Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Jan_Duever

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Inge33:

Laura, die Frage ist, wie die katholische Kirche in Deutschland in 20, 50, 100 Jahren aussieht, wenn alles so bleibt wie es ist. Die Kirche denkt in langen Zeiträumen.

Die Kirche denkt in langen Zeiträumen?

Aha....

Kirche soll als Leib Christi sich im Hier und Jetzt um Menschen kümmern. Wenn Kirche auf eine Weise in langen Zeiträumen denkt, dass sie nicht an die gegenwärtig lebenden Menschen denkt, dann ist sie überflüssig.

Eine Sekte ist eine religiöse Gruppe, die sich von einer größeren in Opposition zu dieser abgespalten hat.

Genau das ist das Christentum. Eine religiöse Gruppe, die sich von der größeren jüdischen Gruppe in Opposition zu dieser abgespalten hat.

Rom kann zur Frauenweihefrage mit dem Zweiten Vatikanum auch folgendermaßen argumentieren:

"Die Laien sollen wie alle Gläubigen das, was die geweihten Hirten in Stellvertretung Christi als Lehrer und Leiter in der Kirche festsetzen, in christlichem Gehorsam bereitwillig aufnehmen nach dem Beispiel Christi, der durch seinen Gehorsam bis zum Tode den seligen Weg der Freiheit der Kinder Gottes für alle Menschen eröffnet hat." (Lumen Gentium 37)

Wo ist da das Argument?

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Wenn Kirche auf eine Weise in langen Zeiträumen denkt, dass sie nicht an die gegenwärtig lebenden Menschen denkt, dann ist sie überflüssig.

Wie wahr!

Und das sehe ich übrigens als die zentrale Sünde der aktuellen Kirche: Dass sie mehr in den eigenen Traditionen gefangen ist, als in der Hinwendung zum konkreten Menschen. 

vor 15 Minuten schrieb Frank:

... Aber wenn es um Frauen in Weiheämter geht gilt er plötzlich nicht mehr für den Papst....

Wie soll er es können wenn die Kirche es nicht kann? Erst muss die Kirche es können, dann muss man prüfen ob seine Vollmacht ihn auch dazu ermächtigt (vermutlich ja). Das Problem ist also nicht seine fehlende Vollmacht, sondern die der Kirche.

vor 10 Stunden schrieb Spadafora:

das dem nicht so ist zeigt die Einsetzung von einer Neuen Untersuchungskommission zur Untersuchung des weibl. Diakonats durch Papst Franziskus die 2 übrigens

Dabei geht es ausdrücklich nur um das Diakonat, nicht um das Priesteramt.

vor 5 Stunden schrieb Frank:

Weshalb die in SC vorgetragene Argumentation völliger Blödsinn ist.

Also Matthäus 16,19 krieg ich da nicht rein 

Dein Problem, nicht das der Kirche.

Gerade eben schrieb Florianklaus:

Nun müssen Diakonen-, Priester- und Bischofsweihe als dreistufiger Ordo des einen Sakramentes verstanden werden.

Ständigen Diakonen mögen die anderen Stufen praktisch verbaut sein weil zum Beispiel eine bestehende Ehe im Weg steht. Grundsätzlich sind aber die Türen offen.

Man kann nun die Diakonenweihe aus dem Ordo herauslösen. Dann haben wir halt acht Sakramentale. Das kann man wollen.

Man kann die eine Stufe für Frauen öffnen, die anderen Stufen verschlossen lassen. Auch das kann man wollen.

Die spannende Frage ist halt was sich wie begründenden lässt.

vor 11 Minuten schrieb Florianklaus:
vor 5 Stunden schrieb Frank:

Weshalb die in SC vorgetragene Argumentation völliger Blödsinn ist.

Also Matthäus 16,19 krieg ich da nicht rein 

Dein Problem, nicht das der Kirche.

Wie gesagt: Entweder hat hier die Kirche einen Blankocheck oder sie hat ihn nicht.

vor 56 Minuten schrieb Merkur:

Wie soll er es können wenn die Kirche es nicht kann? Erst muss die Kirche es können, dann muss man prüfen ob seine Vollmacht ihn auch dazu ermächtigt (vermutlich ja). Das Problem ist also nicht seine fehlende Vollmacht, sondern die der Kirche.

Moment... Erst sagst du der Blankocheck gilt, nur bevollmächtigt er nicht den Papst sondern die Kirche.

Okay, seh ich zwar anders, aber ich will nicht ausschließen im Irrtum zu sein.

Aber plötzlich gilt das mit der Binde - und Lösegewalt dann doch nicht!?

Was wahr sein will kann nicht gleichzeitig falsch und richtig sein.

Die Logik sitzt hier grad neben mir und heult sich die Augen aus. Was kann ich ihr tröstliches sagen?

vor 11 Stunden schrieb Cosifantutti:

Wie unterscheidet man dann die Kirche von einer Sekte ?

Eine religionswissenschaftliche oder soziologische Einordnung der Kirche von außen kann kein Kriterium für innerkirchliche Wahrheitsfindung sein.

vor 5 Minuten schrieb Florianklaus:

Eine religionswissenschaftliche oder soziologische Einordnung der Kirche von außen kann kein Kriterium für innerkirchliche Wahrheitsfindung sein.

Da wird wohl die neben Frank sitzende Logik sich weiter die Augen ausheulen müssen....

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:
vor 7 Minuten schrieb Florianklaus:

Da wird wohl die neben Frank sitzende Logik sich weiter die Augen ausheulen müssen....

Ich wußte gar nicht, daß Logik heulen kann. Finde ich nicht logisch. :D

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Mir kommen auch gleich die Tränen….

vor 19 Minuten schrieb Frank:

Nun müssen Diakonen-, Priester- und Bischofsweihe als dreistufiger Ordo des einen Sakramentes verstanden werden.

Ständigen Diakonen mögen die anderen Stufen praktisch verbaut sein weil zum Beispiel eine bestehende Ehe im Weg steht. Grundsätzlich sind aber die Türen offen.

Man kann nun die Diakonenweihe aus dem Ordo herauslösen. Dann haben wir halt acht Sakramentale. Das kann man wollen.

Man kann die eine Stufe für Frauen öffnen, die anderen Stufen verschlossen lassen. Auch das kann man wollen.

Die spannende Frage ist halt was sich wie begründenden lässt.

Da bin ich auch gespannt.

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich wußte gar nicht, daß Logik heulen kann. Finde ich nicht logisch. :D

Diese Wissenslücke ist nun aber wirklich zum Heulen.

Vielleicht kann die Logik sogar mit den Zähne knirschen

vor 10 Stunden schrieb Frank:

Dafür haben wir den Geistnicht empfangen.

Tut mir leid, aber bevor du das zum katholischen Prinzip erheben kannst musst du erst das Sakrament der Firmung abschaffen.

Ist mir neu, daß die Firmung dazu berechtigt, Glaubenswahrheiten zu leugnen.

vor 1 Minute schrieb Florianklaus:
vor 10 Stunden schrieb Frank:

Dafür haben wir den Geistnicht empfangen.

Tut mir leid, aber bevor du das zum katholischen Prinzip erheben kannst musst du erst das Sakrament der Firmung abschaffen.

Ich sprach auch nicht von leugnen

Sehr wohl aber hinterfragen und natürlich - wenn im Licht des eigenen Glaubens begründet - auch zu wiedersprechen.

Für "Ja und Amen" sind wir nicht gefirmt und der Schöpfer hat uns nicht mit Verstand gesegnet um selbigen ungenutzt zu lassen.

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Ich sprach auch nicht von leugnen

Sehr wohl aber hinterfragen und natürlich - wenn im Licht des eigenen Glaubens begründet - auch zu wiedersprechen.

Für "Ja und Amen" sind wir nicht gefirmt und der Schöpfer hat uns nicht mit Verstand gesegnet um selbigen ungenutzt zu lassen.

Einer Glaubenswahrheit zu widersprechen, heißt, sie zu leugnen.

vor 1 Stunde schrieb Florianklaus:

Wenn es tatsächlich nur ein Weihesakrament gibt, bedeutet die Weihe von Diakoninnen automatisch und unmittelbar die prinzipielle Weihbarkeit von Priesterinnen und Bischöfinnen. Es mag kirchenpolitisch angezeigt sein, das gegenwärtig nicht zu tun, aber unmöglich ist es in den Augen des gegenwärtigen Papstes offenbar nicht

Werner

vor einer Stunde schrieb Florianklaus:

Was ist beim Thema Frauenweihe die Glaubenswahrheit?

Werner

vor 12 Minuten schrieb Werner001:

Was ist beim Thema Frauenweihe die Glaubenswahrheit?

Werner

Die Diskussion dreht sich im Kreis.

vor 3 Minuten schrieb Florianklaus:

Die Diskussion dreht sich im Kreis.

Nein, meine Frage habe ich schon mehrfach gestellt aber es gibt keine Antwort. 
Glaubensfragen sind Dinge, wie sie das Credo behandelt, aber es gibt natürlich auch noch welche, die nicht im Credo stehen.

Es handelt sich da um Dinge, die der echten Erkenntnis und dem Wissen entzogen sind, die man eben glauben muss.

Was ist das bei der Frauenweihe? Dass sie nicht möglich ist? Warum sollte sie nicht möglich sein? Frauen werden bereits heute geweiht, nur nicht in der RKK. Wie kann das gehen, wenn es nicht möglich ist?Was ist die Glaubensfrage dabei, die sich dem Wissen und der echten Erkenntnis entzieht?

Und, ich wiederhole mich, ich frage das als jemand, der sagt, die Kirche kann tatsächlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Frauen weihen, weil sie das zerreißen würde.

Aber das ist ein nachvollziehbarer Grund. Eine nachvollziehbare „Glaubenssache“ sehe ich nirgends

Werner

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Moment... Erst sagst du der Blankocheck gilt, nur bevollmächtigt er nicht den Papst sondern die Kirche.

Okay, seh ich zwar anders, aber ich will nicht ausschließen im Irrtum zu sein.

Aber plötzlich gilt das mit der Binde - und Lösegewalt dann doch nicht!?

Was wahr sein will kann nicht gleichzeitig falsch und richtig sein.

Die Logik sitzt hier grad neben mir und heult sich die Augen aus. Was kann ich ihr tröstliches sagen?

Nein, der Blankoscheck, wie du es nennst,  bevollmächtigt schon den Papst persönlich. Nur geht er nicht über das, was die Kirche darf hinaus. Aus dem Blankoscheck läßt sich nicht herauslesen, dass die Kirche alles darf.