Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Jan_Duever

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Die Hoffnung von dir ernstzunehmende Argumente zu lesen hab ich schon lange aufgegeben. 

Sagt der, der außer subjektivistischer Gefühlsduselei kaum was zu bieten hat.

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Die Hoffnung von dir ernstzunehmende Argumente zu lesen hab ich schon lange aufgegeben. 

So wie das Lesen von Lumen Gentium und der MHG-Studie?

Dann bin ich ja in guter Gesellschaft.

vor 11 Stunden schrieb Frank:

Wie passt das zu "Der Sabbat ist für die Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat"?

Wie das passt, entscheidet in der RKK gemäß dem göttlichen Willen nur der Papst und sonst keiner, du musst dir also keine Gedanken darüber machen. 

Werner

vor 4 Stunden schrieb rorro:

Was noch nie vorkam: von der Heimat zu verlangen sich meinen Wünschen anzupassen.

Also ich geh' wählen.

vor 1 Minute schrieb gouvernante:

Also ich geh' wählen.

Der geoffenbarte Wille des allmächtigen Gottes lässt im Falle der Kirche das nicht zu. 

Werner

vor 28 Minuten schrieb gouvernante:

Also ich geh' wählen.

Ich auch. Verändert hat sich allerdings dadurch nie etwas. Bzw. nicht zum Besseren.

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Ich auch. Verändert hat sich allerdings dadurch nie etwas. Bzw. nicht zum Besseren.

Aber versuchen darfst du es, ohne damit gegen den geoffenbarten Willen des allmächtigen Gottes vorzugehen 

Werner

vor 1 Minute schrieb Spadafora:

da bist du nicht objektiv  wenn man so liest was du hier schreibst ist alles ganz furchtbar aber so ist es nicht

Nein es ist nicht alles schlimm.

Aber das war es 1933-45 ja auch nicht.

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Aber versuchen darfst du es, ohne damit gegen den geoffenbarten Willen des allmächtigen Gottes vorzugehen

Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie schon längst verboten.

Gerade eben schrieb Spadafora:

du bekommst gleich eine PN von mir, das was ich sagen will, kann ich öffentlich nicht sagen

Spar Dir die Mühe, geht eh nicht durch.

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie schon längst verboten.

Ist jetzt aber ein anderes Thema

Werner

Gerade eben schrieb Werner001:

Ist jetzt aber ein anderes Thema

Natürlich.

Deshalb kommt es ja auch immer darauf an, in welchem Umfeld man wählt.

Die Wahl eines Gemeindevorstehers in einer Gruppe von 150, 300, 450 Seelen ist eine andere Hausnummer als die Wahl eines Bischofs in einem Bistum mit 250.000 Wahlberechtigten.

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Spar Dir die Mühe, geht eh nicht durch.

gut dann sage ich es öffentlich weil ich mir Sorgen mache und ich Dich schon  ewig kenne
du steckst anscheinend bis über die Ohren in einer klinischen Depression und solltest einen Psychiater aufsuche, bei Psychotherapeuten gibt es zu viele Scharlatane und Dir wirklich helfen lassen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Dadurch wird das Wetter auch nicht besser.

Du wirkst schon arg Deutschland zentriert.

Nebenbei: hierzulande beschwert man sich zwar gerne über's Wetter, aber ebenso so "deutsch" ist der Satz "es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung."

Was ich pers. an Deinen Analogien etwas merkwürdig finde, ist die Überzeugung die Lehre der Kirche sei vom Himmel gefallen und unveränderlich wie das Wetter. Die Ignoranz des menschlichen Faktors wirkt auf mich etwas irrational.

bearbeitet von Flo77

vor 10 Minuten schrieb Spadafora:

weil ich mir Sorgen mache und ich Dich schon  ewig kenne

Danke für die Anteilnahme, aber "kennen" tust Du mich mit ziemlicher Sicherheit nicht.

vor 14 Minuten schrieb Flo77:

Was ich pers. an Deinen Analogien etwas merkwürdig finde, ist die Überzeugung die Lehre der Kirche sei vom Himmel gefallen und unveränderlich wie das Wetter.

Naja, wenn man das nicht glaubt, gibt es ja keinen Grund, auf der RKK zu beharren, außer Nostalgie vielleicht.

Das, was ich an der RKK gut finde, gibt es absolut identisch auch bei den Alt-Katholiken oder den Anglikanern.

Werner

vor 31 Minuten schrieb Flo77:

Was ich pers. an Deinen Analogien etwas merkwürdig finde, ist die Überzeugung die Lehre der Kirche sei vom Himmel gefallen und unveränderlich wie das Wetter. Die Ignoranz des menschlichen Faktors wirkt auf mich etwas irrational.

Es gibt strukturelle Bestandteile, die gehören zwingend (nach Selbstbeschreibung) zur Katholischen Kirche. Papstamt, Episkopat mit der Vollmacht jedes Ordinarius im eigenen Bistum, bestimmte Lehraussagen.

Wer da was ändern will, ist schlechter dran als Don Quijote.

vor 9 Minuten schrieb rorro:

Es gibt strukturelle Bestandteile, die gehören zwingend (nach Selbstbeschreibung) zur Katholischen Kirche. Papstamt, Episkopat mit der Vollmacht jedes Ordinarius im eigenen Bistum, bestimmte Lehraussagen.

Das Interessante daran ist aber, daß diese Selbstbeschreibung nicht immer gleich aussah.

Ämter haben sich entwickelt, Lehren haben sich entwickelt, Vollmachten haben sich entwickelt - das Paket ist eben nicht vom Himmel gefallen sondern wurde - teilweise unter politischem Druck justiert.

Die Kirche von heute hat weder in ihrer Struktur noch in ihrer Lehre wirklich große Gemeinsamkeiten mit z.B. der Gemeinde von Dura Eurapos.

Und wenn man z.B. vergleicht, was Pelagius gepredigt hat und was uns Augustinus aus seiner (pathologisch-psychiatrischen?) Vorgeschichte eingeschleppt hat, stellen sich mir einfach Fragen. Viele Fragen. Glaubwürdigkeitsfragen, die vieles, was in der Kirche so ab 300 aufkam in kein gutes Licht stellen.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 43 Minuten schrieb Werner001:

Das, was ich an der RKK gut finde, gibt es absolut identisch auch bei den Alt-Katholiken oder den Anglikanern.

In jedem Ort eine Gemeinde findest du bei den Anglikanern nur in Großbritannien, bei den Alt-Katholiken nirgendwo.

Ich denke eher, es geht um die Frage, ob die Kirche eine Organisation ist, die das von Gott gewünschte Heil aller Menschen unterstützen will oder eine Organisation, die dank betonfester Regeln manchen Menschen Halt bietet (die Wahrheit dürfte wie immer irgendwo in der Mitte liegen).

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Das Interessante daran ist aber, daß diese Selbstbeschreibung nicht immer gleich aussah.

Ämter haben sich entwickelt, Lehren haben sich entwickelt, Vollmachten haben sich entwickelt - das Paket ist eben nicht vom Himmel gefallen sondern wurde - teilweise unter politischem Druck justiert.

Letztlich war es immer die Kirchenleitung, die justiert hat. Eher feinjustiert.

Wenn die läppischen paar Mio. dt. Katholiken glauben, ihr Programm 1,6 Mrd. aufdrücken zu können oder eine Extrawurst zu bekommen, weil sie ja so wichtig seien: viel Erfolg damit.

Ich finde das einfach nur erbärmlich narzisstisch.