Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Jan_Duever

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

Was hindert den Papst, die anderen lateinischen Hirten auch zu griechisch-katholischen Hirten in Personalunion zu ernennen? Zur Not kann er ja zuvor griechisch-katholische Kirchen in Westeuropa gründen.

Weil er nicht will.

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. 

Würde der Papst wollen würde er Wege finden den Zölibat abzuschaffen.  Zum Beispiel - das ginge mit einem Federstrich- in dem er das in die Hände der Ortsbischöfe legt.

Nachdem man nicht will findet man Gründe für den Zölibat.

Ähnlich isses auch bei der Priesterweihe für Frauen. 

Weil der Papst keine Lust hat Wege zu finden, findet er Gründe. 

Wobei man dem amtierenden Pontifex zu Gute halten muss das er Wege zum Diakonat der Frau sucht. 

bearbeitet von Frank

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Was hindert den Papst, die anderen lateinischen Hirten auch zu griechisch-katholischen Hirten in Personalunion zu ernennen? Zur Not kann er ja zuvor griechisch-katholische Kirchen in Westeuropa gründen.

Er will nicht. Oder die, die ihn beraten und beeinflussen, wollen nicht. 

Es würde ihn auch nichts dran hindern, das Zölibat abzuschaffen. 

Man will es nicht.

Man hat sich dafür entschieden, die Strukturen um jeden Preis zu bewahren. Ob Menschen dabei drauf gehen und der Glaube verkündet wird, ist völlig egal.

Stattdessen schwadronieren die großen Fans des Zölibats von "Neuevangelisierung". Wer das dann machen soll, bleibt auch schleierhaft. 

Gerade eben schrieb Moriz:

die griechischen Katholiken mögen das nicht und eigentlich steht ihnen laut ihrem Kirchenrecht der eigene Ordinarius zu und griechisch kath Gründen gründet nicht der Papst, das waren immer Kirchen, die mit Rom einen Vertrag geschlossen haben und sie müssen einem Ostritus angehören, also so einfach ist das alles nicht
kurz nach 1870 überlegten verschiedene Kirchen, die Unionsverträge zu kündigen, da der Papst  mit seiner Unfehlbarkeit auch sie schlucken wollte
es ist Johannes Paul II zu verdanken der mit der lateinischen Einmischung bei den unierten Schluss gemacht Papst Franziskus hat dann mit der lateinischen Arroganz endgültig aufgeräumt,t jetzt dürfen Unierte Priester auch außerhalb ihres Stammgebietes verheiratet sein
 https://www.katholisch.de/artikel/3517-eine-kleine-sensation
hoffentlich hört die Vergötzung des Zölibats bei den lateinern bald auf

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Weil er nicht will.

Würde der Papst wollen würde er Wege finden den Zölibat abzuschaffen.  Zum Beispiel - das ginge mit einem Federstrich- in dem er das in die Hände der Ortsbischöfe legt.

vor 2 Minuten schrieb laura:

Man will es nicht.

Man hat sich dafür entschieden, die Strukturen um jeden Preis zu bewahren. Ob Menschen dabei drauf gehen und der Glaube verkündet wird, ist völlig egal.

Stattdessen schwadronieren die großen Fans des Zölibats von "Neuevangelisierung". Wer das dann machen soll, bleibt auch schleierhaft. 

Und was genau stimmt euch zuversichtlich, dass er dann das toll findet und will, was der SW in Deutschland gerne an Neuerungen für die Kirche hätte?

Gerade eben schrieb laura:

Man will es nicht.

nein da sind Unionsverträge zu beachten, das einzige was ohne Probleme möglich wäre ist die Regelung der Kath Ost Kirche auf Teile oder die gesamte lateinische Kirche auszudehnen rechtlich kein Problem ein Federstrich genügt  der Eiertanz der hier von diversten Leuten aufgeführt wird iast rein psychologischer Natur

vor 3 Minuten schrieb rince:

Und was genau stimmt euch zuversichtlich, dass er dann das toll findet und will, was der SW in Deutschland gerne an Neuerungen für die Kirche hätte?

Wenn man sich die Rückmeldungen aus anderen Ortskirchen, im Rahmen des von ihm angestoßen Synodalen Prozess, ansieht, dann kommt er nicht drum herum sich damit auseinanderzusetzen.

Ob ihn das dann überzeugt ist wieder eine andere Frage. 

Oder um deine Frage kürzer zu beantworten: Nichts, ausser die Hoffnung auf den Heiligen Geist. 

vor 8 Minuten schrieb rince:

Nichts. 

Rom wird mit aller Macht versuchen, Neuerungen zu verhindern. Mutige Bischöfe werden vieles trotzdem ausprobieren. Andere Länder werden nachziehen (bzw. tun es bereits). Kirche bewegt sich von unten. 

Der für die Konservativen unangenehme Nebeneffekt der Weltsynode ist, dass gerade klar wird, dass die klassischen Themen (Frauen, Zölibat etc) nicht nur in Deutschland diskutiert werden, sondern ein weltweites Problem sind. Damit fällt gerade das nette Argument: "Deutschland hat halt eine Sonderrolle. Wir dürfen nichts reformieren, weil die Weltkirche es nicht will." 

bearbeitet von laura

vor 1 Minute schrieb Frank:

Oder um deine Frage kürzer zu beantworten: Nichts, ausser die Hoffnung auf den Heiligen Geist. 

Ich drücke euch die Daumen. Das ist ernst gemeint. Aber ich halte da Rom für ähnlich flexibel wie den damaligen Staatsrat der DDR unter Honecker...

• Like 1
  • Haha 1

vor 4 Minuten schrieb rince:

Ich drücke euch die Daumen. Das ist ernst gemeint. Aber ich halte da Rom für ähnlich flexibel wie den damaligen Staatsrat der DDR unter Honecker...

Danke!

Im Moment geschieht etwas Interessantes: Eine Solidarisierung unter den Reformwilligen und der Mut, "einfach zu machen" wächst. Das ist sehr, sehr viel wert. 

Gerade eben schrieb Moriz:

"Das gilt - äh - soweit ich weiß -äh - ab sofort?"

Genauso wird es mit der Frauenweihe passieren ... 😊

vor 43 Minuten schrieb rince:

Wie drückt sich diese grosse Begeisterung in Zahlen aus? Haben diese Gemeinden in Wien signifikant mehr aktive Mitglieder bzw. einen signifikant geringeren Mitgliederschwund als anderswo, wo das nicht praktiziert wird?

sie haben zunächst mal wieder ein normales kath  Leben für alles weitere ist es noch zu früh

vor 39 Minuten schrieb Frank:

Weil er nicht will.

Wobei man dem amtierenden Pontifex zu Gute halten muss das er Wege zum Diakonat der Frau sucht. 

Zwischen Zölibat und Frauenweihe besteht ein großer Unterschied.

Ich meine, es wäre unstrittig, daß der Papst den Zölibat jederzeit mit einem Federstrich abschaffen könnte, wohingegen bei der Frage der Frauenweihe einiges dafür spricht, daß Ordinatio Sacerdotalis hier dauerhaft einen Riegel vorgeschoben hat.

bearbeitet von Florianklaus

Gerade eben schrieb Florianklaus:

Zwischen Zölibat und Frauenweihe ist ein großer Unterschied.

Ich meine, es wäre unstrittig, daß der Papst den Zölibat jederzeit mit einem Federstrich abschaffen könnte, wohingegen bei der Frage der Frauenweihe einiges dafür spricht, daß Ordinatio Sacerdotalis hier dauerhaft einen Riegel vorgeschoben hat.

das meint eine lächerliche Minderheit so wie jene Theologen die meine die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel sei Häresie

vor 11 Minuten schrieb Florianklaus:

Jaja, so dauerhaft, bis ein Papst die Vollmacht erhält. Das ist ja dank Unfehlbarkeit jederzeit auch ohne Zustimmung der Kirche möglich

Werner

vor 10 Minuten schrieb Spadafora:

das meint eine lächerliche Minderheit so wie jene Theologen die meine die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel sei Häresie

Ja ne, is klar, wer Deine Ansichten nicht teilt ist erstens lächerlich und zweitens in der Minderheit. Hast Du auch was substantielles beizutragen?

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Jaja, so dauerhaft, bis ein Papst die Vollmacht erhält. Das ist ja dank Unfehlbarkeit jederzeit auch ohne Zustimmung der Kirche möglich

Werner

Genau das ist ja hier die nicht uninteressante Frage, die sich beim Zölibat jedenfalls gar nicht erst stellt.

vor 14 Minuten schrieb Florianklaus:

....wohingegen bei der Frage der Frauenweihe einiges dafür spricht, daß Ordinatio Sacerdotalis hier dauerhaft einen Riegel vorgeschoben hat.

Ja. Mit theologisch schwachen Argumenten, die jeder Oberstufenschüler problemlos widerlegen kann. 

vor 3 Stunden schrieb Inge33:

Auch dafür ist Platz. Ich habe einen solchen Priester samt Ehefrau einmal kennengelernt (uniert).

Ja, super. Oder evangelischer Pastor, konvertiert. Doch geht es beim sogenannten freiwilligen Zölibat nicht um die und das weißt Du genau. Es geht um die des lateinischen Ritus.

vor 5 Stunden schrieb Inge33:

Er wird dem Heiligen Geist nichts Schlechtes eingeben, zumindest nicht nach römisch-katholischer Lehre.

Wie meinen?

Der Heilige Geist ist kein anderes Wesen als Gott.

Nach rk Lehre sind Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist der eine Gott.

Ich habe mich extra vorsichtig ausgedrückt und wollte nur darstellen, daß es beim Zölibat um eine rein disziplinarische Frage geht, während die Frauenweihe theologisch umstritten ist. Bitte verschont mich mit einem Aufguß der hier schon mehrfach geführten Diskussion.

vor 2 Stunden schrieb Inge33:

Meines Wissens ist es grundsätzlich möglich, es bedarf jedoch der Zustimmung aus Rom. Es soll verhindert werden, dass jemand etwa allein wegen der Kirchensteuer wechsel oder aus ähnlichen Gründen, die nichts mit dem Glauben zu tun haben.

Oder weil er sowohl zum Ehemann als auch zum Priester berufen ist...

vor 3 Minuten schrieb Florianklaus:

Ja ne, is klar, wer Deine Ansichten nicht teilt ist erstens lächerlich und zweitens in der Minderheit. Hast Du auch was substantielles beizutragen?

da gehts nicht um meine Ansichten und ob ich das lächerlich finde was ich hier wiedergegeben habe  war die Position der Wiener Kapuzziner 1950 etwas was dem Orden heute noch unendlich peinlich ist
und nur mal generell es geht wenn ich hier schreibe ganz selten um meine bescheidene Person und wenn dem so ist erwähne ich es Kinderl !

vor 17 Minuten schrieb Florianklaus:
vor 55 Minuten schrieb Frank:

Weil er nicht will.

Expand  

Hach ja, das Märchen von der Dogmatisierung.

In OS hat JP2 weder eine Lehraussage verkündet noch tat er das ex kathedra.

Er hat ein Diskussionsverbot verhängt. Wenn er meint.

Und selbst wenn du recht hättest: Ein Konzil könnte das jederzeit kassieren. 

Du siehst, es gäbe Wege, wenn man denn wollte.