Studiosus Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) Die Kirche wird kleiner werden. Auch im reichen Deutschland. Das ist ein Prozess, der meiner Einschätzung nach nicht mehr aufzuhalten ist, egal was Synodaler Weg, Synode oder Papst entscheiden werden. Der Zug ist abgefahren. Und das hat auch nur bedingt etwas mit der vertretenen Lehre der Kirche zu tun. Für Ottonormalverbraucher ist es Jacke wie Hose, ob die Kirche die Unmöglichkeit der Frauenordination oder das Gegenteil vertritt. Es interessiert den mittlerweile größeren Teil der Bevölkerung nicht mehr. Daher werden sich die verbliebenen Gläubigen anders organisieren müssen. Auch mit Blick auf den Priestermangel. Laien können den Glauben, auch wenn kein geweihter Amtsträger dauerhaft vor Ort ist, weiter tragen. Durch vielfältige Optionen, auch durch Wortgottesdienste oder Wort-Gottes-Feiern. In Deutschland und auch in Rom wird man sich damit abfinden müssen, dass eine Erfüllung der Sonntagspflicht nicht mehr problemlos möglich sein wird. Die sakramentale Versorgung kann, mit Ausnahmen wie etwa der Taufe, nicht durch Laien gewährleistet werden. Diesen Gedanken sollte man sich aus dem Kopf schlagen. Außer das Volk Gottes ist mittlerweile flächendeckend so anspruchs- und ahnungslos, dass es ihm egal ist, ob es gültige Sakramente empfängt oder liturgische Plazebos. bearbeitet 7. Februar 2023 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 vor 31 Minuten schrieb Inge33: Aus einer Lehrverbiegung können Sakramentensimulationen entstehen. Damit stellst du de facto die Autorität des Lehramts in Frage. Außerdem besteht kein Zweifel daran, dass es möglich wäre, verheiratete Männer zu Priestern zu weihen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 vor 39 Minuten schrieb Inge33: Für eine wahre Sakramentenspendung würde ich immer auf einen Priester warten oder versuchen, ihn zu erreichen. Viel Erfolg. Meine Großmutter ist mangels verfügbarem Priester ohne Sterbesakramente gestorben... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 vor 41 Minuten schrieb Inge33: Aus einer Lehrverbiegung können Sakramentensimulationen entstehen. Solange das apostolische Kollegium bestätigt, daß Ritus, Wort und Materie dem Sakrament genügen, genügt das der ganzen Kirche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb laura: Damit stellst du de facto die Autorität des Lehramts in Frage. Derzeit sieht es nicht danach aus, dass die Frauenweihe eingeführt wird. Ich denke auch nicht, dass es so weit kommt. Aber falls, dann würde ich Rom in Frage stellen. Das Lehramt ist dann vielleicht woanders. bearbeitet 7. Februar 2023 von Inge33 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Flo77: Solange das apostolische Kollegium bestätigt, daß Ritus, Wort und Materie dem Sakrament genügen, genügt das der ganzen Kirche. Bei Donnauwellenpriesterinnen würde ich nicht kommunizieren. bearbeitet 7. Februar 2023 von Inge33 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 Gerade eben schrieb Inge33: Nur wenn Rom die Frauenweihe einführen sollte. Derzeit sieht es nicht danach aus. Ich denke auch nicht, dass es so weit kommt. Aber falls, dann würde ich Rom in Frage stellen, ja. Das Lehramt ist dann vielleicht woanders. Wo soll es denn dann sein? Seit 1871 kann Rom doch nicht mehr irren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb Inge33: Also bei Donnauwellenpriesterinnen würde ich nicht kommunizieren. Seit wann sind die Donaupriesterinnen mit Erlaubnis und Segen des apostolischen Kollegiums geweiht (oder was auch immer) worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Flo77: Seit 1871 kann Rom doch nicht mehr irren. Dann erübrigt sich ja die ganze Debatte. bearbeitet 7. Februar 2023 von Inge33 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 vor 2 Minuten schrieb Flo77: Wo soll es denn dann sein? Seit 1871 kann Rom doch nicht mehr irren. Das ist der Punkt. Wenn Rom das Frauenpriestertum einführt, hätte Rom geirrt. Entweder jetzt oder 2000 Jahre vorher. Damit wäre die Kirche nicht nur als Garant der Wahrheit hinfällig, damit auch alle Aussagen, die das Heil betreffen. Damit gibt es keinen Grund mehr Katholik zu sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb Inge33: Dann erübrigt sich ja die ganze Debatte. Natürlich. Wenn der Papst sagt, wir weihen Frauen, können die gültig geweiht werden. Das scheint für Dich aber ein größeres Problem zu sein, als für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 vor 2 Minuten schrieb Reisender: Das ist der Punkt. Wenn Rom das Frauenpriestertum einführt, hätte Rom geirrt. Entweder jetzt oder 2000 Jahre vorher. Damit wäre die Kirche nicht nur als Garant der Wahrheit hinfällig, damit auch alle Aussagen, die das Heil betreffen. Damit gibt es keinen Grund mehr Katholik zu sein. Geirrt hat Rom schon in ganz vielen Fragen: - Hexenverbrennung - Religionsfreiheit - Verhältnis zu den Juden - Liturgie in der Volkssprache - Nicht-Unfehlbarkeit des Papstes ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb Flo77: Das scheint für Dich aber ein größeres Problem zu sein, als für mich. Es kommt eben darauf an, wie wichtig die Wahrheit ist. Wenn man in irgendeiner Kleinstadt wohnt und Kirche die einzige soziale Struktur ist, dann kann man drin bleiben und es kann einem egal sein, was die Kirche lehrt. Wenn man aber die Schrift ernst nimmt, dass in der Kirche die Wahrheit ist, dann ist jede Struktur, die Irrtum bekennt, nicht die Kirche - insofern kann man auch austreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 vor 2 Minuten schrieb Reisender: Das ist der Punkt. Wenn Rom das Frauenpriestertum einführt, hätte Rom geirrt. Entweder jetzt oder 2000 Jahre vorher. Damit wäre die Kirche nicht nur als Garant der Wahrheit hinfällig, damit auch alle Aussagen, die das Heil betreffen. Damit gibt es keinen Grund mehr Katholik zu sein. Das ist die Argumentation derer, die nicht an das Dogma von 1871 glauben. Oder dem Papst nur solange folgen wollen, wie er sagt, was sie selbst für richtig halten. Es spielt seit 1871 keine Rolle mehr ob ein vorhergehender Papst etwas anderes verkündet hat - es gibt keine Instanz, die den römischen Bischof hindern könnte. Kein Konzil, kein Rat, NICHTS. Bischöfe, die die Neufassung zurückweisen würden, wären automatisch in der Häresie und damit exkommuniziert... Übrigens wäre mit der Feststellung, daß Frauen geweiht werden KÖNNEN, noch längst nicht verbunden, daß ein Bischof Frauen weihen MUSS oder sie inkardinieren SOLL. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 vor 3 Minuten schrieb laura: Geirrt hat Rom schon in ganz vielen Fragen: - Hexenverbrennung - Religionsfreiheit - Verhältnis zu den Juden - Liturgie in der Volkssprache - Nicht-Unfehlbarkeit des Papstes ... Folglich wäre die Katholische Kirche nicht die Kirche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 Gerade eben schrieb Flo77: Oder dem Papst nur solange folgen wollen, wie er sagt, was sie selbst für richtig halten. Es geht um die Problematik eines Widerspruchs zur Wahrheit, wenn die Kirche bekennt, 2000 Jahre geirrt zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Flo77: Oder dem Papst nur solange folgen wollen, wie er sagt, was sie selbst für richtig halten. Wir sind ja keine Papalisten. Der Papst steht nicht über dem Willen Gottes. Papst Franziskus jedenfalls meint, man könne ihn ruhig kritisieren. Man solle es ihm am Besten "ins Gesicht sagen". bearbeitet 7. Februar 2023 von Inge33 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) .... Wir drehen uns schon wieder im Unfehlbarkeits-Karussell herum. Ich hüpfe mal herunter und wünsche allen Gottes Segen. bearbeitet 7. Februar 2023 von Inge33 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 vor 4 Minuten schrieb Reisender: Es geht um die Problematik eines Widerspruchs zur Wahrheit, wenn die Kirche bekennt, 2000 Jahre geirrt zu haben. Wer wird denn so blöd sein und das SO formulieren? Im Lichte der Geschichte und der Bedürfnisse der Zeit zumal in Anerkennung der Rolle der Frau in der Urkirche, bei der Evangelisation des alten Reiches, in Würdigung der großen Kirchenlehrerinnen Hildegard, Theresia, etc., in Wertschätzung ihrer herausragenden Rolle als Mutter im biologischen und sozialen Sinne, im ständigen Ringen um die Erkenntnis wahrer Berufung und in besonderer Bitte um Fürsprache bei allen Heiligen und im Besonderen der seligen Jungfrau und Gottesgebärerin, sieht sich nach langer gründlicher Überlegung, tiefer Meditation der Schrift insbesondere XYZ, treuem Gebet, etc. in der Lage für die folgend genannten Bistümer den Indult zur Weihe von Frauen nach der Maßgabe der Bestimmungen KKK Nr. sowieso und CIC Can. sowieso zu erteilen... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Flo77: Wer wird denn so blöd sein und das SO formulieren? Es geht nicht um die Formulierung, sondern um den Inhalt. Eine Teilkirche, in der Frauen geweiht werden, ist raus. bearbeitet 7. Februar 2023 von Reisender Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 Gerade eben schrieb Reisender: Es geht nicht um die Formulierung, sondern um den Inhalt. Es geht nur und ausschließlich um die Begründung - wenn überhaupt. Denn eigentlich ist der Papst auch niemandem Rechenschaft schuldig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Flo77: Es geht nur und ausschließlich um die Begründung - wenn überhaupt. Wenn Dir das reicht, um eine Frauenweihe zu akzeptieren. Wenn Du aber entscheidest, eine Frauenweihe akzeptieren zu wollen, kannst Du das auch ohne schöne Begründung. bearbeitet 7. Februar 2023 von Reisender Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb Reisender: Es lohnt nicht, sich über Realitätsverweigerer zu ärgern, Rom wird irgendwann entscheiden. Ja, nämlich dann und erst dann wenn Rom etwas zum entscheiden vorgelegt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Reisender: Wenn Dir das reicht, um eine Frauenweihe zu akzeptieren. Ich will die Frauenweihe überhaupt nicht. Mir ist das Konzept Frau am Altar höchst suspekt. Aber ich müsste eine solche Entscheidung genauso akzeptieren wie die doch etwas gewöhnungsbedürftige Bistumsleitung durch den Kardinalerzbischof von Köln. Ich bin getauft, ich glaube an Gott, ich lebe in, aus, von und mit der Kirche - was sollte ich bitte schön sonst machen??? bearbeitet 7. Februar 2023 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Flo77: Aber ich müsste eine solche Entscheidung genauso akzeptieren wie die doch etwas gewöhnungsbedürftige Bistumsleitung durch den Kardinalerzbischof von Köln. Wieso müsstest Du einem Irrtum folgen? Ich verstehe natürlich die soziale Komponente, aber da gibt es sicher auch andere Clubs für den guten Zeitvertreib. bearbeitet 7. Februar 2023 von Reisender Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts