Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Spannender als das Verfahren finde ich die Antworten.

Ich sag mal so: Von einem Verbot von Segensfeiern für Paaren die sich lieben kann keine Rede mehr sein und für die Frauenordination ist mindestens das mit der Unfehlbaren Erklärung ist vom Tisch. 

 

Wo liest Du das denn bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rorro:

 

Sagt wer (außer Dir)?

Ist die Schlussfolgerung aus deiner Meinung zur Waffensegnung.

Du meintest, der Sehen habe da wohl nicht gewirkt.

Da gibt es dann nur drei Möglichkeiten:

Erstens: Die Kirche hat wissentlich und absichtlich unwirksame Segen gespendet 

Zweitens: wenn die Kirche segnet, weiß man nicht, ob das überhaupt „wirkt“

Drittens: Die Kirche könnte sehr wohl wirksam Gottes Segen auf HS Partnerschaften legen, will es nur nicht

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rorro:

 

Sagt wer (außer Dir)?

man kann es glauben wissen ist da nicht das richtige Wort
zur Gesamtsituation ist noch zu sagen der Kardinals Pensionistenclub hat genau das erreicht was  Sie nicht wollten es wird mehr diskutiert  über diese Fragen den je

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Drittens: Die Kirche könnte sehr wohl wirksam Gottes Segen auf HS Partnerschaften legen, will es nur nicht

Homosexualität ist verboten. Warum willst du das segnen? Wenn Gott nein sagt kann der Mensch nicht ja sagen. Was soll das werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Erstens: Die Kirche hat wissentlich und absichtlich unwirksame Segen gespendet 

Zweitens: wenn die Kirche segnet, weiß man nicht, ob das überhaupt „wirkt“

Die Kirche macht viele theologische Fehler vor allem was die Trinität angeht. Deswegen wird kein Segen auch nur an einer Stelle helfen. Das ist nur Theater. Gott wird das auf keinen Fall annehmen von da aus kann ohnehin niemanden segnen. Die Qualität ist da nicht gedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bibelkind:

Homosexualität ist verboten. Warum willst du das segnen? Wenn Gott nein sagt kann der Mensch nicht ja sagen. Was soll das werden?

Ich will gar nichts segnen. Und wenn Gott segnen will braucht er dafür keine Kirche. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Ich will gar nichts segnen. Und wenn Gott segnen will braucht er dafür keine Kirche. 

Gott sagt in der hebräischen Bibel wie auch im Evangelium dass Er das verboten hat. Warum soll Er dass dann auch noch segnen? Warum soll Er etwas wollen was Er nicht will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bibelkind:

Gott sagt in der hebräischen Bibel wie auch im Evangelium dass Er das verboten hat. Warum soll Er dass dann auch noch segnen? Warum soll Er etwas wollen was Er nicht will?

spare dir so eine Steinbruchexegese für  primitive Evangelikale Bibelrunden Dummerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Guppy:

Waren Segensfeiern für "Menschen die sich lieben" überhaupt jemals verboten? War es jemals verboten, dass zwei Schwestern oder zwei Brüder oder fünf Freunde gesegnet werden?

Seit 2021 können zumindest nur Einzelpersonen gesegnet werden. Mehrere Personen wohl nur dann, wenn sie nicht zusammengehören, da bin ich mir aber nicht sicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spadafora:

Wir sollten einmal gar nichts tun es ist Sache des Papstes wie er damit umgeht  Kinderl

Auch das ist falsch. Der Papst hat GAR NICHTS zu melden. Jeder Christ auf der ganzen weiten Welt hat seine Bibel und da ist das auf Fachhebräisch und Fachgriechisch im Verbotskatalog verortet. Wenn Herr Jesus im Namen des Vaters etwas verbietet wer ist dann der Papst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Merkur:

Seit 2021 können zumindest nur Einzelpersonen gesegnet werden. Mehrere Personen wohl nur dann, wenn sie nicht zusammengehören, da bin ich mir aber nicht sicher. 

Ja die Kirche vertuscht ja auch, also zumindest ein Teil der Kirche - die ich übrigens sonst sehr mag!- Sexualdelikte. Dann verorte das da mit dem "erlaubten" Segen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Spadafora:

ja das mögen Protestanten so sehen daher ohne jede Bedeutung

Wenn der Papst über der Bibel steht ist doch ok alles ist erlaubt in Deutschland. Sex ab 8 Monaten im Mutterleib, Abtreibung und so weiter warum nicht auch die Bibel leugnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 29 Minuten schrieb Spadafora:

seit Pius IX ist die kirchliche Lehre so verengt das kaum Diskussionen möglich sind

 

Religionen wollen nicht diskutiert, sondern geglaubt werden.

Und auch in früheren Zeiten wurde im Zweifel nicht viel diskutiert, sondern derjenige, der am skrupellosesten bereit war, Gewalt einzusetzen, hat sich durchgesetzt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bibelkind:

Wenn der Papst über der Bibel steht ist doch ok alles ist erlaubt in Deutschland. Sex ab 8 Monaten im Mutterleib, Abtreibung und so weiter warum nicht auch die Bibel leugnen?

lies  Dokumente des kath Lehramtes dann weiß Du es vielleicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...