mysterium Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 Pressekonferenz zum Abschluss der Fünften Synodalversammlung mit dem Präsidium des Synodalen Weges https://youtu.be/80SFRHnJmAs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb rorro: vor 11 Stunden schrieb Frank: Und ja, hier glaube ich in der Tat das es egal ist: Wenn Gott die Liebe ist, ist er bei denen, die sich lieben. Und das kann die Kirche diesen Menschen auch zusagen. Das ist eine Umkehrung der Offenbarung (geschwurberlt "anthropologische Wnede "genannt"). Wenn Gott die Liebe ist - und das ist Er - dann legt Er fest, was das bedeutet, in Seiner Offenbarung. Wenn wir unser Verständnis von Liebe zugrunde legen und Gott dafür vereinnahmen, betreiben wir Götzenwerk. Und wo ist, in der Offenbarung, hinterlegt das Gottes Liebe an Bedingungen geknüpft ist? Es geht bei den Segensfeiern um Menschen die sich lieben. Es geht darum Menschen Gottes Beistand und Gottes Liebe zuzusagen für die eine sakramentale Ehe nicht offen steht. Weil sie nicht heiraten können - homosexuelle, Geschiedene - oder (noch) nicht heiraten wollen - weil sie am Anfang ihres gemeinsamen Weges stehen. Wo ist in der Offenbarung hinterlegt das diesen Menschen Gottes Liebe, Gottes Schutz und Gottes Beistand nicht gewiss ist? bearbeitet 11. März 2023 von Frank 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 3 Stunden schrieb rorro: vor 3 Stunden schrieb laura: Dann nenn mir die Stelle, an der Jesus in den Evangelien explizit Homosexualität verbietet. Du hast doch bestimmt den Beleg. Liest Du was ich schreibe? Ich habe geschrieben, dass das Evangelium des SW ein anderes ist als das der Katholischen Kirche. Das Evangelium der Baptisten ist auch anders. Sprichst du von den Werken der Evangelisten Johannes, Markus, Matthäus und Lukas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 1 Stunde schrieb rorro: Warum ein Segen für homosexuelle Partnerschaften nicht möglich ist, hat der Apostolische Stuhl bereits erklärt. Ich weiß zwar, dass Du persönlich Dissens gegenüber dem Apostolischen Stuhl vorziehst, mein Ding ist das jedoch nicht. Angeblich hat de papst da eine andere Ansicht - aber das ist natürlich nicht so wichtig. Und ja, ich halte eine Lautäußerung des Glaubensdikasteriums, die in ihrer Folge die Segnung eines Paares (sei es nun Ehe oder etwas anderes) nur als Lizenz zum Vögeln zu begreifen scheint, für etwas unterbelichtet. So etwaskommt eban dabei heraus, wenn man vor lauter Enthaltsamkeit immer nur an das eine denkt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Guppy: vor 2 Stunden schrieb Chrysologus: Was ist dabei genau Sünde - einander zu lieben oder einander treu sein zu wollen? Ich "liebe" meine beste Freundin und bin absolut treu zu ihr. Aber warum sollte es für unsere Freundschaft eine Segensfreier der Kirche geben? Warum nicht? Wenn ihr das wollt, sollte euch das, meiner unbedeutenden Ansicht nach offen stehen. Wenn ihr darauf keinen Wert legt müsst ihr euch nicht segnen lassen. Aber warum Menschen den Segen für ihre Partnerschaft verwehren denen dieser wichtig ist? bearbeitet 11. März 2023 von Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 2 Stunden schrieb rorro: vor 2 Stunden schrieb Chrysologus: Was ist dabei genau Sünde - einander zu lieben oder einander treu sein zu wollen? Oder geht es dir mal wieder nur um Sex (wofür du ja dann wohl geheiratet haben wirst) Warum ein Segen für homosexuelle Partnerschaften nicht möglich ist, hat der Apostolische Stuhl bereits erklärt. Bischof Bonny wusste zu berichten, das der Hl. Vater beim Ad Limina der Belgischen Bischöfe zu Segensfeiern für Menschen die sich lieben gesagt haben soll: "macht das wie ihr es für richtig haltet, das liegt in eurer Verantwortun". Eine Feststellung das und warum solche Segensfeiern unmöglich sind sieht anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 1 Stunde schrieb rorro: vor 4 Stunden schrieb rorro: Das bleibt abzuwarten. Vielleicht wird „Rom“ feststellen, dass die Texte des SW ein anderes Evangelium verkünden als die Katholische Weltkirche und daraus Konsequenzen ziehen. Erfahrungsgemäß hat „Rom“ einen langen Atem. Ich gehe davon aus, daß "Rom" erst einmal schaut, was umgesetzt wird. Im Moment sind das ja nur Absichtserklärungen. Sobald ein Ortsbischof bspw. das andere Evangelium der (aus römischer Sicht) Segnung sündigen Verhaltens offiziell einführt, hat sich die Situation objektiv geändert. Laikale Kirchenfunktionäre werden auf diese offiz. Einführung drängen - mal sehen, wie das ausgeht ... Ich rechne damit dass das ausgeht wie bei den Belgiern. Zumindest was die Segensfeiern angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mysterium Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Frank: Es geht bei den Segensfeiern um Menschen die sich lieben. Nicht ganz. Jeder Mensch kann sich segnen lassen. Bei den Segensfeiern geht es konkret darum, die bestehende homosexuelle Beziehung zu segnen, also nicht den Menschen, der nach Gottes Ebenbild geschaffen wurde, sondern eine konkrete Beziehungskonstellation, die Handlungen umfasst, die aus aktueller lehramtlicher Sicht sündhaft sind. Wenn die lehramtliche Bewertung der Homosexualität nicht geändert wird, dann bedeutet es konkret, die Sünde zu segnen. Voraussetzung für eine solche Segensfeier ist also die grundsätzliche Neubewertung. So wurde auch in auf der Synodalversammlung argumentiert. Es stellt sich noch ein anderes Problem: Eine Segnung stellt einen Menschen unter den Schutz Gottes. Er soll damit vor der Sünde bewahrt und gestärkt werden, Gottes Willen zu tun. Wird Homosexualität nicht neu bewertet, dann würde es bedeuten, dass der Segen bedeutet, sich von der Homosexualität zu lösen. Ich glaube nicht, dass eine solche Situation dem Anliegen entspricht, das der Synodale Weg verwirklichen wollte. bearbeitet 11. März 2023 von mysterium Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 28 Minuten schrieb Frank: Warum nicht? Wenn ihr das wollt, sollte euch das, meiner unbedeutenden Ansicht nach offen stehen. Wenn ihr darauf keinen Wert legt müsst ihr euch nicht segnen lassen. Aber warum Menschen den Segen für ihre Partnerschaft verwehren denen dieser wichtig ist? War es denn bisher nicht schon möglich, dass sich zwei Freunde oder auch mehrere Freude sich von einem Priester segnen lassen können? Wo ist da die Neuerung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iskander Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 6 Stunden schrieb rorro: Wenn Gott die Liebe ist - und das ist Er - dann legt Er fest, was das bedeutet, in Seiner Offenbarung. Wenn wir unser Verständnis von Liebe zugrunde legen und Gott dafür vereinnahmen, betreiben wir Götzenwerk. Nein. Damit wir eine Aussage wie "Gott ist Liebe" überhaupt verstehen können, müssen wir primär bereits einen Begriff der "Liebe" haben. Und wenn der Begriff "Liebe", in der Offenbarung etwas ganz anderes bedeutet als unser üblicher Begriff, dann sind das äquivoke Begriffe. Allerdings folgt allein daraus noch nichts für homosexuelle Partnerschaften. vor 3 Stunden schrieb Guppy: Was jetzt genau die Segnung von widernatürlicher Unzucht mit sexuellem Missbrauch von Kindern zu tun haben soll, wird wohl für immer ein Geheimnis des SW bleiben. Guppy, was ist Deine Definition von "Widernatürlichkeit"? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 25 Minuten schrieb mysterium: Wenn die lehramtliche Bewertung der Homosexualität nicht geändert wird, dann bedeutet es konkret, die Sünde zu segnen. Stelle ich mir für einen Priester ziemlich schizophren vor, wenn er vormittags Unzucht segnet und nachmittags im Beichstuhl sitzt und Menschen, die dieselbe Unzucht beichten, die Absolution erteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 1 Minute schrieb Guppy: vor 28 Minuten schrieb mysterium: Wenn die lehramtliche Bewertung der Homosexualität nicht geändert wird, dann bedeutet es konkret, die Sünde zu segnen. Stelle ich mir für einen Priester ziemlich schizophren vor, wenn er vormittags Unzucht segnet und nachmittags im Beichstuhl sitzt und Menschen, die dieselbe Unzucht beichten, die Absolution erteilt. Herrgott nochmal! Da war in den 90er ja "Dr. Sommer" schon weiter! Dessen Kolumne hieß "Liebe, Sex und Partnerschaft" 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 44 Minuten schrieb Chrysologus: Angeblich hat de papst da eine andere Ansicht - aber das ist natürlich nicht so wichtig. Er hat eine andere Ansicht als Kardinal Ladaria? Wieso hat er dann gesagt, jeder sexuelle Kontakt außerhalb der Ehe sei Sünde? Oder glaubst Du, er sei für die Segnung von Sünden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 Und nein, kein Seelsorger soll gegen sein Gewissen verpflichtet werden solche Segensfeiern vorzunehmen. Auch das steht im verabschiedeten Papier. Das da ein Priester schizophren wird, die Gefahr seh ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iskander Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 1 Minute schrieb Frank: Herrgott nochmal! Da war in den 90er ja "Dr. Sommer" schon weiter! Dessen Kolumne hieß "Liebe, Sex und Partnerschaft" Sexualität ist aber halt (typischerweise) ein integraler Bestandteil homosexueller Partnerschaften. Wenn man - was ich nicht tue - homosexuelle Akte für böse hält, ist es naheliegend, dass man auch die entsprechenden Verbindungen nicht segnen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mysterium Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Guppy: Stelle ich mir für einen Priester ziemlich schizophren vor, wenn er vormittags Unzucht segnet und nachmittags im Beichstuhl sitzt und Menschen, die dieselbe Unzucht beichten, die Absolution erteilt. Das ganze ist eine widersprüchliche Situation. Ich verstehe den Ansatz, der besagt, dass zu schwerer Sünde die Freiwilligkeit gehört. Nun könnte man aber, wie ich bereits einmal ausführte, unterstellen, dass der Mensch nicht mehr Sklave seiner Triebe ist und deshalb eine homosexuelle Handlung unterlassen könne, auch wenn er sie nicht frei gewählt hat. Andererseits wissen wir heutzutage aber auch, dass z.b. im Übermaß zu Essen (Völlerei) auch viel mit der hormonellen Lage, Körperfettanteil, Leptinresistenz, Verteilung der Kalorien prozentual in die Muskultur oder ins Fettgewebe etc. zu tun hat, hier also generell die Frage gestellt werden muss, was denn an unseren sündhaften Handlungen noch sündhaft ist, wenn wissenschaftlich ihre Unfreiwilligkeit nachgewiesen werden kann. Jetzt gibt es das Problem, dass Paulus im ersten Korintherbrief (7,8) argumentiert, dass Menschen, die sich "nicht enthalten können", heiraten sollen, "denn es ist besser, zu heiraten, als in Begierde zu brennen." Natürlich bezog Paulus das damals auf den normalen Ehebegriff zwischen Mann und Frau, aber es zeigt, dass im paulinischen Denken davon ausgegangen wird, dass nicht jeder Mensch enthaltsam leben kann und die Ehe als Ausweg gesehen wird. Auf dieser Grundlage ist es schon berechtigt anzufragen, warum hier homosexuellen Menschen unterstellt wird, sie sind generell zur Enthaltsamkeit fähig, während man bei heterosexuellen Menschen das nicht unterstellt, sondern sogar das Gegenteil. bearbeitet 11. März 2023 von mysterium 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
o_aus_h Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 7 Stunden schrieb rorro: Wenn Gott die Liebe ist - und das ist Er - dann legt Er fest, was das bedeutet, in Seiner Offenbarung. Wenn wir unser Verständnis von Liebe zugrunde legen und Gott dafür vereinnahmen, betreiben wir Götzenwerk. Außer wenn Wir festlegen, ob Gottes Liebe Agape (und/oder/XOR) Eros meint!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 2 Minuten schrieb o_aus_h: Außer wenn Wir festlegen, ob Gottes Liebe Agape (und/oder/XOR) Eros meint!? Dieses "Wir" ist die Hl. Schrift. Daß die nichts mehr zählt für die Adepten des SW (bzw. sie weichgespült und somit 2. Tim. 4,3 f. umgesetzt wird) ist nichts wirklich Neues. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 46 Minuten schrieb Frank: Und nein, kein Seelsorger soll gegen sein Gewissen verpflichtet werden solche Segensfeiern vorzunehmen. Auch das steht im verabschiedeten Papier. Das da ein Priester schizophren wird, die Gefahr seh ich nicht. Den ganzen Driss hatten wir vor ca. 30 Jahren mit genau diesem Beginn (Gewissensfreiheit, später dann extra Bischöfe für die Konservativen etc.) bei den Anglikanern. Mit der Folge, daß die Anglikaner als Einheit nicht mehr existieren. Allerdings haben wir einen Menschen in der Kirche, dessen Kernaufgabe es ist die Einheit zu wahren. Ob dieser oder der nächste Papst, ich gehe davon aus, daß etwas passieren wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
o_aus_h Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 2 Minuten schrieb rorro: Dieses "Wir" ist die Hl. Schrift. Daß die nichts mehr zählt für die Adepten des SW (bzw. sie weichgespült und somit 2. Tim. 4,3 f. umgesetzt wird) ist nichts wirklich Neues. Ich – aber ich bin ja bekanntlich Apostat – finde ja, es ist ein ziemlich menschlich-beschränkte Versuch, Gott und genauso seine unendliche Liebe mithilfe von Wortschubladen zu beschränken. Größer bist du, Gott, als unser Herz. (B. Joachim Vobbe +) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 5 Stunden schrieb rorro: Unabhängig von der Bewertung - der SW will Entscheidungen von Menschen segnen, die die Weltkirche als Sünde klassifiziert. Das ist sozusagen die Definition eines anderen Evangeliums. Für mich ist ein anderes Evangelium definiert, wenn ich die Versündigung an anderen Menschen durch Missbrauch zu rechtfertigen oder vertuschen Versuche, nicht aber, wenn ich für Menschen, die einander lieben, achten und ehren wollen, den Segen Gottes in einem feierlichen kirchlichen Rahmen erbitte. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 8 Stunden schrieb Spadafora: zur Info https://neuesruhrwort.de/2023/03/10/bischof-oster-kritisiert-maria-1-0/ Hat Maria 1.0 eigentlich je den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen klar als satanisch bezeichnet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 1 Stunde schrieb mysterium: Nicht ganz. Jeder Mensch kann sich segnen lassen. Bei den Segensfeiern geht es konkret darum, die bestehende homosexuelle Beziehung zu segnen, also nicht den Menschen, der nach Gottes Ebenbild geschaffen wurde, sondern eine konkrete Beziehungskonstellation, die Handlungen umfasst, die aus aktueller lehramtlicher Sicht sündhaft sind. Wenn die lehramtliche Bewertung der Homosexualität nicht geändert wird, dann bedeutet es konkret, die Sünde zu segnen. Voraussetzung für eine solche Segensfeier ist also die grundsätzliche Neubewertung. So wurde auch in auf der Synodalversammlung argumentiert. Es stellt sich noch ein anderes Problem: Eine Segnung stellt einen Menschen unter den Schutz Gottes. Er soll damit vor der Sünde bewahrt und gestärkt werden, Gottes Willen zu tun. Wird Homosexualität nicht neu bewertet, dann würde es bedeuten, dass der Segen bedeutet, sich von der Homosexualität zu lösen. Ich glaube nicht, dass eine solche Situation dem Anliegen entspricht, das der Synodale Weg verwirklichen wollte. Die Neubewertung wird kommen, davon bin ich überzeugt. Papst Franziskus hat homosexuellen Sex auf die Stufe jeglichen außerehelichen Sex gehoben. Damit ist er immernoch sündhaft. Aber die Veranlagung - und damit die Identität von Menschen - wird nicht mehr gebrandmarkt. KKK 2357 - 2359 sind tot, sie wissen es nur noch nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mysterium Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 1 Minute schrieb Frank: Die Neubewertung wird kommen, davon bin ich überzeugt. Damit rechne ich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 11. März 2023 Melden Share Geschrieben 11. März 2023 vor 8 Stunden schrieb rorro: Das ist eine Umkehrung der Offenbarung (geschwurberlt "anthropologische Wnede "genannt"). Wenn Gott die Liebe ist - und das ist Er - dann legt Er fest, was das bedeutet, in Seiner Offenbarung. Wenn wir unser Verständnis von Liebe zugrunde legen und Gott dafür vereinnahmen, betreiben wir Götzenwerk. Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind... Gott ist die Liebe.... Liebt einander wie ich euch geliebt habe..... Wie hat Jesus Christus geliebt? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts