Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Jan_Duever

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb rorro:

Von der Sexuallehre der Kirche nicht betroffen sind wohl nur Asexuelle (damit meine ich nicht zölibatär Lebende).

die idiotische Sexualmoral der Kirche betrifft Katholiken, wenn Sie das zu lassen unsere freie Gesellschaft schützt uns vor dem Irrsinn

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Von der Sexuallehre der Kirche nicht betroffen sind wohl nur Asexuelle (damit meine ich nicht zölibatär Lebende).

Ja, witzig. Für die Heteros ist das ja einfach, schreibt ja schon Paulus, wer seine Geilheit nicht im Griff hat, soll einfach heiraten.

Homos dürfen das nicht, die werden zum Zwangszölibat verurteilt und bekommen nicht mal eine Heilige Weihe als Trostpflaster wie die Kleriker

Werner

vor 6 Stunden schrieb UHU:

Mag mir irgendjemand mal erklären, was ihr darunter versteht? Danke.

Das sind Katholiken, die sich am Katholizismus bedienen, wie man sich an einem Buffet bedient.

vor 3 Stunden schrieb rorro:
vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Solange man nicht persönlich betroffen ist, hat man gut reden

Von der Sexuallehre der Kirche ist man so lange nicht betroffen, wie die Amtskirche und ihr übergehorsames (um nicht höriges zu sagen) Fußvolk sich nicht auf einen fixiert.

Ich behaupte nun mal, dass es prozentual verschwindend wenige Katholiken gibt, die keinen Sex vor der Ehe hatten. Sex ohne Ehe dürfte auch eine nicht unbeträchtliche Menge an Katholiken haben. Nur schert das  die Amtskirche reichlich wenig, solange man das irgendwie verdruckst und sonstewie unauffällig veranstaltet. Wer aufrichtig und wahrhaftig ist, der bekommt Probleme. Ansonsten wird nach dem Motto "Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts" verfahren, wie @Werner001 hier bereits schon geschrieben hat

vor 2 Stunden schrieb Merkur:
vor 3 Stunden schrieb rorro:

Betroffen sind davon nur diejenigen Katholiken, die sich 1. für sie interessieren und 2. meinen, daraus Konsequenzen für ihr Leben ziehen zu müssen. Bereits Punkt 1. trifft nach meiner Erfahrung nur für wenige zu. 

Das ist zu kurz gedacht:

Betroffen sind in Bezug auf Homosexualität auch diejenigen, die sich einen feuchten Kehrricht für die Lehre der Kirche interessieren und auch keineswegs meinen, Konsequenzen für ihr Leben ziehen zu müssen.

Denn treurömische Katholiken machen denen das Leben schwer, wo immer sie auch nur einen Hauch von Einfluss haben. 

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

die idiotische Sexualmoral der Kirche betrifft Katholiken, wenn Sie das zu lassen unsere freie Gesellschaft schützt uns vor dem Irrsinn

da können dir Homosexuelle eventuell ganz was Anderes berichten.....

vor einer Stunde schrieb Spadafora:
vor einer Stunde schrieb Flo77:

In welchem Paralleluniversum lebst Du denn?

weit weg von der Schwurbler Propaganda dass die Freiheit ach so gefärdet ist

Wie frei unsere GEsellschaft ist und wie sehr sie Homosexuelle vor idiotisch lehramtstreuen Katholiken (oder auch fanatischen Evangelikalen) schützt, davon kann dir so mancher Homosexuelle aus dem Nähkästchen plaudern. 

vor 39 Minuten schrieb Die Angelika:

Wie frei unsere GEsellschaft ist und wie sehr sie Homosexuelle vor idiotisch lehramtstreuen Katholiken (oder auch fanatischen Evangelikalen) schützt, davon kann dir so mancher Homosexuelle aus dem Nähkästchen plaudern. 

Äh? Sorry, aber bevor ich hier missverstanden werde: Ich halte das Gejammer von der Unterdrückung der Homosexuellen durch die Kirche nur für einen eintrainierten Affekt.

Auf der anderen Seite halte ich unsere Gesellschaft für alles andere als frei. Nicht, weil die Kirche ach so dominant wäre (da lachen ja die Hühner) sondern weil die Zwänge heute von ganz anderen - nebenbei sehr viel schwerer zu disziplinierenden - Kräften ausgeübt werden.

Just now, Flo77 said:

Was bitte weißt Du von meinem Weltbild und von dem Zustand, den ich gerne sähe?

aus deinen Beiträgen natürlich. Woher denn sonst?

Sex, Gender, Feminismus, Abtreibung, Pille. Die grossen Themen der Kirche in Deutschland.

Es könnte so schön sein, wenn nur der doofe Gott nicht wäre mit seinen nervigen Geboten.

vor 6 Minuten schrieb Guppy:

Sex, Gender, Feminismus, Abtreibung, Pille. Die grossen Themen der Kirche in Deutschland.

Es könnte so schön sein, wenn nur der doofe Gott nicht wäre mit seinen nervigen Geboten.

Du solltest nicht zu hart mit ihren ins Gericht gehen. Sie versuchen, sich interessant zu machen, nachdem ihr eigentliches Thema kaum noch einen interessiert. 

vor 21 Minuten schrieb Marcellinus:

Du solltest nicht zu hart mit ihren ins Gericht gehen. Sie versuchen, sich interessant zu machen, nachdem ihr eigentliches Thema kaum noch einen interessiert. 

Naja, Menschen die ernsthaft auf der Suche nach Gott sind, zieht es jedenfalls nicht mehr zur katholischen Kirche. Die gehen dann zu den Freikirchen, wo sich alles um Jesus dreht und nicht um weltliche Politik und linke Modethemen.

vor 7 Stunden schrieb Guppy:

Naja, Menschen die ernsthaft auf der Suche nach Gott sind, zieht es jedenfalls nicht mehr zur katholischen Kirche. Die gehen dann zu den Freikirchen, wo sich alles um Jesus dreht und nicht um weltliche Politik und linke Modethemen.

da steckt mehr dahinter 
ersten sind freikirchliche nicht "altvaterisch" im Auftritt
sie bieten den Leuten ihre Botschaft in  üblicher  Sprache

auch wird ein Wohlfühl Paket für alle geboten es ist ein extremer Sozialer Zusammenhalt in den Freikirchen
auch gibt es da  in moralischen Fragen verschiedene Ansätze so erlaubt die größte Freikirche Scheidung Wiederheirat auch künstliche Verhütung ist kein Problem hier eine typische Predigt zu solchen Fragen 
https://www.youtube.com/watch?v=atTgaRcowOE
in der Kirche predigte übrigens schon Kardinal Schönborn  ich schätze diese Leute sehr leider geht Pastor Bösch jetzt in den wirklich wohlverdienten Ruhestand
https://www.wunderwerk.wien/

bearbeitet von Spadafora

vor 8 Stunden schrieb Guppy:

Dieser doofe Gott muss ziemlich sexgesteuert sein, wenn ich mir die Themen so anschaue...

Mir wären da andere Themen eingefallen, die zu bearbeiten sind, damit es in Deutschland schon wäre:

Altersarmut, Sozialgefälle, Umgang und Konsequenzen aus schweren Unwettern, Sozialhilfeempfänger, Zunahme psychischer Erkrankungen  bei Kindern und Jugendlichen.

Ich meine einen Gott zu kennen, der auch dafür Gebote gegeben hat.

vor 8 Stunden schrieb phyllis:

sind das nicht auch deine Lieblingsthemen hier? Homosexualität dazu noch? 😀

Natürlich, schließlich steht sie ja in der Nachfolge Gottes

vor 16 Stunden schrieb Spadafora:

Mit zunehmendem Alter braucht mein Körper morgens eine gewisse Zeit um auf die nötige Betriebstemperatur zu kommen. Das betrifft nicht nur das Gangwerk sondern auch die Sehkraft. Erst beim zweiten, gezielten Hinschauen habe ich gemerkt, dass es nicht um die idiotische Sauermoral geht.