Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Jan_Duever

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb rorro:

Gehörst Du nicht zu der Fraktion, die immer betont haben, der SW mache nur Vorschläge?

Natürlich. Die Umsetzung erfolgt durch die Selbstbindung der Kleriker. Dafür kann der SW ja nichts 😉 

vor 8 Minuten schrieb mysterium:

2022 wurden diese Segnungsgottesdienste bereits durchgeführt.

Es waren allerdings keine Segnungsgottesdienste der Katholischen Kirche, das wurde ja eindeutig festgestellt, sondern maximal die Privatfeiern von Klerikern. 

Auch ein Ortsbischof ist nicht der Herr über die Lehre der Kirche.

Selbst ein alles andere als den LGBTQ feindlich gesinnter P. James Martin SJ hat davon abgeraten, den Leuten einen Segen vorzugaukeln, den die Kirche nicht erteilt.

Ich halte diese Segensfeiern für eine bewusste Verärsche.

bearbeitet von rorro

Segnen kann sowieso nur Gott.

Es geht nicht darum, ob sich Segen ereignet oder nicht, es geht darum, ob solche Segensfeiern privat sind oder liturgisches Handeln der Kirche. 

vor 11 Minuten schrieb rorro:

Es waren allerdings keine Segnungsgottesdienste der Katholischen Kirche, das wurde ja eindeutig festgestellt, sondern maximal die Privatfeiern von Klerikern. 

Auch ein Ortsbischof ist nicht der Herr über die Lehre der Kirche.

Selbst ein alles andere als den LGBTQ feindlich gesinnter P. James Martin SJ hat davon abgeraten, den Leuten einen Segen vorzugaukeln, den die Kirche nicht erteilt.

Ich halte diese Segensfeiern für eine bewusste Verärsche.

Ich habe die als öffentlich angekündigte - Pfarrbrief und Vermeldungen - Gottesdienste erlebt, organisiert von den Geistlichen, die für das Bistum die Katholische Glaubensinformation leiten. 16.00 Uhr Katechumenat für die Erwachsenentäuflinge, 18.00 Uhr Segnungsgottesdienst.

Weder unter vorgehaltener Hand, noch verschleiert oder geheim gehalten.

Gerade eben schrieb Chrysologus:
vor 12 Minuten schrieb Frank:

Diese Änderungsanträge wurden notwendig weil viele Bischöfe es nicht für nötig erachteten im Antragsgrün (so heisst das Onlinetool mit dem die ihre Beschlussvorlagen bearbeiten... und ja, das haben die sich bei den Grünen ausgeliehen und ja da bin ich etwas stolz drauf) mitzuarbeiten.

Expand  

Der BDKJ und die DPSG arbeiten auch damit....

Och menno!

vor 25 Minuten schrieb rorro:
vor 28 Minuten schrieb Frank:

Was ist daran falsch?

Die Frage ist nicht Dein Ernst, oder?

Gehörst Du nicht zu der Fraktion, die immer betont haben, der SW mache nur Vorschläge?

Außerdem gibt es jetzt schon solche Segensfeiern gegen den Glauben der Kirche, also nichts Neues unter der Sonne.

Das in dem Handlungstext in Auftrag gegebene Gottesdienstformular für Segensfeiern muss nicht von Rom approbiert werden. Es reicht wenn es - analog zum Formular für WGF's - wenn es die DBK macht.

Dieser Beschluss holt die segnenden Seelsorgenden raus aus der Grauzone. Von daher ist da sehr viel neues und sehe viel Sonne drin.

@mysterium:

Gut.

Dann ist es nichts Neues und nicht der Rede wert.

Auch in Ordnung.

bearbeitet von nannyogg57

vor 5 Minuten schrieb nannyogg57:

@mysterium:

Gut.

Dann ist es nichts Neues und nicht der Rede wert.

Auch in Ordnung.

Ist es sowieso nicht. Niemand muss hingehen. Am Ende muss sowieso der Zelebrant es mit seinem Chef klären, was er da treibt.

vor 37 Minuten schrieb mysterium:

Die aufgeheizte Stimmung führte dazu, dass sich etliche Bischöfe nicht einbrachten.

Hübsche Legende. Aber das Gegenteil ist der Fall.

Erst die mitarbeit verweigern, dann die Diskussion verweigern, dann die Zustimmung verweigern. Natürlich ist dann die Stimmung aufgeheizt. Was erwarten die merkwürdigen Herren?

vor 11 Minuten schrieb Frank:

Hübsche Legende. Aber das Gegenteil ist der Fall.

Mir brauchst Du nichts erzählen, ich war schlau genug, mir die Livestreams komplett anzuschauen, um mir nicht von Leuten wie Dir im Nachhinein nen Bären aufbinden zu lassen.

vor 22 Minuten schrieb mysterium:

Mir brauchst Du nichts erzählen, ich war schlau genug, mir die Livestreams komplett anzuschauen, um mir nicht von Leuten wie Dir im Nachhinein nen Bären aufbinden zu lassen.

Du selbst hast darauf von gewiesen,  dass man mit Oster gut hat umgehen können. Kritik muss man schon aushalten können u.d man muss mit dem Risiko zu leben bereit sein, der andere könnte recht haben. Das fehlt manchen, vor allem jenen,  die die Wahrheit gepachtet zu meinen haben.

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Du glaubst, Gott segnet das nicht, wenn man ihn darum bittet?

Ich weiß das nicht. Ich sehe allerdings, dass die weltweite Kirche mindestens massive Zweifel hat, dass Er das tut.

vor einer Stunde schrieb Frank:

Das in dem Handlungstext in Auftrag gegebene Gottesdienstformular für Segensfeiern muss nicht von Rom approbiert werden. Es reicht wenn es - analog zum Formular für WGF's - wenn es die DBK macht.

Seit wann kann eine BK einen Segen approbieren, denn die Weltkirche ablehnt?

vor einer Stunde schrieb Frank:

Dieser Beschluss holt die segnenden Seelsorgenden raus aus der Grauzone. Von daher ist da sehr viel neues und sehe viel Sonne drin.

Unsinn. Entweder der Bischof erlaubt es oder er erlaubt es nicht.

Wenn er es erlaubt, wird es trotzdem kein Segen der Katholischen Kirche. Das kann nicht er entscheiden, sich nicht die BK.

vor 1 Minute schrieb Kara:

Wie ist das denn in Belgien? Da wurde das doch schon eingeführt, oder?

Und der Papst hat den belgischen Bischöfen, bei deren Ad Limina gesagt: "das liegt in eurer Verantwortung" wusste der Beobachter der belgischen Bischofskonferez zu berichten. 

vor 1 Minute schrieb Frank:

Und der Papst hat den belgischen Bischöfen, bei deren Ad Limina gesagt: "das liegt in eurer Verantwortung" wusste der Beobachter der belgischen Bischofskonferez zu berichten. 

Ja, hab ich auch gelesen. Das sei informell mit dem Papst abgestimmt worden.

vor 16 Minuten schrieb rorro:

Wenn er es erlaubt, wird es trotzdem kein Segen der Katholischen Kirche. Das kann nicht er entscheiden, sich nicht die BK.

Unsinn!

Es ist nie der Segen der Katholischen Kirche. Selbst der "Urbi et Orbi" des Papstes ist kein Segen des Papstes oder der katholischen Kirche. 

Es ist immer Gott der segnet, der Mensch - namentlich die Kirche oder die segnende Person - spricht diesen Segen zu, ja, aber segnen tut Gott. 

vor 3 Minuten schrieb Kara:
vor 4 Minuten schrieb Frank:

Ja, hab ich auch gelesen. Das sei informell mit dem Papst abgestimmt worden.

Ähnliches erwarte ich auch für das zu erarbeitende Gottesdienstformular für Segensfeiern. Selbst wenn die das dem Papst "Chef,  für dich zur Info" vorlegen wird nicht mehr als ein "basst scho!" kommen  

vor 16 Minuten schrieb Frank:

Unsinn!

Es ist nie der Segen der Katholischen Kirche. Selbst der "Urbi et Orbi" des Papstes ist kein Segen des Papstes oder der katholischen Kirche. 

Es ist immer Gott der segnet, der Mensch - namentlich die Kirche oder die segnende Person - spricht diesen Segen zu, ja, aber segnen tut Gott. 

Es ist aber (oder eben nicht) ein Segen im Namen der Kirche. Und dieser ist es eben nicht.

Da macht es keinen Unterschied ob ein Bischof es macht oder ich - es ist kein Segen im Namen der Kirche, sondern nur im Namen dessen, der segnet.

vor 5 Minuten schrieb rorro:
vor 23 Minuten schrieb Frank:

Unsinn!

Expand  

Es ist aber (oder eben nicht) ein Segen im Namen der Kirche. Und dieser ist es eben nicht.

Da macht es keinen Unterschied ob ein Bischof es macht oder ich - es ist kein Segen im Namen der Kirche, sondern nur im Namen dessen, der segnet.

Auch das ist Unsin!

Es gibt keinen "Segen im Namen der Kirche"

Zumindest nicht, solange wir "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes" segnen.

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Du selbst hast darauf von gewiesen,  dass man mit Oster gut hat umgehen können. Kritik muss man schon aushalten können u.d man muss mit dem Risiko zu leben bereit sein, der andere könnte recht haben. Das fehlt manchen, vor allem jenen,  die die Wahrheit gepachtet zu meinen haben.

Sicher, aber die Art und Weise, wie emotional dort vorgebracht wurde, grenzte schon an emotionaler Erpressung. Für mich war es ein Negativbeispiel, wie es bei der letzten Synodalversammlung lief.

Ganz anders habe ich diesmal den Eindruck, dass man sich halbwegs zusammengerauft hat und die Grenzen und Schwierigkeiten viel klarer sind und das ganze weniger emotional abläuft. Es scheint sich also was in der Zwischenzeit getan zu haben.

vor 6 Minuten schrieb mysterium:

"Die Ehelosigkeit in der westlichen Kirche halte er für "eine zeitlich begrenzte Vorschrift", die – anders als die Weihe – keinen ewigen Charakter habe."

Papst in neuem Interview: Abschaffung des Zölibats ist möglich - katholisch.de

Wir brauchen den Weltpriester-Zölibat nicht. Und der Papst könnte ihn sofort abschaffen ohne das die Kirche ärmer würde. 

Fragt sich nur, ob er es tut. Immerhin hat Rom die Formulare der laisierungsdekrete so hundert, dass theoretisch ein Einsatz in der pastoral möglich ist. Haben wir nur nicht gemerkt.

vor einer Stunde schrieb rorro:

Seit wann kann eine BK einen Segen approbieren, denn die Weltkirche ablehnt?

Unsinn. Entweder der Bischof erlaubt es oder er erlaubt es nicht.

Also..nur mal so, verstehe ich das richtig?

Christen sind zwar aufgerufen, selbst ihre Feinde zu lieben, aber es ist ihnen nicht erlaubt, für ihre Glaubensgeschwister den Segen Gottes zu erbitten?

Wirklich?