Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Jan_Duever

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb rorro:

Und die Resettaste der Kirche hat auch er nicht gedrückt und wird es auch nicht - er kann, will und wird die Kirche nicht neu erfinden.

Mir scheint, du weißt nicht, was die Reset-Taste bewirkt. Ein Reset bewirkt, wie das Wort schon sagt (Englisch scheint nicht zu den von dir beherrschten Sprachen zu gehören), keine Neuerfindung. 

bearbeitet von Die Angelika

vor einer Stunde schrieb Jorge:
vor 2 Stunden schrieb Werner001:
vor 4 Stunden schrieb rorro:

Es ging hier konkret um die Frage, woher Angelika weiß, was es für eine sichere(!) Sündenvergebung braucht.

Sie vertraut darauf dass Gott es richten wird, genau wie du. Ob es wirklich Gottes Meinung ist, dazu brauche es ein „gültige“ Weihe samt amtlich gültiger Beichtfakultas ( oder wie immer das heißen mag), weißt weder du noch die Kirche, ihr könnt nur ebenso wir die Angelika auf Gott vertrauen 

Werner

Papst Benedikt XVI. sah das auch so.

Zitat

Es ist von jeher Lehre der Kirche, dass – wenn einer mit wirklicher Reue, das heißt nicht nur, um Schmerzen, Schwierigkeiten zu entgehen, sondern aus Liebe zum Guten, aus Liebe zur Gott um Vergebung bittet – er die Vergebung Gottes erhält. Das ist der erste Teil: Wenn ich wirklich erkenne, dass ich was Böses getan habe, und wenn in mir die Liebe zum Guten, der Wille zum Guten, die Reue neu gewachsen sind, dass ich dieser Liebe nicht entsprochen habe, und Gott, der der Gute ist, bitte, so schenkt er die Vergebung.

https://www.kath.net/news/34410

Nit möööööglich!!!!

Hatte Benedikt XVI. etwa auch eine schreckliche Privatoffenbarung? 🤡

vor einer Stunde schrieb Flo77:
vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Nun ja, lach, meinen römisch-katholischen Stallgeruch (wie für etlichen Jahren mal eine evangelische Kollegin meinte) werde ich sicher nie verlieren, weshalb mir im evangelischen Gottesdienst wohl immer etwas fehlen wird

Nun, Du könntest ja etwas Weihrauch auflegen bevor zur Kirche gehst. Statt Rosenblättern im BH z.B. (auch wenn ich weiß, daß dieser Hinweis wieder von vielen nicht verstanden wird, weil der Film "Persepolis" nicht jedem ein Begriff ist...)

Lach!

Da hab ich ne nette Anekdote:

Mir fiel in den neuen Bundesländern direkt nach der Wende nichts Besseres ein als das Sternsingen ökumenisch zu organisieren. Sprich, die zwei Mädels des evangelischen Pfarrers machten mit beim Sternsingen. Zur Aussendung fand ein GoDi in der evangelischen Kirche statt, zum Abschluss einer in der rk Kirche. In der rk Kirche wurde natürlich das Weihrauchfass geschwenkt, was für die Nasen der beiden Pastorentöchter wohl etwas zu viel war, weshalb eine aus tiefster Seele entsetzt mitten im Gottesdienst öaut und deutlich ausrief "Iiiiih, was ist denn das? Das stinkt ja!"🤣

vor 33 Minuten schrieb Schmiede:

Das zeigt nur, dass @Schmiede nicht einmal ansatzweise begriffen hat, worum es bei Küng geht.

Mag daran liegen dass mich mehr die Konzilstexte interessierten als irgendwelche Einzelpersonen, die das Ambiente des Konzils für ihre persönliche Mediendarstellung.

Es mag bestenfalls daran liegen, dass dich Konzilstexte und päpstliche Äußerungen nicht mehr, sondern ausschließlich zu interessieren scheinen. Das halte ich allerdings für Schmalspurtheologie. Da kannste dir dann die Lektüre der Konzilstexte auch noch sparen und den Katechismus auswendig lernen. Das reicht dann auch. 😉

vor 4 Stunden schrieb rorro:

Ich weiß ja nicht, ob du eine Naturwissenschaft universitär absolviert hast - doch für eine kompetent abweichende Meinung in auch nur einem Unterfach (der zahlreichen Unterfächer) braucht man eine gehöriges Maß an Expertise, die ein Student nur selten hat. Und wenn ja, dann gilt das nur für ein Unterfach. Studieren bedeutet erst einmal Annehme der Expertise anderer. Prüfer goutieren nur belegbares Wissen, nicht bloß Meinungen ohne extrem(!) viel Ahnung von der Materie.

Daß es kaum möglich ist, als Student eine kompetente abweichende Meinung zu haben stimmt natürlich. Dennoch bedeutet Studieren in den Naturwissenschaften eben nicht, 'erstmal die Expertise anderer anzunehmen', sondern sie nachzuvollziehen. Da geht es eher ums Verstehen als ums Auswendig lernen (In der Mathematik mehr, in der Biologie vielleicht manchmal weniger). Ensprechend sind idR auch die Prüfungen. Nichts ist in einer Prüfung problematischer als ein Student, der offensichtlich nur Fakten reproduziert ohne die Zusammenhänge verstanden zu haben.

Im Medizinsstudium ist das anders, da sind insb. die Prüfungen teiweise auf die Reproduktion detaillieren Faktenwissens ausgelegt (Verständnis in Multiple-Choice-Tests abzufragen ist nahezu unmöglich.)

Genug des OT.

bearbeitet von Moriz

vor 1 Stunde schrieb Schmiede:

Es geht vielmehr darum, dass die Menschen ihren eigenen Forderungen gerecht werden sollten. Wer also eine basisdemokratische Kirche möchte, sollte erst einmal selbst basisdemokratisch sein Mandat und die Inhalte, die er einbringen will, legitimieren lassen.

Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn die Kirche nicht basisdemokratisch organsiert ist, dann besteht keine Chance, ein Mandat basisdemokratisch legitimieren zu lassen.

Des weiteren ist nicht davon auszugehen, daß jeder, der an der hierarchischen Struktur der Kirche verzweifelt deswegen gleich eine Basisdemokratie fordert. Vielen würde schon eine repräsentative Demokratie reichen und zwar für die Entscheidungen, die auch in der Kirche demokratisch getroffen werden können (es geht also eher um die Reparatur des Kirchendaches als um die Änderung des Glaubensbekenntnisses).

Mag daran liegen dass mich mehr die Konzilstexte interessierten als irgendwelche Einzelpersonen, die das Ambiente des Konzils für ihre persönliche Mediendarstellung.

Hör endlich auf, allen schlechte Absichten zu unterstellen, die nicht deiner Meinung sind!

vor 2 Stunden schrieb Jorge:

Was wirklich von so einer „Aufforderung“ zu halten ist, hat schon vor Jahren der (sehr konservative, enger Vertrauter von Kdl. Leo Burke) amerikanische Kirchenrechtler Ed Peters klargestellt: Sie ist einem Katholiken nicht erlaubt! Selbst eine Irrende darf nicht aus der Kirche gedrängt oder zum Verlassen derselben ermutigt werden. Etwas anderes wäre es, wenn sie selbst in ihrem Gewissen meint, aus- oder übertreten zu müssen, was zu respektieren ist. Aber keinesfalls zu fördern oder, wie es manche Hardliner tun, Andersdenkenden geradezu einzureden oder es ihnen nahezulegen. Das ist zutiefst unkatholisch und muss Peters zufolge sogar als Sünde gebeichtet werden.

Es wurde hier niemand aufgefordert, die Kirche zu verlassen und es wurde auch nicht angeregt, es wurde nur auf die Freiheit des Menschen rekurriert.

vor 55 Minuten schrieb Schmiede:

Es wurde hier niemand aufgefordert, die Kirche zu verlassen und es wurde auch nicht angeregt, es wurde nur auf die Freiheit des Menschen rekurriert.

Es steht dir frei, dich aus dem Forum abzumelden. 

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

Das Ambiente des Konzils für persönliche Mediendarstellung? 

Das ist sicher nicht aus böser Absicht geschehen. Dass Küng aber zumindest gebeten wurde, etwas „zurückhaltender“ in seiner „Medienkommunikation“ zu sein, hat man von genügend Zeitzeugen lesen können.

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:
vor einer Stunde schrieb Schmiede:

Freunde und Freundinnen!

Dem Thread täte etwas mehr Sachlichkeit, Höflichkeit und Respekt gut.

Wenn das hier nicht wieder einkehrt bis ich Feierabend habe (21:00Uhr MEZ) mache ich für 24h dicht.

Ich habe hier gar keine Absicht unterstellt.

Nein. Du teilst nur immer wieder aus und willst es dann nicht gewesen sein. Benimm dich, wie alle anderen auch, oder verschwinde!

vor einer Stunde schrieb Schmiede:

Das ist sicher nicht aus böser Absicht geschehen. Dass Küng aber zumindest gebeten wurde, etwas „zurückhaltender“ in seiner „Medienkommunikation“ zu sein, hat man von genügend Zeitzeugen lesen können.

Daraus  dann zu machen "irgendwelche Einzelpersonen, die das Ambiente des Konzils für ihre persönliche Mediendarstellung" nutzen, ist überhaupt keine böse Absicht unterstellt. Nun ja, ......

vor einer Stunde schrieb Frank:
vor 2 Stunden schrieb Schmiede:

Freunde und Freundinnen!

Dem Thread täte etwas mehr Sachlichkeit, Höflichkeit und Respekt gut.

Wenn das hier nicht wieder einkehrt bis ich Feierabend habe (21:00Uhr MEZ) mache ich für 24h dicht.

Och Frank...ich hab hier doch nur auf die Freiheit des Menschen rekurriert....

Das sollte eine Spiegelung sein.

Und ja, ich verspreche, mich um etwas mehr Sachlichkeit zu bemühen, ich merke, dass mir meine Hofnärrin grad durchzugehen droht. 

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Daraus  dann zu machen "irgendwelche Einzelpersonen, die das Ambiente des Konzils für ihre persönliche Mediendarstellung" nutzen, ist überhaupt keine böse Absicht unterstellt. Nun ja, ......

Nein, natürlich ist das keine Aussage über eine negative Absicht. Die denkst Du gerade hinein.

Gerade eben schrieb Schmiede:

Nein, natürlich ist das keine Aussage über eine negative Absicht. Die denkst Du gerade hinein.

*küsschen*

Selbstverständlich, ich denke einfach im Vergleich zu manch anderem User viel, da kann es schon mal passieren, dass ich etwas hineindenke. 😉

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Das sollte eine Spiegelung sein.

Der Spiegelungsversuch war als solcher m.E. erkennbar. Anhand meiner Reaktion wirst Du aber gemerkt haben, dass die ursprüngliche Ausdeutung sich nicht zwangsläufig ergeben muss und auf die Freiheit zurückzugreifen nicht eine Aufforderung zu einem bestimmten Handeln bedeuten muss.

vor 7 Stunden schrieb Werner001:
vor 8 Stunden schrieb rorro:

Es ging hier konkret um die Frage, woher Angelika weiß, was es für eine sichere(!) Sündenvergebung braucht.

Sie vertraut darauf dass Gott es richten wird, genau wie du. Ob es wirklich Gottes Meinung ist, dazu brauche es ein „gültige“ Weihe samt amtlich gültiger Beichtfakultas ( oder wie immer das heißen mag), weißt weder du noch die Kirche, ihr könnt nur ebenso wir die Angelika auf Gott vertrauen 

Natürlich ist das Vertrauen auf Gott hier das einzige was hilft. Denn lesen wir Hebräer 10,26+27 dann lässt der Verfasser dieses Briefes keinen Zweifel an seiner Meinung, dass nach Errettung durch Jesus jede (mutwillige) Sünde unmittelbar zum Gericht führt:

Zitat

26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt hinfort kein Opfer mehr für die Sünden, 27 sondern ein schreckliches Warten auf das Gericht und ein wütendes Feuer, das die Widersacher verzehren wird.

Im Licht dieser Bibelstelle erscheinen einem die Verkäufer von Ablassbriefen, die gleich den Ablass von zukünftigen Sünden mitverkauften als notwendiger Ausgleich.

Man hangelt sich von Ablass zu Beichte, von Knieschuss zu Knieschuss,  um am Ende das ganze besser doch Gott zu überlassen und ihm wirklich zu vertrauen. So wie man seinen Eltern vertrauen kann. Wozu Eltern dann zwischendurch kein Opfer brauchen, Gott aber schon, bleibt der dunklen Logik neutestamentlicher Schreiber überlassen.

Aber GottSeiDank, sonst wären die armen Theologen einfach arbeitslos, wenn es so einfach wäre. So erhalten sie Lohn und Brot, um Heil zuzusprechen, das vorher von irgendwelchen Knieschießern in Frage gestellt wurde.

Naja, wenn's schee macht...

vor 2 Stunden schrieb Schmiede:

Vielleicht solltest Du meine Beiträge in Ruhe lesen und nicht Dinge hineinlegen, die ich so nicht gesagt habe. Die Synode scheint ja doch eher Empörungsmechanismen freizulegen.

Vielleicht solltest du dich so klar ausdrücken, daß niemand Dinge hineinliest, die du angeblich nicht gemeint hast.

Mir scheint aber, das macht dir Spaß: Unerschwellig andere schlecht machen. (Dazu gibt es leider inzwischen zu viele Beispele als daß das noch ein Missverständnis sein könnte.)

Und was den Synodalen Weg angeht (welche Synode?), da gibt es einiges an Empörung bei denen, die lieber alles beim Alten lassen wollen. Die Katholiken in D begrüssen den Synodalen weg jedenfalls. (Nein, ich korrigiere mich: Den allermeisten Taufscheinkatholiken ist der Synodale Weg so egal wie alles andere in der RKK. Viele aktiven Katholiken begrüßen ihn, einige scheinen Angst davor zu haben  und versuchen, ihn schlecht zu reden.)

bearbeitet von Moriz