Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb rorro:

 

Wer man sich nicht bemüht, den zu verstehen, der etwas sagt, kann man alles mißverstehen.

das beste Beispiel sind die Kardinäle Müller und Burke die mit der Synode ihre Probleme habem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

das beste Beispiel sind die Kardinäle Müller und Burke die mit der Synode ihre Probleme habem

 

Das stimmt teilweise. Es gibt links wie rechts viele Privatpäpste.

Offenbar ist katholisches Denken nicht so weit verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

 

Das stimmt teilweise. Es gibt links wie rechts viele Privatpäpste.

Offenbar ist katholisches Denken nicht so weit verbreitet.

das was Du für das katholisch hältst mit dem dreh und Angelpunkt Bibelrunden und Stundengebet, wo kein Laie im Altar Raum ist
was ich damit sagen will alle  glauben Sie denken katholisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

 

„Geweiht“ werden Paare nie. Und was hat wo ein Bischof getan?

 

 

Mit dem "geweiht" hast Du recht, das ist ein ärgerlicher Verschreiber. Ob ein Bischof ein homosexuelle Paar gesegnet hat, weiß ich nicht, aber Kardinal Marx erklärte immerhin offen seine Bereitschaft, das zu tun:

 

"Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hätte kein Problem damit, ein homosexuelles Paar zu segnen. „Warum nicht? Es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Wenn Menschen mich um einen Segen bitten, dann werde ich das auch tun“, sagte Marx dem „Münchner Merkur“ (Dienstag)."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Präsidium des Synodalen Weges hat dem Papst die Voten, die aus dem Synodalen Weg erwachsen sind, bereits im Juni übermittelt. Der entsprechende Brief wurde heute veröffentlicht. 

 

https://katholisch.de/artikel/47201-brief-veroeffentlicht-synodalpraesidenten-unterbreiten-papst-voten

 

Da hier zuletzt intensiv über die Frauenordination diskutiert wurde, greife ich nachfolgend die Formulierung dieses Votums heraus:

 

"Im Zusammenhang mit dem Anliegen, Frauen stärker in den Dienst der Kirche einzubeziehen, entstehen unweigerlich immer wieder neu Diskussionen darüber, ob nicht doch auch ein Zugang zur Priesterweihe für Frauen möglich sein könnte. Wir wissen um die Schlussfolgerung, die der Heilige Papst Johannes Paul II. seinem Apostolischen Schreiben Ordinatio sacerdotalis in dieser Frage gezogen hat. Zugleich sehen wir, dass es ein in der Kirche weltweit nicht verstummendes Anliegen ist, diese Fragen neu zu diskutieren und nach neuen Wegen Ausschau zu halten, zumal sich das Bewusstsein von der Bedeutung und der Rolle der Frau seither stark gewandelt hat. Um die Diskussion darüber zuzulassen, ob die Kirche eine Möglichkeit sieht, in ihrem Verständnis des Weiheamts diese Entwicklungen aufzunehmen, bitten wir um Überprüfung, ob die Aussagen in Ordinatio sacerdotalis nicht doch einer weiteren theologischen Diskussion zugänglich sind."

 

 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Studiosus:

Wir wissen um die Schlussfolgerung, die der Heilige Papst Johannes Paul II. seinem Apostolischen Schreiben Ordinatio sacerdotalis in dieser Frage gezogen hat. Zugleich sehen wir, dass es ein in der Kirche weltweit nicht verstummendes Anliegen ist, diese Fragen neu zu diskutieren und nach neuen Wegen Ausschau zu halten, zumal sich das Bewusstsein von der Bedeutung und der Rolle der Frau seither stark gewandelt hat.

Vielleicht ist ja genau dieser Bewusstseinswandel von Bedeutung und Rolle der Frau ein Zeichen der Zeit, das im Licht des Evangeliums zu lesen ist.

Vielleicht will der Geist mit dem "nicht verstummenden Anliegen, diese Fragen neu zu diskutieren und nach neuen Wegen Ausschau zu halten" der Kirche irgendwas sagen.

 

Alles reine Vermutung, ich weiss es ja auch nicht. Ich wünsche mir von meiner Kirche lediglich das sie sich diesen Fragen stellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank:

Vielleicht will der Geist mit dem "nicht verstummenden Anliegen, diese Fragen neu zu diskutieren und nach neuen Wegen Ausschau zu halten" der Kirche irgendwas sagen

 

Wissen tu ichs auch nicht. Glauben tu ichs nicht. Ich muss es aber auch nicht entscheiden. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Frank:

Alles reine Vermutung, ich weiss es ja auch nicht. Ich wünsche mir von meiner Kirche lediglich das sie sich diesen Fragen stellt. 

 

Da Du willst, daß die Kirche sich diese Frage so lange stellt, bis sie die Frauenweihe bejaht, „weißt“ Du es sehr wohl.

Nach Jahren hier nimmt Dir diese Demut keiner ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rorro:
vor 13 Stunden schrieb Frank:

Alles reine Vermutung, ich weiss es ja auch nicht. Ich wünsche mir von meiner Kirche lediglich das sie sich diesen Fragen stellt. 

 

Da Du willst, daß die Kirche sich diese Frage so lange stellt, bis sie die Frauenweihe bejaht, „weißt“ Du es sehr wohl.

Nach Jahren hier nimmt Dir diese Demut keiner ab.

Ach gottchen!

Anstatt hier Haltungsnoten zu vergeben könntest du natürlich inhaltlich diskutieren.

Dazu bist du nicht bereit.

Gut, zur Kenntnis genommen.

Aber warum sollten mich, bei diesem Befund, nun deine Haltungsnoten interessieren?

 

Ob du mir die Demut abkaufst ist mir sowas von egal.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Ach gottchen!

Anstatt hier Haltungsnoten zu vergeben könntest du natürlich inhaltlich diskutieren.

Dazu bist du nicht bereit.

Gut, zur Kenntnis genommen.

Aber warum sollten mich, bei diesem Befund, nun deine Haltungsnoten interessieren?

 

Ob du mir die Demut abkaufst ist mir sowas von egal.

aber du weißt doch was für Ihn das wichtigste ist Bibelrunde und keine Laien im Altarraum, wenn Laien das Stundengebet beten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frank:

Anstatt hier Haltungsnoten zu vergeben könntest du natürlich inhaltlich diskutieren.

Dazu bist du nicht bereit.

Wie deine Bereitschaft zur Diskussion aussieht, kann man ja aktuell im Politik-Thread hervorragend bewundern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Ach gottchen!

Anstatt hier Haltungsnoten zu vergeben könntest du natürlich inhaltlich diskutieren.

Dazu bist du nicht bereit.

Gut, zur Kenntnis genommen.

Aber warum sollten mich, bei diesem Befund, nun deine Haltungsnoten interessieren?

Ob du mir die Demut abkaufst ist mir sowas von egal.

 

Ich bin nicht bereit mit jemandem zu diskutieren, der die einschlägigen kirchlichen Dokumente nicht gelesen hat. Ja, das gebe ich zu. Asche auf mein Haupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rorro:

 

Ich bin nicht bereit mit jemandem zu diskutieren, der die einschlägigen kirchlichen Dokumente nicht gelesen hat. Ja, das gebe ich zu. Asche auf mein Haupt.

also diskutierst du mit niemand der die Kirche und Ihre Dokumente grundsätzlich ablehnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spadafora:

also diskutierst du mit niemand der die Kirche und Ihre Dokumente grundsätzlich ablehnt?

Jetzt geht das übliche mykath-Bingo wieder los: Ziehe eine keinesfalls zwingende Folgerung aus einem Beitrag und insinuiere, das habe der Autor gemeint. Ist langsam etwas ermüdend…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos: "Rein deutsche Probleme": Ich streame gerade den Besuch von Papst Franziskus in Marseille. Und worum geht es den Kommentatoren: Frauen und LGBTQ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb laura:

A propos: "Rein deutsche Probleme": Ich streame gerade den Besuch von Papst Franziskus in Marseille. Und worum geht es den Kommentatoren: Frauen und LGBTQ... 

 

Es gibt einige deutsche, innerdeutsche Spezifika. Dass Feminismus und LGBTQ-Agenda auf der ganzen Welt die katholische Kirche vergiften, außer dort, wo die Hirten das nicht zulassen (vornehmlich Teile Afrikas und Osteuropas), ist meines Erachtens evident und wird nicht bestritten. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Studiosus:

Dass Feminismus und LGBTQ-Agenda auf der ganzen Welt die katholische Kirche vergiften, außer dort, wo die Hirten das nicht zulassen (vornehmlich Teile Afrikas und Osteuropas), ist meines Erachtens evident und wird nicht bestritten. 

Ach wie schön wäre es doch, wenn die Kirche ein Refugium für homophobe (und homophil...) Männer bliebe und die Frauen einfach nur die Klappe halten würden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Ach wie schön wäre es doch, wenn die Kirche ein Refugium für homophobe (und homophil...) Männer bliebe und die Frauen einfach nur die Klappe halten würden... 

 

Nur dass die Ablehnung von Feminismus und LGBTQ weder misogyn, noch homophob ist. Der Feminismus verdunkelt Wesen und Berufung der Frau. Und Menschen mit SSA ist mit Pseudo-Segnungen nicht geholfen. 

 

Aber das ist wohl nicht vermittelbar. Lieber den Weg des (theologischen) Populismus gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Flo77:

Wenn es beim Buchstabensalat nur darum ginge...

 

Blöderweise geht es daneben eben (auch) um das ganze leidige Transgender-Thema, das mehr oder weniger einen Frontalangriff auf die theologische Anthropologie darstellt. 

 

Es sollte ja angeblich mal eine Gender-Enzyklika kommen. Ob die noch kommt? Fraglich. Dann muss man eben an den Aussagen weiter festhalten, die es zum Thema bereits gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Studiosus:

 

Blöderweise geht es daneben eben (auch) um das ganze leidige Transgender-Thema, das mehr oder weniger einen Frontalangriff auf die theologische Anthropologie darstellt. 

 

Es sollte ja angeblich mal eine Gender-Enzyklika kommen. Ob die noch kommt? Fraglich. Dann muss man eben an den Aussagen weiter festhalten, die es zum Thema bereits gibt. 

Und da liegt das Problem: Themen zusammenwerfen, die im Grunde nicht zusammengehören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Flo77:

Und da liegt das Problem: Themen zusammenwerfen, die im Grunde nicht zusammengehören...

 

Sicher, von dieser wilden Aneinanderreihung von Buchstaben halte ich auch nichts. Das ist allerdings das Werk entsprechender Gruppen, die diese Abkürzung (LGBTQI usw.) erfunden haben. 

 

Auf amtlichen Wege bemüht sich die Kirche nach meinem Eindruck um Entwirrung und darum, jedes Thema für sich (Homosexualität, Transgender usw.) zu beurteilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...