Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Jan_Duever

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Schmiede:

Du solltest Zettel für Glückskekse schreiben. Mir scheint, in diese Vorgefasstheit passen Deine geistigen Erhellungen.

Zumindest hätte es einen Unterhaltungswert. Das ist bei Leuten wie dir nicht der Fall. Jeder x-beliebige Esoteriker oder Anhänger egal welcher obskuren Sekte hat genau die selbe Wahrheitsüberzeugung wie du und begründet sie auch nach haargenau demselben Schema.

Warum solltest du da überzeugender sein als irgendein Baghwan-Jünger oder Wünschelrutengläubiger?

Werner

vor 5 Minuten schrieb Frank:

Die elementaren Schwächen des Zeitgeist-Konzept sieht man daran, wenn man sich überlegt wie die Lehre aussehe wenn der Zeitgeist die Lehre der Kirche entspricht.

Es ist ja nun nicht so lange her als der Zeitgeist sagte "Homos sind pui bäh!"

Wenn nun die Lehre der Kirche immer dem Zeitgeist widersprechen muss, dann hätte sie damals sagen müssen "Homos sind okay".

Die Kirche lehrt die Wahrheit, unabhängig von Ort, Zeit und Umständen. Was der "Zeitgeist" behauptet ist dafür völlig irrelevant.

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Zumindest hätte es einen Unterhaltungswert. Das ist bei Leuten wie dir nicht der Fall. Jeder x-beliebige Esoteriker oder Anhänger egal welcher obskuren Sekte hat genau die selbe Wahrheitsüberzeugung wie du und begründet sie auch nach haargenau demselben Schema.

Warum solltest du da überzeugender sein als irgendein Baghwan-Jünger oder Wünschelrutengläubiger?

Werner

Es freut mich, dass Du Dich selbst unterhaltsam findest 👍

vor 4 Minuten schrieb Guppy:

Die Kirche lehrt die Wahrheit, unabhängig von Ort, Zeit und Umständen. Was der "Zeitgeist" behauptet ist dafür völlig irrelevant.

wer sagt, dass die Kirche die Wahrheit lehrt unabhängig von Ort Zeit und Umständen ?

vor 3 Minuten schrieb Schmiede:

Es freut mich, dass Du Dich selbst unterhaltsam findest 👍

Das war Potentialis, lies nochmal genau nach

Werner

vor 17 Minuten schrieb Guppy:

🤭 Hihi 🤭 Ja klar, immer und unveränderlich, die gleiche Wahrheit. 🤭

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Sinngemäß meinte der Chef das die Regeln dem Menschen dienen müssen nicht umgekehrt (der Sabbat sei für den Menschen da, nicht der Menschen für den Sabbat war, so weit ich mich erinnere die Formulierung)

Das kommt bei manch frommen Zeitgenossen nicht einmal nicht gut, sondern gar nicht an..... 

vor 1 Stunde schrieb Schmiede:

Der Chef hat darauf verwiesen, dass der Sabbat für den Menschen da ist und man deshalb auch am Sabbat Dinge tun darf, die für den Menschen da sind, zum Beispiel Menschen zu helfen. Er hat also darauf verwiesen, dass kein Widerspruch darin besteht, auch in dieser Weise das Gesetz zu erfüllen.

Mit Lebensrealität und Zeitgeist hat gerade das eben nichts zu tun.

Mit Lebensrealität hat das jede Menge zu tun. 

Man neigt halt bei einem Wald an Gesetzen, Regeln, Ge-und Verboten, die es angeblich für das metaphysische Seelenheil zu beachten gilt, gerne dazu, die Realität des irdischen Lebens zu übersehen. 

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Mit Lebensrealität hat das jede Menge zu tun. 

Man neigt halt bei einem Wald an Gesetzen, Regeln, Ge-und Verboten, die es angeblich für das metaphysische Seelenheil zu beachten gilt, gerne dazu, die Realität des irdischen Lebens zu übersehen. 

Das tut mir für Dich leid.

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Die Kirche, die das wirklich tut, musst du mir mal zeigen

Das Problem ist: die katholische Kirche tut es. Ob der einzelne Mensch, der in seiner Sündhaftigkeit gefangen ist, das erkennen kann, ist fraglich. Genau deshalb braucht es die Kirche.

vor 1 Minute schrieb Schmiede:

Das Problem ist: die katholische Kirche tut es. Ob der einzelne Mensch, der in seiner Sündhaftigkeit gefangen ist, das erkennen kann, ist fraglich. Genau deshalb braucht es die Kirche.

wer sagt dass die Kirche das tut

vor 38 Minuten schrieb Guppy:

Und die "Zeichen der Zeit" sind also auch irrelevant? 

vor 9 Minuten schrieb Schmiede:
vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

Die Kirche, die das wirklich tut, musst du mir mal zeigen

Wir haben es doch zu unseren Lebzeiten erlebt das Lehre geändert wurde.

Erzähl mir nichts von zeit- und ortsunabhängiger Wahrheit.

vor 26 Minuten schrieb Spadafora:

wer sagt dass die Kirche das tut

Dir Kirche sagt das. Und weil sie ja immer die „Wahrheit“ lehrt, muss das richtig sein. Und es ist ja auch sicher, dass sie immer die Wahrheit lehrt, weil day Lehre der Kirche ist. Das sagt ja die Kirche. Und weil sie ja immer die „Wahrheit“ lehrt, muss das richtig sein. Und es ist ja auch sicher, dass sie immer die Wahrheit lehrt, weil day Lehre der Kirche ist. Das sagt ja die Kirche. Und weil sie ja immer die „Wahrheit“ lehrt, muss das richtig sein. Und es ist ja auch sicher, dass sie immer die Wahrheit lehrt, weil day Lehre der Kirche ist. Das sagt ja die Kirche. Und weil sie ja immer die „Wahrheit“ lehrt, muss das richtig sein. Und es ist ja auch sicher, dass sie immer die Wahrheit lehrt, weil day Lehre der Kirche ist. Das sagt ja die Kirche. Und weil sie ja immer die „Wahrheit“ lehrt, muss das richtig sein. Und es ist ja auch sicher, dass sie immer die Wahrheit lehrt, weil day Lehre der Kirche ist. Das sagt ja die Kirche. 

Und irgendwann wurde dem Heiligen Geist von den ganzen Zirkelschlüssen so schwindelig, dass er sprach: „wahrlich, ich sage euch, rutscht mir doch den Buckel runter und glaubt was ihr wollt, das macht ihr ja sowieso!“

Werner

Du bastelst ein Strohmann-Argument. Die Kirche kann sich nicht selbst die Wahrheit nehmen, sie kann sie nur empfangen. Die Bibel besagt, dass die Geist der Wahrheit bis ans Ende der Zeiten bei der Kirche sein und sie lehren und leiten wird. Die Kirche ist lediglich die Empfangende dieser Zusage Gottes.

vor einer Stunde schrieb Schmiede:

Das Problem ist, dass dein Aussage Satz kein Faktum beschreibt, sondern einen Glauben. 

Die real existierende(n) Kitche(n) bieten leider entschieden zu wenige Anhaltspunkte zur Verifizierung dieses Glaubenssatzes als Faktum

vor 45 Minuten schrieb Werner001:

Dir Kirche sagt das. Und weil sie ja immer die „Wahrheit“ lehrt, muss das richtig sein. Und es ist ja auch sicher, dass sie immer die Wahrheit lehrt, weil day Lehre der Kirche ist. Das sagt ja die Kirche. Und weil sie ja immer die „Wahrheit“ lehrt, muss das richtig sein. Und es ist ja auch sicher, dass sie immer die Wahrheit lehrt, weil day Lehre der Kirche ist. Das sagt ja die Kirche. Und weil sie ja immer die „Wahrheit“ lehrt, muss das richtig sein. Und es ist ja auch sicher, dass sie immer die Wahrheit lehrt, weil day Lehre der Kirche ist. Das sagt ja die Kirche. Und weil sie ja immer die „Wahrheit“ lehrt, muss das richtig sein. Und es ist ja auch sicher, dass sie immer die Wahrheit lehrt, weil day Lehre der Kirche ist. Das sagt ja die Kirche. Und weil sie ja immer die „Wahrheit“ lehrt, muss das richtig sein. Und es ist ja auch sicher, dass sie immer die Wahrheit lehrt, weil day Lehre der Kirche ist. Das sagt ja die Kirche. 

Und irgendwann wurde dem Heiligen Geist von den ganzen Zirkelschlüssen so schwindelig, dass er sprach: „wahrlich, ich sage euch, rutscht mir doch den Buckel runter und glaubt was ihr wollt, das macht ihr ja sowieso!“

Werner

🤣😂🤣

vor 12 Minuten schrieb Schmiede:

Du bastelst ein Strohmann-Argument. Die Kirche kann sich nicht selbst die Wahrheit nehmen, sie kann sie nur empfangen. Die Bibel besagt, dass die Geist der Wahrheit bis ans Ende der Zeiten bei der Kirche sein und sie lehren und leiten wird. Die Kirche ist lediglich die Empfangende dieser Zusage Gottes.

Um Wahrheit empfangen zu können, muss es erst mal einen Sender geben. 

Und der Geist weht bekanntlich, wo er will. Ebenso bekannt dürfte mittlerweile nach ein klein wenig Studium der Kirchengeschichte auch sein, dass die real existierenden Kirche(n) bisweilen einen Taubenschiss für eine Eingebung des Heiligen Geistes hielten. 

vor 48 Minuten schrieb Werner001:

Werner

Der charmante Rechtschreibfehler, der sich reproduziert, gibt zum Nachdenken Anlass.

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

Der charmante Rechtschreibfehler, der sich reproduziert, gibt zum Nachdenken Anlass.

Wahre Gläubige denken nicht nach, sie glauben. Dein kleinlicher Hinweis auf den Rechtschreibfehler ist doch nur der Versuch, den Glauben zu erschüttern. Vade retro, Satanas!

Werner

vor 2 Stunden schrieb laura:

Und die "Zeichen der Zeit" sind also auch irrelevant? 

Welche globalen Zeichen der Zeit gibt es denn, denen die Weltkirche folgen könnte?

Das was den deutschen Synodalen da vorschwebt, respräsentiert ja nicht die Welt, sondern nur einen Teil eines kleinen Landes auf dem Globus.

Gerade eben schrieb Guppy:

Welche globalen Zeichen der Zeit gibt es denn, denen die Weltkirche folgen könnte?

Das was den deutschen Synodalen da vorschwebt, respräsentiert ja nicht die Welt, sondern nur einen Teil eines kleinen Landes auf dem Globus.

Das ist halt das Kreuz mit einer „Weltkirche“.

Die Welt ist viel zu unterschiedlich, als dass alle das selbe glauben könnten

Werner