Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Jan_Duever

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Schmiede:

Da ging es darum, diese Menschen nicht mehr herabzusetzen und sie nicht mehr schlecht zu behandeln. Auflagen, die bereits der Katechismus so formuliert.

nein da geht es um mehr im übrigen ist die Formulierung man solle Mitleid haben und eine Rotzfreche Beleidigung im KKK

vor 1 Minute schrieb Schmiede:

Da ging es darum, diese Menschen nicht mehr herabzusetzen und sie nicht mehr schlecht zu behandeln.

Da geht es schon um ein bisschen mehr (siehe Punkte 3-5): https://www.change.org/p/gläubige-und-mitglieder-der-römisch-katholischen-kirche-und-solidarisierende-outinchurch-für-eine-kirche-ohne-angst

vor 6 Minuten schrieb Schmiede:

wenn sie die Sakramentale Ehe abwerten wollen?

Ha?

Wie bitte?

Hab ich was verpasst?

Wer will die sakramentale Ehe abwerten?

vor 1 Minute schrieb Spadafora:

nein da geht es um mehr im übrigen ist die Formulierung man solle Mitleid haben und eine Rotzfreche Beleidigung im KKK

Mitleiden mit anderen Menschen halte ich für eine grundsätzliche christliche Eigenschaft. Das ist keine Beleidigung. Der Grund, warum sich Menschen verbal gegenüber gleichgeschlechtlich orientierten Menschen vergreifen, ist ja ihre Unfähigkeit zu Mitgefühl und Empathie.

vor 1 Minute schrieb Frank:

Ha?

Wie bitte?

Hab ich was verpasst?

Ich schau mir nicht nochmal die vielstündigen Streams an, um die Redebeiträge zu benennen.

Gerade eben schrieb Schmiede:

Mitleiden mit anderen Menschen halte ich für eine grundsätzliche christliche Eigenschaft. Das ist keine Beleidigung. Der Grund, warum sich Menschen verbal gegenüber gleichgeschlechtlich orientierten Menschen vergreifen, ist ja ihre Unfähigkeit zu Mitgefühl und Empathie.

doch das ist eine Beleidigung den eine gleichgeschlechtliche Sexuelle Orientierung ist nicht weniger Wert als eine  verschiedengeschlechtliche Orientierung und die nächste Beleidigung folgt ja gleich mit der Feststellung es handelt sich um eine "schlimme Abirrung" handelt und  das gelebte Sexualität nicht in Ordnung sei das ist mindestens so beleidigend wie eine verbale Entgleisung und es wäre reizvoll einmal bis zum Eugh durch zu judizieren, ob es sich nicht um Volksverhetzung handelt

vor 3 Minuten schrieb Schmiede:
vor 6 Minuten schrieb Frank:

Ha?

Wie bitte?

Hab ich was verpasst?

Ich schau mir nicht nochmal die vielstündigen Streams an, um die Redebeiträge zu benennen.

Ich bin gerade dabei. Zumindest die Teile die ich nicht verfolgen konnte.

Mir ist da vieles untergekommen. Segensfeiern für Paare die eine sakramentale Ehe nicht eingehen können oder wollen.

Die Forderung nach einem Ende der Diskriminierung Homosexueller.

Eine Abwertung der sakramentalen Ehe ist mir nicht untergekommen.

Wie kann sich das erklären? Schlecht aufgepasst? Kommt bei mir schon mal vor.

Aufgrund der Länge etwas verpasst? Kann ich nicht ausschließen.

Eine unbegründete Unterstellung? Kannst du das ausschließen?

vor 57 Minuten schrieb Spadafora:

Aus kirchenrechtlicher Sinn hier und beui der Foren Regel geht es um den staatlichen Kirchenaustritt

Ja, interessant, ich hatte darauf hingewiesen, dass jeder Mensch die Freiheit hat, die Konfession zu wechseln (kann), weder habe ich es empfohlen, noch dazu aufgefordert. Lieber wäre mir, dass jeder, der dem Leibe nach Katholik ist, es auch dem Herzen nach werde; wer aber dem Herzen nach nicht erkennen kann, dass in der Kirche größtmöglich die Wahrheit verwirklicht ist, wem kann man einen Konfessionswechsel verdenken? Papst Franziskus wies darauf hin, dass niemand gerettet ist, wenn er nur dem Leibe nach Katholik ist („Taufscheinchrist“).

Grundsätzlich ist jeder Mensch frei. Wenn aber eine mögliche Aufforderung zum Konfessionswechsel gleichzusetzen ist mit der Aufforderung die Kirche zu verlassen, dann würde es bedeuten, dass es offiziell Forenmeinung wäre, dass nur die RKK im Vollsinn Kirche ist.

vor 9 Stunden schrieb Schmiede:

genau an diesem Punkt wird es nämlich interessant. Es geht nämlich nicht darum, dass die Gläubigen mehr Mitspracherecht bekommen, sondern bestimmte Verbände machtpolitischen Einfluss haben wollen. Das geht nun sogar so weit, dass diese Verbände meinen, kirchliche Lehre bestimmen zu können. 

Finde ich großartig, dass Du und @rorro Euch so vehement für Basisdemokratie und Kirchenparlamente aussprecht. Ich freue mich schon darauf, über den Nachfolger des Kardinals Marx mitbestimmen zu dürfen - ich kann spüre förmlich den Hauch des Geistes durch meine heimische Küche wehen.

