rorro Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 6 Minuten schrieb Frank: Lassen wir doch die Kirche mal im Dorf! Was ist denn passiert? Im Grunde doch gar nichts. Diese Aussage ist gelinde gesagt sehr aufschlussreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Werner001 Geschrieben 31. Mai 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 4 Minuten schrieb Frank: Nur weigere ich mich hier über Schutzmaßnahmen nachzudenken als wäre ein Attentat passiert. Lassen wir doch die Kirche mal im Dorf! Was ist denn passiert? Im Grunde doch gar nichts. Mir bereitet es keine schlaflosen Nächte, was passiert ist. Mich ärgert wie gesagt viel mehr das Verhalten der Bischöfe. Ich bin da als Schwuler ein wenig gebranntes Kind. Auch ich könnte mit Sicherheit unter Wegschauen der Verantwortlichen bequem innerhalb der Kirche zurechtkommen, aber jedesmal, wenn sie Farbe bekennen müssten, würden mir die Bischöfe eiskalt in den Rücken fallen, weil sie Angst vor Rom haben. Ist hier genau das gleiche, und darauf habe ich keine Lust. Wenn ich kein laut ausgesprochenes „ja“ bekommen kann, nehme ich es als „nein“, ein „wir können ja tun, als wüssten wir von nichts“ will ich nicht Werner 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb laura: Grundsätzlich ist allerdings die Frage nach Zulassung von Andersgläubigen zum Abendmahl doch relativ komplex: Dass zumindest mal eine Taufe stattgefunden haben sollte ist nicht mehr Konsens? Das erstaunt mich nun aber doch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 2 Minuten schrieb rince: vor 13 Stunden schrieb Werner001: Ich schon längst nicht mehr. Frag doch mal z. B. im Kollegenkreis was letzte Woche an dem Feiertag gefeiert wurde Vatertag... Ist gar nicht so witzig. Fast alle unsere Feiertage haben einen religiösen Hintergrund. Überlebt haben aber nur die, die auch in einer säkularen Welt eine Bedeutung haben, bzw. zurückgewonnen haben. So hat Weihnachten überlebt als das Fest des Coca-Cola-Manns, oder Ostern als das Hasenfest, oder eben der Vatertag. Für Pfingsten hat sich dagegen nix gefunden. Daher hat man zwar frei, weiß aber nicht warum. Und ehrlich, es interessiert auch keinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 9 Minuten schrieb Marcellinus: Für Pfingsten hat sich dagegen nix gefunden. Doch, Pfingsten ist das lange Wochenende der Vereinsfeste, jedenfalls hier im Südwesten. Der Teufel (also der MP) hat damals den Vorschlag gemacht, für die Pflegeversicherung den Pfingstmontag abzuschaffen, da wären die braven Baden-Württemberger fast mit Fackeln und Mistgabeln nach Stuttgart gezogen Werner 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb Studiosus: Was die Einladung der evangelischen Geschwister zur Eucharistie angeht, so hat ja zumindest Thomas de Maizere, meines Wissens ein evangelischer Christ, die Kommunion (man korrigiere mich: vom Bischof persönlich) empfangen. Wenn das eine dieser verantworteten Einzelfälle war, dann ist das in Ordnung. Sollte er sie aufgrund seiner prominenten Stellung als Politiker erhalten haben, fände ich das etwas deplatziert. Aber das beiseite. Ich weiß ja nicht, ob praktizierende Muslime hier mitlesen. Aber es würde mich interessieren, wie Muslime die Teilnahme an den Riten anderer Religionen, besonders den Empfang der Eucharistie, beurteilen würden. Gut, dass ich nicht prominent bin, sonst müsste ich jeweils vor Kommunionempfang anstatt Amen mitteilen "Ich bin zwar evangelisch, teile aber das römisch katholische Eucharistie Verständnis Amen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb Frank: Nur weigere ich mich hier über Schutzmaßnahmen nachzudenken als wäre ein Attentat passiert. Lassen wir doch die Kirche mal im Dorf! Was ist denn passiert? Im Grunde doch gar nichts. Wie kannst du nur so naiv sein! Der Allerheiligste, der Leib Christi wurde durch Vereinleibung durch ein alevitische Frau geschändet.Da spielt Unwissenheit keine Rolle.Sie gehört ihres Amtes enthoben, ihr Haupt geschoren und mit Schimpf und Schande vom gottesfürchtigen katholischen Volkbdurch die Fußgängerzone Stuttgarts getrieben. Hast du denn gar kein bisschen religiösen Verstand, um einzusehen, dass mit diesem Akt von Frau Arras Jesus Christus nochmals gekreuzigt wurde? Und das mit Hilfe eines Katholiken, der ihr den Leib Christi zur Schändung überreichte, wo er doch hätte wissen müssen, welch teuflische Fratze da vor ihm steht! Der sollte übrigens auch exkommuniziert werden, dieser Teufelspaktierer.*empörtab* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb rorro: Diese Aussage ist gelinde gesagt sehr aufschlussreich. Und nicht gelinde gesagt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cosifantutti Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 10 Stunden schrieb laura: Vorweg: Ich glaube, dass es Aufgabe der Referenten von Frau Aras gewesen wäre, diese Frage mit Vertreter*innen der Kirche zu klären und sie entsprechend zu instruieren. Grundsätzlich ist allerdings die Frage nach Zulassung von Andersgläubigen zum Abendmahl doch relativ komplex: Bei den Altkatholiken ja, bei den Protestanten wahrscheinlich auch, bei den Orthodoxen nicht ... Werden denn bei den Altkatholiken und bei den Protestanten Muslime zum Abendmahl zugelassen ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cosifantutti Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Spadafora: Wieviele von den 20 Milionen praktizieren und stoßen sich daran ? Darum geht es mir nicht, sondern darum, ob eine Vereinigung, die 20 Millionen Mitglieder hat, ein gesellschaftlicher Faktor ist... Vor Jahren haben mehrere CDU-Politiker den Satz formuliert: "Der Islam gehört zu Deutschland." Wir haben in Deutschland ca 4 Millionen Muslime in Deutschland. Niemand fragt hier, wie viele davon "praktizierend sind." Was würde abgeleitet von diesem Satz über den Islam dann für das Christentum in Deutschland gelten. Ich persönlich finde den Satz: "der Islam gehört zu Deutschland" sehr abstrakt, auch da Deutschland als "Staat" religiös neutral ist. Ich würde von den Subjekten und Büegern her formulieren: "Muslime gehören selbstvefständlich als Mitbürger zu Deutschland. Im Sinne der interreligiösen Kompetenz finde ich gut und richtig, wenn in den Abendnachrichten jeweils ein kurzer Bericht über den Beginn und dann auch über das Ende des Ramadan kommt. bearbeitet 31. Mai 2022 von Cosifantutti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cosifantutti Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 9 Stunden schrieb Spadafora: wichtig ist die Kirche für die menschliche Gesellschaft längst nicht mehr wirklich, man sieht das schön an der Entwicklung in Irland da hat der Wähler mit dem Zinnober der kirchlichen Moral in mehreren Volksabstimmungen Schluss gemacht zum großen Vorteil der Gesellschaft Warum treiben sich dann jedesmal etliche Spitzenpolitiker auf diversen Katholikentagen und evangelischen Kirchentagen herum ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 23 Stunden schrieb laura: Soll ich dir was verraten: Ich bin Landesbeamtin in BW und ich würde sie auch nicht erkennen, wenn ich als Kommunionhelferin bei einem Großgottesdienst ca 100 Leuten die Eucharistie reiche. Dabei konzentriere ich mich nämlich auch auf was anderes. Das gebe ich ganz offen zu. Außerdem haben wir als Kommunionhelfer die eindeutige Weisung, niemandem die Kommunion zu verweigern. Es wäre eine massive Überschreitung meiner Kompetenzen. Stell dir doch bitte die Situation mal konkret vor: Frau Meyer, Kommunionhelferin aus St. N in Stuttgart-X ohne vertiefte theologische Kenntnisse übernimmt beim Katholikentag diesen Dienst. Sie konzentriert sich auf den Gottesdienst, auf die unbekannte Situation etc. Pro Gläubigen hat sie vielleicht 15 Sekunden. Selbst wenn sie Frau Aras erkannt hat und kurz überlegt hat "Darf die eigentlich?"- was hätte sie denn tun sollen? Ich persönlich hätte z.B. auch nicht 100% sicher gewusst, wer von den bekannten Persönlichkeiten aus diesem Kulturkreis Christ ist und wer nicht. Daraus jetzt den großen Niedergang der christlichen Kirche zu konstruieren, ist schlicht und einfach ein Fehlschluss. Ok, nehmen wir einfach mal an du hast recht. Die Priester und Kommunionhelfer wussten nicht, wer Frau Aras ist. Frau Aras wusste nicht, dass sie auf einem Katholikentag ist und wusste auch nicht was überhaupt diese Kommunion ist. Es war auch weit und breit kein Mensch da, der Frau Aras kannte und über die Kommunion Bescheid wusste und sie hätte warnen können, dass sie keine Kommunion empfangen kann und darf. Also eine extrem unwahrscheinliche Verkettung von unglücklichen Umständen hat dazu geführt, dass Frau Aras als Nicht-Christ fälschlich den Leib Christi entgegengenommen hat. Okay, nehmen wir das mal so an. Dann würde ich mir aber vom zuständigen Bischof (und am besten auch von der ganzen Bischofskonferenz) wünschen, dass er sich öffentlich dazu äussert und klar stellt, dass da grosse Fehler passiert sind. Er könnte nochmal öffentlich deutlich wahrnehmbar erklären, wer den Leib Christi empfangen darf und sollte und wer nicht und warum. Und dann könnte man aus den Fehlern lernen und zukünftig dafür sorgen, dass das nicht mehr vorkommen kann. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cosifantutti Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 9 Stunden schrieb Werner001: Erstaunlich? Ernsthaft? Mir scheint, du hast sehr idealisierte Vorstellungen. und dabei geht es nicht mal um Religiosität, sondern schlicht um Allgemeinbildung, zumindest nannte man das früher so. Heute wird wohl mehr auf andere Dinge wert gelegt.... Werner Wenn eine im weitesten Sinne ""kulturelle Bildung" keine Rolle mehr spiekt, auf welche Dinge wird denn deiner Meinung nach mehr wert gelegt ? Was ersetzt denn im ganz weiten Verständnis "kulturelles Wissen" deiner Meinung nach, was tritt an diese Stelle..... ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cosifantutti Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 8 Stunden schrieb Die Angelika: Also dann doch jeweils bei potenziellen Kommunionhelfern abprüfen, ob sie auch das politische Spitzenpersonal kennen? Und das dann jeweils nach neuen Wahlergebnissen überprüfen? Glaubst du, dass das bei schwindenden handelnden Akteuren in den Kirchen realisierbar ist? Ergänzung: Und die Forderung nach Grundlagen interreligiösen Wissens finde ich schon irgendwie witzig, wo nicht einmal mehr die Grundlagen des Wissens über den eigenen Glauben sitzen, und zwar nicht allein bei Kirchenfernen, sondern auch bei eifrigen Kirchengängern und Ministranten Ich finde es hier schon sehr bemerkenswert, wenn man von vorneherein keinerlei Ansprüche mehr hat an einen kulturellen Austausch und sich mit der kompletten Selbstverzwergung abfindet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 6 Minuten schrieb Cosifantutti: Wenn eine im weitesten Sinne ""kulturelle Bildung" keine Rolle mehr spiekt, auf welche Dinge wird denn deiner Meinung nach mehr wert gelegt ? Was ersetzt denn im ganz weiten Verständnis "kulturelles Wissen" deiner Meinung nach, was tritt an diese Stelle..... ???? Es sind einfach andere Dinge. Das sogenannte Allgemeinwissen sind ja nicht Dinge, die man sich durch Lernen beibringt, wie etwa eine neue Sprache, es sind Dinge, die man nebenher mitbekommt. Lesen spielt da z. B. eine große Rolle. Heute wissen viele vielleicht nicht mehr, was man an Weihnachten feiert, dafür aber, dass es „vingardium leviósa“ heißt und nicht „vingardium leviosá“ Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 18 Minuten schrieb Guppy: Dann würde ich mir aber vom zuständigen Bischof (und am besten auch von der ganzen Bischofskonferenz) wünschen, dass er sich öffentlich dazu äussert und klar stellt, dass da grosse Fehler passiert sind. Und warum solltren die Bischöfe nun der Erwartung einer dahergelaufenen Laiin entsprechen? Meinst du nicht, die haben wichtigeres zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 19 Minuten schrieb Guppy: Okay, nehmen wir das mal so an. Dann würde ich mir aber vom zuständigen Bischof (und am besten auch von der ganzen Bischofskonferenz) wünschen, dass er sich öffentlich dazu äussert und klar stellt, dass da grosse Fehler passiert sind. Er könnte nochmal öffentlich deutlich wahrnehmbar erklären, wer den Leib Christi empfangen darf und sollte und wer nicht und warum. Und dann könnte man aus den Fehlern lernen und zukünftig dafür sorgen, dass das nicht mehr vorkommen kann. Vielleicht gehen sie davon aus, dass die Leute, die es wissen wollen, es auch wissen. Und dass es den anderen egal ist. Vielleicht gehen sie einfach davon aus, dass sie es mit erwachsenen Menschen zu tun haben. Oder sie fragen sich, ob eine solche Klarstellung nicht zu interreligiösen Konflikten führen könnte. Ich wiederhole mich: Eine öffentliche Klarstellung von Bischof Fürst würde nur die Katholiban befriedigen. Allen anderen ist es egal. Und die Katholiban werden einen neuen Aufreger finden. Hat eigentlich irgendjemand eine zweite Quelle ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 2 Minuten schrieb laura: Oder sie fragen sich, ob eine solche Klarstellung nicht zu interreligiösen Konflikten führen könnte. An was denkst du? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 5 Minuten schrieb Chrysologus: Und warum solltren die Bischöfe nun der Erwartung einer dahergelaufenen Laiin entsprechen? Meinst du nicht, die haben wichtigeres zu tun? Und warum sollte dich eine Laiin nichts wünschen dürfen? Natürlich haben die Bischöfe wichtigeres zu tun. Haben sie immer. Aber wünschen darf man sich trotzdem was. Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Chrysologus: Und warum solltren die Bischöfe nun der Erwartung einer dahergelaufenen Laiin entsprechen? Meinst du nicht, die haben wichtigeres zu tun? An anderer Stelle werden doch die Wünsche dahergelaufener Laien wie wsK sonst immer so hoch gehalten... Warum genau sollte der Papst nochmal den Wünschen und Erwartungen dahergelaufener Laien in Deutschland entsprechen? bearbeitet 31. Mai 2022 von rince 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 5 Minuten schrieb Werner001: vor 8 Minuten schrieb laura: Oder sie fragen sich, ob eine solche Klarstellung nicht zu interreligiösen Konflikten führen könnte. An was denkst du? Werner Wahrscheinlich ist es eine Unverschämtheit, Muslime vom katholischen Kommunionsempfang auszuschließen. Das ist dann böse räääääächts und natürlich islamfeindlich und rassistisch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 45 Minuten schrieb Guppy: Frau Aras wusste nicht, dass sie auf einem Katholikentag ist... Der war gut 😆! Ich finde das ganze von Frau Aras' Seite aus auch reichlich absurd. Ich sehe es wie @rorro. Wenn man die Veranstaltung einer anderen religiösen Gemeinschaft besucht, dann informiert man sich doch vorher und macht im Zweifel einfach bei keinen rituellen Handlungen mit (und dabei ist es völlig unerheblich, wie viele Anhänger diese Religion hat, das hat einfach was mit Respekt zu tun... nicht zuletzt gegenüber der eigenen Religion, sofern man eine solche hat). Ich war mir sogar vor einer neuapostolischen Kommunion sehr unsicher und habe ganz viel gefragt. Ich fand es schön, eingeladen worden zu sein und wollte nichts falsch machen. Den Kommunionhelfern kann man aber wirklich keinen Vorwurf machen. Ich habe Frau Aras zwar schon mal gesehen, ihr Gesicht aber direkt wieder vergessen. Und ja, klärende Worte würde ich mir auch wünschen. So als zweite dahergelaufene Laiin (die für Frauen-Weihe und gegen Zölibat ist, daher also nicht gerade zu den Katholiban gehört). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 59 Minuten schrieb Guppy: Ok, nehmen wir einfach mal an du hast recht. Die Priester und Kommunionhelfer wussten nicht, wer Frau Aras ist. Frau Aras wusste nicht, dass sie auf einem Katholikentag ist und wusste auch nicht was überhaupt diese Kommunion ist. Es war auch weit und breit kein Mensch da, der Frau Aras kannte und über die Kommunion Bescheid wusste und sie hätte warnen können, dass sie keine Kommunion empfangen kann und darf. Also eine extrem unwahrscheinliche Verkettung von unglücklichen Umständen hat dazu geführt, dass Frau Aras als Nicht-Christ fälschlich den Leib Christi entgegengenommen hat. Okay, nehmen wir das mal so an. Dann würde ich mir aber vom zuständigen Bischof (und am besten auch von der ganzen Bischofskonferenz) wünschen, dass er sich öffentlich dazu äussert und klar stellt, dass da grosse Fehler passiert sind. Er könnte nochmal öffentlich deutlich wahrnehmbar erklären, wer den Leib Christi empfangen darf und sollte und wer nicht und warum. Und dann könnte man aus den Fehlern lernen und zukünftig dafür sorgen, dass das nicht mehr vorkommen kann. Dafür muss man wirklich zukünftig dringend sorgen, dass wenigstens die eine Person des dreieinen Gottes strengen Regeln unterworfen wird und nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Ungläubigen sich einverleibt wird. Es ist schon erschreckend genug, dass der Heilige Geist weht, wo er will. Und wer weiß, was Gott Vater noch so einfällt, wo ihm doch schon mal einfiel, Mensch zu werden und im Zuge dessen auch Nichtjuden zu offenbaren. Wo soll denn das hinführen, wenn er womöglich auch noch durch falsche Kommunionsendung in Nichtchristen Wohnung nähme! Nicht auszudenken! 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 vor 35 Minuten schrieb rince: An anderer Stelle werden doch die Wünsche dahergelaufener Laien wie wsK sonst immer so hoch gehalten... Warum genau sollte der Papst nochmal den Wünschen und Erwartungen dahergelaufener Laien in Deutschland entsprechen? Hier geht es schon auch ein bisschen um die Quantität - und um die Bedeutung der Sache. Der Kommunionempfang von Frau Aras wird in einer einzigen Zeitung berichtet. Niemand hat ein Bild von dem Vorfall, geschweige denn würden seriöse Medien die Sache diskutieren. Aber es ist ein Riesen-Aufreger für die Katholiban. Offen gestanden: Als Bischof würde ich auch nichts machen. Einfach aussitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2022 Soll ich Guppy verraten, dass auch praktizierende Homosexuelle die Kommunion empfangen haben? Oder ist ihr das eher egal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts