Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

Am 25.11.2023 um 07:18 schrieb SteRo:

Neben einer gemeinsamen begrifflichen Grundlage ist im Übrigen auch die konventionelle Interpunktion eine Grundlage schriftlicher Kommunikation.

dann trainiere doch bitte mein Spracheingabe-Programm aufgrund meiner Behinderung kann ich kaum mehr selbst Tippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Studiosus:

Neues vom ZDK:

 

Der Trotz der Laien

 

Das ZDK beendet seine Vollversammlung in Berlin und zeigt sich von den neuerlichen Interventionen aus Rom "wenig beeindruckt". 

 

Das macht doch die gesamte Misere sehr deutlich. Das ZDK versteht sich offenbar als selbstwirksames Gremium, das einfach schalten und walten kann, wie es ihm gefällt. Die Aufgabe der deutschen Bischöfe wäre es, das ZDK mit deutlichen Ermahnungen zurückzupfeifen. Das geschieht freilich nicht. 

 

Und wenn ich mir, jetzt und in der Vergangenheit, anhöre, welche Parolen aus diesem Gremium kommen, dann fühle ich mich ungut an die längst überholte "Los-von-Rom-Bewegung" des 19. Jahrhunderts erinnert. Und ich habe den Verdacht, dass die Wurzel der Spaltung hier zu suchen ist. Die Bischöfe trotten da eher politisch bedingt und unentschieden hintendrein. 

 

Die Stimme der Laien, dieser Laien ist in Deutschland schlicht zu stark. Stark, weil man zu viel auf sie gibt, nicht stark, weil sie irgendeine Autorität an sich hätte. Das ZDK müsste dringend auf Kurs gebracht oder zur Selbstauflösung angehalten werden. 

weiter träumen wenn diese Laien aufhören zu engagieren bricht der gesamte Betrieb jetzt schon zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MartinO:

ist auch Diskriminierung, dass jemand, der kein Englisch spricht, nicht für eine Stelle infrage kommt, die viel Schrift- und Telefonkontakt in die USA hat.

Englisch kann man lernen, Heterosexualität wohl kaum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MartinO:

Und nicht jede Diskriminierung verstößt gegen Menschenrechte.
Es ist auch Diskriminierung, dass ein Rollstuhlfahrer nicht als Dachdecker arbeiten kann. Es ist auch Diskriminierung, dass jemand, der kein Englisch spricht, nicht für eine Stelle infrage kommt, die viel Schrift- und Telefonkontakt in die USA hat. Bei beiden würden aber die arbeitsrechtlichen Klagen scheitern.

ich präzisiere gerne wozu Homosexuelle Personen in der Lage sind Sie sind in der Lage die Voraussetzung für eine staatlich geschlossene Ehe zu erfüllen und sie sind  genau so oft wie Hetero sexuelle Paare, die das wollen, die Voraussetzung für eine Kinderadoption zu erfühlen es besteht also kein Grund sie hier anders zu behandeln
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spadafora:

ich präzisiere gerne wozu Homosexuelle Personen in der Lage sind

Sie können Bischöfe und Päpste werden. Aber nur wenn sie verklemmt genug sind.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Spadafora:

ich präzisiere gerne wozu Homosexuelle Personen in der Lage sind Sie sind in der Lage die Voraussetzung für eine staatlich geschlossene Ehe zu erfüllen

 

Das entscheidet doch der jeweilige Staat, oder?

 

vor 24 Minuten schrieb Spadafora:

und sie sind  genau so oft wie Hetero sexuelle Paare, die das wollen, die Voraussetzung für eine Kinderadoption zu erfühlen es besteht also kein Grund sie hier anders zu behandelt

 

Auch das entscheidet der Staat. Der Staat darf auch sagen, daß unverheiratete Heteros keine Kinder adoptieren dürfen. Er macht die Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Okay, dann bleiben wir in Europa. 

Wo war der Aufschrei als in Polen, als in Ungarn, als in Russland die Rechte von Homosexuellen beschnitten wurden.

Vielleicht ist da was an mir vorbei gegangen. Dann zeigs mirm

 

Welche "Rechte" genau wurden da beschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rorro:

 

Das entscheidet doch der jeweilige Staat, oder?

 

 

Auch das entscheidet der Staat. Der Staat darf auch sagen, daß unverheiratete Heteros keine Kinder adoptieren dürfen. Er macht die Regeln.

ja und diese stellen eine Diskriminierung dar mehr sage ich nicht dass der Staat die Regeln macht ist logisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

dann müssen auch die Bischöfe hier zu Lande zu Abtreibung Sterbehilfe den Mund halten wenn man dieser Logik folgt 

Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb rorro:

Der Staat darf auch sagen, daß unverheiratete Heteros keine Kinder adoptieren dürfen. Er macht die Regeln.

Wo sagt er das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

dann müssen auch die Bischöfe hier zu Lande zu Abtreibung Sterbehilfe den Mund halten wenn man dieser Logik folgt 

 

Wenn für Dich das freie Vögeln mit staatlichem Segen so wichtig ist wie das Töten von Menschen, dann hast Du Recht. Nichtchristliche Prioritäten sind eben immer wieder interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rorro:

Wenn für Dich das freie Vögeln mit staatlichem Segen so wichtig ist wie das Töten von Menschen, dann hast Du Recht. Nichtchristliche Prioritäten sind eben immer wieder interessant.

Es geht nicht um das "freie Vögeln", sondern darum, dass Menschen in einigen afrikanischen Staaten hierfür mit dem Tod bestraft werden können. Ohne dass die Bischöfe etwas sagen ...

Aber deine Argumentation ist klar: Das Leben von ungeborenen Babys ist unbedingt schützenswert, das von Homosexuellen offensichtlich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Aber deine Argumentation ist klar: Das Leben von ungeborenen Babys ist unbedingt schützenswert, das von Homosexuellen offensichtlich nicht. 

Na ist doch konsequent: die Babys kann man noch zu Gläubigen gehirnwaschen, die Schwulen nicht mehr.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MartinO:
vor 3 Stunden schrieb Spadafora:

Jede Ungleichbehandlung von Homosexuellen ist Diskriminierung, Eheverbot, Adoptionsverbot usw
 

Und nicht jede Diskriminierung verstößt gegen Menschenrechte.
Es ist auch Diskriminierung, dass ein Rollstuhlfahrer nicht als Dachdecker arbeiten kann. Es ist auch Diskriminierung, dass jemand, der kein Englisch spricht, nicht für eine Stelle infrage kommt, die viel Schrift- und Telefonkontakt in die USA hat. Bei beiden würden aber die arbeitsrechtlichen Klagen scheitern.

Heee! Die dümmsten Kommentare des Tages kommen normalerweise von mir. Das hat schon lange Tradition, die kannst du nicht einfach durchbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb laura:

Es geht nicht um das "freie Vögeln", sondern darum, dass Menschen in einigen afrikanischen Staaten hierfür mit dem Tod bestraft werden können. Ohne dass die Bischöfe etwas sagen ...

 

Auch Du lügst? Hat mich ca. 10 Sekunden Gurgeln gekostet:

 

https://www.katholisch.de/artikel/44394-ugandas-bischoefe-zu-homosexualitaet-nicht-den-suender-bestrafen

 

Zitat

Aber deine Argumentation ist klar: Das Leben von ungeborenen Babys ist unbedingt schützenswert, das von Homosexuellen offensichtlich nicht. 

 

Und die nächste Lüge.

 

Macht ruhig weiter so, ist sehr erhellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rorro:

 

Auch Du lügst? Hat mich ca. 10 Sekunden Gurgeln gekostet:

 

https://www.katholisch.de/artikel/44394-ugandas-bischoefe-zu-homosexualitaet-nicht-den-suender-bestrafen

 

 

Und die nächste Lüge.

 

Macht ruhig weiter so, ist sehr erhellend.

 

Und vielleicht könntest du mal ein wenig verbal abrüsten und deine Aggressionen woanders abreagieren. Hier jemand anders der Lüge (also einer bewussten Falschinformation wider besseren Wissens) zu bezichtigen, ist eine erhebliche Unterstellung. 

 

Was sagst du denn zu diesem Artikel hier?  Zum „Schutz religiöser Werte“: Kenias Bischöfe wollen Verfassungsreform gegen LGBTQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Werner001:

Ja, die afrikanischen Bischöfe fahren die Linie „naja, man muss die Schwulen ja nicht gleich töten, aber sonst…“

Heuchlerisches Dreckspack. Mögen sie an ihrer „Liebe Christi“ ersticken

 

Werner

 

Wäre Dir lieber, die afrikanischen Bischöfe würden den Schulterschluss mit der inländischen Politik und muslimischen Autoritäten suchen und die strafweise Tötung Homosexueller öffentlich gutheißen? Das glaube ich nicht. 

 

Ich habe es schon angedeutet und wiederhole es: Die Situation in Afrika entspricht sicher nicht unserer westlichen Vorstellung von Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit, aber die Position afrikanischer Bischöfe (rorro hat dankenswerterweise eine solche Stellungnahme verlinkt) ist das Beste, was in weiten Teilen Afrikas unter den geltenden Rahmenbedingungen wohl aktuell möglich ist. 

 

Dass eine positive Umfassung homosexueller Akte als solcher durch die Bischöfe Afrikas nicht wahrscheinlich ist, scheint auch klar. Hier sollten wir uns wiederum nicht vom Kulturwandel in unseren Breiten in die Irre führen lassen. Inwieweit gelebte Homosexualität mit der katholischen Morallehre und Anthropologie vereinbar ist, ist gerade Gegenstand eines gesamtkirchlichen Diskurses.

 

Die Formel "Hasse die Sünde, liebe den Sünder" halte ich dabei für wegweisend. Das dürfte eine der wichtigsten Formulierungen der gesamten Theologiegeschichte sein, da sie aufzeigt, wie Realität und Anspruch im Leben der Kirche ineinander integriert werden können. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Und vielleicht könntest du mal ein wenig verbal abrüsten und deine Aggressionen woanders abreagieren. Hier jemand anders der Lüge (also einer bewussten Falschinformation wider besseren Wissens) zu bezichtigen, ist eine erhebliche Unterstellung. 

 

Wer Behauptungen nicht absichert und dieser Absicherung keine 30 Sekunden gönnt (also maximal, siehe oben), der ist im Team des Vaters der Lüge.

 

vor 7 Minuten schrieb laura:

 

Was ich dazu sage? Ich frage was da drin steht in diesem Reformwunsch, da ich mich sonst nicht dazu äußern kann.

Weißt Du was drin steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rorro:

... der ist im Team des Vaters der Lüge.

 

Noch mal: Wie wäre es mit ein wenig verbaler Abrüstung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Was bedeutet das eigentlich, „die Sünde, nicht den Sünder bestrafen“?

Ist hier zufällig ein Übersetzer für klerikales Lettengeschwätz  zugegen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...