Inge33 Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 vor 17 Stunden schrieb laura: Wie war mit Lumen gentium und den "Zeichen der Zeit", die im Licht des Evangeliums gedeutet werden? Eben, im Licht des Evangeliums. Das heißt nicht, dass ich sie zu einer neuen Offenbarungsquelle mache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 Gerade eben schrieb Inge33: Eben, im Licht des Evangeliums. Das heißt nicht, dass ich sie zu einer neuen Offenbarungsquelle mache. das hat ja niemand behauptet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 vor 16 Stunden schrieb Cosifantutti: Ist der Gottesdienst in der jeweiligen Landessprache nicht auch eine protestantische Idee ? Kann sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 vor 5 Minuten schrieb Inge33: Verhinderung der Schwerpunktsetzung "Neuevangelisierung" Was mir wirklich ein völliges Rätsel ist: Seit Jahren wird der Ruf nach der "Neuevangelisierung" von konservativer Seite vorgebracht. Dann macht es doch! Wirklich: Niemand hindert euch dran. Keiner hat was dagegen. MACHT ES EINFACH! Ich habe das Gefühl, dass diese Forderung einfach nur ein Totschlagargument ist, um Reformbemühungen zu blockieren. Nicht mehr und nicht weniger. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 vor 17 Stunden schrieb Chrysologus: Ich hoffe doch sehr, dass @Inge33 nicht in der Bibel leist, und das womöglich auch noch regelmäßig. Das ist nämlich Urprotestantisch. So ein Unfug. Bischof Oster hat vor einiger Zeit davon gesprochen, dass es mehr Evangelikales in der katholischen Kirche bräuchte, er meinte damit das Lesen in der heiligen Schrift. Wir Katholiken lesen zu wenig darin, im Bibelwissen machen uns die Evangelikalen etwas vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 Gerade eben schrieb Inge33: Kann sein nein diese Idee ist viel älter sehen wir in den Altapostolischen Kir chen und in den unierten Kirchen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb Inge33: So ein Unfug. Bischof Oster hat vor einiger Zeit davon gesprochen, dass es mehr Evangelikales in der katholischen Kirche bräuchte, er meinte damit das Lesen in der heiligen Schrift. Wir Katholiken lesen zu wenig darin, im Bibelwissen machen uns die Evangelikalen etwas vor. das ist nur der Futterneid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Inge33: So ein Unfug. Bischof Oster hat vor einiger Zeit davon gesprochen, dass es mehr Evangelikales in der katholischen Kirche bräuchte, er meinte damit das Lesen in der heiligen Schrift. Wir Katholiken lesen zu wenig darin, im Bibelwissen machen uns die Evangelikalen etwas vor. Auch hier: Dann lest doch! Schon in meiner Jugend gab es ökumenische Bibellesepläne. Ich hatte übrigens schon mit 10 einen evangelischen Bibelleseplan für Kinder, jeden Tag eine Bibelstelle und dazu ein Rätsel. War nett. Einen Preis gab es auch dafür. Dafür brauche ich keinen Hinweis von Bischof Oster. bearbeitet 11. Juli 2022 von laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 vor 9 Minuten schrieb Inge33: So ein Unfug. Bischof Oster hat vor einiger Zeit davon gesprochen, dass es mehr Evangelikales in der katholischen Kirche bräuchte, er meinte damit das Lesen in der heiligen Schrift. Wir Katholiken lesen zu wenig darin, im Bibelwissen machen uns die Evangelikalen etwas vor. Also ist ein bisschen Protestantisierung gut für die katholische Kirche? Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 vor 2 Minuten schrieb Werner001: Also ist ein bisschen Protestantisierung gut für die katholische Kirche? Werner Was das angeht: ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 einfach lächerlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 vor 10 Minuten schrieb Werner001: Also ist ein bisschen Protestantisierung gut für die katholische Kirche? Ja, natürlich! Aber es darf nur das richtige bisschen sein! Also Bibel lesen und so. Bloß nicht zu viel oder gar das Falsche! Patorinnen gehen schon mal gar nicht! Zum Glück ist die Katholika so weit daß auch eine solche Patchwork-Einstellung reinpasst... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 vor 9 Minuten schrieb Spadafora: einfach lächerlich "Prüfet aber alles, das Gute behaltet." (1. Thessalonicher 5,21) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cosifantutti Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 vor 37 Minuten schrieb Werner001: Unsinn, es gibt verschiedentlich katholische Priesterinnen. Dass JP2 meinte, die RKK habe dafür keine Vollmacht, ändert daran ja nichts, dass andere diese Vollmacht haben. Die haben halt bessere Beziehungen zum Heiligen Geist. Werner das würde mich jetzt mal interessieren, vielleicht ist da doch etwas an mir vollkommen vorbei gegangen: Wo gibt es denn verschiedentlich katholische Priesterinnen ??? Für weiterführende Infos wäre ich sehr dankbar..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb Cosifantutti: das würde mich jetzt mal interessieren, vielleicht ist da doch etwas an mir vollkommen vorbei gegangen: Wo gibt es denn verschiedentlich katholische Priesterinnen ??? Für weiterführende Infos wäre ich sehr dankbar..... Zum Beispiel bei den Alt-Katholiken. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 vor 13 Minuten schrieb Inge33: "Prüfet aber alles, das Gute behaltet." (1. Thessalonicher 5,21) also auch das Frauenpriesterum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb Inge33: vor 18 Stunden schrieb Chrysologus: Ich hoffe doch sehr, dass @Inge33 nicht in der Bibel leist, und das womöglich auch noch regelmäßig. Das ist nämlich Urprotestantisch. So ein Unfug. Bischof Oster hat vor einiger Zeit davon gesprochen, dass es mehr Evangelikales in der katholischen Kirche bräuchte, er meinte damit das Lesen in der heiligen Schrift. Wir Katholiken lesen zu wenig darin, im Bibelwissen machen uns die Evangelikalen etwas vor. Also bist du doch nicht gegen Protestantisierung, sondern nur dagegen, wenn man Dinge tun will, die dir nicht gefallen und die es bei den Protestanten gibt. Wo ist hier dein Argument? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 @Inge33: Hast du dich eigentlich irgendwo vorgestellt? Hab ich das überlesen 🤔? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Inge33: Priesterinnen sind unkatholisch, der hl. Johannes Paul II. hat diese Frage abschließend beantwortet, der Zölibat macht den Priester frei für den sakramentalen Dienst und eröffnet ihm Freiräume in Zeiten der Verfolgung. Kein Mensch würde hingehen und sagen: "Der Zölibat macht mich frei für meinen Dienst am Menschen, als Altenpfleger. Nur als Zölibatärer kann ich der Pfleger sein, der ich bin." Bleibt als Argument die Freiheit auch unbequem sein zu können. Ja, es gibt Weltgegenden da erfordert es Mut sich zu Jesus zu bekennen. In den meisten Weltgegenden ist dies, zum Glück nicht der Fall. Ja, dann legen wir den Zölibat halt in die Entscheidungsgewalt des Ortsbischof. Welche Verfolgung sollte den Zölibat in Mitteleuropa rechtfertigen? Und die Frauenordination... "Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen..." Wir wissen wie der Text weiter geht. Ich stelle also fest: Petrus, bzw. Seine Nachfolger haben die Vollmacht Sünden zu vergeben. Aber nicht die Vollmacht Frauen zu Priestern zu weihen. Mit Verlaub aber wen meint man hier eigentlich mit diesen Scheinargumenten (Nebelkerzen träfe es besser) verarschen zu können? bearbeitet 11. Juli 2022 von Frank 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 vor 34 Minuten schrieb Frank: Ja, es gibt Weltgegenden da erfordert es Mit sich zu Jesus zu bekennen. In den meisten Weltgegenden ist dies, zum Glück nicht der Fall. Ja, dann legen wir den Zölibat in die Entscheidungsgewalt des Ortsbischof. Welche Verfolgung sollte den Zölibat in Mitteleuropa rechtfertigen? [Nun ja, so eine Weihe hält locker mal ein halbes Jahrhundert. Genug Zeit, welche sich zum schlechten wenden kann.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cosifantutti Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 vor 4 Stunden schrieb Werner001: Zum Beispiel bei den Alt-Katholiken. Werner Stimmt, das hatte ich ja ganz übersehen.... danke für die Erinnerung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb Moriz: [Nun ja, so eine Weihe hält locker mal ein halbes Jahrhundert. Genug Zeit, welche sich zum schlechten wenden kann.] Das Argument ist doch purer Unsinn. Wieviele Beispiele (bei Hunderttausenden von Priestern) gibt es denn, wo man tatsächlich sagen kann “das war jetzt wirklich gut, dass der keine Familie hatte, sonst hätte er der Verfolgung nicht so gut trotzen können”? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 Am 9.7.2022 um 09:48 schrieb Chrysologus: Und dann gibt es solche, die schlicht hier hin geschickt werden, weil Entsendebistum/-orden damit Geld verdienen können. Denen wird dann auch Druck gemacht, Spenden zu sammeln. Sämtliche indischen Priester, die ich kenne, sind Ordenspriester. Die brauchen gar keine Spenden zu sammeln: Gehalt eines deutschen Priesters minus Existenzminium (Armutsgelübde!) ist Einnahme genug für den Orden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor 14 Stunden schrieb Spadafora: also auch das Frauenpriesterum Das ist nicht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor 13 Stunden schrieb Chrysologus: Also bist du doch nicht gegen Protestantisierung, sondern nur dagegen, wenn man Dinge tun will, die dir nicht gefallen und die es bei den Protestanten gibt. Wo ist hier dein Argument? nicht: die mir nicht gefallen, sondern ob sie katholisch sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts