Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Recommended Posts

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb laura:

Vielleicht ist meine Gemeinde nicht wirklich katholisch. Aber da gab es die tollsten Dinge - aber keine oder kaum Rote. Die Leute aßen alle was anderes...  

Die Vielfalt an Wurst bei Pfarrfesten ist schon ein schweres Indiz, dass sich deine Gemeinde nicht mehr auf dem rechten Weg befindet, dass du ihr als forenbekannte Reformorientierte angehörst, ein weiteres Indiz. Wenn du jetzt auch noch erklärst, dass du im PGR mitwirkst, müssen romtreue Katholiken dringend einen regelmäßigen Gebetskreis für eure Gemeinde einrichten und eure Gemeinde beim zuständigen Bischof anzeigen, sofern der nicht auch Reformorientierte ist. In dem Fall kann nur noch Rom dieses theologisch seelsorgerlichen Sodom und Gomorrha beenden, und das sollte schleunigst geschehen.  

Geschrieben

Eigentlich müsste Rom da eine einheitliche Regelung treffen. Wenn in der einen Region Currywurst gegessen wird, in der anderen Bratwurst und in der dritten gar Rote (sic!) Wurst, gefährdet das die Einheit der Kirche. Es sollte überall ausschließlich Römische Wurst geben. Ein apostolisches Schreiben „de farciminibus veris“ ist dringend geboten!

Es sei denn, dafür gäbe es keine Vollmacht. Dann ist es wurscht.

Werner

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Inge33:
vor 17 Stunden schrieb Die Angelika:

wenn ich so manche Kommentare von vom Teufel beim Schreiben verführten User sehe. 

Ich stelle mir gerade vor, was mit der Synodalität geschehen würde, würde sich ein Synodaler so in der Hauptversammlung äußern.

Und was erst, wenn sich eine Synodale so einlassen würde,  wie Guppy es hier tat. Wobei, das ist wirklich geschehen [klick]

Häschtäg: nichtimmersinddieanderenschuld

Geschrieben

Von den Aussagen des Chefredakteur des Portals kath.net, Roland Noé, zu Julia Knop grenze ich mich ebenfalls ab, obschon ich ihren Ansatz größtenteils nicht teilen kann:

https://www.katholisch.de/artikel/40984-erfurter-dekan-verteidigt-julia-knop-gegen-kathnet-polemik

"Derartige Angriffe auf Persönlichkeit, Persönlichkeitsrechte und Personen mögen zwar nicht rechtlich sanktionierbar sein, sie offenbarten aber 'eine sittliche und geistliche Rohheit'." Der Psychologe Dieter Frey beobachtet in Deutschland eine zunehmende Verrohung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Inge33:

Von den Aussagen des Chefredakteur des Portals kath.net, Roland Noé, zu Julia Knop grenze ich mich ebenfalls ab, 

Besagte Website agiert seit Ewigkeiten schon genau auf solche Weise gegen rk Christen, die deren Ansichten nicht teilen, weshalb sie auch gerne als ka**.net bezeichnet wird

bearbeitet von Die Angelika
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb laura:

Das Problem ist m.E. weniger der Umgang mit dem ersten Abstimmungsergebnis beim SW, sondern vielmehr eine Satzung, die es einer absoluten Minorität von einer Handvoll Bischöfen ermöglicht, Beschlüsse einer breiten Mehrheit der Synodalen zu blockieren. 

Das könnte man noch vertreten, wenn es reales Gefälle von fachlicher Kompetenz und persönlicher Integrität zwischen Bischöfen und anderen Synodalen gäbe. Aber das ist ja nun evidenterweise nicht der Fall. 

ja nur das hätte man sich vorher überlegen müssen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Frank:

Und was erst, wenn sich eine Synodale so einlassen würde,  wie Guppy es hier tat. Wobei, das ist wirklich geschehen [klick]

Häschtäg: nichtimmersinddieanderenschuld

Dorothea Schmitt hat ja nicht einzelne Synodale als vom Teufel verführt identifziert. Das wäre m.E. auch ein Rückfall in eine rigidistische Moraltheologie, die Schlimmes hervorgebracht hat.

bearbeitet von Inge33
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Inge33:

Dorothea Schmitt hat ja nicht einzelne Synodale als vom Teufel verführt identifziert. Das wäre m.E. auch ein Rückfall in eine rigidistische Moraltheologie, die Schlimmes hervorgebracht hat.

Ne ganze Gruppe?

Geschrieben

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Ich wünsche diesem jungen Mann so sehr, dass ihm sein Humor lebenslang trägt, um Verletzungen durch seine eigene Mutterkirche aushalten zu können

Bei mir hat's nicht für ein ganzes Leben gelangt, obwohl ich mir einbilde, mit nicht gerade wenig Sinn für Humor gesegnet zu sein. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:

Ne ganze Gruppe?

Sie identifziert auch nicht eine ganze Gruppe als vom Teufel verführt.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb laura:

Für alle Fans des Zölibats: Zölibat - Der katholische Leidensweg

Das kenne ich schon. Tragisch, vor allem für die Priesterkinder. Die Priester selbst scheinen ihr individuelles Glück gefunden zu haben. Vielleicht hat man sich bei den Priestern in der Berufung/Eignung geirrt. Das gibt es auch umgekehrt: Laien sind zu einem Priester- oder Ordensleben berufen, folgen aber dieser Berufung nicht und leiden darunter. Nur haben diese keine Medienlobby.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Inge33:

Das kenne ich schon. Tragisch, vor allem für die Priesterkinder. Die Priester selbst scheinen ihr individuelles Glück gefunden zu haben. Vielleicht hat man sich bei den Priestern in der Berufung/Eignung geirrt. Das gibt es auch umgekehrt: Laien sind zu einem Priester- oder Ordensleben berufen, folgen aber dieser Berufung nicht und leiden darunter. Nur haben diese keine Medienlobby.

Viel öfter gibt es Schwule, denen die Kirche einredet, sie seien zur heterosexuellen Ehe berufen. Da leiden dann dann oft ganze Familien drunter

Werner

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Viel öfter gibt es Schwule, denen die Kirche einredet, sie seien zur heterosexuellen Ehe berufen. Da leiden dann dann oft ganze Familien drunter

Das ist nicht gut.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Inge33:

Das kenne ich schon. Tragisch, vor allem für die Priesterkinder. Die Priester selbst scheinen ihr individuelles Glück gefunden zu haben. Vielleicht hat man sich bei den Priestern in der Berufung/Eignung geirrt. 

Die Doku geht von 50% der Priester aus, die in einer festen Beziehung leben. Alle haben sich in ihrer Berufung geirrt? 

3000 Priesterkinder in Deutschland, 4000 in Frankreich. Das sind doch keine Einzelfälle mehr! 

Schau dir die Doku an! 

Zitat

Das gibt es auch umgekehrt: Laien sind zu einem Priester- oder Ordensleben berufen, folgen aber dieser Berufung nicht und leiden darunter. Nur haben diese keine Medienlobby.

Es ist inzwischen problemlos möglich, auch mit 50+ in einen Orden einzutreten oder Priester zu werden. Wenn man eine Ehe annulieren kann oder sie nicht kirchlich geschlossen war, ist das auch kein Problem mehr. Außerdem gibt es für Frauen nach der Kinderphase, die z.B. geschieden oder verwitwet sind, ja auch durchaus Formen einen klosternahen Lebens. 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Inge33:

Laien sind zu einem Priester- oder Ordensleben berufen, folgen aber dieser Berufung nicht und leiden darunter.

Laien und Laiinnen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb o_aus_h:

Laien und Laiinnen.

Laiende.

bearbeitet von Florianklaus
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Es wäre ja schon toll, wenn man in Rom kapieren würde, dass Berufung zum Priester und Berufung zum Zölibat zwei Paar Stiefel sind

Werner

wobei die Herren das durch die Unierten immer vor Augen haben

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb laura:

Die Doku geht von 50% der Priester aus, die in einer festen Beziehung leben.

Ich bin vorsichtig mit solchen Privatschätzungen. Meines Wissens gibt es keine statistische Überblicksstudie darüber.

Alle haben sich in ihrer Berufung geirrt? 

Warum nicht?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Inge33:

Sie identifziert auch nicht eine ganze Gruppe als vom Teufel verführt.

Für sie ist nur klar, dass der Heilige Geist sich exklusiv auf einer Gruppe niederlässt.

Die Theorie kann man zwar auch vertreten, dann stellt sich allerdings die Frage, ob der Heilige Geist so heftig ist, dass er bei manchen Vertretern dieser Gruppe den Verstand und/oder die Empathiefähigkeit zu Asche verbrennt.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

der Heilige Geist so heftig ist, dass er bei manchen Vertretern dieser Gruppe den Verstand und/oder die Empathiefähigkeit zu Asche verbrennt.

Das kann er per definitionem nicht.