Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Jan_Duever

Recommended Posts

Am 21.4.2023 um 22:42 schrieb iskander:

Wobei das Kains-Zeichen den Kain ja schützen und nicht brandmarken sollte:

"Der Herr aber sprach zu ihm: Darum soll jeder, der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen. Darauf machte der Herr dem Kain ein Zeichen, damit ihn keiner erschlage, der ihn finde."

Dennoch wurde er klar gekennzeichnet. Das bietet nicht nur Kain Schutz, sondern allen weiteren potenziellen Abels

Am 21.4.2023 um 23:41 schrieb Werner001:

Wenn die Priester doch eh zum Zölibat berufen sind, wie man ja behauptet, wird auch nach einer Abschaffung des Pflichtzölibats kaum einer heiraten wollen. Also kann man es doch problemlos und praktisch folgenlos abschaffen 

Werner

Womit klar wird, dass die Pro-Zölibatsvertreter ihrer eigenen Argumentation wohl selbst nicht so recht trauen....

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

Dennoch wurde er klar gekennzeichnet. Das bietet nicht nur Kain Schutz, sondern allen weiteren potenziellen Abels

Bei einer wörtlichen Bibel-Interpretation fragt man sich ohnehin, wer eigentlich Kain auf den Leib rücken sollte. Außer seinen Eltern Adam und Eva sollte es direkt nach der Ermordung Abels ja eigentlich keine weiteren Menschen auf Gottes weiter Welt geben.

vor 3 Minuten schrieb iskander:

Bei einer wörtlichen Bibel-Interpretation fragt man sich ohnehin, wer eigentlich Kain auf den Leib rücken sollte. Außer seinen Eltern Adam und Eva sollte es direkt nach der Ermordung Abels ja eigentlich keine weiteren Menschen auf Gottes weiter Welt geben.

Die Frage wo Kains Weib herstammte, Gen 4, 17ff., ist wohl interessanter (nachdem sein Vater und sein Halbbruder ja durchaus ein konkretes Motiv gehabt hätten...)

bearbeitet von Flo77

Warum heisst das Weltbischofssynode, wenn auch Nicht-Bischöfe abstimmen?

Wer genau sind die Nicht-Bischöfe bzw. wer bestimmt, wer daran teilnehmen kann?

Warum muss mindestens die Hälfte der Nicht-Bischöfe Frauen sein?

Weil ein Konzil auch Konzil heißt dort aber nicht nur die Bischöfe abstimmen sonderb auch Ordensobere
die Bischofskonferenzen schlagen 140 Kandidaten vor der Papst wählt 70 aus davon müssen die Hälfte Frauen sein also bekommen die Laien ein viertel der Stimmen ein guter Anfang
also alles wie bisher

bearbeitet von Spadafora
was vergessen

vor 5 Stunden schrieb Guppy:

Weil der Papst das so will.

Die, die der Papst dazu bestimmt.

vor 24 Minuten schrieb Die Angelika:

Wie kann er nur sowas wollen! 😱

Er ist der Papst.

Du wirst doch wohl nicht dessen Entscheidungen in Zweifel ziehen und glauben es besser zu wissen als er.

vor 6 Stunden schrieb Guppy:

Irgendwie muss ich grad an Ronja Räubertochter denken [klick]

vor 1 Stunde schrieb rorro:

Ja klar, wäre nur interessant zu erfahren, warum bei einer Weltbischofssynode neben vom Papst ernannten Bischöfen auch vom Papst ernannte Laien dabei sein sollen und warum davon mindestens 50% Frauen sein müssen.

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Er ist der Papst.

Du wirst doch wohl nicht dessen Entscheidungen in Zweifel ziehen und glauben es besser zu wissen als er.

Det war etwas spöttisch gemeint

vor 38 Minuten schrieb Guppy:

Ja klar, wäre nur interessant zu erfahren, warum bei einer Weltbischofssynode neben vom Papst ernannten Bischöfen auch vom Papst ernannte Laien dabei sein sollen und warum davon mindestens 50% Frauen sein müssen.

Schreib den Papst höflich an und frag ihn. Wir sind keine Papstsprecher.

vor 7 Stunden schrieb Guppy:
vor 9 Stunden schrieb rorro:

Die eine Erklärung wäre: Weil ers kann. Willkommen in der katholischen Kirche! Leb damit das der Papst Entscheidungen trifft, die wir nicht verstehen müssen. 

Die andere: Es ist klug sich von einem möglichst breit aufgestellten Beratungsgremium beraten zu lassen. Am Ende des Tages entscheidet der Papst eh selbst was er aus den Beschlüssen der Synode übernimmt und was er verwirft. Herbei möglichst allen, die das betrifft, eine Stimme zu geben bietet eine bessere Grundlage für eine sachliche, möglichst objektive und rationale Entscheidung.

Was es war, das den Papst hat so entscheiden zu lassen, ob es Klugheit oder Macht war - hier hat rorro recht - das können wir nicht sagen. Das kann nur der Papst beantworten. 

vor 4 Stunden schrieb Frank:

Die eine Erklärung wäre: Weil ers kann. Willkommen in der katholischen Kirche! Leb damit das der Papst Entscheidungen trifft, die wir nicht verstehen müssen. 

Du meinst so wie die definitive Ablehnung der Frauenweihe? Einfach damit leben ohne dagegen irgendwie aktivistisch vorzugehen also?

vor 32 Minuten schrieb rorro:
vor 4 Stunden schrieb Frank:

Du meinst so wie die definitive Ablehnung der Frauenweihe? Einfach damit leben ohne dagegen irgendwie aktivistisch vorzugehen also?

Das hängt vom Standpunkt ab. Meiner Meinung nach darf man natürlich gegen die Entscheidung auch Laien, die keine Ordensobere sind in der Bischofssynode Stimmrecht zu geben opponieren.

Ich bin inhaltlich anderer Meinung, aber wenn jemand meint hier den Papst kritisieren zu müssen hab ich kein Problem damit.

Nur wer mir sagt das ich mit gewissen Entscheidungen, bei denen ich anderer Meinung bin, leben muss - der oder die muss sich das halt bei Entscheidungen mit denen dieser oder diese nicht einverstanden ist vorhalten lassen. 

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Wenigstens hat er bei den Laien in der Bischofskonferenz keine Märchen erzählt, dass er damit einen ausdrücklichen Wunsch des HeiGei erfüllen müssen oder sowas

Werner

vor 15 Stunden schrieb Guppy:

warum sollte der Papst das  begründen wir wissen  das ist nicht notwendig Benedikt XVI. hat auch nicht begründet, warum ein Ritus plötzlich 2 Formen hat 

und warum er vernünftige  Reformen Johannes Paul II. beim Konklave mit dem Motu Proprio

De aliquibus  mutationibus in normis de electione Romani Pontificis abgewürgt hat
oder Johannes Paul II. In Ordinatio Sacerdotalis keine Begründung bzw. nach der Meinung des regierenden Papstes eine mangelhafte Begründung abgegeben hat 
und wie schon gesagt die Bischofssynode bleibt eben Bischofssynode  wie ein Konzil ein Konzil bleibt auch wenn dort Nicht Bischöfe abstimmen
Also Päpste müssen gar nichts

bearbeitet von Spadafora
korrigiert da ich mich auf einen (noch) nicht existierenden Papst bezogen habe

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Das hängt vom Standpunkt ab. Meiner Meinung nach darf man natürlich gegen die Entscheidung auch Laien, die keine Ordensobere sind in der Bischofssynode Stimmrecht zu geben opponieren.

Ich bin inhaltlich anderer Meinung, aber wenn jemand meint hier den Papst kritisieren zu müssen hab ich kein Problem damit.

Nur wer mir sagt das ich mit gewissen Entscheidungen, bei denen ich anderer Meinung bin, leben muss - der oder die muss sich das halt bei Entscheidungen mit denen dieser oder diese nicht einverstanden ist vorhalten lassen. 

ja wie ich oder Du auch den jeweiligen Bundeskanzler kritisieren dürfen  hat aber beim Papst den gleichen Effekt als Wenn meine Milchfrau Quanten Physikalische Theorien aufstellt nämlich keine

vor 19 Minuten schrieb Studiosus:

Der steht uns noch bevor 😇

Vielleicht ja ein Franz-Bene I

Werner

Gibt es hier im Forum noch einen aktiven Thread zum Anglikanismus? Ansonsten passt das Thema auch hier, da ja auch der Synodale Weg sich für die Neubewertung von Homosexualität und Segensfeiern ausgesprochen hat:

https://katholisch.de/artikel/44813-konservative-anglikaner-sagen-sich-von-der-mutterkirche-los

Ich bin nicht tief genug in der Materie, um entscheiden zu können, ob das zahlenmäßig ein relevanter Teil der Anglikanischen Gemeinschaft ist, der sich hier im Begriff zeigt, sich von der englischen Mutterkirche zu trennen. Aber es scheint doch so, als ließe sich hier ein veritables Schisma im Entstehen beobachten. Entzündet nicht zuletzt an der Frage der theologischen Bewertung von Homosexualität, über die man sich zwischen England und Teilen des weltweiten Anglikanismus nicht einig wird. Eine Ungleichzeitigkeit und lokal verschiedene Handhabung dieser Frage wollen jene, die der Mutterkirche eine Abweichung vom Evangelium vorwerfen, offensichtlich nicht mehr gelten lassen. 

Warum mich das interessiert? Weil ich es nicht für ausgeschlossen halte, dass sich im Bereich der katholischen Weltkirche ähnliches ereignen könnte, wenn man nicht sehr behutsam mit Blick auf die bevorstehenden Prozesse (Synode im Oktober) vorgeht. Ich persönlich glaube aber, dass man sich dessen in Rom und bei den Verantwortlichen der Synode wohl bewusst ist. Zumindest konnte man in letzter Zeit verschiedene Wortmeldungen lesen, die deutlich bestimmte Erwartungen an diesen Prozess gedämpft haben und auch bisweilen explizit den "deutschen Weg" erneuert kritisiert haben. 

bearbeitet von Studiosus