rorro Geschrieben 11. September 2019 Melden Share Geschrieben 11. September 2019 vor 4 Stunden schrieb Flo77: "Führung" war das sicher nicht. Zumindest bei uns im Dekanat ist Köln zwar in Sichtweite, aber soweit es irgendwie ging wurde ignoriert, was da unten am Flussufer gepredigt wurde. Dann müßten ja bei Euch - viel besser als im bösen Meisner'schen Köln - der Priesternachwuchs sprudeln, die Ordenberufe glänzen, die Scheidungsrate unter den Katholiken enorm niedrig sein, die Armen bestens umsorgt sein etc. Oder etwa nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 11. September 2019 Melden Share Geschrieben 11. September 2019 vor 10 Minuten schrieb rorro: Dann müßten ja bei Euch - viel besser als im bösen Meisner'schen Köln - der Priesternachwuchs sprudeln, die Ordenberufe glänzen, die Scheidungsrate unter den Katholiken enorm niedrig sein, die Armen bestens umsorgt sein etc. Oder etwa nicht? Hat es das denn bei Meisner getan? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. September 2019 Melden Share Geschrieben 11. September 2019 Bei uns ist einiges anders als in anderen Gemeinden. Lediglich mit dem Priesternachwuchs können wir auch keine Wunder vollbringen - Meisner und seinen Nachfolgern die Treue zu versprechen ist eine Kröte, bei der ich vollstes Verständnis dafür habe, daß sie keiner schlucken will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 11. September 2019 Melden Share Geschrieben 11. September 2019 vor 19 Minuten schrieb Chrysologus: Hat es das denn bei Meisner getan? Nein, doch wenn man es meint besser zu können, müßte man doch Ergebnisse sehen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 11. September 2019 Melden Share Geschrieben 11. September 2019 vor 18 Minuten schrieb Flo77: Meisner und seinen Nachfolgern die Treue zu versprechen ist eine Kröte, bei der ich vollstes Verständnis dafür habe, daß sie keiner schlucken will. Gehorsam ist ja auch unchristlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 11. September 2019 Melden Share Geschrieben 11. September 2019 vor 18 Minuten schrieb Flo77: Bei uns ist einiges anders als in anderen Gemeinden. Meßbesuch bei 45% oder mehr? Weit in die Stadt reichende Armenversorgung? Besuchsdienst für alle(!) Kranken und Einsame? Missionarische Erfolge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. September 2019 Melden Share Geschrieben 11. September 2019 vor 1 Minute schrieb rorro: Gehorsam ist ja auch unchristlich. Christliche Führungsqualitäten sind nunmal nicht jedem gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 11. September 2019 Melden Share Geschrieben 11. September 2019 Gerade eben schrieb Flo77: Christliche Führungsqualitäten Die wären? Mir fallen ja die Führungsqualitäten Jesu als Namensgeber ein. Meinst Du die? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. September 2019 Melden Share Geschrieben 11. September 2019 vor 1 Minute schrieb rorro: Die wären? Mir fallen ja die Führungsqualitäten Jesu als Namensgeber ein. Meinst Du die? Nun, Meisner mit Christus zu vergleichen halte ich schon für ziemlich gewagt. Aber vielleicht bin ich da auch nur zu kritisch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 11. September 2019 Melden Share Geschrieben 11. September 2019 Ich halte mich da an den Prälateraner Ignatius von Antiochien. Außerdem sprachst du von christlichen Führungsquaitäten - daß die Referenz auf Christus Dich da überrascht, läßt tief blicken. Wie hat denn Jesus seine Jungs denn so geführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 12. September 2019 Melden Share Geschrieben 12. September 2019 14 hours ago, rorro said: Dann müßten ja bei Euch - viel besser als im bösen Meisner'schen Köln - der Priesternachwuchs sprudeln, die Ordenberufe glänzen, die Scheidungsrate unter den Katholiken enorm niedrig sein, die Armen bestens umsorgt sein etc. Oder etwa nicht? Wenn man dergleichen bischöflich herbeipredigen könnte, müsste die Welt aber doch ein wesentlich besserer Ort sein, als sie ist. Oder gibt es vielleicht nur unfähige Bischöfe? Wer weiß das schon. Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 12. September 2019 Melden Share Geschrieben 12. September 2019 vor 2 Stunden schrieb Werner001: Wenn man dergleichen bischöflich herbeipredigen könnte, müsste die Welt aber doch ein wesentlich besserer Ort sein, als sie ist. Die katholische Welt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 14. September 2019 Melden Share Geschrieben 14. September 2019 (bearbeitet) Am 9.9.2019 um 09:46 schrieb Mat: Ich persönlich halte eine Wahl des Biswchofs auf breiterer Basis für sinnvoll. Man müsste überlegen, wie das praktisch durchführbar wäre (ob beispielsweise alle wählen oder der PGRs oder ein Wahlgremium). Na, da freue ich mich schon so richtig auf den ersten Bischofswahlkampf. Das wird lustig. Ein paar Slogans könnte ich schon jetzt beisteuern: "A.B., der Mann, den Jesus wählen würde" "C.D.: Mit mir Kirche, aber richtig!" "E.F.: Mit beiden Beinen auf der kirchlichen Erde" "G.H.: treu zu Papst und Tradition" "I.J.: frömmer als der Papst erlaubt!" bearbeitet 14. September 2019 von Mistah Kurtz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 26. September 2019 Melden Share Geschrieben 26. September 2019 "K.L.: ... denn Heiliger Geist alleine reicht nicht!" "M.N.: Gott kann sich nicht um alles kümmern!" "O.P.: ... die Ewigkeit dauert noch lange genug!" "Q.R.: und die Hölle verliert ihren Schrecken!" "S.T.: Generalabsolution für alle!" Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts