Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 50 Minuten schrieb Cosifantutti:

.....oder die Beichtszene in "der Pate" Teil 3......

 

Stimmt. Die Beichte generell ist so ein unverkennbar katholischer (obwohl auch die Orthodoxie die Ohrenbeichte kennt), kulturell-ikonischer Marker. Es gibt, in der englischen neueren Literatur z. B. bei Graham Greene kein Buch, in dem nicht irgendjemand zur Beichte geht (obwohl Greenes Bücher meist kein religiöses Thema an sich haben). Das war sozusagen das elegante Bekenntnis des Autors als Minderheiten-Katholik in England zu seiner Konfession. Oder man denke auch an Gilbert Keith Chesterton oder den Meister des "katholischen Genres" in englischer Sprache Evelyn Waugh, hier insbesondere "Wiedersehen mit Brideshead". 

 

Und natürlich auch im Film tausende Male dargestellt. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nannyogg57:

Wunderbar.

 

Warum hast du mit dem Thema überhaupt angefangen?

 

Und warum geht es nicht ohne Sexismus?

 

Musst du irgendetwas kompensieren?

Du hast schlichtweg den vorausgehenden Kontext überhaupt nicht begriffen....

 

Lies doch der Einfachheit halber in Ruhe die verschiedenen Beiträge hierzu und vor allem realisiere einfach mal, wer hier mit welchen süffisanten und herablassenden Bemerkungen über einen bestimnten Kleidungsstil  ihrer eigenen Geschlechtsgenossinnen in Erscheinung getreten ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Cosifantutti:

Anstatt sich wie du an solchen rein äußeren Oberflächlichkeiten zu "stören" und die Menschrn ins klischee-behafteteten  Schublafen zu stecken sollte man doch die Fähigkeit entwickeln, jeweils dem einzelnen Menschen vollkommen unvoreingenommen zu begegnen. 

Hast du eigentlich die Postings gelesen, auf die ich geantwortet habe oder möchtest du dich nur an dem einem Posting von mir aufhängen, um deine Abneigung gegen meine Meinungen bestätigt zu sehen?

Ich habe diesen Satz gepostet, um @Studiosus zu spiegeln, wie klischeebehaftet seine Äußerungen über die progressiven Kreise sind, die er wiederholt - trotz der Hinweise mehrerer User - postet. Das war der Sinn meines Posts. Nichts anderes …. 

Solange ich diesen Typ Gottesdienst nicht besuchen muss, ist es mir herzhaft egal, wer wie aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Cosifantutti:

Du hast schlichtweg den vorausgehenden Kontext überhaupt nicht begriffen....

 

Lies doch der Einfachheit halber in Ruhe die verschiedenen Beiträge hierzu und vor allem realisiere einfach mal, wer hier mit welchen süffisanten und herablassenden Bemerkungen über einen bestimnten Kleidungsstil  ihrer eigenen Geschlechtsgenossinnen in Erscheinung getreten ist....

Es ist mir herzlich egal, was andere Leute anziehen.

 

Das letzte Mal, da ich versucht habe, den Kleidungsstil eines anderen Menschen zu beeinflussen, ging es um die Leidenschaft meines damals noch minderjährigen jüngsten Sohnes für das 24/7-Tragen von Jogginghose, woran sein Vater mehr Anstoß nahm als ich. Wenn man fünf verschiedenen Leuten während der Pubertät dabei zusehen musste, wie sie bei Schneematsch in Turnschuhen den Weg zur Schule antraten, wird man weitgehend resilient in diesem Bereich.

 

Du machst deine Posts und antwortest denen, die du willst, ich behalte mir vor, auf die zu antworten, auf die ich antworten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nannyogg57:

Es ist mir herzlich egal, was andere Leute anziehen.

Was wiederum nichts mit dem zu tun hat, was du zitierst. Kontext schon wieder nicht begriffen.*

 

*Ich für meinen Teil "behalte mir vor", Leuten zu antworten, die den Kontext von Beiträgen nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Was wiederum nichts mit dem zu tun hat, was du zitierst. Kontext schon wieder nicht begriffen.*

 

*Ich für meinen Teil "behalte mir vor", Leuten zu antworten, die den Kontext von Beiträgen nicht verstehen.

Oder du hast den Kontext nicht begriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb laura:

Hast du eigentlich die Postings gelesen, auf die ich geantwortet habe oder möchtest du dich nur an dem einem Posting von mir aufhängen, um deine Abneigung gegen meine Meinungen bestätigt zu sehen?

Ich habe diesen Satz gepostet, um @Studiosus zu spiegeln, wie klischeebehaftet seine Äußerungen über die progressiven Kreise sind, die er wiederholt - trotz der Hinweise mehrerer User - postet. Das war der Sinn meines Posts. Nichts anderes …. 

Solange ich diesen Typ Gottesdienst nicht besuchen muss, ist es mir herzhaft egal, wer wie aussieht.

Es geht mir überhaupt nicht um deine Meinung. 

 

Was mir bei dir schon wiederholt aufgefallen ist, eben jetzt wieder, ist deine Ausdrucksweise, die du ja selber als "polemisch" beschreibst.

 

Es dokumentiert ein ziemlich simples Schwarz-Weiß-Denken in Bezug auf aktuelle Entwicklungen in der Kirche: Hier die 'Guten" "Progressiven" "Reformer" dort die "Bremser".

bearbeitet von Cosifantutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Cosifantutti:

Es geht mir überhaupt nicht um deine Meinung. 

 

Was mir bei dir schon wiederholt aufgefallen ist, eben jetzt wieder, ist deine Ausdrucksweise, die du ja selber als "polemisch" beschreibst.

 

Es dokumentiert ein ziemlich simples Schwarz-Weiß-Denken in Bezug auf aktuelle Entwicklungen in der Kirche: Hier die 'Guten" "Progressiven" "Reformer" dort die "Bremser".

Und dass andere User hier notorisch Progressive beleidigen und wegen des Alters und der Kleidung diffamieren, stört dich und andere hier aber interessanterweise nicht. Auch spannend...

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb laura:

Und dass andere User hier notorisch Progressive beleidigen und wegen des Alters und der Kleidung diffamieren, stört dich und andere hier aber interessanterweise nicht. Auch spannend...

Auf Kritik antwortest Du regelmäßig mit dem Verweis auf vermeintliches Fehlverhalten anderer. Nicht spannend, eher infantil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Florianklaus:

Auf Kritik antwortest Du regelmäßig mit dem Verweis auf vermeintliches Fehlverhalten anderer. Nicht spannend, eher infantil.

Es wäre besser, wenn du meine Postings auch lesen würdest.

 

Ich habe in den letzten Tagen mehrfach auf Beiträge anderer User geantwortet und sie gebeten, die polemischen und altersdiskriminierenden Äußerungen gegenüber progressiven Christinnen und Christen und ihrer liturgischem Formen  zu unterlassen. Anstatt der eigentlich angemessenen Entschuldigung erfolgte stets neue Polemik. Ich habe dann einfach nur in demselben Stil geantwortet und dies auch erklärt und ernte einen Shitstorm…

Ich wiederhole mich daher: Mein Posting hatte primär einen einzigen Sinn: einem User einen Spiegel vorzuhalten, nachdem er auf freundliche Hinweise nicht reagiert hatte…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb laura:

Es wäre besser, wenn du meine Postings auch lesen würdest.

 

Ich habe in den letzten Tagen mehrfach auf Beiträge anderer User geantwortet und sie gebeten, die polemischen und altersdiskriminierenden Äußerungen gegenüber progressiven Christinnen und Christen und ihrer liturgischem Formen  zu unterlassen. Anstatt der eigentlich angemessenen Entschuldigung erfolgte stets neue Polemik. Ich habe dann einfach nur in demselben Stil geantwortet und dies auch erklärt und ernte einen Shitstorm…

Ich wiederhole mich daher: Mein Posting hatte primär einen einzigen Sinn: einem User einen Spiegel vorzuhalten, nachdem er auf freundliche Hinweise nicht reagiert hatte…

Kritik an Formen der Liturgie, auch polemische, ist im Rahmen eines katholischen Forums durchaus am Platze. Darauf mit ad hominems zu reagieren, ausgerechnet in dem Sinne, dass konservative Mädels nicht nuttig genug gekleidet sind und zu spät mit dem Rumvögeln anfangen, wirkt schon arg befremdlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aristippos:

Kritik an Formen der Liturgie, auch polemische, ist im Rahmen eines katholischen Forums durchaus am Platze. Darauf mit ad hominems zu reagieren, ausgerechnet in dem Sinne, dass konservative Mädels nicht nuttig genug gekleidet sind und zu spät mit dem Rumvögeln anfangen, wirkt schon arg befremdlich.

Na ja... wenn es die Antwort darauf ist, dass Progressive schlecht gekleidet sind ("Norwegerpulli") und darüber hinaus wegen ihres Alters eigentlich überhaupt nicht mehr ernst zu nehmen sind, halte ich es eher für einen angemessenen Gegenschlag. Übrigens ist es ebenso wenig - oder viel - ein ad hominem wie die Beiträge, auf die er antwortet. 

 

Übrigens: "Nuttig" ist deine Interpretation. Das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Mir fällt nur auf, dass einige der Mädels, die ich bei konservativen Veranstaltungen bemerkt habe, sich in ihrem Aussehen deutlich von ihren Altersgenossinnen unterscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb laura:

Mir fällt nur auf, dass einige der Mädels, die ich bei konservativen Veranstaltungen bemerkt habe, sich in ihrem Aussehen deutlich von ihren Altersgenossinnen unterscheiden. 

Und das ist schlimm / seltsam, weil?

 

Die ganzen Jugend-Subkulturen waren schon immer daraufhin ausgelegt, sich in ihrem Aussehen von anderen Gleichaltrigen zu unterscheiden. Punker, Popper, Hippies... ich glaube nur uns Nerds war es schlicht egal, wie wir rum liefen, aber auch damit unterschieden wir uns von den Grufties oder den "coolen" Mode-Kids, oder den anderen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb rince:

Und das ist schlimm / seltsam, weil?

 

Die ganzen Jugend-Subkulturen waren schon immer daraufhin ausgelegt, sich in ihrem Aussehen von anderen Gleichaltrigen zu unterscheiden. Punker, Popper, Hippies... ich glaube nur uns Nerds war es schlicht egal, wie wir rum liefen, aber auch damit unterschieden wir uns von den Grufties oder den "coolen" Mode-Kids, oder den anderen.

 

Schlimm ist es nicht. Aber es zeigt, dass offensichtlich nur eine kleine, eventuell spezielle Gruppe von kirchlichen Veranstaltungen angezogen wird. Und die Gruppe, die speziell von eher konservativen Veranstaltungen angezogen wird, ist noch kleiner und noch spezieller. 

Das ist an sich nicht problematisch - nur dann, wenn sich diese "Randgruppe" innerhalb einer Alterskohorte für die Zukunft der Welt und der Kirche hält und meint zu wissen, was alle anderen auch zu glauben und zu tun hätten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Das ist an sich nicht problematisch - nur dann, wenn sich diese "Randgruppe" innerhalb einer Alterskohorte für die Zukunft der Welt und der Kirche hält und meint zu wissen, was alle anderen auch zu glauben und zu tun hätten. 

Diese Aussage kannst du 1:1 auch auf FfF oder die letzte Generation anwenden. Oder die Gender-Stern-Gruppen

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rince:

Diese Aussage kannst du 1:1 auch auf FfF oder die letzte Generation anwenden. Oder die Gender-Stern-Gruppen

 

Nein, Nein, weil diese Jugendlichen sind sakrosankt, da genau im links-grünen Mainstream. Sie dürfen nicht kritisiert werden, da [es folgt eine lose Aufzählung von Buzzwords] "Klimakatastrophe", "5 vor 12", "How dare you", "ziviler Ungehorsam gut" und "Queer- und Transphobie". 

 

Und wenn Du nicht siehst, dass das die Zukunft ist, dann bist Du ein - womöglich mit patriarchal-sexistischen Vorurteilen beladenener - alter weißer Mann und ein Klimaleugner. 

 

Finde Dich umgehend zur Assimilation beim nähesten Borg-Mutterschiff ein 🤖

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb laura:

Es wäre besser, wenn du meine Postings auch lesen würdest.

 

Ich habe in den letzten Tagen mehrfach auf Beiträge anderer User geantwortet und sie gebeten, die polemischen und altersdiskriminierenden Äußerungen gegenüber progressiven Christinnen und Christen und ihrer liturgischem Formen  zu unterlassen. Anstatt der eigentlich angemessenen Entschuldigung erfolgte stets neue Polemik. Ich habe dann einfach nur in demselben Stil geantwortet und dies auch erklärt und ernte einen Shitstorm…

Ich wiederhole mich daher: Mein Posting hatte primär einen einzigen Sinn: einem User einen Spiegel vorzuhalten, nachdem er auf freundliche Hinweise nicht reagiert hatte…

Red‘s Dir ruhig schön. Mich würden Deine Sticheleien ja gar nicht stören, wenn Du selbst diesbezüglich nicht so moralinsauer reagieren würdest.

bearbeitet von Florianklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

Na ja... wenn es die Antwort darauf ist, dass Progressive schlecht gekleidet sind ("Norwegerpulli") und darüber hinaus wegen ihres Alters eigentlich überhaupt nicht mehr ernst zu nehmen sind, halte ich es eher für einen angemessenen Gegenschlag. 

Auge um Auge…….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Florianklaus:

Auge um Auge…….

nana solange die Damen in Traditionalistischen Gottesdiensten  Gardinen aufsetzten, sollte man hier Modefragen besser nicht erörtern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Florianklaus:

Auge um Auge…….

...wenn ca 1o freundliche Hinweise nicht fruchten ??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mich nicht um die Debatte um lauras Beiträge einmischen. Aber nachdem das jetzt die ganze Zeit munter weiter geht, sehe ich mich doch in der Pflicht, die Dinge etwas geradezurücken.

Herabsetzende oder ironische Spitzen "gegen die andere Seite" kommen auch gewissen "konservativen" Autoren  - oder jedenfalls einem - ziemlich oft über die Lippen bzw. aus die Feder. Und manchmal schlimmeres. Und das alles, ohne dass das hier viel Protest hervorrufen würde.

 

Da ist dann von einem "Geriatrie-Treff" die Rede, wo sich Kritiker der Kirche treffen könnten; Jugendliche, die sich angesichts ausbleibender Reformen einen Kirchenaustritt überlegen, sind "Knirpse" und wollen der Kirche "ihre profane Lebenswelt [...] aufoktroyieren", unter anderem "freie Liebe" (woher der Autor das auch immer weiß); allein "kindlich-jugendlicher Naivität und fehlender oder mangelhafter Katechese" könnten hier eine Entschuldigung darstellen usw.

 

Homosexuelle, die nicht enthaltsam leben, sind einem "schweinischen Laster" verfallen; Priester, die ein homosexuelles Paar segnen, haben nicht nur kritikwürdig oder vielleicht auch sündig gehandelt, nein: Sie sind "keine Diener des Höchsten, sondern Gehilfen des Asmodäus".

 

Und das sind nur die auffälligsten rhetorischen Blüten der allerletzten Zeit - und alle stammen sie vom gleichen Autor und alle aus dem August dieses Jahres. Und nichts von alledem lässt sich mit der konservativen Gesinnung des Autors entschuldigen; es gibt genügend Katholiken, die mindestens so konservativ sind und denen es im Traum nicht einfiel, sich eines derartigen Stiles zu befleißigen.

 

Im Vergleich dazu wäre das, was laura geschrieben hat, selbst dann noch ein "Witz", wenn man ihr - entgegen ihren Beteuerungen - unterstellt, dass sie sich keines bewussten Stilmittels zum Zwecke der Spiegelung bedient hat.

Wieso die gleichen Leute, die all die obigen Entgleisungen - und etliches mehr - zumeist völlig ignoriert haben, jetzt meinen, laura nachdrücklich kritisieren zu müssen, ist schwer begreiflich.

Um ein Wort aus der Bibel abzuwandeln: Zieht erst einmal den Balken aus dem Auge Eures Bruders, dann mögt Ihr Euch um den Splitter im Auge Eurer Schwester sorgen.

bearbeitet von iskander
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat wohl wieder jemand nicht recht begriffen, um was es hier überhaupt ging. Aber Hauptsache in die richtige Richtung "solidarisch". Ich denke man sollte es, generell und im Einzelfall, den Leuten selbst überlassen, sich ihre Meinung zu bilden. Da braucht es keinen zitierfreudigen Erklärbären oder moralinsauren Geschmackskontrolleur. Und Mühe, mich zu "aiwangern", muss man sich auch nicht machen. Dazu bin ich zu unwichtig. 

 

Und wenn zitieren, dann bitte unter Berücksichtigung des Kontextes (der hier jüngst auch schon eine Rolle spielte, natürlich um mir Aussagen zu unterstellen, die ich nicht getätigt habe). Die schmackhaften Zitate zur Homosexualität standen im Kontext der Debatte um Petrus Damiani und sein Werk Liber Gomorrhianus. Im selben Beitrag, aus dem oben zitiert wird, schreibe ich:

 

>>[Das ist in etwa, damit man mal eine Vorstellung bekommt, auch der "sound" des Liber Gomorrhianus. Natürlich abzüglich aktueller Referenzen...]<<

 

Um es also noch einmal ganz langsam auszubuchstabieren: So schriebe jemand im Stile des Hl. Petrus Damiani heute und über die heutige Situation der Kirche. Dass ich ein Gegner von Segnungsgottesdiensten und ein Vertreter der kirchlichen Morallehre zur praktizierten Homosexualität bin, dürfte für niemanden hier ein Geheimnis sein. 

 

 

Zu den zugespitzten Äußerungen über kirchenkritische/reformorientierte Kreise und die Jugendlichen, die anlässlich eines Interviews im Umfeld des Weltjugendtages von Bischof Wübbe referenziert wurden, bekenne ich mich freimütig. Da habe ich nichts zurückzunehmen. Das ist mein Standpunkt, ob zugespitzt oder neutral formuliert, und auf diesem bleibe ich. 

 

Aber Danke für dieses Best of. Ich wusste gar nicht mehr, dass da so viel Griffiges dabei war, das - wider Erwarten - doch aufmerksam gelesen wird. Ich freue mich auf einen Part 2.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte schon im Voraus um Verzeihung, aber ich finde, dass  die Auseinandersetzung mit dem Kinofilm Barbie von katholisch.de hier genau richtig ist.

Daraus zitiert:

Zitat

"Barbie hat etwas Marien-Gleiches. Die Jungfrau Maria ist ein von Männern erdachtes weibliches Ideal, sozusagen kreiert von der klerikalen Puppen-Truppe in der kirchlichen Vorstandsetage", so Christiane Florin.

 

O ja, das stimmt! 🤣

Und wenn ich auch bisher noch gezögert habe, den Film zu schauen, jetzt ist klar:

Morgen gehe ich ins Kino!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Die Angelika:

Morgen gehe ich ins Kino!

 

Viel Spaß. Ich habe bereits einige Besprechungen dieses Films gelesen. Ob man als Publikum, das die Gleichberechtigung von Mann und Frau als erstrebenswertes Ziel begreift, mit der Schlusspointe des Films sehr glücklich sein wird, bezweifle ich ehrlich gesagt. Aber ich will nicht spoilern. 

 

Allerdings hänge ich "Barbie" auch nicht so hoch, dass ich deswegen schlaflose Nächte bekäme. Es ist für mich mehr eine Art "Klamauk". Also nicht verbietenswürdig. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Die Angelika:

Morgen gehe ich ins Kino!

Viel Spaß! Mir hat der Film gefallen, ist lustig 🙂.

Man kann ihn einfach als das sehen, was er ist. Nette Unterhaltung. 

 

 

(Und Margot Robbie ist einfach der schönste Mensch auf dieser Erde. Das pinke Cowgirl-Outfit... 🥰🥰🥰)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...