Spadafora Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 Gerade eben schrieb Frank: Mit Verlaub, aber wir sind doch nicht zum Kadavergehorsam gefirmt. wenn man sieht wie Rom in Sachen Beratungsschein oder in Sacerdotales Ordinatio mit den Leuten umspringt drängt sich der Eindruck auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 51 Minuten schrieb rorro: Wie lange warten noch Dominikaner und Jesuiten auf die päpstliche Antwort zum Gnadenstreit? Dabei geht es um völlig belanglose theologische Spitzfindigkeiten, ohne irgendwelche Bedeutung für das reale Leben. Das können sie genauso gut mit einer Runde Schafkopf entscheiden Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 3 Minuten schrieb Werner001: Wenn die Gäste sagen „der Service ist zwar unter aller Sau, das Essen grauenhaft und die Getränke lauwarm und abgestanden, aber irgendwo muss ich ja hingehen, und die Gaststube wirkt so gemütlich und manchmal trifft man da auch nette Leute, und meine Eltern und Großeltern sind da auch schon immer hingegangen“ dann funktioniert das auch mit einer Gaststätte Werner aber nur wenn weit und breit keine Alternativen sind und diese Zeit ist vorbei oder geht recht flott zu Ende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb Spadafora: vor 3 Minuten schrieb Frank: Mit Verlaub, aber wir sind doch nicht zum Kadavergehorsam gefirmt. wenn man sieht wie Rom in Sachen Beratungsschein oder in Sacerdotales Ordinatio mit den Leuten umspringt drängt sich der Eindruck auf Dann ist der, der nicht irren kann einem Irrtum aufgessen... Kann passieren, ist nur menschlich... Wer sagt es ihm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb Werner001: Dabei geht es um völlig belanglose theologische Spitzfindigkeiten, ohne irgendwelche Bedeutung für das reale Leben. Das können sie genauso gut mit einer Runde Schafkopf entscheiden Werner wenn man den Denzinger aufschlägt, weiß man für das Lehramt macht das keinen Unterschied Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 2 Minuten schrieb Frank: Mit Verlaub, aber wir sind doch nicht zum Kadavergehorsam gefirmt. Nein, dass nicht. Lumen Gentium sagt zwar, dass Laien das gehorsam annehmen müssen, was die Bischöfe festsetzen, sie sollen ihren Bischöfen aber auch beratend zur Seite stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb Frank: Dann ist der, der nicht irren kann einem Irrtum aufgessen... Kann passieren, ist nur menschlich... Wer sagt es ihm? und genau das geht eben nicht da man es zwar sagen kann aber nichts wird passieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 Gerade eben schrieb Inge33: Nein, dass nicht. Lumen Gentium sagt zwar, dass Laien das gehorsam annehmen müssen, was die Bischöfe festsetzen, sie sollen ihren Bischöfen aber auch beratend zur Seite stehen. und wenn der Bischof nicht drauf hört, verpufft das ohne Effekt das Ganze ist doch nur Beschäftigungstherapie fürs Publikum nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 2 Minuten schrieb Inge33: vor 8 Minuten schrieb Frank: Mit Verlaub, aber wir sind doch nicht zum Kadavergehorsam gefirmt. Nein, dass nicht. Lumen Gentium sagt zwar, dass Laien das gehorsam annehmen müssen, was die Bischöfe festsetzen, sie sollen ihren Bischöfen aber auch beratend zur Seite stehen. Vor allem müssen die Hirten erst einmal erklären, was ich gehorsam annehmen soll. Und zwar ohne Zirkelschlüsse und "weil ich das sage" - deshalb stößt auch SO, zurecht, auf so viel ungehorsam. Falsche Zeit (der Papst hat zwar das letzte Wort... Aber das Vorletzte war noch nicht gesprochen) und falscher Text. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 3 Minuten schrieb Frank: Vor allem müssen die Hirten erst einmal erklären, was ich gehorsam annehmen soll. Guter Hinweis. Das wäre vielleicht eine Aufgabe des synodalen Weltprozesses. Bischof Meier hat neulich gesagt, es gäbe in der kirchlichen Lehre noch keine Darstellung der Hierarchie der Glaubenswahrheiten, das ist wohl eine offene Baustelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 5 Minuten schrieb Inge33: Bischof Meier hat neulich gesagt, es gäbe in der kirchlichen Lehre noch keine Darstellung der Hierarchie der Glaubenswahrheiten, das ist wohl eine offene Baustelle. Weil das auch grad unser wichtigstes Problem ist... Wenn Bertram Meier meint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 2 Minuten schrieb Frank: Weil das auch grad unser wichtigstes Problem ist... Wenn Bertram Meier meint Es gibt ja Arbeitsteilung in der Kirche. Sie hat auch einen langen Atem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb Inge33: Die Frage ist: wie ist das in säkularen Organisationen, wenn einzelne Mitglieder Verbesserungsvorschläge machen oder Fragen stellen? Ich kann nur vom Schulsystem sprechen. Du hast Dinge, die dir vorgegeben werden, z.B. die Prüfungsordnungen. Dagegen kannst du als normaler Lehrer nicht viel machen, nur eben eine offizielle Beschwerde auf dem Dienstweg. Wenn es viele Beschwerden gibt, kann sich was bewegen oder auch nicht. Auf der Ebene der konkreten Schule müssen allerdings viele Entscheidungen von den schulischen Gremien beschlossen werden. Der Schulleiter kann nicht einfach die Pausenordnung verändern, ein neues Schulprofil einführen etc. Hier müssen die Gremien zustimmen. Dass es übrigens auch in der öffentlichen Verwaltung einen eklatanten Mangel an Ernstnahme der Basis gibt, kann man gut an dem Streit um G9 in BW erkennen. Der erklärte Elternwille wird vom Land seit 15 Jahren ignoriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 24 Minuten schrieb Frank: Weil das auch grad unser wichtigstes Problem ist... Wenn Bertram Meier meint Hier hat er ausnahmsweise recht. Eines der Probleme der ganzen Debatte ist ja, dass die Hierarchie der Glaubenswahrheiten nicht berücksichtigt wird, sondern jede auch noch so kleine Modifikation - vor allem von konservativer Seite - sofort als Angriff auf die gesamte katholische Lehre gesehen wird. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 4 Minuten schrieb laura: Ich kann nur vom Schulsystem sprechen. Du hast Dinge, die dir vorgegeben werden, z.B. die Prüfungsordnungen. Dagegen kannst du als normaler Lehrer nicht viel machen, nur eben eine offizielle Beschwerde auf dem Dienstweg. Wenn es viele Beschwerden gibt, kann sich was bewegen oder auch nicht. Auf der Ebene der konkreten Schule müssen allerdings viele Entscheidungen von den schulischen Gremien beschlossen werden. Der Schulleiter kann nicht einfach die Pausenordnung verändern, ein neues Schulprofil einführen etc. Hier müssen die Gremien zustimmen. So ist es in der Kirche auch: Gehorsam einerseits, Synodalität andererseits. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 13 Minuten schrieb Inge33: So ist es in der Kirche auch: Gehorsam einerseits, Synodalität andererseits. Mit einem entscheidenden Unterschied: Es steht im Schulsystem jedem - unabhängig von Geschlecht und Familienstand - frei, sich auf Schulleiterstellen zu bewerben. Und genau hierin liegt der entscheidende Unterschied: Wenn ich mich zur Leitung berufen fühle, kann ich es anstreben. Ob ich dann Erfolg habe, ist eine andere Sache ... Aber ich kann es und werde nicht aufgrund meines Geschlechts diskriminiert - von einer Institution, die die Menschenwürde zu verteidigen meint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 2 Minuten schrieb laura: Mit einem entscheidenden Unterschied: Es steht im Schulsystem jedem - unabhängig von Geschlecht und Familienstand - frei, sich auf Schulleiterstellen zu bewerben. Dass es auch Unterschiede zwischen säkularen Organisationen und der Kirche gibt, steht außer Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 9 Minuten schrieb Inge33: Dass es auch Unterschiede zwischen säkularen Organisationen und der Kirche gibt, steht außer Frage. Nur: Muss es Diskriminierung, mangelnde Gleichberechtigung und Homophobie sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 8 Minuten schrieb laura: Nur: Muss es Diskriminierung, mangelnde Gleichberechtigung und Homophobie sein? Was soll denn "Homophobie" sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb Florianklaus: Was soll denn "Homophobie" sein? Guckst du Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 8 Minuten schrieb laura: vor 17 Minuten schrieb Inge33: Dass es auch Unterschiede zwischen säkularen Organisationen und der Kirche gibt, steht außer Frage. Nur: Muss es Diskriminierung, mangelnde Gleichberechtigung und Homophobie sein? Vor allem sind das auch eine theologische Fragen? Kann eine Kirche, die ausgrenzt und diskriminiert, eine Kirche sein wie sie sich Christus vorgestellt hat? Verkündigen wir wirklich den Schöpfergott, der den Menschen als Mann und Frau nach seinem Abbild schuf, wenn wir gleichzeitig Frauen aus den Leitungsämtern heraus halten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 8 Minuten schrieb laura: Nur: Muss es Diskriminierung, mangelnde Gleichberechtigung und Homophobie sein? Zur Frage der Frauenweihe kennst Du ja meine Position. Frauenemazipatorische Interessen wie überhaupt auch andere lobbyistische Interessen der Säkulargesellschaft können kein Grund für eine Änderung der Lehre sein, die speist sich aus der Auslegung der Schrift und der Tradition. Ansonsten bin ich in nicht-sakramentalverfassten Positionen für Gleichberechtigung. Hass auf Homosexuelle wie überhaupt gruppenbezogener Hass ist unkatholisch. vor 13 Minuten schrieb laura: vor 11 Minuten schrieb laura: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 10 Minuten schrieb Florianklaus: Was soll denn "Homophobie" sein? Wenn Ex-Papst Ratzinger z. B. schreibt, die Kirche müsse das Erbe der Menschheit, gegen das „abwegiges Verhalten“ der Homosexuellen verteidigen. Oder Homosexuelle an einer Anomalie litten. Oder dass homosexuelle Partnerschaften „für die gesunde Entwicklung der menschlichen Gesellschaft schädlich“ seien. Das psychische Problem dieses Mannes nennt man Homophobie Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 3 Minuten schrieb Werner001: Das psychische Problem dieses Mannes nennt man Homophobie Nun ja. Immerhin ist es ansteckend. Da müssen ja immer gleich zwei ins Bett... Da schützen allerdings weder Masken noch Kondome besonders wirkungvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2022 vor 2 Minuten schrieb Werner001: Wenn Ex-Papst Ratzinger z. B. schreibt, die Kirche müsse das Erbe der Menschheit, gegen das „abwegiges Verhalten“ der Homosexuellen verteidigen. Oder Homosexuelle an einer Anomalie litten. Oder dass homosexuelle Partnerschaften „für die gesunde Entwicklung der menschlichen Gesellschaft schädlich“ seien. Das psychische Problem dieses Mannes nennt man Homophobie Werner Ich kann beim papa emeritus kein psychisches Problem erkennen und finde es nicht seriös, Meinungen, die einem nicht in den Kram passen, zu pathologisieren. "Homophobie" ist m.E. ein inhaltsleerer Kampfbegriff der LGBT-Bewegung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts