Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb laura:

In einer gewissen Weise schon. Nicht zwingend. Aber ein gepflegtes, modisch gekleidetes Mädchen hat eine andere Ausstrahlung als ihre Altersgenossin in Faltenrock und Bluse. Und ich finde es schon interessant, wenn man die "Frommen" an dem Aussehen erkennen kann. Übrigens nicht erst heutzutage, sondern auch schon vor 30 Jahren, als ich selbst noch jung war. 

Heute sieht man - natürlich nur an den einschlägig bekannten Orten - sogar gelegentlich wieder Kommunionschleier bei den Damen. Megahip und ein starkes Statement. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Studiosus: Mach du dir Sorgen um das, was Männer anziehen, und lass mal uns Frauen anziehen, was wir wollen.

 

Ich lass mir von dir nicht sagen, ich müsste einen Rock anziehen, damit ich katholischer bin.

 

Himmelherrgottsaxendi

 

Ich bin für jeden Menschen, der in meiner Gemeinde zum Gottesdienst kommt, dankbar, egal, was er oder sie anhat.

 

Oder wie alt.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rorro:

 

Wo hat er das geschrieben?

Kontext.

 

Ich diskutiere aber gerne angemessene Kleidung für Herren zur Abwechslung.

 

Ich finde, katholische Männer sollten einen Bart haben.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten, Männer diskutieren über ihre Kleidung und nicht über die Kleidung der Frauen.

 

Dann müssen sie sich keinen Kopf machen, dass sie "missverstanden" werden.

 

Meine Güte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Mal den Begriff "Rock", um genau zu sein "Faltenrock", habe nicht ich hier fallen gelassen, sondern @laura bei ihrer Karikatur "jungfräulich" aussehender, weiblicher (junger) Katholiken. Die schminken sich offenkundig auch nicht. 

 

Das sind also eher die unausgesprochenen, und in diesem Fall ausgesprochenen bzw. ausgeschriebenen Bilder und Vorurteile, die liberale Katholiken von konservativen Katholikinnen haben. 

 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ZdK ist begeistert vom rot-grünen "Selbstbestimmungsgesetz", wonach jeder einmal jährlich sein Geschlecht wechseln könnte. Dieses Gesetz dürfe aber nur der Anfang sein, so Karp.

 

https://www.katholisch.de/artikel/46654-zdk-begruesst-entwurf-fuer-selbstbestimmungsgesetz

bearbeitet von Guppy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich über in meinen Augen passende oder eher subjektiv ansprechende Kleidung gesprochen habe, habe ich übrigens nur von "ordentlich" und "dezent" geredet. Das Wort Rock - erst recht nicht als Forderung an irgendwen, einen solchen zu tragen - habe ich in diesem Kontext nicht verwendet. Aber Meisterinnen der Eisegese finden ihre Vorurteile immer bestätigt, ganz gleich, wie man etwas formuliert. In die römischen Hauptkirchen kommt man als Frau meines Wissens auch mit einer Hose hinein. 

 

Aber die hysterische Reaktion spricht ja wieder einmal für sich selbst. 

 

Dann passt eben in Zukunft auf, wenn ihr mit diesen vorgefertigten Meinungen um euch schmeißt. Manchmal kommen Vorurteile zurück und beißen einem in den Hintern. Ob der nun in einem Rock oder einer Hose steckt, ist dabei ganz egal. 

 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Guppy:

Das ZdK ist begeistert vom rot-grünen "Selbstbestimmungsgesetz", wonach jeder einmal jährlich sein Geschlecht wechseln könnte. Dieses Gesetz dürfe aber nur der Anfang sein, so Karp.

 

https://www.katholisch.de/artikel/46654-zdk-begruesst-entwurf-fuer-selbstbestimmungsgesetz

 

Wundert das jemanden? Ich las das heute und dachte: Passt. Da findet zusammen, was zusammen gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich finde, katholische Männer sollten einen Bart haben.

Nein, Jesus hatte keinen Bart. Die mit dem Bart ist die heilige  Kümmernis, Schutzpatronin aller nicht-cis-Personen 

 

Werner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

 

@nannyogg57 und ihre Assoziationsketten 🙄

 

Mir ist herzlich egal, was Du anziehst, solange Du nur mit diesem unerträglichen Gekeife aufhörst... 

Wunderbar.

 

Warum hast du mit dem Thema überhaupt angefangen?

 

Und warum geht es nicht ohne Sexismus?

 

Musst du irgendetwas kompensieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb nannyogg57:

Warum hast du mit dem Thema überhaupt angefangen?

 

Wie bereits von verschiedenen Usern gesagt, ich habe nicht geschrieben, was Du mir vorgeworfen hast. 

 

vor 17 Minuten schrieb nannyogg57:

Und warum geht es nicht ohne Sexismus?

 

Musst du irgendetwas kompensieren?

 

Das hat mit deinem Geschlecht nichts zu tun. Du ereiferst Dich (in diesem Fall sogar über nicht Vorhandenes, also sprichwörtlich über Nichts). Und Du wärst wohl auch als Mann so - was kein Kompliment ist. 

 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Studiosus:

 

@nannyogg57 und ihre Assoziationsketten 🙄

 

Mir ist herzlich egal, was Du anziehst, solange Du nur mit diesem unerträglichen Gekeife aufhörst... 

Darf ich dich darauf hinweisen, dass du derjenige bist, der vermeintliche kirchenpolitische Gegner ständig mit Hinweis auf ihr Alter, auf ihre Klamotten, ihre Stuhlkreise diskreditierst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Guppy:

Das ZdK ist begeistert vom rot-grünen "Selbstbestimmungsgesetz", wonach jeder einmal jährlich sein Geschlecht wechseln könnte. Dieses Gesetz dürfe aber nur der Anfang sein, so Karp.

 

https://www.katholisch.de/artikel/46654-zdk-begruesst-entwurf-fuer-selbstbestimmungsgesetz

Super. Ein solches Gesetz war überfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Gesetz freut nur Kinderlose, die keine Ahnung von familiär erlebter (nicht durchmachter) Pubertät haben. 

Ab 14….

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Studiosus:

 

Wie bereits von verschiedenen Usern gesagt, ich habe nicht geschrieben, was Du mir vorgeworfen hast. 

 

 

Das hat mit deinem Geschlecht nichts zu tun. Du ereiferst Dich (in diesem Fall sogar über nicht Vorhandenes, also sprichwörtlich über Nichts). Und Du wärst wohl auch als Mann so - was kein Kompliment ist. 

 

Das ist, mit Verlaub, Unfug.

 

Eine Linie zu ziehen vom Usus der römischen Hauptkirchen zu dem, was eventuell in einer schlichten Ortsgemeinde an Kleiderordnung möglich ist, dass fällt nur Leuten ein, deren Sinn für Realität oder schlichte Fakten getrübt ist.

 

Ich möchte das, was an teilweise struktureller Gewalt im Petersdom in dieser Form üblich war, nicht in meiner Ortsgemeinde angewendet sehen: Ich war, nur ein Beispiel, mit meinem dritten Sohn schwanger, als mir ein Ordner im Petersdom das Sitzen untersagte. Angesichts eines Petersplatzes, der dank tausender Stühle, die zwischen den Generalaudienzen nicht weggeräumt wurden, aussah wie eine Rumpelkammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nannyogg57:

@Studiosus: Mach du dir Sorgen um das, was Männer anziehen, und lass mal uns Frauen anziehen, was wir wollen.

Ich denke, Studiosus steht auf Männer in langen, wallenden Gewändern. Am liebsten am Altar :D

 

Und was die Frauen angeht: Das letzte mal, daß ich in einer extrem konservativen Gemeinde in der Messe war, sind mir dort einige sehr gut gekleidete Messbesucherinnen aufgefallen. Daß man im Sonntagsstaat zur Messe geht ist ja vollkommen OK. Aber was ich da an äußerst figurbetonten und kurzen Kleidern in der Messe gesehen habe, das hat mich dann doch gewundert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Moriz said:

Und was die Frauen angeht: Das letzte mal, daß ich in einer extrem konservativen Gemeinde in der Messe war, sind mir dort einige sehr gut gekleidete Messbesucherinnen aufgefallen. Daß man im Sonntagsstaat zur Messe geht ist ja vollkommen OK. Aber was ich da an äußerst figurbetonten und kurzen Kleidern in der Messe gesehen habe, das hat mich dann doch gewundert

 

Das ist aber eigentlich auch nichts neues, siehe:

Quote
It fell upon a holy day,
As many in the year,
Musgrave to the church did go,
To see fine ladies there
 
And some were dressed in velvet red
And some in velvet pale
Then came Lord Barnard's wife
The fairest 'mongst them all
 
She cast an eye on the Little Musgrave
As bright as summer's sun
Said Musgrave unto himself
This lady's heart I've won
....

 

Frühester Nachweis 1675, Nordengland

 

Bekannteste Aufnahme ist wohl diese, aber Benjamin Britten nahm es 1943 auch als Grundlage für ein Chor-Werk.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2023 um 16:53 schrieb laura:

Manchmal sind noch ungeschminkte junge Damen in Röcken dabei, die diesen Hauch des Jungfräulichen verströmen ... Dann wird es noch schlimmer... 

Aber zum Glück sind es nur wenige ... 

Das von mir zitierte von einer Frau zu lesen hat schon eine ganz eigene Perfidie.....

 

Mir fallen zu deiner sehr herablassenden, arroganten und eind Drehung weiter gedacht wiederum völlig kleinkarierten Sichtweise über deine eigenen Geschlechtsgenossinnen im Gottesdienst, deren Gegenwart für dich offensichtlich eine sehr große Zumutung darstellt,  Ordensschwestern ein, die ja in der Regel ungeschminkt sind und Röcke tragen und wohl in deiner sehr - eigentlich vollkommen unbegreiflichen -  maliziösen Beschreibung "diesen Hauch des Jungfräulichen" verströmen.... 

 

Anstatt sich wie du an solchen rein äußeren Oberflächlichkeiten zu "stören" und die Menschen ins klischee-behafteteten  Schublafen zu stecken sollte man doch die Fähigkeit entwickeln, jeweils dem einzelnen Menschen vollkommen unvoreingenommen zu begegnen. 

bearbeitet von Cosifantutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...