Nun, wir sind ohnehin alle verloren, wenn die Barmherzigkeit Gottes nicht größer ist, als alles, was wir uns vorstellen können und das völlig unabhängig davon, ob wer der Katholischen Kirche "dem Leibe nach", "dem Herzen nach" (wer denkt sich solche Formulierungen aus?), einer anderen apostolischen Kirche, einer kirchlichen Gemeinschaft oder gar keiner christlichen Gemeinde angehört.

(In sofern lag Luther mit "Sola Gratia" meiner Meinung nach daneben - es hätte "Sola Misericordia" heißen müssen.)

Den Spalter Luther gewinnen zu lassen war der Sündenfall der Kirche im 16. Jahrhundert. Sich die Macht über das allgemeine Narrativ nehmen zu lassen war der Sündenfall der Kirche im 20. Jahrhundert. Damit verlor sie ihre primäre und edelste Funktion und sie ist - man schaudert es zu sagen - auch noch selbst daran schuldig.

Ob Gott es reut, dem Noah versprochen zu haben die Welt nie mehr mit einer alles vernichtenden Flut zu bestrafen?

Ich würde mich in den Hintern beißen mich auf diesen Deal - wider besseres Allwissen - eingelassen zu haben.

Der Mensch ist von Grund auf verdorben und gefangen in seiner tierischen Natur. Es bedarf eines göttlichen Geistes ihn zu menschlicher Größe zu führen, seine Gesellschaften zu menschliche Gemeinschaften zu formen. Die Kirche war berufen als Lehrerin und Mutter der Menschen aller Nationen zu wirken.

Nun ja - sie war stets bemüht, zeigte Interesse an ihren Aufgaben und bewies häufig einen kreativen Umgang mit der Pünktlichkeit.

bearbeitet von Flo77

vor einer Stunde schrieb laura:

@Schmiede

Wir gehen zusammen zur  Imbissbude.

Du isst Currywurst.

Ich esse Hamburger.

Werte ich deswegen die Currywurst ab?

Wenn, dann gehen wir zur Imbissbude, du isst eine vegane Bowl, ich eine Currywurst und das Futterverkaufende tut so, als hätten wir beide was gesundes gegessen.

bearbeitet von Flo77

vor 3 Stunden schrieb rorro:

Nach meinen Eindruck vertraut sie auf sich selbst. Sie stellt die Bedingungen auf, sie kann sie für erfüllt betrachten.

In diesem Sinne macht sie genau das selbe wie du.

Werner

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Das ZDK ist das von der Bischofskonferenz bestellte und damit legitimierte Beratungsorgan, das aus den Wahlen der Pfarreien und den Verbänden hervorgeht. 

Und das ZdK merkt dabei noch nicht einmal, wie es instrumentalisiert wird - denn daß es nicht rein demokratisch legitimiert ist, weiß es ja selbst. 

Ist doch super für die Bischöfe - sie nehmen ein Gremium als Laienvertretung, welches überhaupt nicht für Laien spricht. Ziel erreicht.

vor 2 Minuten schrieb Spadafora:

aha und die gibts am Würstelstand?

Nein, Würstel sind schwer häretisch

Werner

vor einer Stunde schrieb Werner001:

In diesem Sinne macht sie genau das selbe wie du.

Stimmt natürlich. Wer bspw. im Studium alles selbst entscheidet statt von Autoritäten zu lernen (was man ja auch selbst entscheidet), der macht genau dasselbe. Die Prüfer werden das bestimmt goutieren.  :facepalm:

vor 1 Minute schrieb rorro:

Stimmt natürlich. Wer bspw. im Studium alles selbst entscheidet statt von Autoritäten zu lernen (was man ja auch selbst entscheidet), der macht genau dasselbe. Die Prüfer werden das bestimmt goutieren.  :facepalm:

Ihr habt beide für euch persönlich entschieden, einer höheren Autorität zu vertrauen. Du „der Kirche“, sie Gott.

Ich sehe da (abgesehen vom „Gegenstand“ des Vertrauens) absolut keinerlei Unterschied.

(und, ganz ehrlich, im Zweifel müsste ich persönlich nicht lange überlegen, wem ich mehr vertrauen würde)

Werner

vor 1 Stunde schrieb pipa:

Finde ich großartig, dass Du und @rorro Euch so vehement für Basisdemokratie und Kirchenparlamente aussprecht.

Wovon sprichst Du?

Ich bin immer gegen Etikettenschwindel jeglicher Art, egal ob in Kirche oder anderswo.

Dabei habe ich nullkommanix gegen Menschen, die ihr Scheitern eingestehen - doch wenn jemand sich mit Aussagen brüstet, die einfach falsch sind, piesacke ich gerne.

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Ihr habt beide für euch persönlich entschieden, einer höheren Autorität zu vertrauen. Du „der Kirche“, sie Gott.

Wenn sie weiß, daß ihre Meinung auch die Gottes ist, dann muß sie es ja von Gott erfahren haben = Privatoffenbarung. Ich schließe das ja a priori nicht aus.

Ich habe meine von der Kirche erfahren auf ganz normalem Weg. Auch das soll es geben. Wenn Du und Angelika Privatoffenbarungen bekommt, schön für Euch.

bearbeitet von rorro