Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Thanos:


Der heilige Geist spekuliert über ihm unbekanntes?

Du sagst damit etwas über Dein Gottesbild aus, nichts über Dogmen.

Der Heilige Geist diktiert Dogmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Thanos:

Der Heilige Geist hat mit Dogmen nichts zu tun?

Wenn man sich das Thema des heutigen Tages anschaut...

 

Sonst heißt es immer, der Zeitgeist dürfe nie mit dem Heiligen Geist verwechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Sonst heißt es immer, der Zeitgeist dürfe nie mit dem Heiligen Geist verwechselt werden.

 

Mit Hilfe des Heiligen Geistes kann der Zeitgeist von den Zeichen der Zeit unterschieden werden. Oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: der Heilige Geist hat mit Dogmen nichts zu tun.

Zweitens: ein Dogma kann sinnvoll sein im Sinne von „das ist unser gemeinsamer Glaube“

Drittens: ein Dogma im Sinne von „hiermit verkünden wir feierlich, dass dieses oder jenes tatsächlich so ist“, ist Humbug, zu behaupten, Gott hätte das geoffenbart, ist Blasphemie

Viertens: wenn man nicht bereit ist, ein Dogma zu revidieren, wenn die Erkenntnis der Realität etwas anderes zeigt, wird der darauf basierende Glaube zur Farce

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner001:

rstens: der Heilige Geist hat mit Dogmen nichts zu tun.

 

vor 14 Minuten schrieb Werner001:

Drittens: ein Dogma im Sinne von „hiermit verkünden wir feierlich, dass dieses oder jenes tatsächlich so ist“, ist Humbug, zu behaupten, Gott hätte das geoffenbart, ist Blasphemie

 

"Mit dem Wort Dogma (von griech. dokein = scheinen) bezeichnet man eine von Gott geoffenbarte Glaubenslehre der Kirche"

https://youcat.org/de/credopedia/katechismus/

 

Der Heilige Heist ist also nicht Gott und der Youcat ist blasphemisch.

Ich nehme mal an, das entspringt jetzt Deiner Privattheologie, der du gemäß Deiner eigenen Aussage anhängst.

 

Oder ist es mal wieder nur der Missbrauch Deines Moderatoraccounts, um Irrlehren verbreiten zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thanos:

Der Heilige Heist ist also nicht Gott und der Youcat ist blasphemisch.

Trinitarisch betrachtet ist der Heilige Geist göttliche Person. Was aber jetzt wenig über seine Rolle bei der dogmatischen Verkündigung des ältlichen Herrn in Rom aussagt.

 

Der Youcat ist eine Katechetische Katastrophe, aber warum Du die beiden Problematiken in einen Topf wirfst, brauche ich ja nicht zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flo77:

Der Youcat ist eine Katechetische Katastrophe, aber warum Du die beiden Problematiken in einen Topf wirfst, brauche ich ja nicht zu verstehen.

 

Du hast jetzt echt nicht verstanden, dass ich die Falschaussage von Werner durch diese Referenz widerlegt habe? Merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2023 um 20:16 schrieb iskander:

 

Aber wie kann man diese Begründung denn verstehen? Thomas schreibt:

 

"Nun ist es klar, dass die Vereinigung der Geschlechter unter den Tieren in Übereinstimmung mit der natürlichen Ordnung auf die Empfängnis hingeordnet ist. Daraus folgt, dass jeder Geschlechtsverkehr, der nicht zur Empfängnis führen kann, der animalischen Natur des Menschen widerspricht."

 

...

 

Wie kann man diese Begründung denn nicht verstehen? Mir erscheint deine Herangehensweise, welche du ausführst, unangemessen, weswegen ich darauf gar nicht eingehen kann.

Wenn man Thomas verstehen will, muss man natürlich das gesamte organische Gefüge von "ewigem Gesetz", "Naturgesetz", "menschlichem Gesetz" und "göttlichem Gesetz" und die Autorenschaft Gottes bzgl. der (unbelebten und belebten) geschaffenen Natur und die von ihm bestimmte (Hin-)Odnung dieser Natur (zu ihrem Endzwecke) berücksichtigen (bzw. "verinnerlichen").

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Thanos:

Ich nehme mal an, das entspringt jetzt Deiner Privattheologie, der du gemäß Deiner eigenen Aussage anhängst.

