Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Jan_Duever

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Inge33:
vor 18 Minuten schrieb Werner001:

Für den heiligen Karl Borromäus war die Verbrennung Andersgläubiger noch heilige Überlieferung.

Was hl. Überlieferung ist, bestimmt nicht ein einzelner.

Die Inquisition, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, Gegner bis zu Letalität zu erhitzen, wurde übrigens nicht von der kath. Kirche abgeschafft, sondern von Napoleon nach Eroberung des Kirchenstaates. 

bearbeitet von Marcellinus

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Die Inquisition wurde übrigens nicht von der kath. Kirche abgeschafft, sondern von Napoleon nach Eroberung des Kirchenstaates. 

Die katholische Kirche hat sich auch nach der Reformation neu aufgestellt

vor 19 Minuten schrieb Inge33:

Quelle?

hier bitte

“Biblia omnia vulgari idiomate, scilicet Germanico, Gallico, Hispanico, Italico, Anglico sive Flandrico, &c. conscripta, nullatenus vel imprimi, vel legi, vel teneri possint absque licentia sacri officii S. Romanse inquisitionis. […]
Novi Testamenti libri vulgari idiomate conscripti sine licentia in scriptis habita ab officio S. Romanae et universalis inquisitionis nullatenus vel imprimi vel teneri possint.”

Index Librorum Prohibitorum, 1559

Gerade eben schrieb Spadafora:

hier bitte

“Biblia omnia vulgari idiomate, scilicet Germanico, Gallico, Hispanico, Italico, Anglico sive Flandrico, &c. conscripta, nullatenus vel imprimi, vel legi, vel teneri possint absque licentia sacri officii S. Romanse inquisitionis. […]
Novi Testamenti libri vulgari idiomate conscripti sine licentia in scriptis habita ab officio S. Romanae et universalis inquisitionis nullatenus vel imprimi vel teneri possint.”

Index Librorum Prohibitorum, 1559

Versteht das jemand hier?

vor einer Stunde schrieb Inge33:

Verstehe ich. Deshalb muss es Verfahren zur Absicherung geben. Gebet alleine reicht nicht.

Die meinen auch, Verfahren zur Absicherung zu haben....

vor 10 Minuten schrieb Inge33:

Egal, ich habe es in den Google Translater eingegeben. Im Zitat fehlt der Verweis auf Schrift und Tradition.

bearbeitet von Inge33

vor einer Stunde schrieb Inge33:

Mit Tradition meine ich die Hl. Überlieferung "Durch dieselbe Überlieferung wird der Kirche der vollständige Kanon der Heiligen Bücher bekannt, in ihr werden die heiligen Schriften selbst tiefer verstanden und unaufhörlich wirksam gemacht" (Dei Verbum 8).

Was bitte ist Tradition und was ist die Hl.Überlieferung?

Ich warte schon auf den Satz "Das ist das Mysterium des Glaubens und demütig anzunehmen"

vor 11 Minuten schrieb Inge33:

sorry es sollte die Übersetzung dabei sein moment
„Alle Bibeln in der Volkssprache, in deutscher, französischer, italienischer, englischer oder flandrischer Sprache u.s.w. dürfen nicht gedruckt, gelesen oder behalten werden ohne (schriftliche) Erlaubnis des heiligen Officiums der Römischen und allgemeinen Inquisition. […]
Alle Neuen Testamente in der Volkssprache, in deutscher, französischer, italienischer, englischer oder flandrischer Sprache u.s.w. dürfen nicht gedruckt, gelesen oder behalten werden ohne (schriftliche) Erlaubnis des heiligen Officiums der Römischen und allgemeinen Inquisition.“

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Und was ist Teil der Tradition?

Das Problem ist doch, dass das Traditionsargument damit zur völligen Beliebigkeit wird.

Die Kirche hat „früher“ keine Frauen geweiht und Ketzer verbrannt.

Da kann ich doch jetzt nicht sagen, das erste sei heilige Tradition und dürfe deshalb heute keinesfalls anders gemacht werden und das zweite sei „ein Fehler“ gewesen und dürfe keinesfalls heute noch gemacht werden.

Oder kurz: das Traditionsargument ist keines, denn ob die Nichtweihe von Frauen in der Vergangenheit nicht vielleicht auch ein Fehler war wie das Verbrennen von Andersgläubigen, dass muss ich aus heutiger Sicht bewerten. 
Das geht aber nur, wenn ich darüber auch diskutieren kann, und nicht die Diskussion mit der Aussage „das hat die Kirche früher so gemacht, deswegen muss das auch heute richtig sein“ verweigert wird.

Andernfalls müssten wir auch heute noch die Verbrennung Andersgläubiger gut ind richtig heißen

Werner

Logik ist halt nicht Theologik.Ja Theologik meine ich, das ist kein Tippfehler 

vor 30 Minuten schrieb Inge33:

ich meinte: nicht der hl. Karl Borromäus

Der hat sich das auch nicht ausgedacht. Der hat nur geglaubt, was ihn die Kirche gelehrt hat

Werner

vor 44 Minuten schrieb Inge33:

"Die Kirche, zu der wir alle in Christus Jesus berufen werden und in der wir mit der Gnade Gottes die Heiligkeit erlangen, wird erst in der himmlischen Herrlichkeit vollendet werden, wenn die Zeit der allgemeinen Wiederherstellung kommt (Apg 3,21)" (Lumen Gentium 48)

Nu ja, dann sollte sie aber für Veränderung offen sein, sonst wird das ewig nichts. Oder glaubst du, die Kirche sollte wie ein Kaninchen erstarrt vor der Schlange Zeitgeist lethargisch ausharren in der Hoffnung, dass die Zeit der allgemeinen Wiederherstellung schneller kommt als die Zeit, zu der die Schlange das Kaninchen frisst?

vor 30 Minuten schrieb Spadafora:

zumindest ist die Ansicht nicht moralisch verwerflich, sonst hätte man ihn nicht Heilig sprechen können

Der wurde 1610 heiliggesprochen. Da galt die Ketzerverbrennung noch als eindeutiger Wille Gottes, so wie heute die Unmöglichkeit der Frauenweihe

Werner

vor 43 Minuten schrieb Inge33:

Was hl. Überlieferung ist, bestimmt nicht ein einzelner.

Na dann haben halt mehrere fälschlicherweise es für eine heilige Sache gehalten, Ketzer und Hexen zu verbrennen und in Kreuzzüge zu ziehen.

Macht's das besser?

Gerade eben schrieb Inge33:

zur Zeit des Bibelleseverbotes gab es diese Bestimmung noch nicht

Tja es kann nichts dogmatisiert werden was nicht immer so geglaubt wurde was ist dann das I Vatikanum

vor 35 Minuten schrieb Marcellinus:

Die Inquisition, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, Gegner bis zu Letalität zu erhitzen, wurde übrigens nicht von der kath. Kirche abgeschafft, sondern von Napoleon nach Eroberung des Kirchenstaates. 

Soviel zum Besitz des Heiligen Geistes...

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Nu ja, dann sollte sie aber für Veränderung offen sein, sonst wird das ewig nichts.

Das kommt darauf an, inwiefern sie in ihrer Grundsubstanz betroffen ist.