Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

Und zum Thema "Öffnung der sakramentalen Ehe für homosexuelle Paare" (dass einem Katholiken so ein Gedanke überhaupt kommt, naja): Da sollte man anfangen bescheidenere Brötchen zu backen. Da friert eher die Hölle zu als dass das passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rorro:

Das kommt darauf an, wie wichtig dem dann leitenden Papst die eucharistische Communio der Weltkirche ist.

Warum sollten den Papst das kümmern? In einschlägigen Diskussionen wird hier immer auf Dominus Iesus verwiesen und dass DIE ANDEREN defizitär sind, wenn sie keine Communio mit dem Papst haben. Mein Einwand, ob das Defizit dann nicht auch in der anderen Richtung bestehe, wurde speziell auch von dir regelmäßig verneint, der Papst sei pet definitionem nie defizitär.

Also ist doch logischerweise der Papst um der ewigen Wahrheit willen verpflichtet, umzusetzen, was immer er für richtig hält, und darf dabei nicht darauf schielen, was defizitäre Andere meinen.

 

Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Ich war da. Soll ich Dich mal mitnehmen?

 

Ich glaube nicht, dass Du da warst. Ich glaube viel mehr, dass Du keine wirkliche Vorstellung davon hast, was die Hölle ist. Hättest Du sie, würdest Du nichts Diesseitiges als "Hölle" bezeichnen.

 

Aber ich denke wir driften da in Gefilde ab, die nicht öffentlich diskutiert werden sollten. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Studiosus:

Ich glaube nicht, dass Du da warst. Ich glaube viel mehr, dass Du keine wirkliche Vorstellung davon hast, was die Hölle ist.

Du scheinst sie aber zu haben ... Warst du schon da? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://katholisch.de/artikel/47159-baetzing-vatikan-sollte-priesterweihe-fuer-homosexuelle-zulassen

 

Dazu zwei Fragen:

 

1. Haben die deutschen Bischöfe und insbesondere Bischof Bätzing außer Homosexualität (und Frauenordination) eigentlich noch etwas anderes im Kopf? 

 

2. Warum die formale Aussetzung einer Regelung fordern, an die sich in Deutschland - zumindest was die tiefsetzenden Tendenzen angeht - ohnehin und ausweislich der Stellungnahmen von Bischöfen und Regenten ohnehin nicht gehalten wird? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Du scheinst sie aber zu haben ... 

 

Ich habe exakt das, was die Kirche dazu im Lichte der Offenbarung sagt. Das ist nicht allzu viel, aber genug, um zu wissen, dass die Hölle mit nichts vergleichbar ist, was der Mensch hier zu seinen Lebzeiten erfährt. 

 

vor 3 Minuten schrieb laura:

Warst du schon da?

 

Siehe oben. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Studiosus:

Warum die formale Aussetzung einer Regelung fordern, an die sich in Deutschland - zumindest was die tiefsetzenden Tendenzen angeht - ohnehin und ausweislich der Stellungnahmen von Bischöfen und Regenten ohnehin nicht gehalten wird? 

Na, die Frage ist nun einfach zu beantworten:

Damit die Doppelmoral endlich ein Ende hat. 

 

Und übrigens: Die Regelung wird nicht nur in Deutschland nicht gehalten. Sondern weltweit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Na, die Frage ist nun einfach zu beantworten:

Damit die Doppelmoral endlich ein Ende hat. 

 

Und übrigens: Die Regelung wird nicht nur in Deutschland nicht gehalten. Sondern weltweit. 

 

Doppelmoral, das Lieblingslied der Progressisten, um jeden sittlichen Ausfall offiziell und somit zur Regel zu machen. 

 

Die Doppelmoral, wenn damit die Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit gemeint ist, wäre auch dann überwunden, wenn man sich zur Abwechslung darum bemühen würde, die römische Vorgaben nach bestem Wissen und Gewissen anzuwenden. Dass Ausbildungsverantwortliche dann immer noch getäuscht werden können, kann man leider nicht vollständig ausschließen. 

 

Der Ansatz, immer nachzugeben, ist also keinesfalls alternativlos. 

 

[Ja, ja, jetzt kommt die übliche Suada: Wenn wir die Schwulen nicht mehr weihen, haben wir gar keine Priester mehr. Dazu sage ich: Lieber weniger Priester, als die H*ses und M*nkeb*schers und R*thes dieser Welt] 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Studiosus:

Ich habe exakt das, was die Kirche dazu im Lichte der Offenbarung sagt.

Also auch nur alte Märchen und Gruselsagen. Letztens lief mal wieder „The Fog -Nebel des Grauens“. Ist inzwischen ja schon Kult.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Also auch nur alte Märchen und Gruselsagen. Letztens lief mal wieder „The Fog -Nebel des Grauens“. Ist inzwischen ja schon Kult.

 

Werner

 

Wer es unbedingt darauf ankommen lassen will, sich persönlich über die Beschaffenheit der Hölle zu informieren, den kann ich nicht aufhalten. Ich möchte das für mich jedenfalls nicht. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Studiosus:

[Ja, ja, jetzt kommt die übliche Suada: Wenn wir die Schwulen nicht mehr weihen, haben wir gar keine Priester mehr. Dazu sage ich: Lieber weniger Priester, als die Hoses und Mönkebüschers dieser Welt] 

 

Ok. Dann nehmen wir doch mal ein paar Zahlen: Große Bistümer wie Freiburg und Münster haben derzeit weniger als 10 PAKs, von denen - erfahrungsgemäß - etwa 50% geweiht werden. Damit können solche Bistümer mit 5 Weihen in den nächsten 10 Jahren rechnen. Wenn wir davon noch mal die Hälfte abziehen (weil schwul oder eben doch in einer Partnerschaft), bleiben 2-3. Gleichzeitig gehen wahrscheinlich ca 100 Priester in den Ruhestand.

Und eigentlich müsste man von den vielleicht noch 400 aktiven Priestern in diesen Bistümern eigentlich die 50% entlassen, die "versehentlich" geweiht wurden oder in einer Beziehung leben.

 

Wie stellst du dir das konkret vor? Wenn man deine Idee in die Praxis umsetzt, hat das Bistum Münster irgendwann noch 30 aktive Priester.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Wenn man deine Idee in die Praxis umsetzt, hat das Bistum Münster irgendwann noch 30 aktive Priester.  

 

Mit dieser Wirklichkeit wird man sich sowieso über kurz oder lang auseinandersetzen müssen, egal ob man "meine Idee" umsetzt oder nicht. 

 

Wenn das Priestertum und das Leben im Dienst der Kirche wieder für mehr junge, normale Männer attraktiv würde, dann könnte man es sich auch leisten, großzügig auszusortieren. Das wird bei dem Zustand der deutschen Kirche - Münster ist ein gutes Beispiel - allerdings perspektivisch nicht in absehbarer Zeit der Fall sein. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Wie stellst du dir das konkret vor? Wenn man deine Idee in die Praxis umsetzt, hat das Bistum Münster irgendwann noch 30 aktive Priester.  

Laura, Du möchtest mit Frauenordination, homosexuellen Priestern und Aufhebung des Zölibates den Priestermangel behoben wissen. Aber Du erliegst hier einem Irrtum. In der EKD haben wir das verwirklicht, was Du Dir für die katholische Kirche wünschst. Aber auch dort gibt es Pfarrermangel. Die Studierendenzahlen sind stark rückläufig und damit auch die Zahl derer, die ins Pfarramt drängen. Deine Lösungsideen helfen nicht gegen den Pfarrermangel, dieser hat andere Ursachen, für die EKD und die katholische Kirche gleichermaßen.  Frauenordination, homosexuelle Priester und Aufhebung des Zölibates nutzen nichts, um die Grundversorgung aufrechtzuerhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen scheint sich derzeit auch ein Mangel an Pastoralreferenten abzuzeichnen. Diese dürfen ja nun heiraten und sind beiderlei Geschlechtes. Dennoch Mangel. Ursächlich ist dafür wie für den Pfarrermangel in katholischer Kirche und EKD meines Erachtens die Säkularisierung. Diese ist so stark in ihren Effekten, dass Strukturreformen das Kraut nicht mehr fett machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute ja die Strukturreformen, die die Bischöfe so vorgenommen haben: Großpfarreien, Fusionen, Bürokratisierung der Seelsorge, Missbrauchsaufarbeitung, etc.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spadafora:

ich vermute eher die Einschränkungen in der Tätigkeit Predigt verbot usw

Auch die Aufhebung des Predigtverbotes wird das Kraut nicht fett machen. Es herrscht einfach ein großes Desinteresse an der katholischen Kirche, Reformen werden daran nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Ich vermute ja die Strukturreformen, die die Bischöfe so vorgenommen haben: Großpfarreien, Fusionen, Bürokratisierung der Seelsorge, Missbrauchsaufarbeitung, etc.

viel mehr gibt es zurzeit nicht zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Also auch nur alte Märchen und Gruselsagen. Letztens lief mal wieder „The Fog -Nebel des Grauens“. Ist inzwischen ja schon Kult.

 

Werner

"Hellraiser" kam vor 36 Jahren in die Kinos. 

 

Aber unübertroffen bleibt "Army of Darkness"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...