Selbstverständlich 

vor 27 Minuten schrieb Thanos:

Oder ist es mal wieder nur der Missbrauch Deines Moderatoraccounts, um Irrlehren verbreiten zu können?,

Mist, du hast mich entlarvt. Nicht weitererzählen, es ist bisher noch keinem aufgefallen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner, gibs wie ich auf, mit Thanos zu diskutieren. Der hält sich für den obersten Glaubenswächter und sein Wissen als identich mit der amtlichen Lehre und stempelt jede gegensätzliche Meinung als Häresie oder Privattheologie ab. Seltsam, dass er nicht schon mindestens zum Kardinal ernannt wurde 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Katholikos:

Werner, gibs wie ich auf, mit Thanos zu diskutieren. Der hält sich für den obersten Glaubenswächter und sein Wissen als identich mit der amtlichen Lehre und stempelt jede gegensätzliche Meinung als Häresie oder Privattheologie ab. Seltsam, dass er nicht schon mindestens zum Kardinal ernannt wurde 😄

ja nur der gute Mann verwechselt seiune Ideen mit der für Katholiken wahren Lehren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Thanos:

 

Du hast jetzt echt nicht verstanden, dass ich die Falschaussage von Werner durch diese Referenz widerlegt habe? Merkwürdig.

Oh Meister vergib mir, daß ich dem Labyrinth Deiner wirren Gedanken nicht zu folgen im Stande war.

 

Der armselige Wurm, hält sich zukünftig wieder brav an seine Ignoreliste (und wenn ich gut drauf bin, klemme ich mir heute Abend noch die Ohren in der heißen Backofentüre ein).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier ein Diskussionsforum, ausnahmslos alles, was hier geschrieben wird, ist erstmal Privatmeinung. Wer göttliche Offenbarungen sucht, ist hier falsch, ich rate dazu, mal den Sauerdorn im Garten in Brand zu stecken, vielleicht hört man dann ja Stimmen daraus sprechen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

ich rate dazu, mal den Sauerdorn im Garten in Brand zu stecken, vielleicht hört man dann ja Stimmen daraus sprechen

Ich hab nur Zypressen auf der Fensterbank - gehen die auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Ich hab nur Zypressen auf der Fensterbank - gehen die auch?

Es muss halt Dornen haben, das ist göttliche Offenbarung 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Hm. Ich bin nicht überzeugt.

Zypressen sind Nadelgewächse und Nadeln sind ja auch eine Art Dornen.

Mit etwas Exegese ist alles möglich 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Katholikos:

er hält sich für den obersten Glaubenswächter und sein Wissen als identich mit der amtlichen Lehre und stempelt jede gegensätzliche Meinung als Häresie oder Privattheologie ab.

 

@Werner001 hat selbst geschrieben, dass er seit seit langem einer Privattheologie anhängt und selbst auf den Unterschied zur lehramtlichen Meinung hingewiesen. Kannst du hier nachlesen. 

 

Dass du nachhaltig angefressen bist, weil Dir hier von mehreren Nutzern aufgezeigt wurde, dass dein Verständnis der Ekklesiologie nicht katholisch ist, während Du gleichzeitig wert darauf legst, dass ein Katholik in allen maßgeblichen Punkten orthodox/rechtgläubig sein müsse, um überhaupt als katholisch gelten zu können, ist ein ganz anderes Thema. Während @Werner001 allerdings nur auf den Unterschied zwischen Privattheologie und lehramtlicher Position hinweist und damit mit meiner Anmerkung kein Problem haben dürfte (die ich ja nicht grundlos durch eine entsprechende Referenz untermauert habe), machst du das genaue Gegenteil, nämlich Leuten das Katholischsein abzusprechen, obwohl Du selbst nach Deiner Vorstellung gar nicht den Kriterien genügst.

 

Für mich ist jeder katholisch Getaufte katholisch. Im Gegensatz zu Dir glaube ich nicht, dass es an spezifischen Lehrinhalten liegt. Sieht die Kirche und das Forum übrigens auch so. Wenn man widerlegt wurde, versucht man Gruppen zu mobilisieren um Stimmung zu machen, oder @Katholikos ?

 

 

vor 24 Minuten schrieb Katholikos:

Seltsam, dass er nicht schon mindestens zum Kardinal ernannt wurde

 

Sagt einer, der sich den Titel des Oberhauptes einerorientalischen Nationalkirche (Katholikos) gibt. Ganz mein Humor!
bearbeitet von Thanos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Oh Meister vergib mir, daß ich dem Labyrinth Deiner wirren Gedanken nicht zu folgen im Stande war.

 

Ich fand den YouCat nicht so schwierig zu verstehen. Aber das kannst du ja Meister Söding demnächst persönlich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...