Schmiede Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb Spadafora: dann gehört die gesamte Sexualmoral in die Tonnen, den diese wird weder von der Mehrheit der getauften noch praktizierten Katholiken gelebt Du kannst ja die Konfession wechseln, vielleicht wie Angelika in dieses evangelisch-katholische Küng-Schisma. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 Gerade eben schrieb Schmiede: Du kannst ja die Konfession wechseln, vielleicht wie Angelika in dieses evangelisch-katholische Küng-Schisma. das war nicht die Frage, sondern was den Glaubenssinn ausdrückt, was ich kann oder nicht lass ich mir nicht von jemand sagen der nur pastoral salbungsvoll arrogant schwätzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 4 Minuten schrieb Schmiede: vor 8 Minuten schrieb Spadafora: dann gehört die gesamte Sexualmoral in die Tonnen, den diese wird weder von der Mehrheit der getauften noch praktizierten Katholiken gelebt Du kannst ja die Konfession wechseln, vielleicht wie Angelika in dieses evangelisch-katholische Küng-Schisma. Auszug aus den Forenregeln, die auch du akzeptiert hast: "Glaube wird wertgeschätzt: Kein Teilnehmer hat das Recht, andere Forenmitglieder wegen eines vermuteten Glaubensmangels abzuwerten, ihnen den Glauben abzusprechen oder ihnen nahezulegen, die Kirche zu verlassen." Hervorhebung von mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmiede Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb Spadafora: das war nicht die Frage, sondern was den Glaubenssinn ausdrückt, was ich kann oder nicht lass ich mir nicht von jemand sagen der nur pastoral salbungsvoll arrogant schwätzt Du verwechselt hier aus meiner Sicht etwas. Wenn sich Menschen nicht an die von Gott offenbarte Norm halten, liegt das an der Sünde und nicht am Glaubenssinn. Die Sünde kann nicht der Maßstab für das sein, wie wir uns verhalten sollen. Vielmehr braucht es Mitleid und Vergebung dafür, wie wir uns verhalten. Diesen Unterschied scheint mir beim SIW nicht bedacht worden sein, da dort aus der Praxis der Sünde heraus gedacht und die Sünde nun theologisch als normativ gelten soll. Wir stehen immer in einer Spannung zur Welt, das macht das Salz in der Suppe aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 13 Minuten schrieb Schmiede: Die Kirche ist nicht demokratisch. Sie ist von Gott autorisiert. Das ZDK kokettierend damit, dass alle Katholiken ein Mitspracherecht haben sollen. Nur ist das ZDK selbst nicht entsprechend autorisiert worden. Soviel zum Thema Heuchelei in der Kirche. Das ZDK ist das von der Bischofskonferenz bestellte und damit legitimierte Beratungsorgan, das aus den Wahlen der Pfarreien und den Verbänden hervorgeht. Es ist ein klassisches Organ synodaler Teilhabe an den Leitungsaufgaben der Kirche. Wenn du die Hirten der Kirche für Heuchler hältst - bitte, es ist dir unbenommen, als frommer Katholik werde ich das aber zurückweisen. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmiede Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 3 Minuten schrieb Frank: Auszug aus den Forenregeln, die auch du akzeptiert hast: "Glaube wird wertgeschätzt: Kein Teilnehmer hat das Recht, andere Forenmitglieder wegen eines vermuteten Glaubensmangels abzuwerten, ihnen den Glauben abzusprechen oder ihnen nahezulegen, die Kirche zu verlassen." Hervorhebung von mir. Ich sprach von einem Konfessionswechsel, nicht von einem Kirchenaustritt. Sonst wäre es absurd, dass Forenmitglieder, die die Konfession gewechselt haben, weiterhin beanspruchen in der Kirche zu sein. Es wäre auch absurd, hier ständig zu betonen, dass Kirche nicht rk sein muss, wen man mit obiges ankreidet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb Schmiede: Ich sprach von einem Konfessionswechsel, nicht von einem Kirchenaustritt. Sonst wäre es absurd, dass Forenmitglieder, die die Konfession gewechselt haben, weiterhin beanspruchen in der Kirche zu sein. Es wäre auch absurd, hier ständig zu betonen, dass Kirche nicht rk sein muss, wen man mit obiges ankreidet. Ich empfehle die Lektüre von Nostra Aetate. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 4 Minuten schrieb Schmiede: Du verwechselt hier aus meiner Sicht etwas. Wenn sich Menschen nicht an die von Gott offenbarte Norm halten, liegt das an der Sünde und nicht am Glaubenssinn. Offensichtlich gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was diese von Gott geoffenbarten Normen sind - noch in den 1950er Jahren verweis das oberste Lehramt in Gestalt des Heiligen Offiziums auf die Frage einer Frau, ihr Mann drohe damit, sie tot zu schlagen, wenn sie keine Kondome akzeptiere, auf die Pflicht der Frau (mindestens zwei bis drei Mal in der Woche) zur Duldung der Beiwohnung bei gleichzeitigem Verbot jeder Empfängnisregelung - ein Recht zur Trennung konnte man nicht erkennen. Sollte sie sich eben - so die Lösung - ggf tot schlagen lassen, so seien nun einmal die offenbarten Normen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 4 Minuten schrieb Schmiede: Ich sprach von einem Konfessionswechsel, nicht von einem Kirchenaustritt. Sonst wäre es absurd, dass Forenmitglieder, die die Konfession gewechselt haben, weiterhin beanspruchen in der Kirche zu sein. Es wäre auch absurd, hier ständig zu betonen, dass Kirche nicht rk sein muss, wen man mit obiges ankreidet. ein Konfessionswechsel setzt das Verlassen der Kirche voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb Spadafora: vor 8 Minuten schrieb Schmiede: Ich sprach von einem Konfessionswechsel, nicht von einem Kirchenaustritt. Sonst wäre es absurd, dass Forenmitglieder, die die Konfession gewechselt haben, weiterhin beanspruchen in der Kirche zu sein. Es wäre auch absurd, hier ständig zu betonen, dass Kirche nicht rk sein muss, wen man mit obiges ankreidet. ein Konfessionswechsel setzt das Verlassen der Kirche voraus Man kann die lateinische Kirche nicht verlassen, wenn man einmal drin ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmiede Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 4 Minuten schrieb Chrysologus: Das ZDK ist das von der Bischofskonferenz bestellte und damit legitimierte Beratungsorgan, das aus den Wahlen der Pfarreien und den Verbänden hervorgeht. Es ist ein klassisches Organ synodaler Teilhabe an den Leitungsaufgaben der Kirche. Wenn du die Hirten der Kirche für Heuchler hältst - bitte, es ist dir unbenommen, als frommer Katholik werde ich das aber zurückweisen. Der Duktus, mit dem der SIW sich produziert, hat nicht viel mit einer beratenden Funktion zu tun. Ich kann mich nicht erinnern, dass zuvor inhaltlich in den Gemeinden ermittelt wurde, welche Thesen vorgeschlagen und vertreten werden sollen. Den 69 Laien, die beim SIW glauben, inhaltlich die Gemeinden zu vertreten, steht mit „Neuer Anfang“ eine Initiative entgegen, in der Katholiken ihre Stimme erheben und klar machen, dass diese 69 Personen nicht repräsentativ sind (selbst wenn sie formaljuristisch korrekt beauftragt wurden), auf der Liste finden sich bereits über 6000 Unterschriften, täglich wächst sie rasant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 Gerade eben schrieb Chrysologus: Man kann die lateinische Kirche nicht verlassen, wenn man einmal drin ist. aus kirchenrechtlicher Sinn hier und beui der Foren Regel geht es um den staatlichen Kirchenaustritt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb Schmiede: Der Duktus, mit dem der SIW sich produziert, hat nicht viel mit einer beratenden Funktion zu tun. Ich kann mich nicht erinnern, dass zuvor inhaltlich in den Gemeinden ermittelt wurde, welche Thesen vorgeschlagen und vertreten werden sollen. Den 69 Laien, die beim SIW glauben, inhaltlich die Gemeinden zu vertreten, steht mit „Neuer Anfang“ eine Initiative entgegen, in der Katholiken ihre Stimme erheben und klar machen, dass diese 69 Personen nicht repräsentativ sind (selbst wenn sie formaljuristisch korrekt beauftragt wurden), auf der Liste finden sich bereits über 6000 Unterschriften, täglich wächst sie rasant. wurden die Herrschaften von "Neuer Anfang" von den Gott gewollten Bischöfen akzeptiert ich denke nmicht somit sdind die Unterschriften für die Ruindablage 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 3 Minuten schrieb Schmiede: steht mit „Neuer Anfang“ eine Initiative entgegen, in der Katholiken ihre Stimme erheben Von wem sind die demokratisch legitimiert? Eine typische Pressuregroup mit dem Ziel, ihre eigene Agenda durchzusetzen. Wer bezahlt die eigentlich? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 3 Minuten schrieb Schmiede: Der Duktus, mit dem der SIW sich produziert, hat nicht viel mit einer beratenden Funktion zu tun. Ich kann mich nicht erinnern, dass zuvor inhaltlich in den Gemeinden ermittelt wurde, welche Thesen vorgeschlagen und vertreten werden sollen. Den 69 Laien, die beim SIW glauben, inhaltlich die Gemeinden zu vertreten, steht mit „Neuer Anfang“ eine Initiative entgegen, in der Katholiken ihre Stimme erheben und klar machen, dass diese 69 Personen nicht repräsentativ sind (selbst wenn sie formaljuristisch korrekt beauftragt wurden), auf der Liste finden sich bereits über 6000 Unterschriften, täglich wächst sie rasant. Du hattest jede Möglichkeit zu Eingaben an die Synodalforen. Ich habe eine geschrieben Und du dürftest wissen, wie hoch die Uahl der Unterschriften unter Reformforderungen ist. OutinChurch hatte 50000 Unterschriften in 24 Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmiede Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 3 Minuten schrieb Spadafora: urden die Herrschaften von "Neuer Anfang" von den Gott gewollten Bischöfen akzeptiert ich denke nmicht somit sdind die Unterschriften für die Ruindablage Jeder unterschreibt dort selbst, jeder als eigene und mündige katholische Person. Ich glaube schon, dass unsere Bischöfe Katholiken akzeptieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 Gerade eben schrieb Schmiede: Jeder unterschreibt dort selbst, jeder als eigene und mündige katholische Person. Ich glaube schon, dass unsere Bischöfe Katholiken akzeptieren. Das tun sie. Aber auch die die von den Katholiban am liebsten exkommuniziert würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb Schmiede: Jeder unterschreibt dort selbst, jeder als eigene und mündige katholische Person. Ich glaube schon, dass unsere Bischöfe Katholiken akzeptieren. Das tun sie auch - weswegen die sen SW iniziiert haben und diesem zuhören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 Gerade eben schrieb Schmiede: Jeder unterschreibt dort selbst, jeder als eigene und mündige katholische Person. Ich glaube schon, dass unsere Bischöfe Katholiken akzeptieren. das selbe müßte dann auch für das sogenannte Kirchenvolksbegehren gelten dort sehen wir wie Bischöfe mit so etwas umgehen und da waren es in Österrich 500.000 Unterschriften aber glauben dürfen Sie natürlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmiede Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 4 Minuten schrieb Chrysologus: Von wem sind die demokratisch legitimiert? Eine typische Pressuregroup mit dem Ziel, ihre eigene Agenda durchzusetzen. Wer bezahlt die eigentlich? Von jedem, der dort unterschreibt, werden sie legitimiert, in der Sache inhaltlich aufzutreten, für die man unterschreibt. Wo sind die Legitimationsunterschriften, auf die sich Teilnehmer der SIW berufen können, wenn sie die Sakramentale Ehe abwerten wollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 Gerade eben schrieb Schmiede: Von jedem, der dort unterschreibt, werden sie legitimiert, in der Sache inhaltlich aufzutreten, für die man unterschreibt. Wo sind die Legitimationsunterschriften, auf die sich Teilnehmer der SIW berufen können, wenn sie die Sakramentale Ehe abwerten wollen? Bist du blind? Es gibt zahllose solche Unterschriftaktionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmiede Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 6 Minuten schrieb laura: Du hattest jede Möglichkeit zu Eingaben an die Synodalforen. Ich habe eine geschrieben Und du dürftest wissen, wie hoch die Uahl der Unterschriften unter Reformforderungen ist. OutinChurch hatte 50000 Unterschriften in 24 Stunden. Da ging es darum, diese Menschen nicht mehr herabzusetzen und sie nicht mehr schlecht zu behandeln. Auflagen, die bereits der Katechismus so formuliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb Schmiede: Von jedem, der dort unterschreibt, werden sie legitimiert, in der Sache inhaltlich aufzutreten, für die man unterschreibt. Wo sind die Legitimationsunterschriften, auf die sich Teilnehmer der SIW berufen können, wenn sie die Sakramentale Ehe abwerten wollen? von denen die Sie entsendet haben ist doch logisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Schmiede: Von jedem, der dort unterschreibt, werden sie legitimiert, in der Sache inhaltlich aufzutreten, für die man unterschreibt. Wo sind die Legitimationsunterschriften, auf die sich Teilnehmer der SIW berufen können, wenn sie die Sakramentale Ehe abwerten wollen? Die Teilnehmer des SW sind von den Bischöfen legitimiert. Wer - außer jenen, die den Zölibat für den Stand der Vollkommenheit und die Lebensform Jesu halten - will denn dort die sakramentale Ehe abwerten? bearbeitet 8. Februar 2022 von Chrysologus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 Ja, auch mich wühlen die ein oder andere Wortmeldung emotional auf. Auch ich finde manche Äußerung unerträglich. Was ich hingegen noch unerträglicher finde ist wenn ohne Argument in der Sache beschimpft und beleidigt wird. Daher möchte ich dringend um Sachlichkeit bitten. Ich war so frei eine Reihe gegenseitiger persönlicher Anmachereien zu verstecken. Frank (Moderation) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts