Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Studiosus:

 

Also zu gut deutsch: Jeder kann aus diesem Brief wieder machen oder heraus- und hineinlesen, was er möchte. 

 

Genau. Außer mir. Ich darf hier ja keinerlei Meinung vertreten ohne niedergebügelt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Studiosus:

 

Also zu gut deutsch: Jeder kann aus diesem Brief wieder machen oder heraus- und hineinlesen, was er möchte. 

Dann könnte man ihn ja in die Heilige Schrift aufnehmen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Studiosus:

Jetzt müsst ihr - @laura und Du - euch aber einmal entscheiden. Entweder der Papst ist über die deutsche Situation überhaupt nicht oder sehr gut im Bilde. Beides zugleich wird wohl nicht gehen. 

 

Ich frage mich nach wie vor, wer seine Informanten sind. Ebenso beim Thema Synodaler Weg wie beim Thema Woelki. 

Und ob er sich überhaupt für die Situation der deutschen Kirche interessiert. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass das nicht der Fall ist.

 

Im übrigen gehe ich davon aus, dass dieser Brief - als Antwort auf den Petzbrief der 4 Ladies - von einem subalternen Mitarbeiter geschrieben wurde (oder von KI?) und er ihn maximal unterschrieben hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Florianklaus:

Du propagierst den heiligen Rest? Ich bin erstaunt......

 

Ich auch. Ich werde von laura dafür angegangen, dass ich 95% exkommunizieren möchte und nun verkündet sie, ggf. freiwillig gehen zu wollen... Dann wird die Exkommunikation wengistens gleich automatisch wirksam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

 

- als Antwort auf den Petzbrief der 4 Ladies -

 

 Diese Frauen sollten sofort selig gesprochen werden für ihren Dienst, ausuferende Häresien im Kreise sogenannter engagierter Laien in ihren illegalen Gremien aufzudecken und nah Rom zu melden. Hoffentlich kommt hier bald eine gründliche Visitation mit dementsprechenden Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Studiosus:

Also zu gut deutsch: Jeder kann aus diesem Brief wieder machen oder heraus- und hineinlesen, was er möchte. 

 

Business as usual. Jeder Bischof liest aus kirchlichen Briefen das heraus, was er möchte. Angefangen hat das schon bei den genuin kirchlichen Briefen des NT. Im Anschluss daran wird ausgerauft, welcher Bischof zur Einheit gehört und welcher nicht mehr; katholische Autorität und Tradition der Kirche eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Studiosus:

Also zu gut deutsch: Jeder kann aus diesem Brief wieder machen oder heraus- und hineinlesen, was er möchte. 

 

Da soll noch einer sagen, deutsche Bischöfe wären nicht traditionell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Katholikos:

Genau. Außer mir. Ich darf hier ja keinerlei Meinung vertreten ohne niedergebügelt zu werden.

 

Solange Du Deine Meinung nicht als "die Wahrheit(R)" oder "sicher katholisch" anpreist, ist alles gut. Sicher katholisch ist nur die Meinung der Katholischen Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb laura:

 

Ich frage mich nach wie vor, wer seine Informanten sind. Ebenso beim Thema Synodaler Weg wie beim Thema Woelki. 

Und ob er sich überhaupt für die Situation der deutschen Kirche interessiert. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass das nicht der Fall ist.

 

Im übrigen gehe ich davon aus, dass dieser Brief - als Antwort auf den Petzbrief der 4 Ladies - von einem subalternen Mitarbeiter geschrieben wurde (oder von KI?) und er ihn maximal unterschrieben hat.

 

 

Petzbrief. Wie süß. Subaltern ist auch nett.  Muß ein Papst jetzt fließend Deutsch schreiben können? Er beruft sich nicht zum ersten Mal auf seinen Brief aus 2019, der ja penetrant ignoriert wird vom Großteil des Episkopats...

 

Getroffene Hunde bellen eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

 

Solange Du Deine Meinung nicht als "die Wahrheit(R)" oder "sicher katholisch" anpreist, ist alles gut. Sicher katholisch ist nur die Meinung der Katholischen Kirche.

 

Alsl Katholik ist meine Meinung katholisch. Und ich versuche, immer im Sinne der Kirche zu argumentieren (mit leichten persönlichen Schwächen beim Unfehlbarkeitsdogma 😇 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Katholikos:

Alsl Katholik ist meine Meinung katholisch.

 

Nein. Nicht deswegen. Auch Nichtkatholiken können katholische Meinungen vertreten wie Katholiken davon abweichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Katholikos:

Ich auch. Ich werde von laura dafür angegangen, dass ich 95% exkommunizieren möchte und nun verkündet sie, ggf. freiwillig gehen zu wollen... Dann wird die Exkommunikation wengistens gleich automatisch wirksam.

Ich möchte klare Verhältnisse. Es könnte auch darauf hinauslaufen, dass du und deinesgleichen freiwillig gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Katholikos:

Hoffentlich kommt hier bald eine gründliche Visitation mit dementsprechenden Konsequenzen.

Genau das fordere ich ja auch.

Es gibt wahrscheinlich in Deutschland ca 100 000 praktizierende, konservative Katholikinnen und Katholiken (Rechengrundlage: Schätzung eines theologischen Referenten: ca 10% der sonntäglichen Gottesdienstbesucher, also 10% von ca 1 Million). Das sind 20 Gemeinden über ganz Deutschland verteilt. Sollen sie doch übrig bleiben und sich organisieren und den Laden alleine stemmen (auch finanziell). 

Ich habe überhaupt kein Problem damit, evangelisch oder altkatholisch oder anglikanisch zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Genau das fordere ich ja auch.

Es gibt wahrscheinlich in Deutschland ca 100 000 praktizierende, konservative Katholikinnen und Katholiken (Rechengrundlage: Schätzung eines theologischen Referenten: ca 10% der sonntäglichen Gottesdienstbesucher, also 10% von ca 1 Million). Das sind 20 Gemeinden über ganz Deutschland verteilt. Sollen sie doch übrig bleiben und sich organisieren und den Laden alleine stemmen (auch finanziell). 

Ich habe überhaupt kein Problem damit, evangelisch oder altkatholisch oder anglikanisch zu werden. 

Du legst doch so großen Wert auf die Sakramente. Bei den Evangelen und Anglkanern gibt`s gültig nur die Taufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rorro:

 

Nein. Nicht deswegen. Auch Nichtkatholiken können katholische Meinungen vertreten wie Katholiken davon abweichen können.

 

Nene. Verwirre meine Sinne nicht mit nebulösen Behauptungen. Wer katholische Meinungen vertritt ist katholisch, wer nicht der nicht. Alles andere wäre wieder ein vereinsmäßiges Verständnis de Kirche als einem ordinärem Club unter vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Ich habe überhaupt kein Problem damit, evangelisch oder altkatholisch oder anglikanisch zu werden. 

 

Ein erschreckendes unkatholisches Verständnis von Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Katholikos:

 

 Wer katholische Meinungen vertritt ist katholisch, wer nicht der nicht.

Damit reduzierst Du die Kirche auf eine Bekenntnisgemeinschaft. Das ist eher ein evangelischer Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Katholikos:

 

Nene. Verwirre meine Sinne nicht mit nebulösen Behauptungen. Wer katholische Meinungen vertritt ist katholisch, wer nicht der nicht. Alles andere wäre wieder ein vereinsmäßiges Verständnis de Kirche als einem ordinärem Club unter vielen.

 

Auch nein. Ist aber auch egal. Du glaubst was Du für richtig hälst. Viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Florianklaus:

Du legst doch so großen Wert auf die Sakramente. Bei den Evangelen und Anglkanern gibt`s gültig nur die Taufe.

Offen gestanden: Ich glaube, dass Gott sich in seinem Wirken für "gültig" oder "nicht gültig" einen Dreck schert. Ich bin mir z.B. relativ sicher, dass Gott in seinem nicht-katholischen Abendmahl oder in einer Beichte in der altkatholischen Kirche nicht weniger wirkt als in einem katholischem Sakrament. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Florianklaus:

Du legst doch so großen Wert auf die Sakramente. Bei den Evangelen und Anglkanern gibt`s gültig nur die Taufe.

Ach weißt du, die ausschließliche Gültigkeit der eigenen Sakramente garantieren auch die Mormonen oder Zeugen.

Wenn man sich erst mal aus der Gehirnwäsche befreit hat, dass nur, was die Römerkirche behauptet, richtig ist, dann ist einem, was die Römerkirche behauptet, ähnlich egal, wie was die Zeugen oder Mormonen behaupten 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Katholikos:

Wer katholische Meinungen vertritt ist katholisch, wer nicht der nicht.

Da Du hier in zwei ganz zentralen Punkten, nämlich der Ekklesiologie und dem Papstamt, nicht-katholische Meinungen vertreten und sogar trotz Belehrung beharrlich daran festgehalten hast, bist Du aus Deiner eigenen Perspektive heraus nicht katholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

 

Also zu gut deutsch: Jeder kann aus diesem Brief wieder machen oder heraus- und hineinlesen, was er möchte. 

Ich sehe nicht, was an dem Brief unklar wäre. Er bezieht sich explizit auf seinen Brief vom Januar und stellt klar, dass er die Einrichtung von Synodalen Räten verboten hat. Außerdem sieht er die deutschen Bischöfe sich vom Weg der Kirche entfernen, was klar auf ihre Bestrebungen bezogen ist, eben dies Verbotene zu tun.

 

Deutlicher kann man sich doch nicht ausdrücken. Noch haben die Bischöfe nichts Verbotenes getan, aber sie stehen unter Beobachtung. Warum sollten denn jetzt schon Köpfe rollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ein Privatbrief des Papstes ist interessant für die Adressaten, aber hat keine Auswirkung die Zeit, wo so regiert werden konnte, sind vorbei der Papst muß direkt eingreifen wie seinerzeit bei der Schwangerenkonflikt beratung Johannes Paul II. in Limburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spadafora:

wie seinerzeit bei der Schwangerenkonflikt beratung Johannes Paul II. in Limburg

Was der Limburger Kirche ja einen ungeheuren Evangelisierungsschub und einen der besten Bischöfe ihrer Geschichte beschert hat.

 

Wenn ich mich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spadafora:

die Zeit, wo so regiert werden konnte, sind vorbei der Papst muß direkt eingreifen

Das sehen wir noch, ob er es muss. Hängt einzig und allein davon ab, wieviel Cojones Bätzing & Co. haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...