Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Jan_Duever

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb mysterium:

Die Arbeit der Moderation ist durch ein besonders ausgeprägtes zimperliches Dasein der Progressiven verursacht.

Du musst nur durch den Strang gehen "nach Meldung", "nach Meldung", "nach Meldung".

Mimimi.

Könnte es vielleicht einen ganz leichten Zusammenhang mit der Aggression in den Beiträgen der einen und dem Meldeverhalten anderer User geben?

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Allerdings sollte das nicht jeder Pasti oder Gemeindereferent auch tun...

Ebenso wenig wie jeder Priester.

Wenn es die besseren 50% jeder Berufsgruppe tun und die anderen 50% die Klappe halten, ist doch allen geholfen. 

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Allerdings sollte das nicht jeder Pasti oder Gemeindereferent auch tun...

So wenig wie jeder Priester. Die Fähigkeit zur Homilie wird weder mit der Weihe, noch mit dem Studium verliehen. 

vor 3 Minuten schrieb laura:

Das gibt es in Rottenburg-Stuttgart schon sehr lange. Es ist völlig normale Praxis, dass Pastis oder Gemeindereferenten predigen. 

Ehrlich gesagt hab ich erst hier davon gehört, dass das gar nicht erlaubt ist. Ist bei uns tatsächlich (zwar selten aber) ganz normale Praxis. Auch Rottenburg-Stuttgart.

Gerade eben schrieb OneAndOnlySon:

So wenig wie jeder Priester. Die Fähigkeit zur Homilie wird weder mit der Weihe, noch mit dem Studium verliehen. 

Im Studium bzw. in der Ausbildung wird zumindest versucht, diese Kompetenz zu vermitteln. Nur leider nicht immer mit Erfolg. 

vor 2 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Das ist in der Tat berücksichtigenswert.

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Das es das alles gab und schon lange gibt gab weiss ich.

Aber bislang war das immer in einer Grauzone des "eigentlich isses ja nicht erlaubt". Die große Neuerung wirs sein dass das aus eben dieser Grauzone heraus geholt werden soll.

Das alles gab es, weil der jeweilige Bischof es erlaubt hat (auch wenn die Lehre der Kirche was anderes sagt).

Jetzt haben viele Bischöfe  gesagt, dass sie es erlauben wollen (auch wenn die Lehre der Kirche weiterhin was anderes sagt).

Finde die Neuerung.

vor 8 Minuten schrieb rorro:

Das alles gab es, weil der jeweilige Bischof es erlaubt hat (auch wenn die Lehre der Kirche was anderes sagt).

Jetzt haben viele Bischöfe  gesagt, dass sie es erlauben wollen (auch wenn die Lehre der Kirche weiterhin was anderes sagt).

Finde die Neuerung.

Früher waren es einzelne besonders progressive Bischöfe, die es erlaubt haben.

In naher Zukunft werden es einzelne besonders konservative Bischöfe sein, die es nicht erlauben.

Der große Unterschied liegt im breiten Mittelfeld. Und das ist ein erheblicher Schritt. 

vor einer Stunde schrieb Kara:

Ehrlich gesagt hab ich erst hier davon gehört, dass das gar nicht erlaubt ist. Ist bei uns tatsächlich (zwar selten aber) ganz normale Praxis. Auch Rottenburg-Stuttgart.

Wenn der Bischof einer Diözese die Laienpredigt erlaubt, dann ist sie für seine Diözese auch ganz "offiziell" erlaubt. 

vor einer Stunde schrieb Kara:

Ich glaube, Rottenburg-Stuttgart ist in vielen Bereichen sehr weit. Deutlich progressiver als andere Bistümer. Wir nehmen Dinge als normal wahr, die anderswo undenkbar sind. 

vor 2 Minuten schrieb Cosifantutti:

Wenn der Bischof einer Diözese die Laienpredigt erlaubt, dann ist sie für seine Diözese auch ganz "offiziell" erlaubt. 

Schön 🙂. Unser Pasti hats nämlich echt drauf!

vor 29 Minuten schrieb rorro:

Das alles gab es, weil der jeweilige Bischof es erlaubt hat (auch wenn die Lehre der Kirche was anderes sagt.

Jetzt haben viele Bischöfe  gesagt, dass sie es erlauben wollen (auch wenn die Lehre der Kirche weiterhin was anderes sagt.

Finde die Neuerung.

Die Bischöfe sind doch selber Teil des "Lehramtes" der Kirche.... und wo steht denn geschrieben, dass jede pastorale Frage in der Kirche zentralistisch gleich geregelt sein muss ? . Der Heilige Paulus war ja auch ein Laienprediger und kein Mitglied des Klerus...

bearbeitet von Cosifantutti

vor 6 Minuten schrieb Cosifantutti:

Es sei denn, man liest das Zweite Vatikanum.

Doch was zählt das schon, ich weiß. Das wird nur benutzt, wenn es dem eigenen Standpunkt passt.

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Und das sollte doch eigentlich auch das wichtigste Kriterium sein.

Es sei denn, man denkt sakramental und nicht funktional.

Ist allerdings nicht verbreitet, das stimmt.

bearbeitet von rorro

Gerade eben schrieb Kara:

Oh Mann, ich komm nicht mehr mit 🙁. Naja, auch egal.

Bei den Predigten in der Eucharistiefeier ist das ganz einfach: Die Weihe schlägt alles: Kompetenz, Intelligenz, Sprachkenntnisse, Zeit zur Vorbereitung. 

Eine unvorbereitete Predigt eines unverständlichen und theologisch schwachen Priester der Weltkirche ist immer besser als die Predigt des brillanten Pastis. 

vor 3 Minuten schrieb laura:

Eine unvorbereitete Predigt eines unverständlichen und theologisch schwachen Priester der Weltkirche ist immer besser als die Predigt des brillanten Pastis. 

Du denkst offenbar immer noch funktional, wenn Du von „besser“ sprichst.

Die Predigt eines Laien im Rahmen der Messe ist eigentlich ein Logikbruch.

Hängt aber auch damit zusammen, daß wir nicht mehr genug Diakone haben.

Traditionell wäre es die Aufgabe des Diakons das Evangelium vorzutragen und in der Homilie sollte der Priester auf das Gehörte antworten bzw. es ist seine Aufgabe als Vertreter des Bischofs die Schrift auszulegen.

Insofern fände ich es eigentlich logischer, wenn die Lektoren ermächtigt werden würden, das Evangelium zu lesen anstatt den Priester vorlesen zu lassen und der Pasti soll es auslegen.

vor 24 Minuten schrieb Flo77:

Traditionell wäre es die Aufgabe des Diakons das Evangelium vorzutragen und in der Homilie sollte der Priester auf das Gehörte antworten bzw. es ist seine Aufgabe als Vertreter des Bischofs die Schrift auszulegen.

Er tut dies vor allem als Leiter der Gemeinde  insofern ist der von außen kommende Priester auch kaum sakramental zu begründen, sondern nur über seine Rolle als Kleriker, nicht als die Gemeine kennender.

vor 42 Minuten schrieb rorro:

Du denkst offenbar immer noch funktional, wenn Du von „besser“ sprichst.

Mir scheint es manchmal, als verwechseltest du sakramental mit magisch

bearbeitet von Die Angelika

vor 47 Minuten schrieb Die Angelika:

Mir scheint es manchmal, als verwechseltest du sakramental mit magisch

Ist da ein Unterschied?

vor 17 Stunden schrieb mysterium:

lesen ist schwierig oder?

Mein Bischof hat explizit gesagt, dass er seine letzte Gewissensentscheidung nicht an ein Gremium abgeben kann und wird.

Zu anderen Bischöfen habe ich mich nicht geäußert.

Ist Euer Hass auf Konservative hier so groß, dass Eure Lesefähigkeiten beschränkt werden? 

Zumindest ich weiß nicht, wer Dein Bischof ist, falls Du es schon mal erwähnt haben solltest, habe ich es mir nicht gemerkt, und weil ich auch nicht jede Äußerung jedes Bischofs im Kopf habe (haben will), konnte ich Deinem ersten Post nicht automatisch entnehmen, dass es als Zitat gemeint war, sondern auch für mich klang es eher nach Deiner Wertung seines Verhaltens. Manchmal liegt es nicht am Leseverständnis, sondern an zu knappen Informationen, wenn eine Kommunikation leider missglückt. 

7 hours ago, rorro said:

Es sei denn, man denkt sakramental und nicht funktional.

Hat Jesus eigentlich funktional oder sakramental zu den Menschen gesprochen?