Dies ist ein beliebter Beitrag. Werner001 Geschrieben 18. Oktober 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 „Berufung“ ist ein rein subjektives Gefühl, niemand ist in der Lage, zu prüfen ob jemand anderes „berufen“ ist oder nicht. Die Behauptung, Frauen könnten nicht „berufen“ sein ist genauso unsinnig wie die Behauptung, dieser oder jener oder der Papst sei „wirklich berufen“. Keiner kann das wissen, weil es ein rein subjektives Gefühl ist. Werner 2 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 3 Minuten schrieb Frank: Behauptet hat er das nicht. Ist aber die logische Konsequenz. Was erfordert mehr Vollmacht? Den Chef nicht zu fragen ob man einen Bewerber einstellt oder wenn der Chef sagt: "Den stellen wir ein" die Bewegung trotzdem zurückzuweisen? Der Chef sagt gar nix. „Berufung“ ist ein rein subjektives Gefühl, ind natürlich können das Frauen ebenso haben wie Männer Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Shubashi Geschrieben 18. Oktober 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 (bearbeitet) 12 minutes ago, Werner001 said: „Berufung“ ist ein rein subjektives Gefühl, niemand ist in der Lage, zu prüfen ob jemand anderes „berufen“ ist oder nicht. Die Behauptung, Frauen könnten nicht „berufen“ sein ist genauso unsinnig wie die Behauptung, dieser oder jener oder der Papst sei „wirklich berufen“. Keiner kann das wissen, weil es ein rein subjektives Gefühl ist. Werner Weswegen der klerikale Wahrheitsbegriff zutiefst korrupt ist. Nicht umsonst ähnelten sich orthodoxe Leninisten und katholische Reaktionäre so: sie konnten „Wahrheit“ beliebig als „objektiv richtig“ festlegen, einfach weil es für ihren exklusiven Altherren-Club a.) am nützlichsten war und b.) sie es konnten. Der Staatssozialismus wurde in weiten Teilen der Welt überwunden (und leider teils durch ähnliche Formen selbstsüchtiger Rechthaberei ersetzt), die katholische Reaktion musste eine ähnliche Entlarvung ihres scheinheiligen Machtmissbrauchs erleben, hofft aber, mit der Konkursmasse und einem Geburtenzuwachs unter den Doofen dieser Welt weiterhin ein bequemes Leben im Feudalismus leben zu können. Das ist in meinen Augen eigentlich nicht die frohe Botschaft des Evangeliums. bearbeitet 18. Oktober 2022 von Shubashi 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cosifantutti Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 12 Stunden schrieb Guppy: Ja, weil Frauen keine Berufung zu Weiheämtern haben. Ganz einfach. und wie stell man das jetzt konkret und zweifelsfrei - "ganz einfach - fest, dass Frauen keine Berufung haben, eine Gemeinde zu leiten, die Sakramente zu spenden, das Wort Gottes zu verkünden, Religionsunterricht zu erteilen ( und was Priester sonst noch tun... ) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 4 Stunden schrieb laura: Und die 150 Frauen, die im Buch von Sr Philippa Rath von ihrer Berufung erzählen? Was ist mit denen? Es gibt auch Menschen, die davon erzählen, sie wären von Ausserirdischen entführt worden. 😉 Nur weil jemand subjektiv ein bestimmtes Geschehen empfindet oder es sich einbildet, ist es deshalb allein noch nicht wahr, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Moriz: Das hat nicht mal JPII behauptet. Wenn Gott der Kirche keine Vollmacht erteilt Frauen zu Priestern zu weihen, würde es auch keinen Sinn machen, wenn Gott Frauen zum Priestertum berufen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 40 Minuten schrieb Werner001: „Berufung“ ist ein rein subjektives Gefühl, niemand ist in der Lage, zu prüfen ob jemand anderes „berufen“ ist oder nicht. Die Behauptung, Frauen könnten nicht „berufen“ sein ist genauso unsinnig wie die Behauptung, dieser oder jener oder der Papst sei „wirklich berufen“. Keiner kann das wissen, weil es ein rein subjektives Gefühl ist. Stimmt, aber es ist natürlich schon ein Unterschied, ob ich sage, dass ich mich von Gott berufen fühle Krankenschwester zu werden oder ob ich sage, dass ich mich berufen fühle zur Kaiserin von China gekrönt zu werden oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Werner001 Geschrieben 18. Oktober 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 Gerade eben schrieb Cosifantutti: und wie stell man das jetzt konkret und zweifelsfrei - "ganz einfach - fest, dass Frauen keine Berufung haben, eine Gemeinde zu leiten, die Sakramente zu spenden, das Wort Gottes zu verkünden, Religionsunterricht zu erteilen ( und was Priester sonst noch tun... ) ? … und darum schließt sie messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Ist doch naheliegend. Wer die beiden frommen Legenden von den durch Gott berufenen Priestern und dem ausschließlich und vollkommen gottgesteuerten Lehramt glaubt, der muss auch glauben, dass Gott keine Frauen beruft, weil sonst die zweite Legende nicht stimmen könnte. Allerdings sind diese Legenden ja auch so leicht zu erschüttern. Es gibt eine ganze Reihe Priester, die das Priestertum aufgeben um zu heiraten. Es gibt auch bekanntlich Priester, die Missbrauch treiben. Da drängt sich doch die Frage auf, warum Gott solche eindeutig völlig ungeeigneten Leute beruft? Wenn die absehbare Antwort auf diese Frage lautet: „Gott mach nie Fehler, die sind garnicht berufen“, folgt automatisch die Frage, warum die Kirche sie geweiht hat, wenn sie garnicht berufen sind. Es bleibt nur die Antwort übrig, dass es halt nicht möglich ist, festzustellen, ob jemand berufen ist, Und daraus folgt nach einfacher Logik die Feststellung, dass man das dann auch bei Frauen nicht feststellen, aber damit halt auch nicht ausschließen kann. Wenn man mal das frömmelnde Gestrüpp rodet, stellt man fest, dass „Berufung“ nichts anderes ist, als das persönliche Gefühl „ja, das möchte ich machen, da finde ich Erfüllung, das ist mein Wunsch“. Eine Berufung zum Priester ist also auch nichts anderes als eine Berufung zum Bäckermeister oder Schreiner oder Bauingenieur, mit dem einzigen Unterschied, dass das Berufsbild des Priesters, insbesondere das Zölibat, Leute davon abhält, zu sagen, „och ja, ich mach das einfach jetzt mal, wenn mir‘s nicht gefällt, kann ich ha was anderes machen“. Es werden also nur fie Priester, deren Traum das ist. Aber das gibt es bei Bäckern und Schreinern auch, ich kenne da persönlich einige. Soviel also zum Thema „Berufung“, wenn man es nüchtern und ohne frömmelnden Überbau betrachtet. Und das ist natürlich völlig unabhängig vom Geschlecht. Werner 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 Es ist das selbe als wenn man fordert zwischen Kirche und den Menschen, die Fehler machen zu unterscheiden das ist verlogen den konkrete Menschen üben die kirchliche Autorität aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 20 Minuten schrieb Guppy: Es gibt auch Menschen, die davon erzählen, sie wären von Ausserirdischen entführt worden. 😉 Nur weil jemand subjektiv ein bestimmtes Geschehen empfindet oder es sich einbildet, ist es deshalb allein noch nicht wahr, oder? Und was unterscheidet die Frau, die sich als berufen erlebt von dem Mann, der sich als berufen erlebt? Genau: Dass die Kirche, die ausschließlich von Männer geleitet wird, ihm bestätigt, dass er als Mann berufen ist. Und die Männer, die die Kirche leiten, sind sich ganz sicher, dass es nicht möglich sein kann, dass Gott eine Frau beruft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 20 Minuten schrieb Guppy: Wenn Gott der Kirche keine Vollmacht erteilt Frauen zu Priestern zu weihen, würde es auch keinen Sinn machen, wenn Gott Frauen zum Priestertum berufen würde. und da das nicht ins Konzept passt gibt es das einfach nicht das ist genau so dumm und unverschämt wie die Behauptung es Homosexuelle Menschen seien gezwungen seien zur Keuschheit berufen ob Sie der Berufung zustimmen oder nicht erwartest Du wirklich dass das irgendwer ernst nimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Guppy: Es gibt auch Menschen, die davon erzählen, sie wären von Ausserirdischen entführt worden. 😉 Nur weil jemand subjektiv ein bestimmtes Geschehen empfindet oder es sich einbildet, ist es deshalb allein noch nicht wahr, oder? ja so wie sich Leute einbilden Brot würde zu Fleisch und Wein zu Blut richtig? und wer sagt Dir dass es Entführung durch Außerirdische nicht gibt die Möglichkeit ist wahrscheinlicher viel wahrscheinlicher als die Transsubstatiation bearbeitet 18. Oktober 2022 von Spadafora Fehler ausgebessert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 12 Minuten schrieb Spadafora: ja so wie sich Leute einbilden Brot würde zu Fleisch und Wein zu Blut richtig? und wer sagt Dir dass es Entführung durch Außerirdische nicht gibt die Möglichkeit ist wahrscheinlicher viel wahrscheinlicher als die Transsubstatiation Es soll auch Leute geben, die glauben, dass ein Gottmensch mal übers Wasser gegangen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb laura: Es soll auch Leute geben, die glauben, dass ein Gottmensch mal übers Wasser gegangen ist. richtig da ist eine Ufo Entführung auch wahrscheinlicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 35 minutes ago, Guppy said: Stimmt, aber es ist natürlich schon ein Unterschied, ob ich sage, dass ich mich von Gott berufen fühle Krankenschwester zu werden oder ob ich sage, dass ich mich berufen fühle zur Kaiserin von China gekrönt zu werden oder? Ich frage mich wirklich, wie man auf so einen Vergleich kommen kann. @Werner001 hat doch schon ziemlich deutlich dargelegt, dass „irrige“ Berufungen auch unter Priestern ziemlich häufig sind. Gott „irrt“ sich da also anscheinend dermaßen oft, dass die ganz normale menschliche Entscheidungsfindung als Erklärung viel überzeugender ist. Oder unter Priesterkandidaten finden sich inzwischen kaum noch „normale“ Geisteszustände, sondern überwiegend Überspannte und weltfremde Fanatiker. Was für eine Sekte passen mag, aber kaum für eine Kirche, die Teil der Gesellschaft sein will. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb Spadafora: vor 3 Stunden schrieb laura: Es soll auch Leute geben, die glauben, dass ein Gottmensch mal übers Wasser gegangen ist. richtig da ist eine Ufo Entführung auch wahrscheinlicher Zu letzterem gibt es eine Video-Dokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
o_aus_h Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 4 Stunden schrieb Guppy: Wenn Gott der Kirche keine Vollmacht erteilt Frauen zu Priestern zu weihen, würde es auch keinen Sinn machen, wenn Gott Frauen zum Priestertum berufen würde. Und umgekehrt: Wenn Gott Frauen zum Priestertum beruft, ist es widersinnig, wenn die Kirche sagt, sie könne diese nicht weihen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 (bearbeitet) Dass „die Kirche“ keine Vollmacht habe, Frauen zu weihen, ist ein von JP2 erfundener Unsinn. Schließlich bestehen die Bischöfe von Rom schon Jahrhunderten auf dem Mythos, sie hätten „alle Vollmacht im Himmel und auf der Erde“ von Petrus geerbt, dem die durch Christus selbst übergeben worden sei. Gemäß diesem populären Mythos könnte also der Papst eine solche Vollmacht ganz einfach erteilen. Aber mit den angeblichen päpstlichen Vollmachten ist es halt so eine Sache. Offensichtlich glauben die Päpste ja selber nicht dran. Werner bearbeitet 18. Oktober 2022 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merkur Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 Der Papst kann sich nicht selbst eine Vollmacht erteilen. Entweder ist sein Handeln von der Vollmacht, die er hat, gedeckt oder nicht. Er kann allenfalls zu einer anderen Einschätzung des Umfangs seiner Vollmacht gelangen. Da ist es so ähnlich wie mit der Gewissenfreiheit. Wenn sein Gewissen nein sagt, muss er sich da von niemandem reinreden lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 15 Stunden schrieb laura: Und die 150 Frauen, die im Buch von Sr Philippa Rath von ihrer Berufung erzählen? Was ist mit denen? Das ist deren Problem. Subjektive Befindlichkeiten begründen keinen Anspruch auf eine Weihe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 5 Minuten schrieb Florianklaus: Das ist deren Problem. Subjektive Befindlichkeiten begründen keinen Anspruch auf eine Weihe. Klar. So kann man das sehen. Aber irgendein männlicher Vollpfosten mit mäßiger Intelligenz kann für sich in Anspruch nehmen, berufen zu sein und hat ein Recht darauf, dass die Kirche die Berufung prüft - obwohl man ihm seinen Spleen auf 5 km Entfernung ansieht?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 12 Minuten schrieb laura: Klar. So kann man das sehen. Aber irgendein männlicher Vollpfosten mit mäßiger Intelligenz kann für sich in Anspruch nehmen, berufen zu sein und hat ein Recht darauf, dass die Kirche die Berufung prüft - obwohl man ihm seinen Spleen auf 5 km Entfernung ansieht?! Der Pfarrer von Ars war auch nicht der Hellste. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 16 Minuten schrieb Florianklaus: Der Pfarrer von Ars war auch nicht der Hellste. Ist er vielleicht deswegen zum "Patron der Priester" geworden? Ok, das war jetzt böse, ich gebe es zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 19. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 19. Oktober 2022 7 hours ago, Florianklaus said: Das ist deren Problem. Subjektive Befindlichkeiten begründen keinen Anspruch auf eine Weihe. Wenn man das Problem so ansieht, darf man als Kirche halt auch nicht erwarten, in der modernen Welt noch so ganz ernstgenommen zu werden. Halt ein weiterer Grund, der Kirche die moralische Glaubwürdigkeit abzusprechen: ein Haufen alter Knacker macht sich Regeln so, wie sie ihnen in den Kram passen. Nur, was will man in dieser Welt sein: ein zunehmend irrelevanter Verein alter Zausel, auf die niemand mehr achtet, oder hat man noch eine Botschaft (Evangelium), welche die Menschen angeht? (Dass vor allem nur sie gerettet wird, ist kein Alleinstellungsmerkmal der katholischen Kirche, diese Überzeugung teilt sie mit hunderten obskurer Sekten. Aber war das wirklich so gemeint von Jesus: wir haben recht, und die anderen können uns mal?) 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 19. Oktober 2022 Melden Share Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 9 Stunden schrieb Florianklaus: Der Pfarrer von Ars war auch nicht der Hellste. den würde ich gern in einer heutigen Pfarrei sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts