Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb rorro:

Ich habe geschrieben, dass das Evangelium des SW ein anderes ist als das der Katholischen Kirche.

Sorry, das ist inhaltlicher Blödsinn.

Die Evangelien stehen in der Bibel - und sind in allen Kirchen und kirchenpolitischen Richtungen völlig identisch.

Es unterscheidet sich lediglich die Auslegung. Nicht mehr und nicht weniger. Und die muss sich auch hinterfragen lassen - erst recht aus den eigenen Reihen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Wie wäre es mit ein bisschen Achtung vor dem Prozess, an dem auch der Bischof deines Bistums teilgenommen hast, dem du Gehorsam schuldest. 


Du bist ja putzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Und was war das Ergebnis? Ausser einer 'interessanten' tänzerischen Einlage?

Das Ergebnis wird sich erst zeigen, wenn Rom reagiert. Dann erst wird sich zeigen, welche Dokumente im relevanten Umfang zu praktischen Konsequenzen in der Umsetzung führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb laura:

Können die das nicht alleine organisieren? Brauchen sie den Vorsitzenden, um Bahnfahrkarten zu buchen? 

Oh sorry, ich vergaß. Die Bischöfe fahren ja nicht Zug, sondern haben einen Chauffeur ... 

Wie wäre es mit ein bisschen Achtung vor dem Bischof deines Bistums, dem du Gehorsam schuldest. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Guppy:

Was jetzt genau die Segnung von widernatürlicher Unzucht mit sexuellem Missbrauch von Kindern zu tun haben soll, wird wohl für immer ein Geheimnis des SW bleiben.

es erwarten niemand dass ein konservativer Katholik etwas versteht was mit Sexueller Orientierung zu tun hat

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mysterium:

Wie wäre es mit ein bisschen Achtung vor dem Bischof deines Bistums, dem du Gehorsam schuldest. 

 

laura hat‘s damit nicht so. Sie schuldet auch der Lehre der Kirche Gehorsam, nun ja…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb laura:

Sorry, das ist inhaltlicher Blödsinn.

 

Nur wenn man nicht versteht, was ich geschrieben habe.

 

vor 36 Minuten schrieb laura:

Die Evangelien stehen in der Bibel - und sind in allen Kirchen und kirchenpolitischen Richtungen völlig identisch.

Es unterscheidet sich lediglich die Auslegung. 

 

Und genau das meine natürlich. Ein „once saved always saved “-Evangelium ist auch ein anderes als das der Katholischen Kirche, obwohl es sich auf denselben Wortlaut berufen mag.

 

Somit ist das Evangelium des SW eben auch ein anderes als das der Katholischen Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rorro:

 

laura hat‘s damit nicht so. Sie schuldet auch der Lehre der Kirche Gehorsam, nun ja…

Es war mir trotzdem ein Vergnügen, sie gegen sich selbst zu zitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb rorro:

Unabhängig von der Bewertung - der SW will Entscheidungen von Menschen segnen, die die Weltkirche als Sünde klassifiziert.

Was ist dabei genau Sünde - einander zu lieben oder einander treu sein zu wollen? Oder geht es dir mal wieder nur um Sex (wofür du ja dann wohl geheiratet haben wirst)

bearbeitet von Chrysologus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chrysologus:

Was ist dabei genau Sünde - einander zu lieben oder einander treu sein zu wollen?

 

Ich "liebe" meine beste Freundin und bin absolut treu zu ihr. Aber warum sollte es für unsere Freundschaft eine Segensfreier der Kirche geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb mysterium:

Wie wäre es mit ein bisschen Achtung vor dem Bischof deines Bistums, dem du Gehorsam schuldest. 

Ich wüsste nicht, dass der Gehorsam die Wahl des Verkehrsmittels mit einschließt. 

Aber ich nehme das Angebot eines Chauffeurs gerne an, um meinem Bischof nachzufolgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rorro:

 

laura hat‘s damit nicht so. Sie schuldet auch der Lehre der Kirche Gehorsam, nun ja…

Kannst du mir erklären, wo ich diesem Statement des Weihbischofs meiner Diözese gegenüber nicht gehorsam bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Chrysologus:

Was ist dabei genau Sünde - einander zu lieben oder einander treu sein zu wollen? Oder geht es dir mal wieder nur um Sex (wofür du ja dann wohl geheiratet haben wirst)

 

Warum ein Segen für homosexuelle Partnerschaften nicht möglich ist, hat der Apostolische Stuhl bereits erklärt.

 

Ich weiß zwar, dass Du persönlich Dissens gegenüber dem Apostolischen Stuhl vorziehst, mein Ding ist das jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Kannst du mir erklären, wo ich diesem Statement des Weihbischofs meiner Diözese gegenüber nicht gehorsam bin?

 

Ich kann Dir gerne erklären, wo Du dem obersten Lehramt der Kirche den Gehorsam verweigerst (Ökumenisches Konzil und Papst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich die Damen und Herren Foranten darum bitten, sich nicht miteinander (außerhalb des Forums natürlich gern), sondern mit dem Synodalen Weg zu befassen?
Danke.
Alfons als Moderator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb laura:

Kannst du mir erklären, wo ich diesem Statement des Weihbischofs meiner Diözese gegenüber nicht gehorsam bin?

 

Kannst Du mir erklären, wo ich in dem von Dir hier zitierten Statement dem Bischof meiner Diözese gegenüber nicht gehorsam bin ?

Ich spiegel Dich gerade, falls Du es nicht verstehst.

bearbeitet von mysterium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Guppy said:

Was jetzt genau die Segnung von widernatürlicher Unzucht mit sexuellem Missbrauch von Kindern zu tun haben soll, wird wohl für immer ein Geheimnis des SW bleiben.

 

Es geht dabei um die Offenheit und die Doppelmoral. Solange nur der „widernatürliche Unzucht“-Aspekt dominiert, haben die Handelnden allen Grund, ihr Verhalten zu verstecken und zu vertuschen, sogar vor sich selbst.

Da die alte Methode weder die Unzucht noch das Vertuschen verhindert hat, ist nach 2000 Jahren vielleicht mal eine neue dran, mal sehen, was die bringt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2022 um 14:32 schrieb laura:

Wenn es keine spürbaren Veränderungen gibt, werde ich am Tag nach meiner Pensionierung aus der Kirche austreten.

 

Im übrigen laura, hast Du hier definitiv Deinen Ungehorsam angekündigt. Du solltest Dich also nicht zu laut aus dem Fenster lehnen und bei anderen Menschen danach schauen, wo sie Gehorsam oder Ungehorsam sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mysterium:

Kannst Du mir erklären, wo ich in dem von Dir hier zitierten Statement dem Bischof meiner Diözese gegenüber nicht gehorsam bin ?

Ich spiegel Dich gerade, falls Du es nicht verstehst.

Quelle für das Statement? Welcher Bischof? Wann und wo? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

 

Das bleibt abzuwarten.

 

Vielleicht wird „Rom“ feststellen, dass die Texte des SW ein anderes Evangelium verkünden als die Katholische Weltkirche und daraus Konsequenzen ziehen.

 

Erfahrungsgemäß hat „Rom“ einen langen Atem.

 

Ich gehe davon aus, daß "Rom" erst einmal schaut, was umgesetzt wird. Im Moment sind das ja nur Absichtserklärungen. Sobald ein Ortsbischof bspw. das andere Evangelium der (aus römischer Sicht) Segnung sündigen Verhaltens offiziell einführt, hat sich die Situation objektiv geändert. Laikale Kirchenfunktionäre werden auf diese offiz. Einführung drängen - mal sehen, wie das ausgeht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

 

Ich gehe davon aus, daß "Rom" erst einmal schaut, was umgesetzt wird. Im Moment sind das ja nur Absichtserklärungen. Sobald ein Ortsbischof bspw. das andere Evangelium der (aus römischer Sicht) Segnung sündigen Verhaltens offiziell einführt, hat sich die Situation objektiv geändert. Laikale Kirchenfunktionäre werden auf diese offiz. Einführung drängen - mal sehen, wie das ausgeht ...

Mal wieder die Hoffnung auf den starken "Papa" aus Rom, der die ungehorsamen Glaubensgeschwister so richtig abstraft ... 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Shubashi:

Es geht dabei um die Offenheit und die Doppelmoral. Solange nur der „widernatürliche Unzucht“-Aspekt dominiert, haben die Handelnden allen Grund, ihr Verhalten zu verstecken und zu vertuschen, sogar vor sich selbst.

Da die alte Methode weder die Unzucht noch das Vertuschen verhindert hat, ist nach 2000 Jahren vielleicht mal eine neue dran, mal sehen, was die bringt.

O.T.: Das sollte man mal all den "fortschrittlichen" Staaten und Regierungen erzählen, die in jüngster Zeit das älteste Gewerbe der Welt verbieten wollen... :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Mal wieder die Hoffnung auf den starken "Papa" aus Rom, der die ungehorsamen Glaubensgeschwister so richtig abstraft ... 

 

Von ungehorsamen Glaubensgeschwistern hat @rorro nicht gesprochen und wie er betonte, liegen aktuell lediglich Absichtserklärungen vor. Die hier unterstellte Niedertracht passt kaum zu dem Posting, auf das Du Dich beziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...