Inge33 Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 Am 10.7.2022 um 19:54 schrieb laura: Dann wird es nämlich in absehbarer Zeit nicht mehr genug Priester geben, um die Sakramente allen zugänglich zu machen. ...Das kann man so wollen. Wer aber das Katholische bewahren will, muss Veränderungen zulassen. Reform ja, aber nicht um den Preis der Entkernung des Katholischen. Was ist das für ein Signal an junge Männer, wenn der Synodale Weg darüber diskutiert, ob es den Priester überhaupt noch braucht. Die Synodalen könnten im Rahmen ihrer geistlichen Impulse für Priesterberufungen beten, das wäre der Beginn einer richtien Reform. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor 11 Minuten schrieb Inge33: nicht: die mir nicht gefallen, sondern ob sie katholisch sind. ...wobei man berücksichtigen muss, dass sie die katholische Lehre weiterentwickelt. Genau das bleibt jedoch bei so mancher Argumentation unberücksichtigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor 14 Minuten schrieb Inge33: vor 14 Stunden schrieb Chrysologus: Also bist du doch nicht gegen Protestantisierung, sondern nur dagegen, wenn man Dinge tun will, die dir nicht gefallen und die es bei den Protestanten gibt. Wo ist hier dein Argument? nicht: die mir nicht gefallen, sondern ob sie katholisch sind. Und Priester ohne Zölibatspflicht sind nicht katholisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor 9 Minuten schrieb Chrysologus: Und Priester ohne Zölibatspflicht sind nicht katholisch? doch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 Laura, wenn das Zentrum des Katholischen nur in der Eucharistiefeier bestünde, könnten wir gleich alle zu den Altkatholiken wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 Was ist für dich katholisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor 10 Stunden schrieb Werner001: vor 13 Stunden schrieb Moriz: [Nun ja, so eine Weihe hält locker mal ein halbes Jahrhundert. Genug Zeit, welche sich zum schlechten wenden kann.] Das Argument ist doch purer Unsinn. Wieviele Beispiele (bei Hunderttausenden von Priestern) gibt es denn, wo man tatsächlich sagen kann “das war jetzt wirklich gut, dass der keine Familie hatte, sonst hätte er der Verfolgung nicht so gut trotzen können”? Du hast ja recht! Jedenfalls meistens... ... was den Unsinn nicht mehr ganz so pur erscheinen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 Am 9.7.2022 um 09:26 schrieb Moriz: Andererseits kann ich mir vorstellen, daß Hochzeiten auch für jeden Priester eine Freude sind (vielleicht im Gegensatz zu den zahlreichen Beerdigungen) und er diese daher ungerne abgibt. Meine Seelsorgeerfahrung sagt mir: es ist umgekehrt. Bei Beerdigungen kann ich Menschen in der Regel einen existentiellen und oft im strikten Sinne (weil auf Transzendenz bezogen) religiösen Dienst leisten, der gewünscht und gewollt ist. Bei Hochzeiten ist es oft ein viel mühsamerer Weg, mit dem Paar zum vorhandenen oder nicht vorhandenen religiösen Kern ihres Anliegens vorzudringen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb Inge33: Laura, wenn das Zentrum des Katholischen nur in der Eucharistiefeier bestünde, könnten wir gleich alle zu den Altkatholiken wechseln. Worin besteht dann das Zentrum des katholischen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb Frank: Worin besteht dann das Zentrum des katholischen? Irgendwie erwarte ich jetzt so was wie "Christus nachfolgen" oder "das Reich Gottes sichtbar machen" oder etwas ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor 16 Stunden schrieb Inge33: vor 16 Stunden schrieb Spadafora: einfach lächerlich "Prüfet aber alles, das Gute behaltet." (1. Thessalonicher 5,21) Das gilt dann aber auch für's Priesteramt bzw. für seine Zugangsvorraussetzungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb Flo77: vor 3 Minuten schrieb Frank: Worin besteht dann das Zentrum des katholischen? Irgendwie erwarte ich jetzt so was wie "Christus nachfolgen" oder "das Reich Gottes sichtbar machen" oder etwas ähnliches. Ach, Flo, du weißt doch: Der Papst ist der Chef Nur Männer können dürfen geweiht werden Wer nicht mindestens ein mal im Jahr beichtet ist nicht katholisch Die Frau hat in der Kirche zu schweigen [SCNR] ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb Moriz: Die Frau hat in der Kirche zu schweigen [SCNR] Nicht nur da. 😎 Wenn es nicht ja auch noch mindestens genausoviele Männer gäbe, die auch besser einfach die Klappe hielten... (Wobei ich in meiner aktuellen Situation extremst dankbar bin, daß mich ein sehr buntes Trio von Damen begleitet. Ich glaube erahnen zu können, was zur Entstehung der antiken Matronenkulte geführt hat.) bearbeitet 12. Juli 2022 von Flo77 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor 8 Stunden schrieb Moriz: Was ist für dich katholisch? Lehramt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor 8 Stunden schrieb Frank: Das gilt dann aber auch für's Priesteramt bzw. für seine Zugangsvorraussetzungen. Am Lehramt prüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 Wahrscheinlich ist die Rede von der Protestantisierung der Kirche durch den Synodalen Weg falsch und es müßte besser "Altkatholizierung der Kirche durch den Synodalen Weg" heißen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 (bearbeitet) Wozu überhaupt Priester – eine Frage, die sich zu stellen lohnt https://www.katholisch.de/artikel/40028-wozu-ueberhaupt-priester-eine-frage-die-sich-zu-stellen-lohnt Wenn Rom am Zweiten Vatikanum festhält, dann führt die extremistische Idee einer priesterlosen Kirche ins Schisma. Damit haben wir dann die Altkatholiken noch übertroffen. Papst Franziskus hat vor einem Schisma keine Angst, wie er vor längerem sagte. Frauenordination und verheiratete Priester erübrigen sich dann langfristig. bearbeitet 12. Juli 2022 von Inge33 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor 8 Stunden schrieb Frank: Worin besteht dann das Zentrum des katholischen? Gute Frage, ich weiß es noch nicht. Die Eucharistiefeier alleine kann es aber nicht sein, wenn sie auch besonders wichtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor 13 Minuten schrieb Inge33: Wozu überhaupt Priester – eine Frage, die sich zu stellen lohnt https://www.katholisch.de/artikel/40028-wozu-ueberhaupt-priester-eine-frage-die-sich-zu-stellen-lohnt Wenn Rom am Zweiten Vatikanum festhält, dann führt die extremistische Idee einer priesterlosen Kirche ins Schisma. Damit haben wir dann die Altkatholiken noch übertroffen. Papst Franziskus hat keine Angst davor, wie er vor längerem sagte. Frauenordination und verheiratete Priester erübrigen sich dann langfristig. Du scheinst schon abzulehnen das man überhaupt die Frage stellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor 14 Minuten schrieb Inge33: vor 9 Stunden schrieb Frank: Worin besteht dann das Zentrum des katholischen? Gute Frage, ich weiß es noch nicht. Die Eucharistiefeier alleine kann es aber nicht sein, wenn sie auch besonders wichtig ist. Warum nicht? Was braucht es mehr zur katholizität? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor 9 Minuten schrieb Frank: Warum nicht? Was braucht es mehr zur katholizität? Dann könnten wir die anderen sechs Sakramente abschaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor 14 Minuten schrieb Frank: Du scheinst schon abzulehnen das man überhaupt die Frage stellt. Die Zeit für die Diskussion könnte man für nützlicheres verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 Was machst du dann hier? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 vor 15 Minuten schrieb Inge33: vor 26 Minuten schrieb Frank: Warum nicht? Was braucht es mehr zur katholizität? Dann könnten wir die anderen sechs Sakramente abschaffen. Naja, ohne Taufe wird es nicht gehen. Und so lange wir daran festhalten das nur ein Priester in der Eucharistiefeier in Persona Christi handeln kann werden wir auch an der Priesterweihe nicht vorbei kommen. Bei den anderen wäre in der Tat zu fragen ob sie die katholische Kirche zur Katholischen Kirche macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2022 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Inge33: vor 50 Minuten schrieb Frank: Du scheinst schon abzulehnen das man überhaupt die Frage stellt. Die Zeit für die Diskussion könnte man für nützlicheres verwenden. Ja, zum Beispiel zum Beichten. Ja,ja. Wir könnten die ganze Gülle unter stetigem umrühren in den Orkus der Geschichte kippen. Ich denke die Frage ob und wozu es Priester braucht hilft uns weiter bei der Frage wofür es Priester braucht - im Sinne ihrer Funktion. Nur so, fürchte ich, kommen wir zu einem realistischen Priesterbild, das frei ist von überhöhendem Klerikalismus. bearbeitet 12. Juli 2022 von Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts