Marcellinus Geschrieben 27. November 2023 Melden Share Geschrieben 27. November 2023 vor 49 Minuten schrieb Frank: Vermutlich sind lediglich Sterilisation und Abtreibung mit einer katholischen Ehe unvereinbar. Das sieht deine Kirche bisher anders. Sie lehnt jede Form der Empfängnisverhütung ab (vielleicht mit der Ausnahmen von "katholisch Roulett"). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thanos Geschrieben 27. November 2023 Melden Share Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) @Frank Ich habe geschrieben, dass man offen für das Leben sein muss, mehr nicht. bearbeitet 27. November 2023 von Thanos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. November 2023 Melden Share Geschrieben 27. November 2023 vor 2 Stunden schrieb Frank: Vermutlich sind lediglich Sterilisation Kommt auf die BK an. In den USA ist es ein Problem, hierzulande wird man an seinen Urologen verwiesen und gebeten das doch besser mit der Angetrauten zu klären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 9 Stunden schrieb Frank: Vermutlich sind lediglich Sterilisation und Abtreibung mit einer katholischen Ehe unvereinbar. Nein, auch Unkeuschheit ist nicht mit einer katholischen Ehe vereinbar. Im Katechismus heißt es dazu: Zitat 2351 Unkeuschheit ist ein ungeregelter Genuß der geschlechtlichen Lust oder ein ungeordnetes Verlangen nach ihr. Die Geschlechtslust ist dann ungeordnet, wenn sie um ihrer selbst willen angestrebt und dabei von ihrer inneren Hinordnung auf Weitergabe des Lebens und auf liebende Vereinigung losgelöst wird. Daraus folgt, dass Empfängnisverhütung nicht katholisch ist. Denn warum wird Empfängnis verhütet, wenn nicht wg. der Geschlechtslust um ihrer selbst willen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 Ihr traurigen Gestalten 🤣🤣🤣 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 21 Minuten schrieb rince: Ihr traurigen Gestalten 🤣🤣🤣 Wie wahr! Wie kann man so was noch ernst nehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thanos Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 30 Minuten schrieb laura: Wie wahr! Wie kann man so was noch ernst nehmen! Denken muss Menschen, deren Leben durch Trieb-Reiz-Reaktionen gesteuert wird, immer fad, langweilig und traurig erscheinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor einer Stunde schrieb laura: Wie wahr! Wie kann man so was noch ernst nehmen! Das Phänomen des Wunsches nach Anerkennung durch die Welt ist mir von christlichen Heiligen nicht bekannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 6 Minuten schrieb rorro: Das Phänomen des Wunsches nach Anerkennung durch die Welt ist mir von christlichen Heiligen nicht bekannt... Mir schon. Von so einigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 10 Stunden schrieb Marcellinus: Sie lehnt jede Form der Empfängnisverhütung ab Keine Ahnung, wann Du Dich zuletzt sachgerecht informiert hast, aber das "jede Form" ist schlicht falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katholikos Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 2 Stunden schrieb SteRo: Nein, auch Unkeuschheit ist nicht mit einer katholischen Ehe vereinbar. Im Katechismus heißt es dazu: Daraus folgt, dass Empfängnisverhütung nicht katholisch ist. Denn warum wird Empfängnis verhütet, wenn nicht wg. der Geschlechtslust um ihrer selbst willen? Lach. Das interpretiert ja nun wirklich keiner mehr in dieser engen Form. Der Satz über die Unkeuschheit sagt aus, dass man Sex halt wie alles im Leben (trinken, rauchen, essen Sport etc.) idealerweise nicht übertreiben soll. Das ist die Kernaussage aller (katholischen) Moral. Und noch ein Aspekt: NFP (natürliche Fmailienplanung) ist erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 Die beschauliche Vernunft sagt: Es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen: Kann Gott über alles geliebt werden, wenn das sinnliche Begehrvermögen den Willen fesselt und in Richtung von Kreatürlichem lenkt? Wem seine Liebe zu sich selbst und zu seine Begierden jedoch mehr bedeutet als die Liebe zu Gott, den ficht das natürlich nicht an. Interessant wird es aber (erst) aus Sicht der praktischen Vernunft. Denn wir kennen das, dass Moral gepredigt wird, wo selbst Unzucht ihr Zuhause hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 39 Minuten schrieb rorro: Das Phänomen des Wunsches nach Anerkennung durch die Welt ist mir von christlichen Heiligen nicht bekannt... Wer hat den geäußert? Ich nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 14 Stunden schrieb rorro: Auch Bischof Bätzing wird nach seiner Bischofsweihe einen Lehrgang in Rom zum Wesen und den Aufgaben des Bischofs gemacht haben. Echt jetzt? Ich dachte, das macht der Heilige Geist. Wenn es da Kurse gibt, kann ja jeder Depp Bischof machen Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 37 Minuten schrieb Aristippos: Mir schon. Von so einigen! Wer denn so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katholikos Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 27 Minuten schrieb SteRo: Die beschauliche Vernunft sagt: Es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen: Kann Gott über alles geliebt werden, wenn das sinnliche Begehrvermögen den Willen fesselt und in Richtung von Kreatürlichem lenkt? Wem seine Liebe zu sich selbst und zu seine Begierden jedoch mehr bedeutet als die Liebe zu Gott, den ficht das natürlich nicht an. Interessant wird es aber (erst) aus Sicht der praktischen Vernunft. Denn wir kennen das, dass Moral gepredigt wird, wo selbst Unzucht ihr Zuhause hat. Was uns jetzt fürs praktische Leben konkret was genau sagt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 2 Minuten schrieb Katholikos: Was uns jetzt fürs praktische Leben konkret was genau sagt? Darf ich dich dran erinnern, dass du als selbst-gefühlter Katholik mit mir als Nicht-Katholik nicht mehr kommunizieren wolltest? Ich finde, dass man sich an seine publizierten Vorsätze auch halten sollte, zumal ich keinerlei Interesse verspüre mit jemandem zu kommunizieren, der sich laufend selbst widerspricht und nur Sprüche klopft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 15 Stunden schrieb rorro: Bischof Bätzing is not amused über Erzbischof Gadecki: https://de.catholicnewsagency.com/news/14494/bischof-batzing-wirft-polnischem-erzbischof-nach-kritik-unbruderliches-verhalten-vor Man kann dem Mitbruder sagen er hat sich da nicht einzumischen sonst könnte man sich ja auch zum verhalten der polnischen Kircher zur PIS äussern oder das Antisemitische Gewäsch am Annaberg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 14 Stunden schrieb Flo77: Anstellerei. Oder hat irgendein Bischof mal Kardinal Schönborn dafür kritisiert, daß er Bischof Ratko so nonchalant hintergangen hat? oh ja das ging bis nach Rom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 2 Stunden schrieb rince: Ihr traurigen Gestalten 🤣🤣🤣 eher lustige Gestalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 1 Minute schrieb Spadafora: vor 2 Stunden schrieb rince: Ihr traurigen Gestalten 🤣🤣🤣 eher lustige Gestalten Ich jedenfalls habe herzlich gelacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 23 Minuten schrieb Werner001: Echt jetzt? Ich dachte, das macht der Heilige Geist. Wenn es da Kurse gibt, kann ja jeder Depp Bischof machen Werner ja natürlich dafür gibt es im deutschen Sprachraum zahlreiche Beispiele 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katholikos Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 17 Minuten schrieb SteRo: Darf ich dich dran erinnern, dass du als selbst-gefühlter Katholik mit mir als Nicht-Katholik nicht mehr kommunizieren wolltest? Ich finde, dass man sich an seine publizierten Vorsätze auch halten sollte, zumal ich keinerlei Interesse verspüre mit jemandem zu kommunizieren, der sich laufend selbst widerspricht und nur Sprüche klopft. Ups. Ich hatte übersehen wers geschrieben hat. Jetzt ist mir klar, warum es nichtssagender Unsinn war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katholikos Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Spadafora: Man kann dem Mitbruder sagen er hat sich da nicht einzumischen sonst könnte man sich ja auch zum verhalten der polnischen Kircher zur PIS äussern oder das Antisemitische Gewäsch am Annaberg Dann hat man aber nicht verstanden, dass die katholische Kirche keine Nationalkirche ist, sondern übernational ist. Ob jemand Bischof von Limburg oder Gottweißwasninski ist, spielt keine Rolle. Es gibt keine "polnische Kirche". Das ist die gleiche Kirche. Gegenseitige Kritik ist daher legitim und sollte auch gemacht werden wo nötig. bearbeitet 28. November 2023 von Katholikos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 1 Stunde schrieb gouvernante: Keine Ahnung, wann Du Dich zuletzt sachgerecht informiert hast, aber das "jede Form" ist schlicht falsch. Deshalb hatte ich ja auch eine Einschränkung formuliert. Was ist mit dir? Du zitierst doch sonst nicht selektiv! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts