Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Flo77:

Jippieh.

 

Das wird die Kirche ganz sicher retten.

 

Erst den Karren mit Schmackes vor die Wand fahren und dann die Auferstehung als Sekte feiern.

Auf so einen Sprung muss man erstmal kommen..

 

Warum die Polemik? Eine Invigoration in größerem Maßstab ist leider nicht zu erwarten. Da sollte man über jedes kleine Wachstum froh sein. 

 

Die Volkskirche, wie man sie kannte, ist jedenfalls tot. Und wird nicht wieder kommen. Man steht hier nur vor der Wahl, ob man das schnell oder langsam akzeptiert. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Studiosus:

 

Warum die Polemik? Eine Invigoration in größerem Maßstab ist leider nicht zu erwarten. Da sollte man über jedes kleine Wachstum froh sein. 

 

Die Volkskirche, wie man sie kannte, ist jedenfalls tot. Und wird nicht wieder kommen. Man steht hier nur vor der Wahl, ob man das schnell oder langsam akzeptiert. 

Wenn das, was Du hier verkündest die Kirche ist, hat sie keinen Tag länger verdient. Immerhin ist es das, was die Volkskirche getötet hat.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Wenn das, was Du hier verkündest die Kirche ist, hat keinen Tag länger verdient. Immerhin ist es das, was die Volkskirche getötet hat.

Es gibt nicht die eine Ursache für den Niedergang der Volkskirche: Die Gesellschaft verändert sich, das Leben der Menschen ist nicht mehr vorherbestimmt, es gibt konkurrierende Sinnangebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

Es gibt nicht die eine Ursache für den Niedergang der Volkskirche: Die Gesellschaft verändert sich, das Leben der Menschen ist nicht mehr vorherbestimmt, es gibt konkurrierende Sinnangebote.

Es gibt keinen Grund diese "Kirche" deshalb in Schutz zu nehmen. Im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

Wenn die Volkskirche keine Gemeinschaft des Glaubens ist, ist sie schlechter als ein Schützenverein. Und keine Kirche mehr.

In jedem Schützenverein ist mehr Leben als in dem, was Ihr Kirche nennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

Außerdem war der Missbrauch nur der Brandbeschleuniger. Im Sterben lag die deutsche Version der Volkskirche schon vorher. Jetzt riecht sie halt schon an vielen Orten.

Am massivsten vom Kopf her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rorro:

Wenn die Volkskirche keine Gemeinschaft des Glaubens ist, ist sie schlechter als ein Schützenverein. Und keine Kirche mehr.

 

"Glaubt ihr nicht, so bleibt ihr nicht". Das stimmte damals, als es der Prophet zu den Israeliten sagte und stimmt heute mit Blick auf die Kirche. Eine Kirche, die keinen Glauben hat, verdient es unterzugehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

 

Die Bischöfe sind da nur Statisten und haben jetzt eh keinen Einfluss mehr drauf, der Zug ist angefahren. 

Oh bitte.

 

Seit mindestens Pius IX. hat der Episkopat den Zug verpasst. Das entschuldigt GAR NICHTS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zwei Priester (leitender Pfarrer und einer der Vikare) gefragt, wo denn die Menschen heute noch beten lernen würden. Und ob das keine originäre Aufgabe der Kirche wäre.

 

Antwort des leitenden Pfarrers: Schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Oh bitte.

 

Seit mindestens Pius IX. hat der Episkopat den Zug verpasst. Das entschuldigt GAR NICHTS.

 

Ich spreche vom deutschen Episkopat und der Vermittlung des Glaubens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Studiosus:

Eine Kirche, die keinen Glauben hat, verdient es unterzugehen. 

Besser keine Kirche als dieses leblose legalistische Konstrukt, das Du hier promotest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Studiosus:

 

"Glaubt ihr nicht, so bleibt ihr nicht". Das stimmte damals, als es der Prophet zu den Israeliten sagte und stimmt heute mit Blick auf die Kirche. Eine Kirche, die keinen Glauben hat, verdient es unterzugehen. 

 

Die Kirche im Großteil Nordafrikas ist nicht untergegangen, weil den Menschen etwas Gemeinsames abhanden kam, sondern weil sie den Glauben ablegten.

In Ägypten hat das Christentum überlebt, weil die verbliebenen Christen beteten, Liturgie feierten und zu Märtyrern wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

Ich habe mal zwei Priester (leitender Pfarrer und einer der Vikare) gefragt, wo denn die Menschen heute noch beten lernen würden. Und ob das keine originäre Aufgabe der Kirche wäre.

 

Antwort des leitenden Pfarrers: Schweigen.

Tja - ich habe mein Leben lang gebetet. Ich hab meinen Kindern das Beten beigebracht.

 

Hätte ich zu den Götzen von Uppsala gebetet, hätten die "Antworten" des Himmels nicht nichtssagender sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rorro:

Und ob das keine originäre Aufgabe der Kirche wäre.

 

Die Kirche hat heute, vielleicht mehr als jemals, in allem ihre Finger drin und stellt sich als Hans Dampf in allen Gassen dar. Neuerdings hat sie den Klimaschutz als neues Betätigungsfeld für sich entdeckt, obwohl die Kirche hier nicht wirklich kompetent ist. Nun ja, wenn schon im Jenseits keine Flammen mehr lodern, dann muss es mindestens die Erderwärmung sein. 

 

Die Kernaufgaben bleiben auf der Strecke. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rorro:

 

Das glaube ich Dir sofort.

 

Nur: wo lernen das heute Erwachsene?

Kannst ja mal versuchen es jemandem beizubringen - ich bin raus aus der Nummer.

 

Dazu hat der Ewige mir zuviel angetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Studiosus:

Nun ja, wenn schon im Jenseits keine Flammen mehr lodern, dann muss es mindestens die Erderwärmung sein.

Völlog idiotisch. Die Hölle ist kalt. Eiskalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Völlog idiotisch. Die Hölle ist kalt. Eiskalt.

 

Bei Dante auf jeden Fall. Aber Scherz beiseite. Die Beschaffenheit der Flammen der Hölle sind Gegenstand theologischer Spekulationen. Ich empfehle die eschatologischen Werke von Joseph Bautz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...