nannyogg57 Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor 3 Minuten schrieb rorro: Das ist schade. Beides sollte möglich sein. Hätten Männer gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Die Synodalen sollten meines Erachtens diese Aktion nüchtern analysieren, ihre Analyse veröffentlichen und dann alle gemeinsam aus der rk Kirche austreten. Das ist mMn die allerletzte Möglichkeit, dem Amtskirchenapparat die Augen zu öffnen. Solch einer Selbstüberschätzung unterliegen die Synodalen hoffentlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor einer Stunde schrieb Guppy: Wenn man sich einer demokratischen Abstimmung stellt, hat man eben immer das Risiko nicht die erforderliche Mehrheit zu erreichen. Die Reaktion auf die Abstimmungsniederlage zeigt jedenfall ein gutes Stück das wahre Gesicht. Bezeichnend fand ich auch die erste Reaktion von Bischof Bätzing: Er sagte:"Ich kann so einen Text auch umsetzen, wenn er keine Mehrheit bekommt." Damit macht er klar, wie sinnlos der synodale Weg ist, weil sowieso jeder Bischof völlig unabhängig vom synodalen Weg Dinge umsetzen kann oder eben nicht. Du hast nicht verstanden, dass das nur ein pseudodemokratische Abstimmung war. Denn die Gesamtmehrheit des SW hat nicht gegen den TExt gestimmt. DAs Problem ist schlichtweg, dass es scheißegal ist, wie 1000 Katholiken stimmen, solange drei Bischöfe Nein sagen, bleibt es ein Nein. Es gibt in der rk Kirche nirgends auch nur ansatzweise Demokratie. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor 1 Minute schrieb nannyogg57: Hätten Männer gerne. Also ich habe in meiner Zeit in der Obdachlosenmedizin auch genug Frauen erlebt, die beides gut fanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 Gerade eben schrieb Die Angelika: Es gibt in der rk Kirche nirgends auch nur ansatzweise Demokratie. Das war aber doch von Anfang an klar, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor einer Stunde schrieb laura: vor einer Stunde schrieb Chrysologus: morgen geht die Sonne wieder auf, und die Kirche weiter den Bach runter. ...und genau das wird die Schuld der Bischöfe sein. Nein, es ist der Wille Gottes. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor 53 Minuten schrieb nannyogg57: Mein Bischof hat da etwas ganz Wesentliches zu seinen Bischofsbrüdern gesagt, nämlich, dass es wohl so ist, dass man nicht gemeinsam unterwegs ist im Dialog, sondern jeder hat halt seine Meinung und ist am Austausch nicht interessiert. Das eben zu denen, die bei den Debatten davor und in den Foren nicht mitgearbeitet haben und jetzt einfach "Njet" abstimmen. Insgesamt sind alle daran interessiert, dass die Geschäftsordnung beachtet wird, ich höre da nicht wirklich den Tenor, die Bischöfe sollten so lange beraten, bis die 2/3-Mehrheit steht. Es wäre halt, sagt mein Bischof, einfach im Sinne der Veranstaltung gewesen, wenn man vorher in den Gremien in den Dialog gegangen wäre und der wurde wohl von konservativen Bischöfen nicht geführt. Wie sehr muss man eigentlich seine Kirche ablehnen, dass man es zu so einer Situation in der Öffentlichkeit kommen lässt? Frage ich mich. Gut, alle schauen gerade nach Großbritannien, man ist zumindest nicht auf Seite Eins. Ja, dankt Gott, dass er wenigstens ein klein wenig für Ablenkung gesorgt hat. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor 53 Minuten schrieb rorro: Selbstverständlich. Die Annahme dieses Papiers hätte die Kirche in ein neues glorreiches Zeitalter geführt, die Kirchentore hätten sich gar nicht schnell genug öffnen können für den Ansturm an plötzlich von Jesus und Seiner Kirche Begeisterten. Genau so wäre es gewesen. Bestimmt. Blöde Bischöfe. nun ja, Werbung für die rk Kirche ist das alles sicher nicht. Das ist selbst für engagierte rk Katholiken eigentlich eher zum Davonlaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor 40 Minuten schrieb nannyogg57: Wenn jemand mit Macht ausgestattet ist, ein Bischof, ein Hirte der Kirche, und er schafft aus Angst nicht mal den Dialog mit seinen eigenen Leuten, dann ist es echt schlimm um unsere Kirche bestellt. Fakt ist, dass sie ihre Position nicht vertreten haben und nicht in den Dialog sind, weil sie sich nur auf die Abstimmung zurück gezogen haben. Und das sind keine Wähler*innen, kein "Stimmvieh" - das sind geweihte Bischöfe mit Leitungsamt. Leiten nach dem Motto: Wir brauchen mit euch nicht reden, wir bestimmen. Ja. Das ist deutlich genug angekommen. Wie lange wollen das vernunftbegabte Katholiken noch mitmachen? Das ist doch verschwendete Energie, die man für die Sache Jesu Christi anders einsetzen könnte 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor 40 Minuten schrieb Marcellinus: Ironie-Tags vergessen? *fiesgrins* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor 41 Minuten schrieb o_aus_h: vor 4 Stunden schrieb Guppy: Eklat? Weil manche Bischöfe nicht so abstimmen, wie es dir gefällt? Und ich Dummerchen hatte gerade noch den Eindruck, es sei ein Eklat, wenn auch nur ein einzelner Bischof sich nicht so äußert, wie Guppy es gerne möchte. Ich auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb Marcellinus: vor 41 Minuten schrieb Die Angelika: vor 4 Stunden schrieb rorro: Du darfst natürlich immer auf Deinen Bischof hören. Du musst es nur nicht. Super. Wann muss ich es als Katholik nicht? Eine typisch katholische Frage! Die richtige Antwort: Das mußt du selbst entscheiden, und verantworten. P.S.: Übrigens, Freiheit und Verantwortung, das alte Motto der Freidenker. Ich setze Ironie-Tags zu selten... Aber trotzdem danke, dass wenigstens du meine Katholizität erkennst 😄 bearbeitet 8. September 2022 von Die Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Aber trotzdem danke, dass wenigstens du meine Katholizität erkennst 😄 Die ist nur schwer zu übersehen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor 26 Minuten schrieb rorro: Ich habe bspw. einige "lebenslange junge Erwachsene" zu meiner Studienzeit in der KHG kennengelernt, die absolut pfarreiuntauglich schienen und die ihr kirchliches Biotop haben mußten, weil nur das für sie eine lebenswerte Kirche schien. Sorry, ich kenne nicht nur mich, sondern hinreichend andere Katholiken, die keineswegs als lebenslange junge Erwachsene absolut pfarreiuntauglich ihr eigenes Biotop haben mussten etc.pp., sondern mitten in ganz unspeziellen Pfarreien sehr engagiert waren, die es irgendwann nicht mehr ertrugen. Ich z.B. habe unzählige Dinge in der rk Kirche getan, mich intensivst als Relilehrerin in den neuen Bundesländern an meinem damaligen Wohnort engagiert, dass rk Religionsunterricht an Schulen installiert werden konnte, ich habe das Tischmüttermodell in einer der Gemeinden, in denen ich als rk Katholikin wohnte eingeführt, habe Bibelwochenenden mitorganisiert, habe im Flüchtlingsaushelferkreis mitgearbeitet usw., aber irgendwann ist das halt einfach nicht mehr auszuhalten gewesen. Und da bin ich nicht die einzige. Und noch immer finde ich es erschreckend, wie blind der Kirchenmitgliederschwund bagatellisiert wird, als ob es sich ausschließlich um Leute handelte, die eh nur noch Karteileichen waren. Macht doch verdammt nochmal endlich eure Augen auf, wenn euch die rk Kirche lieb und teuer ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor 31 Minuten schrieb Florianklaus: „Seht, wie sie einander lieben….“ Ja, du hast recht. Mir geht leider grad ganz elendiglich die Galle über. Das tut mir leid Wut und Empörung ist die Kehrseite der Münze, auf der Liebe steht. Nichts mehr für die rk Kirche empfinde ich wohl erst dann, wenn es mir gleich gültig ist, was da in ihr passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor 29 Minuten schrieb rorro: Eine Abstimmung zu verlieren beduetet nicht, daß die andere Partei nicht die Argumente gehört hätte. Jeder muß damit leben lernen, daß Argumente, die man selbst für bestechend hält, von anderen komplett anders einsortiert werden. Das ist nichts Neues. Mir scheint, du flüchtest dich gerade ins Allgemeine ohne Bezug zum realen GEschehen. Kannst du belegen, dass der anderen Seite im konkreten Fall zugehört worden wäre, dass in einen Dialog gegangen worden wäre? Was ich da so lese, scheint das gerade nicht der Fall gewesen zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor 30 Minuten schrieb rorro: vor 34 Minuten schrieb Die Angelika: diejenigen, die nicht das Handtuch werfen, werden irgendwann ausgestorben sein. Keine Sorge, da herrscht absolute Gleichheit. ja und dann? Was kommt denn noch nach bei einem so abschreckenden Bild von Kirche? Das habe ich doch auch geschrieben, was dann wohl passieren wird, Kirche als frommer Kreis, der sich selbst genug ist, aber keinerlei Außenwirkung mehr hat oder wenigstens noch entfalten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor 38 Minuten schrieb rorro: Also ich habe in meiner Zeit in der Obdachlosenmedizin auch genug Frauen erlebt, die beides gut fanden. Mir fehlt da irgendwie der Bezug zu Bischöfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 (bearbeitet) Übrigens... in absoluten Zahlen wäre es um 3-4 Stimmen gegangen, die gefehlt hätten. 3-4 Bischöfe, die dauerhaft die Kirche in Deutschland ruinieren. Unvorstellbar.... Dass die sich nicht schämen. bearbeitet 8. September 2022 von laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor 2 Stunden schrieb rorro: Redner, die die Lehre der Kirche vertraten, wurden bspw. von BDKJ und Co. niedergebuht und ausgelacht, OHNE daß das Präsidium irgendeine Entschuldigung gefordert oder auch nur verwarnt hätte. Wann soll das gewesen sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 Die einfache Mehrheit der deutschen Bischöfe war für das Dokument. Man muss aufs Positive schauen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 8. September 2022 Melden Share Geschrieben 8. September 2022 vor 2 Minuten schrieb Frank: Wann soll das gewesen sein? Ich hätte da auch gerne die Quelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 9. September 2022 Melden Share Geschrieben 9. September 2022 vor 5 Stunden schrieb Die Angelika: Niemand hat eine Lehrautorität über alle Katholiken weltweit. Doch, der Papst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 9. September 2022 Melden Share Geschrieben 9. September 2022 vor 5 Stunden schrieb Frank: Wann soll das gewesen sein? Wohl nicht ausgelacht (ziehe ich zurück), aber ausgebuht und rote Karten bekommen: Zitat Mir ist bewusst, dass wir auch in unserer Gemeinde das ganze Meinungsspektrum abbilden, das momentan die Kirche in Deutschland prägt. Daher möchte ich nachdrücklich betonen, wie sehr mir daran liegt, dass sich auch all jene in Christus Erlöser willkommen fühlen, die meine Ansichten nicht teilen. Aber ich bitte darum, sich mit den Argumenten, die mich dem Synodalen Weg gegenüber skeptisch sein lassen, wohlwollend auseinanderzusetzen. Diskussionskultur Diese war, besonders am Anfang, sehr belastend. Dass in Sitzungen Redebeiträge mit Beifallsbekundungen, aber auch Buh-Rufen und später durch das Hochhalten von grünen und roten Karten kommentiert wurden, ohne dass das Präsidium umgehend einschritt, hat zur Aufheizung des Klimas beigetragen und stellt der Diskussionskultur der ersten Sitzungsperioden kein gutes Zeugnis aus. https://www.die-tagespost.de/kirche/synodaler-weg/schisma-oder-grenzenlose-enttaeuschung-art-232035 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 9. September 2022 Melden Share Geschrieben 9. September 2022 Widerspruch muss man auch aushalten können - sonst kann man nichts leiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts