Florianklaus Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Frank: Wen dir das "wodurch" nicht bekannt ist, dann ist ein Maß an Ignoranz erreicht das eine weitere Diskussion keinen Sinn macht. Die Berichte der Betroffenen und die Gutachten liegen auf dem Tisch. Das wer sind Bischöfe, Generalvikar und Personalverantwortliche, weggeschaut hatten, vertuscht hatten, Betroffenen nicht zugehört haben. Das sind aber auch die Verharmloser und Verharmloserinnen an der Basis ("Ne in, Pater Kevin doch nicht, das schieben ihm nur die [Gruppe der Wahl einfügen] in die Schuhe.", "Ja, die Xantippe hätte Pater Kevin nicht anfassen dürfen, aber man muß auch das gute sehen das er in der Gemeinde bewirkt hat"). Also haben Mitglieder der Kirche versagt. Hat ja auch niemand bestritten. Aber lassen wir das, Rorro hat ja oben schon alles notwendige dazu gesagt. bearbeitet 2. Juni 2022 von Florianklaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 vor 17 Minuten schrieb Florianklaus: Also haben Mitglieder der Kirche versagt. Hat ja auch niemand bestritten. Völlige Zustimmung Die einzige Frage, die relevant ist, ist folgende: Haben Mitglieder der Kirche versagt, so wie es in jeder Institution auch Versagen gibt oder gibt es in der Kirche spezifische Strukturen, die Missbrauch besonders begünstigen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 vor 3 Minuten schrieb laura: Haben Mitglieder der Kirche versagt, so wie es in jeder Institution auch Versagen gibt oder gibt es in der Kirche spezifische Strukturen, die Missbrauch besonders begünstigen? Dazu müßte es Vergleichsstudien geben, die Bischof Voderholzer schon zu Beginn des SW angemahnt hat, die aber immer abgelehnt wurden (das hatten wir schon vor 128375628175612978 Seiten) Ohne Vergleichsstudien kann dazu nur folgendes sagen: können wir nicht wissen. Außerdem gibt es zwei Fragen, die separat zu beantworten sind: 1. Deine Frage, 2. gibt es spez.(!) Strukturen, die dazu führen, daß Führungsversager in Machtpositionen kommen. Auch da helfen nur Vergleichsstudien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb rorro: Nun, was "die Gesellschaft" da meint ist für die lehrende Kirche höchstgradig irrelevant. Und opb Kardinal Ladaria ein "Fundamentalist" ist, kann jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist er nicht so ein Wendehals wie Du als ehemaliger Hardcore-Tradi, der früher Deine aktuelle Meinung sehr verurteilte. Dann muß nur die Gesellschaft die Kirche auch als völlig irrelevant einstufen und das wird kommen Ich will hier über meine bescheidene Person hier nicht diskutieren und sage dazu nur ich habe meine Lektion gelernt und vertrete meine Meinung so wie jeder andere auch, bin also ein Wendehals wie Kardinal Newman und das ist nicht ehrenrühriges Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb Florianklaus: Wer genau ist denn "die Kirche"? Und woduch hat "sie" wen gedemütigt? zu sagen man hat eine Sexuelle Orientierung hat, die in sich schlecht ist ist eine Demütigung für jeden, der diese Orientierung hat und der denk der kath Kirche kommt eine Bedeutung in seinem Leben zu die Kirche ist die kirchliche Lehre 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 vor 6 Minuten schrieb Spadafora: zu sagen man hat eine Sexuelle Orientierung hat, die in sich schlecht ist ist eine Demütigung für jeden, der diese Orientierung hat und der denk der kath Kirche kommt eine Bedeutung in seinem Leben zu die Kirche ist die kirchliche Lehre Ist Pädophilie nicht auch eine sexuelle Orientierung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 Gerade eben schrieb Florianklaus: Ist Pädophilie nicht auch eine sexuelle Orientierung? ja und was hat das mit der kirchlichen Lehre zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 vor 19 Minuten schrieb Spadafora: ... bin also ein Wendehals wie Kardinal Newman und das ist nicht ehrenrühriges Das nennt man auch Umkehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 vor 6 Minuten schrieb Spadafora: ja und was hat das mit der kirchlichen Lehre zu tun? Denk mal drüber nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 Gerade eben schrieb Florianklaus: vor 7 Minuten schrieb Spadafora: ja und was hat das mit der kirchlichen Lehre zu tun? Denk mal drüber nach. Den Move vollzieh ich auch gerne, wenn mir die Argumente ausgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 Auch ein Form von Kirchengeschichte ... ... weil ich gerade wieder am Stöbern bin. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 vor 5 Minuten schrieb Florianklaus: Denk mal drüber nach. erkläre was Du damit meinst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 Ok, Spadafora hat gemeint: "zu sagen man hat eine Sexuelle Orientierung hat, die in sich schlecht ist ist eine Demütigung für jeden, der diese Orientierung hat und der denk der kath Kirche kommt eine Bedeutung in seinem Leben zu". Daraus folgt, daß die Behauptung, Pädophilie sein in sich schlecht, eine Demütigung für jeden ist, der diese Orientierung hat und der denkt, der katholischen Kirche käme eine Bedeutung in seinem Leben zu. Könnt Ihr mir jetzt folgen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 vor 3 Minuten schrieb Florianklaus: Könnt Ihr mir jetzt folgen? Es ist einfach ein Unterschied, ob die kath. Kirche „Sünden“ aus dem Nichts erfindet, oder ob zB. Minderjährigen real Schaden zugefügt wird. Kannst du mir folgen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 vor 9 Minuten schrieb Florianklaus: Ok, Spadafora hat gemeint: "zu sagen man hat eine Sexuelle Orientierung hat, die in sich schlecht ist ist eine Demütigung für jeden, der diese Orientierung hat und der denk der kath Kirche kommt eine Bedeutung in seinem Leben zu". Daraus folgt, daß die Behauptung, Pädophilie sein in sich schlecht, eine Demütigung für jeden ist, der diese Orientierung hat und der denkt, der katholischen Kirche käme eine Bedeutung in seinem Leben zu. Könnt Ihr mir jetzt folgen? Pädophilie ist eine sexuelle Orientierung kann nicht gelebt werden, weil Kinder nicht einwilligen können, aber Pädophile hat sich seine Orientierung nicht ausgesucht Es ist bezeichnend dass Du Homosexualität und Pädophilie gleich setzt zeigt dass Du keine Ahnung hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: Es ist einfach ein Unterschied, ob die kath. Kirche „Sünden“ aus dem Nichts erfindet, oder ob zB. Minderjährigen real Schaden zugefügt wird. Kannst du mir folgen? Kann ich. Diesen Unterschied hat Spadafora aber nicht gemacht. Er hat allgemein von sexueller Orientierung gesprochen. Also gibt es da doch Unterschiede!? (Im übrigen hat die Kirche keine Sünden aus dem Nichts erfunden, bezüglich der Homosexualität galt dies schon im Judentum.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Spadafora: Pädophilie ist eine sexuelle Orientierung kann nicht gelebt werden, weil Kinder nicht einwilligen können, aber Pädophile hat sich seine Orientierung nicht ausgesucht Es ist bezeichnend dass Du Homosexualität und Pädophilie gleich setzt zeigt dass Du keine Ahnung hast Ich habe sie nicht gleichgesetzt, das hast Du, wenn anscheinend auch unbeabsichtigt, getan. Und bitte jetzt vorsichtig mit der Moralkeule, vergleichen heißt nicht gleichsetzen. Nur wer vergleicht, kann Unterschiede feststellen. bearbeitet 2. Juni 2022 von Florianklaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb rorro: Die Betroffenen, bspw. in meinem EB Köln, loben den Erzbischof, der Aufklärung betreibe wie in keinem anderen Bistum und halten es für falsch, ihr Leiden für kirchenpolitische Agenden zu nutzen. Einige Betroffene tun das. Andere Betroffene sind aus dem Beirat zurückgetreten, weil sie der Erzbsichof belogen hat und sie sich manipuliert und von ihm in anderer Weise misbraucht fühlen. Bitte die ganze Wahrheit erzählen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 11 minutes ago, Florianklaus said: Ok, Spadafora hat gemeint: "zu sagen man hat eine Sexuelle Orientierung hat, die in sich schlecht ist ist eine Demütigung für jeden, der diese Orientierung hat und der denk der kath Kirche kommt eine Bedeutung in seinem Leben zu". Daraus folgt, daß die Behauptung, Pädophilie sein in sich schlecht, eine Demütigung für jeden ist, der diese Orientierung hat und der denkt, der katholischen Kirche käme eine Bedeutung in seinem Leben zu. Könnt Ihr mir jetzt folgen? Natürlich. Darum exkommunizierte ein Bischof in Brasilien auch die Aerzte welche einen Schwangerschaftsabbruch bei einem vom Stiefvater vergewaltigten 12-jährigen Mädchen vornahmen. Der Zweck rechtfertigt doch jedes Mittel, gell? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 vor 1 Minute schrieb Florianklaus: Kann ich. Diesen Unterschied hat Spadafora aber nicht gemacht. Er hat allgemein von sexueller Orientierung gesprochen. Also gibt es da doch Unterschiede!? Ich kann Dir immer noch nicht folgen. Die Unterschiede liegen nicht in Homo- und Heterosexualität, sondern darin, dass man die "Orientierung auslebt", obwohl das Gegenüber nicht einwilligt / einwilligen kann. Da sind Homo- und Heterosexuelle Beziehungen gleich problematisch. Diese Problematik der Homosexualität anzuhängen, ist zwar weit verbreitet, aber nicht schlüssig. vor 1 Minute schrieb Florianklaus: (Im übrigen hat die Kirche keine Sünden aus dem Nichts erfunden, das kommt darauf an, ... vor 1 Minute schrieb Florianklaus: bezüglich der Homosexualität galt dies schon im Judentum.) wie man die Homosexualität heute und damals definiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 vor 4 Minuten schrieb phyllis: Natürlich. Darum exkommunizierte ein Bischof in Brasilien auch die Aerzte welche einen Schwangerschaftsabbruch bei einem vom Stiefvater vergewaltigten 12-jährigen Mädchen vornahmen. Der Zweck rechtfertigt doch jedes Mittel, gell? Keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 Gerade eben schrieb Florianklaus: Ich habe sie nicht gleichgesetzt, das hast Du, wenn anscheinend auch unbeabsichtigt, getan. nochmals: es ist Beleidigung, wenn die Kirche sagt eine sexuelle Orientierung sei moralisch verwerflich Pädophilie ist deshalb zu unterbinden weil Einwilligung nicht möglich ist Ich habe nichts dagegen, wenn die Kirche ihren Mitgliedern Vorschriften macht aber bitte nicht die Gesellschaft belästigen. Also bitte die eigenen Moralischen Normen leben, wie die Zeugen Jehovas leben innerhalb der eigenen Gemeinschaft, aber nicht arrogant lügen das sei objektive Wahrheit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 Eigentlich wollte ich nur sagen, daß allein die Tatsache einer bestimmten sexuellen Orientierung keinen Anspruch gegenüber der Kirche begründet, diese auch gut zu heißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 Gerade eben schrieb Florianklaus: Eigentlich wollte ich nur sagen, daß allein die Tatsache einer bestimmten sexuellen Orientierung keinen Anspruch gegenüber der Kirche begründet, diese auch gut zu heißen. nein aber die Gesellschaft kann da Ansprüche stellen und da muß die Gesellschaft hin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2022 Just now, Florianklaus said: Keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst. Aus Sicht der Kirche ist Pädophilie nicht so schlimm vor allem wenn am Ende ein ungeborenes Kind daraus hervorgeht. Hier gilt es die Aerzte zu sanktionieren, nicht die Vergewaltiger. Bei Homosexuellen sind ungeborene Kinder eher selten die Folge, daher ist sie zu verdammen. Die Schlussfolgerung wer bei der Befolgung dieser kirchlichen Lehre alles gedemütigt wird sei dir überlassen. PS - bei Priestern natürlich schwieriger zu sagen, aber bei den meisten Kindsmisshandlern - Stiefväter, Sportlehrer, Betreuer usw. spielt Pädophilie kaum eine Rolle. Die Typen sind völlig normal, meist verheiratet, haben Kinder. Sie nutzen ein Machtgefälle opportunistisch für sich aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts