieser Seuche (wenn überhaupt) war das Fehlen von Impfmöglichkeiten. Nun kann sich jeder impfen lassen, damit entfällt jede Rechtfertigung für das Coronaregime. So einfach ist das! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. September 2021 Melden Share Geschrieben 30. September 2021 Digitalisierung made in Germany... läuft https://www.n-tv.de/22837535 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. September 2021 Melden Share Geschrieben 30. September 2021 Am 27.9.2021 um 19:33 schrieb rince: Päckchen schicken kostet dank Brexit ja auch mehr als früher Meine Tochter verhält sich anti zyklisch und ist seit gestern britische Staatsbürgerin. Und ja, Päckchenschicken ist mittlerweile fast unbezahlbar, aber manche deutsche Spezialität braucht das Kind halt doch noch zum Überleben 😌 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 30. September 2021 Melden Share Geschrieben 30. September 2021 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Die Angelika: Ein klassischer Prantl: Zwischen allen Stühlen Er ist gegen jegliche G-Regel und wünscht ein 3 A-Regel und plädiert für ausnahmslos Regeln für alle (auch Geimpfte und Genesene) bis zum Erreichen der notwendigen Impfquote. Hmmm... Mein Kopf sagt Ja zu seiner Argumentation, mein Bauch jammert Nein.... Wie seht ihr seine Argumentation? Hi, das ist mir zu wenig konkret und zu viel Appell. Jetzt, da es eine Impfung für alle gibt, die auch noch für den einzelnen kostenlos ist, plädiere ich für die Aufhebung aller Einschränkungen in einem definierten Zeitraum, sagen wir mal 2 Monate, der natürlich über alle Kanäle verbreitet wird. Mitte nächsten Jahres wird es ein Medikament für die Heilung einer Covid-Erkrankung geben. Schwere Verläufe lassen sich bis da hin durch die Impfung vermeiden und wer dann immer noch an Covid schwer erkrankt oder verstirbt, der tut dies als freier Mensch. Da bin ich durch und durch radikal liberal. Gruß, Martin bearbeitet 30. September 2021 von Soulman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts