Sucuarana Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 7 hours ago, Werner001 said: Den Papst? Eher Kardinal Burke's Klamotten. Sowas haben die wenigsten Religionen anzubieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Moriz: Das ist Schwachsinn vom Niveau der Zeugen Jehovas. Ich kenne zu wenige, um die in Gänze beurteilen zu können. Doch Respekt haben auch sie verdient. vor 6 Stunden schrieb Moriz: Eine interessant moderne Ausdrucksweise, aber ich würde sagen: Doch, genau das ist sie! Wir haben nämlich einen Missionsauftrag. Offenbar verstehen wir beide den komplett anders. Dann ist es ja schon mal gut, dass wir hier die Differenzen herausgearbeitet haben. Ich wünsche Dir ehrlich viel Erfolg bei Deiner Methode. bearbeitet 12. September 2022 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 7 Stunden schrieb rorro: Der entscheidende Satz für mich ist: "hier hast Du es wieder"/"Hier hast Du Dein Geld zurück". Geschenk abgelehnt. Geschenk? Was für ein Geschenk? Die drei sollten das Vermögen des Herrn verwalten und vermehren. “er vertraute ihnen sein Vermögen an“ “hättest du mein Geld wenigstens zur Bank gebracht, damit ich Zinsen bekomme“ es geht um die Verwaltung anvertrauten Vermögens, nicht um Geschenke. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 28 Minuten schrieb Werner001: Geschenk? Was für ein Geschenk? Die drei sollten das Vermögen des Herrn verwalten und vermehren. “er vertraute ihnen sein Vermögen an“ “hättest du mein Geld wenigstens zur Bank gebracht, damit ich Zinsen bekomme“ es geht um die Verwaltung anvertrauten Vermögens, nicht um Geschenke. Werner Weiterlesen im Thread klärt das auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 8 Stunden schrieb Die Angelika: Kannst du mir diese Einschätzung erklären? Welche Voreinstellung impliziert das eine reformorientierte. Eine in der letzten Konsequenz reformorientierte DBK (wie auch immer die inneren Verhältnisse aussehen mögen) hat sich eine reformorientierte Laienvertretung ausgesucht. vor 8 Stunden schrieb Die Angelika: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 10 Stunden schrieb Guppy: Nein, ich habe den Pfarrgemeinderat nicht gewählt. Ich gehe in die Kirche zum Beten, für die Heilige Messe und zum Empfang der Sakramente. An Vereinsmeierei und irgendwelchen Räten habe ich kein Interesse. Aber selbst wenn ich den Pfarrgemeinderat gewählt hätte, hätte ich damit keinen Vertreter für die Synodalversammlung gewählt. doch den der Pfarrgemeinderat delegiert aber sich nicht beteiligen aber jammern solche Leute sind nicht ernst zu nehmen und ich sag es nochmals wäre direkt gewählt worden, kämen konservative Kräfte noch weniger vor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Inge33: eine reformorientierte. Eine in der letzten Konsequenz reformorientierte DBK (wie auch immer die inneren Verhältnisse aussehen mögen) hat sich eine reformorientierte Laienvertretung ausgesucht. Nein. Die deutsche Bischofskonferenz hat sich schlichtweg an die offizielle Vertretung deutscher Katholiken gewandt. Ich habe ja weiter oben schon verlinkt, was das ZDK ist, und zwar nicht nur nach seinem Selbstverständnis, sondern eben ganz offiziell. Da gab es nichts zum Raussuchen, alles andere wäre merkwürdig gewesen. bearbeitet 12. September 2022 von Die Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 9 Stunden schrieb Inge33: Es wäre tatsächlich einmal interessant mal ganz in die Geschichte zurückzugehen. Auch wegen der Mißbrauchsangelegenheit. Man hat das reformorientierte ZDK um Hilfe gebeten. Die Auswahl des Partners impliziert m.E. schon eine Voreinstellung. wenn hätte man, sonst bieten sollen? den Seniorenverein Forum deutscher Katholiken von Prof Gindert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 1 Minute schrieb Inge33: eine reformorientierte. Eine in der letzten Konsequenz reformorientierte DBK (wie auch immer die inneren Verhältnisse aussehen mögen) hat sich eine reformorientierte Laienvertretung ausgesucht. Vielleicht hätte man die Laienvertretung anders auswählen müssen, damit mehr konservative Positionen vertreten sind. Oder die Auswahl der Synodalen anders gestalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 Wie dem auch sei. Reformorientierte Positionen gingen eine Koalition ein. Es ging ja um die Frage, ob der Synodale Weg ein reformorientiertes Projekt ist oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 9 Stunden schrieb Merkur: Das ist der Grund, warum ich im Laufe der Zeit immer konservativer geworden bin. Möglicherweise hat es aber auch mit dem Alter zu tun. das ist vor allem die Bequemlichkeit😂 ich sehe es an mir ich weigere mich mit gewissen Themen zu befassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 2 Minuten schrieb Inge33: Vielleicht hätte man die Laienvertretung anders auswählen müssen, damit mehr konservative Positionen vertreten sind. Oder die Auswahl der Synodalen anders gestalten. Würdest du bitte nachlesen, wie die Zusammensetzung des ZDK zustandekommt? Zur Entsendung der Synodalen wurde bereits hier einiges geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 10 Stunden schrieb Frank: Auch in Lehrfragen haben wir mit der Bischofssynode eine mindestens 50 jährige Tradition. Wenn wir die Konzilien mit hinein nehmen eine noch längere. Erzähl mir bitte nicht wir würden das Rad neu erfinden, wenn nun Laien in die Synodalen Prozesse mit eingebunden würden. das Modell der Bischofssynode funktioniert schlicht nicht da das Ergebnis bisher immer nur ein Brieferl des Papstes war das abgelegt wird das ganze ist also Ergotherapie für ältere Herren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 10 Stunden schrieb Guppy: Die Frage wäre, ob du gläubige Katholikin bist. Ich kann mir bei allem Ärger über Menschen in der Kirche niemals vorstellen aus ihr auszutreten. Denn ich bin eigentlich nur und allein wegen Christus in SEINER Kirche. Mögen die Menschen auch noch so schrecklich sein, ich will bei Christus bleiben. naiv bis zum äußersten😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 9 Stunden schrieb MartinO: Das ZDK ist die oberste Vertretung der (nominell) katholischen Laien in Deutschland. Insofern ging es kaum anders. Eine andere Frage ist, ob die Kirche nicht zugeben sollte, dass sie keine Volkskirche ist und es nie mehr werden wird. Um klar Schiff zu machen muss sie Grenzen setzen: Wer die Auferstehung Christi leugnet, wer Abtreibung außer bei Lebensgefahr für die werdende Mutter nicht für eine Todsünde hält, wer die Priesterweihe für Frauen für möglich hält, wer die Existenz Gottes anzweifelt, wer Homosexualität befürwortet usw. - der ist draußen, fertig, aus. GOTT hat nicht viel Faxen gemacht, als die Welt vom Glauben abgefallen war und als die Israeliten das goldene Kalb angebetet haben. ER wird es auch, wenn er wiederkommt, nicht tun. JEDER von uns ist schuld am Massenmord an ungeborenen Kindern, am massiven Glaubens- und Werteverfall sowie am millionenfachen sexuellen Missbrauch. Niemandem wird die ewige Verdammnis, werden unvorstellbare Qualen, schlimmer als in den schlimmsten Folterkammern der Weltgeschichte, für alle Ewigkeit, erspart bleiben - wenn wir nicht sofort Buße tun und für unser restliches Leben auf unser sündiges Begehren verzichten und Gottes Wort, das ER durch die Heilige Schrift und die Kirche verkündet hat, ohne Abstriche leben - wenn es nicht schon zu spät ist. das wird die Kirche nur dann tun wenn sie ein Kleinstverein mit der staatlichen Bedeutung von Briefmarkensammlern werden will siehe Tradihausen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 2 Minuten schrieb Inge33: Wie dem auch sei. Reformorientierte Positionen gingen eine Koalition ein. Es ging ja um die Frage, ob der Synodale Weg ein reformorientiertes Projekt ist oder nicht. Da musst du dann die Bischöfe fragen, welches Projekt sie anstreben. Dass der Zustand der rk Kirche spätestens seit der Aufdeckung der Missbrauchsfälle nicht gerade der beste ist und die Kirche einer wie auch immer gearteten Rückversetzung in eine ihrem Ursprung ähnlichere Form (=Reform) anstelle eines Verharrens (Konservierende) im deformierten Zustand bedarf, ist hoffentlich unbestritten. Wie diese Rückversetzung in ihre ursprünglicherevForm geschehen soll, darüber wollte man sich auf dem SW austauschen , sich gemeinsam auf den Weg machen. Stattdessen ist ein Kampf darum ausgebrochen, ob alles im bisherigen Zustand bleiben soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 5 Minuten schrieb Die Angelika: Würdest du bitte nachlesen, wie die Zusammensetzung des ZDK zustandekommt? Zur Entsendung der Synodalen wurde bereits hier einiges geschrieben. Das kannte ich schon. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich im ZDK reformorientierte Kräfte bündeln und der Synodale Weg reformorientiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 1 Stunde schrieb Sucuarana: Eher Kardinal Burke's Klamotten. Sowas haben die wenigsten Religionen anzubieten. ein ordentlicher Tibetaner wie das Staatsorakel des Dalai Lahmer kommen dem schon recht nahe wobei Eminenz seine Propaganda für das reinste Herz des hl. Josephs nie so spektakulär hinbekommen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor einer Stunde schrieb rorro: Ich kenne zu wenige, um die in Gänze beurteilen zu können. Doch Respekt haben auch sie verdient. Offenbar verstehen wir beide den komplett anders. Dann ist es ja schon mal gut, dass wir hier die Differenzen herausgearbeitet haben. Ich wünsche Dir ehrlich viel Erfolg bei Deiner Methode. wofür konkret? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 10 Minuten schrieb Spadafora: vor 10 Stunden schrieb Frank: Auch in Lehrfragen haben wir mit der Bischofssynode eine mindestens 50 jährige Tradition. Wenn wir die Konzilien mit hinein nehmen eine noch längere. Erzähl mir bitte nicht wir würden das Rad neu erfinden, wenn nun Laien in die Synodalen Prozesse mit eingebunden würden. das Modell der Bischofssynode funktioniert schlicht nicht da das Ergebnis bisher immer nur ein Brieferl des Papstes war das abgelegt wird das ganze ist also Ergotherapie für ältere Herren Ja, klar. Da muss Qualität rein... Da fehlt das Wort der Laien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 31 Minuten schrieb Inge33: Vielleicht hätte man die Laienvertretung anders auswählen müssen, damit mehr konservative Positionen vertreten sind. Oder die Auswahl der Synodalen anders gestalten. Das war schon alles richtig so. Warum soll man sich bzgl. der realen Positionen und ihrer Repräsentanz Illusionen hingeben? Die übergroße Mehrheit der Laien hierzulande will eine fundamental andere katholische Kirche, ein großer Anteil des Klerus ebenfalls. Ich halte es für sehr gut, dass das vollkommen klar wurde. In Einheit mit dem Weltepiskopat und dem Bischof von Rom wird es diese fundamental andere katholische Kirche nicht geben. Die interessante Frage wird sein, wann aus römischer Sicht manche Bischöfe hier das Band der Communio überdehnen. Bei dem jetzigen Papst sehe ich da keine Gefahr des Zerreißen dieses Bandes. Es bleibt abzuwarten, was der nächste denkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 16 Minuten schrieb Inge33: Vielleicht hätte man die Laienvertretung anders auswählen müssen, damit mehr konservative Positionen vertreten sind. Oder die Auswahl der Synodalen anders gestalten. die konservativen Positionen sind da ganz gut repräsentiert, da es nur eine virtuell laute Minderheit ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 20 Minuten schrieb Frank: Ja, klar. Da muss Qualität rein... Da fehlt das Wort der Laien. nein da fehlt vor allen die Möglichkeit wirklich Teil der Gesetzgebung zu sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 5 Minuten schrieb rorro: Das war schon alles richtig so. Warum soll man sich bzgl. der realen Positionen und ihrer Repräsentanz Illusionen hingeben? Die übergroße Mehrheit der Laien hierzulande will eine fundamental andere katholische Kirche, ein großer Anteil des Klerus ebenfalls. Ich halte es für sehr gut, dass das vollkommen klar wurde. In Einheit mit dem Weltepiskopat und dem Bischof von Rom wird es diese fundamental andere katholische Kirche nicht geben. Die interessante Frage wird sein, wann aus römischer Sicht manche Bischöfe hier das Band der Communio überdehnen. Bei dem jetzigen Papst sehe ich da keine Gefahr des Zerreißen dieses Bandes. Es bleibt abzuwarten, was der nächste denkt. ich glaube jeder wird da weiterhin sehr geduldig sein den eine Spaltung würde eine Kettenreaktion auslösen und die Phantom Macht des Papstes zeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
o_aus_h Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 vor 11 Stunden schrieb Guppy: Nein, ich habe den Pfarrgemeinderat nicht gewählt. Ich gehe in die Kirche zum Beten, für die Heilige Messe und zum Empfang der Sakramente. An Vereinsmeierei und irgendwelchen Räten habe ich kein Interesse. Du verweigerst Dich, an der Struktur mitzuwirken, und beklagst Dich gleichzeitig, dass die Struktur Dich nicht repräsentiere? Wie soll das denn funktionieren? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts