Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Jan_Duever

Recommended Posts

Man kann nur noch eins hoffen:

Dass die Laiengremien und Mitarbeiter in den Bistümer den Bischöfen, due dagegen gestimmt haben, jetzt die Zusammenarbeit verweigern.

Es gäbe eine einfache Lösung: Die Diözesanbischöfe, die dem zugestimmt haben, nehmen den Beschlusstext, unterschreiben ihn und legen ihn ihren Diözesen als lehramtlichen Text vor. In eigener Autorität als Hirten und Lehrer. Das ginge noch vor 9:00 heute morgen.

vor 59 Minuten schrieb rorro:
vor 6 Stunden schrieb Frank:

Wann soll das gewesen sein?

Wohl nicht ausgelacht (ziehe ich zurück), aber ausgebuht und rote Karten bekommen:

Zitat

Mir ist bewusst, dass wir auch in unserer Gemeinde das ganze Meinungsspektrum abbilden, das momentan die Kirche in Deutschland prägt. Daher möchte ich nachdrücklich betonen, wie sehr mir daran liegt, dass sich auch all jene in Christus Erlöser willkommen fühlen, die meine Ansichten nicht teilen. Aber ich bitte darum, sich mit den Argumenten, die mich dem Synodalen Weg gegenüber skeptisch sein lassen, wohlwollend auseinanderzusetzen. 

Diskussionskultur

Diese war, besonders am Anfang, sehr belastend. Dass in Sitzungen Redebeiträge mit Beifallsbekundungen, aber auch Buh-Rufen und später durch das Hochhalten von grünen und roten Karten kommentiert wurden, ohne dass das Präsidium umgehend einschritt, hat zur Aufheizung des Klimas beigetragen und stellt der Diskussionskultur der ersten Sitzungsperioden kein gutes Zeugnis aus.

https://www.die-tagespost.de/kirche/synodaler-weg/schisma-oder-grenzenlose-enttaeuschung-art-232035

Ja, in der zweiten Synodalversammlung muss es da unschöne Szenen gegeben haben, wage erinnere ich mich.

Das Synodalpräsidium hat darauf reagiert und die grünen bzw. roten Stimmungskarten angeschafft. Schon bei der dritten Synodalversammlung gab's das nicht mehr.

Diese Klage versteh ich ja bis zu nem gewissen Punkt. Für eine gute Arbeitsatmosphäre ist die Art und Weise wie Wiederspruch geäußert wird nicht unwichtig. Da mögen solche Stimmungsbilder - mehr sind solche Karten ja nicht - nicht  hilfreich sein. Andererseits kennen wir solche unguten Widersprechungen auch aus dem Forum, hier. Mit Verlaub, wenn du spekulierst das wohl nur ein kleiner Teil der Synodalen nicht aus (Kirchen-) Steuermitteln finanziert wird, so nach dem Motto (zumindeste kommt das bei mir so an) "Die sollten mal was gescheites arbeiten" ist das eine Diskursvergiftung die jeder Beschreibung spottet. Wenn man auf andere mit dem Finger zeigt, zeigen drei zurück.

Gut, wir sind nicht der Synodale Weg, wir diskutieren nur darüber. Und Stimmungskarten mögen nicht die dislursförderlichste Form des Widerspruchs sein. Grundsätzlich gilt dennoch, für die Synodalen: Wenn ich Widerspruch nicht vertrage, darf ich an solchen Diskursen nicht teilnehmen. Wenn ich daran nicht teilnehme, darf ich auch nicht abstimmen.

bearbeitet von Frank

vor 9 Stunden schrieb Florianklaus:

„Seht, wie sie einander lieben….“

Genau. Christlich korrekt hätte das heißen müssen „ich liebe dich, aber ich hasse dein Geschreibsel“

Werner

A propos "Synodaler Weg als geistlicher Weg":

Heute steht eine gemeinsame Eucharistiefeier auf dem Programm. Die konservative Fraktion hat allerdings heute Morgen schon unter sich Eucharistie gefeiert. Sr Philippa Rath nennt es: "Selbstexkommunikation".

Jetzt ist klar, wer hier die Spaltung will und vorantreibt.

vor 2 Stunden schrieb laura:

Man kann nur noch eins hoffen:

Dass die Laiengremien und Mitarbeiter in den Bistümer den Bischöfen, due dagegen gestimmt haben, jetzt die Zusammenarbeit verweigern.

Stimmt. Du meinst also, wenn die Bischöfe zu mehr als 2/3 zugestimmt hätten, hätte die verbliebene Minderheit der Bischöfe die Zusammenarbeit verweigern können?

Irgendwie ein seltsames Verständnis von satzungsgemäßen Ergebnissen.

bearbeitet von rorro

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Es gäbe eine einfache Lösung: Die Diözesanbischöfe, die dem zugestimmt haben, nehmen den Beschlusstext, unterschreiben ihn und legen ihn ihren Diözesen als lehramtlichen Text vor. In eigener Autorität als Hirten und Lehrer. Das ginge noch vor 9:00 heute morgen.

Für so mutig halte ich die Bischöfe nicht.

Gerade eben schrieb rorro:

Für so mutig halte ich die Bischöfe nicht.

Bätzing und Marx haben es schon angekündigt.

vor 1 Minute schrieb laura:

Bätzing und Marx haben es schon angekündigt.

Es zu unterschreiben und als lehramtlichen Text vorzulegen? Eine Ankündigung der Umsetzung kostet keinen Mut.

bearbeitet von rorro

Ich habe übrigens den Eindruck, der Hl. Geist wird nur kirchenpolitischen Mehrheiten zugesprochen.

Und so offen ggü. dem Wehen des Hl. Geistes, wie man anfangs zu sein behauptete, war man wohl doch nicht ...

Nur mal so gefragt: Was wäre eigentlich passiert, wenn 3 Bischöfe mehr zugestimmt hätten? Dann hätte halt Rom sein Veto eingelegt.
Das eigentlich wichtige Ergebnis dieser Abstimmung ist, dass die überwältigende Mehrheit der Laien und sogar auch die Mehrheit der Bischöfe anderer Meinung ist als Rom.

Darüber sollte man sich in Rom mal ernsthaft Gedanken machen. Ich fürchte nur, das wird nicht passieren, man bildet sich dort ja ein, man hätte den Heiligen Geist für sich gepachtet. 

Die Realität ist: eine „Weltkirche“ ist eine Utopie. Eine Kirche, deren Lehren sowohl in entwickelten Industrieländern als auch in gesellschaftlich zurückgebliebenen Regionen attraktiv ist, gibt es nicht.

Werner

vor 1 Minute schrieb rorro:

Ich habe übrigens den Eindruck, der Hl. Geist wird nur kirchenpolitischen Mehrheiten zugesprochen.

Und so offen ggü. dem Wehen des Hl. Geistes, wie man anfangs zu sein behauptete, war man wohl doch nicht ...

Wieso, die Mehrheit ist dich ziemlich eindeutig. Es gab lediglich keine 2/3-Mehrheit bei den Bischöfen. Wenn der HeiGei bei der Mehrheit ist, sind das in diesem Fall jedenfalls nicht die Konservativen 

Werner

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Die Realität ist: eine „Weltkirche“ ist eine Utopie. Eine Kirche, deren Lehren sowohl in entwickelten Industrieländern als auch in gesellschaftlich zurückgebliebenen Regionen attraktiv ist, gibt es nicht.

ich habe bislang vom Evangelium nicht den Eindruck gewonnen, daß "Attraktivität" oder andere Parameter des Marketing irgendeine Rolle spielen.

bearbeitet von rorro

vor 10 Minuten schrieb rorro:

ich habe bislang vom Evangelium nicht den Eindruck gewonnen, daß "Attraktivität" oder andere Parameter des Marketing irgendeine Rolle spielen.

Ach, das Evangelium. Das Evangelium des Neurotikus, in dem die Sexuallehre steht, zum Beispiel? Oder das Evangelium des Patriarchatus, in dem Gott seinen Willen zum Umgang mit Frauen geoffenbart hat?

Oder von welchem Evangelium sprichst du?

Werner

Es geht auch nur am Rande um Attraktivität.

Es geht darum wer in der Kirche willkommen ist. Ist die Kirche nur die Kirche derer die ins Schema passen.

Mir persönlich könnte es Wurscht sein. Ich passe ins Schema. Ich definiere mich (nicht nur und nicht an erster Stelle aber auch) als heterosexueller Mann.

Ich will aber das die Kirche offen ist auch für die Menschen bei denen das mit der Identifizierung als Mann oder Frau nicht so einfach ist. Ich will das die Kirche offen ist auch für die, die nicht heterosexuell.

Ich will eine Kirche die aufhört Menschen in die sprichwörtlichen Eier zu treten. Ich will eine Kirche die allen Menschen zusagt: "Du bist Gottes geliebtes Kind". 

Wenn irgendetwas gut war, an dem Abstimmungsergebnis, von gestern. Dann das ich 60% der deutschen Bischöfen mit mir einer Meinung weiß.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 27 Minuten schrieb Werner001:

Wieso, die Mehrheit ist dich ziemlich eindeutig. Es gab lediglich keine 2/3-Mehrheit bei den Bischöfen. Wenn der HeiGei bei der Mehrheit ist, sind das in diesem Fall jedenfalls nicht die Konservativen 

Wo genau steht das, dass der Heilige Geist bei demokratischen Abstimmungen mit der Mehrheit ist und nicht mit der Minderheit?

Wenn ich mir so ansehe was in der Welt schon alles schon mehrheitlich bejubelt und beschlossen wurde, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Heilige Geist immer mit der Mehrheit war und ist.

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Ich will aber das die Kirche offen ist auch für die Menschen bei denen das mit der Identifizierung als Mann oder Frau nicht so einfach ist.

Wo genau steht, dass die Kirche nicht offen wäre für diese Menschen?

Du kannst dich auch als Ausserirdischer, sibirischer Tiger oder Apfelbaum fühlen, trotzdem darfst du in die Kirche kommen.

Gerade eben schrieb Guppy:

Wo genau steht das, dass der Heilige Geist bei demokratischen Abstimmungen mit der Mehrheit ist und nicht mit der Minderheit?

Das hatte ich so aus dem Posting verstanden, auf das ich geantwortet habe.

Was Gott der Heilige Geist tatsächlich will, weiß vor dem Jüngsten Tag kein Mensch. Ich an seiner Stelle wäre allerdings etwas verstimmt darüber, dass manche behaupten, sie wüssten es ganz sicher.

Werner

vor 2 Minuten schrieb Guppy:

Ist doch ganz einfach. Er ist immer bei denen, die meiner Meinung sind. 

Wenn es die Mehrheit ist, ist es der Beweis, dass der Geist bei der Mehrheit schon gewirkt hat.

Wenn es die Minderheit ist, ist doch klar, dass der Geist keine Mehrheiten braucht. 

Die Beschimpfungs-Orgien gegen die Bischöfe, die sich erdreistet haben nach ihrem Gewissen abzustimmen, geht auf dem synodalen Weg weiter.

Das lässt sich jetzt nicht mehr mit spontaner Überreaktion nach der gestrigen Abstimmung erklären. Jeder konnte eine Nacht darüber schlafen und seinen Kopf mal "abkühlen". Trotzdem wird weiter Hass und Hetze gegen die "bösen Bischöfe" betrieben. Unglaublich.

vor 46 Minuten schrieb Werner001:

Nur mal so gefragt: Was wäre eigentlich passiert, wenn 3 Bischöfe mehr zugestimmt hätten?

Die Reformer würden ihren "Sieg" feiern und alle Bischöfe bedrohen, den Text in ihren Bistümern zwangsweise umsetzen zu müssen.

Man sollte das nicht so tragisch nehmen. In 200 Jahren, wenn die Mehrheit der Welt das gesellschaftliche Mittelalter hinter sich gelassen haben wird und die Kirche 100 Jahre später sich ebenfalls angepasst haben wird, wird man diese Abstimmung als Beweis zitieren, dass die Kirche eigentlich schon immer so geglaubt habe, so wie heute noch die völlig unbedeutende Synode von Elvira zitiert wird, um zu „belegen“, dass der Zwangszölibat für Priester eine ganz lange Tradition habe.

Werner

Gerade eben schrieb Guppy:

Die Reformer würden ihren "Sieg" feiern und alle Bischöfe bedrohen, den Text in ihren Bistümern zwangsweise umsetzen zu müssen.

Ach Gott wie pathetisch

Gar nichts würde passieren

Rom würde es verbieten ind die Bischöfe würden ihrer Chefetage gehorchen

Werner