Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 49 Minuten schrieb Frank:

Vermutlich sind lediglich Sterilisation und Abtreibung mit einer katholischen Ehe unvereinbar.

 

Das sieht deine Kirche bisher anders. Sie lehnt jede Form der Empfängnisverhütung ab (vielleicht mit der Ausnahmen von "katholisch Roulett").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Vermutlich sind lediglich Sterilisation

Kommt auf die BK an. In den USA ist es ein Problem, hierzulande wird man an seinen Urologen verwiesen und gebeten das doch besser mit der Angetrauten zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank:

Vermutlich sind lediglich Sterilisation und Abtreibung mit einer katholischen Ehe unvereinbar.

Nein, auch Unkeuschheit ist nicht mit einer katholischen Ehe vereinbar. Im Katechismus heißt es dazu:

Zitat

2351 Unkeuschheit ist ein ungeregelter Genuß der geschlechtlichen Lust oder ein ungeordnetes Verlangen nach ihr. Die Geschlechtslust ist dann ungeordnet, wenn sie um ihrer selbst willen angestrebt und dabei von ihrer inneren Hinordnung auf Weitergabe des Lebens und auf liebende Vereinigung losgelöst wird.

Daraus folgt, dass Empfängnisverhütung nicht katholisch ist. Denn warum wird Empfängnis verhütet, wenn nicht wg. der Geschlechtslust um ihrer selbst willen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Wie wahr!

Wie kann man so was noch ernst nehmen!

 

Das Phänomen des Wunsches nach Anerkennung durch die Welt ist mir von christlichen Heiligen nicht bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Marcellinus:

Sie lehnt jede Form der Empfängnisverhütung ab

Keine Ahnung, wann Du Dich zuletzt sachgerecht informiert hast, aber das "jede Form" ist schlicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SteRo:

Nein, auch Unkeuschheit ist nicht mit einer katholischen Ehe vereinbar. Im Katechismus heißt es dazu:

Daraus folgt, dass Empfängnisverhütung nicht katholisch ist. Denn warum wird Empfängnis verhütet, wenn nicht wg. der Geschlechtslust um ihrer selbst willen?

 

Lach. Das interpretiert ja nun wirklich keiner mehr in dieser engen Form. Der Satz über die Unkeuschheit sagt aus, dass man Sex halt wie alles im Leben (trinken, rauchen, essen Sport etc.) idealerweise nicht übertreiben soll. Das ist die Kernaussage aller (katholischen) Moral. Und noch ein Aspekt: NFP (natürliche Fmailienplanung) ist erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beschauliche Vernunft sagt: Es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen: Kann Gott über alles geliebt werden, wenn das sinnliche Begehrvermögen den Willen fesselt und in Richtung von Kreatürlichem lenkt? Wem seine Liebe zu sich selbst und zu seine Begierden jedoch mehr bedeutet als die Liebe zu Gott, den ficht das natürlich nicht an.

 

Interessant wird es aber (erst) aus Sicht der praktischen Vernunft. Denn wir kennen das, dass Moral gepredigt wird, wo selbst Unzucht ihr Zuhause hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb rorro:

Das Phänomen des Wunsches nach Anerkennung durch die Welt ist mir von christlichen Heiligen nicht bekannt...

Wer hat den geäußert? Ich nicht ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rorro:

Auch Bischof Bätzing wird nach seiner Bischofsweihe einen Lehrgang in Rom zum Wesen und den Aufgaben des Bischofs gemacht haben.

Echt jetzt? Ich dachte, das macht der Heilige Geist. 
Wenn es da Kurse gibt, kann ja jeder Depp Bischof machen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb SteRo:

Die beschauliche Vernunft sagt: Es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen: Kann Gott über alles geliebt werden, wenn das sinnliche Begehrvermögen den Willen fesselt und in Richtung von Kreatürlichem lenkt? Wem seine Liebe zu sich selbst und zu seine Begierden jedoch mehr bedeutet als die Liebe zu Gott, den ficht das natürlich nicht an.

 

Interessant wird es aber (erst) aus Sicht der praktischen Vernunft. Denn wir kennen das, dass Moral gepredigt wird, wo selbst Unzucht ihr Zuhause hat.

 

Was uns jetzt fürs praktische Leben konkret was genau sagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Katholikos:

 

Was uns jetzt fürs praktische Leben konkret was genau sagt?

Darf ich dich dran erinnern, dass du als selbst-gefühlter Katholik mit mir als Nicht-Katholik nicht mehr kommunizieren wolltest? Ich finde, dass man sich an seine publizierten Vorsätze auch halten sollte, zumal ich keinerlei Interesse verspüre mit jemandem zu kommunizieren, der sich laufend selbst widerspricht und nur Sprüche klopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rorro:

Man kann dem Mitbruder sagen er hat sich da nicht einzumischen sonst könnte man sich ja auch zum verhalten der polnischen Kircher zur PIS äussern oder das Antisemitische Gewäsch am Annaberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spadafora:
vor 2 Stunden schrieb rince:

Ihr traurigen Gestalten 🤣🤣🤣

eher lustige Gestalten

Ich jedenfalls habe herzlich gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Werner001:

Echt jetzt? Ich dachte, das macht der Heilige Geist. 
Wenn es da Kurse gibt, kann ja jeder Depp Bischof machen

 

Werner

ja natürlich dafür gibt es im deutschen Sprachraum zahlreiche Beispiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SteRo:

Darf ich dich dran erinnern, dass du als selbst-gefühlter Katholik mit mir als Nicht-Katholik nicht mehr kommunizieren wolltest? Ich finde, dass man sich an seine publizierten Vorsätze auch halten sollte, zumal ich keinerlei Interesse verspüre mit jemandem zu kommunizieren, der sich laufend selbst widerspricht und nur Sprüche klopft.

 

Ups. Ich hatte übersehen wers geschrieben hat. Jetzt ist mir klar, warum es nichtssagender Unsinn war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Spadafora:

Man kann dem Mitbruder sagen er hat sich da nicht einzumischen sonst könnte man sich ja auch zum verhalten der polnischen Kircher zur PIS äussern oder das Antisemitische Gewäsch am Annaberg

 

Dann hat man aber nicht verstanden, dass die katholische Kirche keine Nationalkirche ist, sondern übernational ist. Ob jemand Bischof von Limburg oder Gottweißwasninski ist, spielt keine Rolle. Es gibt keine "polnische Kirche". Das ist die gleiche Kirche. Gegenseitige Kritik ist daher legitim und sollte auch gemacht werden wo nötig.

bearbeitet von Katholikos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gouvernante:

Keine Ahnung, wann Du Dich zuletzt sachgerecht informiert hast, aber das "jede Form" ist schlicht falsch.

 

Deshalb hatte ich ja auch eine Einschränkung formuliert. Was ist mit dir? Du zitierst doch sonst nicht selektiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...