Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Jan_Duever

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Und was hatte der Mann? Recht hatte er! :D

Vor allem war er ein Frauenverächter und Mörder. Merkwürdigerweise hat er nach der Trennung von der Kirche selbst noch versucht, durch Handauflegung eine apostolische Sukzession fortzuführen.

bearbeitet von Schmiede

vor 32 Minuten schrieb Schmiede:

Merkwürdigerweise hat er nach der Trennung von der Kirche selbst noch versucht, durch Handauflegung eine apostolische Sukzession fortzuführen.

Naja, er war ja noch ziemlich nahe an Kardinal Rebiba dran, von dem bekanntlich die apostolische Sukzession ausgeht 🤭

Werner

vor einer Stunde schrieb Schmiede:

Vor allem war er ein Frauenverächter und Mörder.

So, ist das so? Nun, vor allem war er historisch ziemlich wirkungsvoll, meinst du nicht auch? ;)

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

So, ist das so? Nun, vor allem war er historisch ziemlich wirkungsvoll, meinst du nicht auch? ;)

War er. Jeder darf frei entscheiden, welchen Menschen er folgen möchte. Würde Todsünde automatisch zur Exkommunikation führen, wäre Luther schon bereits vor seine Flucht ins Kloster raus gewesen. Sad but true.

vor 1 Stunde schrieb Schmiede:

Merkwürdigerweise hat er nach der Trennung von der Kirche selbst noch versucht, durch Handauflegung eine apostolische Sukzession fortzuführen.

Nicht „merkwürdigerweise“: Aus seiner Perspektive hat sich Luther ja nie von der Kirche Christi entfernt – sondern der Papst und die katholische Orthodoxie waren vom rechten Glauben abgekommen. 

vor 18 Minuten schrieb Schmiede:

Das ist so ein bisschen wie der Autofahrer auf der A8, der sich über die ganzen Geisterfahrer wundert.

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass wir erst am Jüngsten Tag erfahren werden, wer nun genau die Geisterfahrer waren und wer auf der richtigen Spur war... 

Oder ob es mehrere richtige Spuren gegeben hat? 

vor 8 Minuten schrieb laura:

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass wir erst am Jüngsten Tag erfahren werden, wer nun genau die Geisterfahrer waren und wer auf der richtigen Spur war... 

Ich verlasse mich da mehr auf die Straßenverkehrsordnung.

vor 38 Minuten schrieb Schmiede:

Ich verlasse mich da mehr auf die Straßenverkehrsordnung.

Auf der A8 halte ich das auch für eine gute Idee.

In religiösen Fragen verlasse ich mich auf mein Gewissen - dafür ist es nämlich da. 

vor 4 Minuten schrieb Schmiede:

Und dein Gewissen hat Dir noch nicht gesagt, welche Religion Dich zum Ziel bringt?

Es sagt mir ziemlich klar, dass es definitiv nicht eine Konfession ist, die mich als Frau diskriminiert und sich dauerhaft gegen Weiterentwicklungen des menschlichen Denkens, Fühlens und der Moral stellt. 

Das, was für dich "katholisch" ist, ist nichts anderes als Fundamentalismus. 

vor einer Stunde schrieb laura:

Na, dass der Papst zu Luthers Zeit garantiert nicht gemäß der Straßenverkehrsordnung auf der A8 unterwegs war, wird wohl niemand bestreiten. Wozu wurde denn sonst in Trient ein Reformkonzil einberufen?

Werner

Gerade eben schrieb Werner001:

Na, dass der Papst zu Luthers Zeit garantiert nicht gemäß der Straßenverkehrsordnung auf der A8 unterwegs war, wird wohl niemand bestreiten. Wozu wurde denn sonst in Trient ein Reformkonzil einberufen?

Werner

Wenn man sich diese Zeit etwas kritisch anschaut sieht man da ist jeder gefahren wie er will

vor 5 Stunden schrieb Schmiede:

Weil er nachdem er seinen Kommilitonen erschlagen hat ins Kloster ging, um sich der Strafverfolgung zu entziehen.

http://werwarluther.de/der-hadernde-moench/

http://werwarluther.de/wp-content/uploads/2017/09/Stockhausen_Luthers-Theologie.pdf

Danke, wenn das stimmt, dann erklärt das alles. Seine Angst, er könne in Sünde sterben, war die Triebfeder für sein theologisches Suchen.

vor 6 Stunden schrieb Schmiede:

Weil er nachdem er seinen Kommilitonen erschlagen hat ins Kloster ging, um sich der Strafverfolgung zu entziehen.

http://werwarluther.de/wp-content/uploads/2017/09/Stockhausen_Luthers-Theologie.pdf

Ein anerkannter Stand historischer Forschung scheint mir das nicht zu sein. 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 6 Stunden schrieb Schmiede:

Impressum:

GUSTAV-SIEWERTH-AKADEMIE

Wissenschaftliche Hochschule

Zitat

Die Gustav-Siewerth-Akademie (GSA) ist eine 1988 gegründete private Hochschule, deren staatliche Anerkennung 2013 widerrufen wurde. 

[...........]

Im Juni 2013 wurde der Hochschule durch die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer die staatliche Anerkennung entzogen, da sie mit ihrem nebenberuflichen wissenschaftlichen Personal, für das jährlich 12.000 bis 26.000 Euro aufgewendet würden, keine nachhaltige Hochschulstruktur vorzuhalten in der Lage sei.[11] Auch biete die Akademie seit 2009 keinen einzigen den Vorgaben des Landeshochschulgesetzes entsprechenden Studiengang mehr an.[12] Da die GSA gegen die Aberkennung beim Verwaltungsgericht Freiburg geklagt hat,[13] war der Widerruf der staatlichen Anerkennung zunächst noch nicht rechtswirksam.[14] Ein Termin zur mündlichen Verhandlung war im März 2015 noch nicht absehbar,[15] das Verfahren im Oktober 2015 noch anhängig.[16] Unterdessen wurde die Akademie immer mehr zur „Phantom-Einrichtung“ ohne festes Personal und ohne Ansprechpartner.[17] Das letzte Vorlesungsverzeichnis wurde für das Sommersemester 2014 erstellt und bot nurmehr nur ein Studium generale ohne anerkannten Abschluss an.[18] Vorträge und eine Sommerakademie im August finden aber weiterhin statt.[19]

Quelle

vor 19 Stunden schrieb Schmiede:

Vor allem war er ein Frauenverächter und Mörder. Merkwürdigerweise hat er nach der Trennung von der Kirche selbst noch versucht, durch Handauflegung eine apostolische Sukzession fortzuführen.

die Apostolische Sukzession ist so voller Löcher wie ein Emmentaler also ein frommes Märchen  wer weihte den berühmten Kardinal  auf den alle Sukzessionen zurück geführt werden ? aber schon das 17 und 18 Jhd ist voll von Bischöfe wo kein Weihespender bekannt ist und die frisch fröhlich Weihen spendeten eine Farce wie vieles in der kath Kirche 

vor 17 Stunden schrieb Schmiede:

das Kuriositäten Kabinett von Frau v.Stockhausen soll seriös sein, das ist nicht Dein Ernst, das ist doch die Dame die Bunker graben ließ damit man die große Warnung überlebt
die in Garbandal angekündigt wurde
https://www.garabandal-zentrum.de/

vor 18 Stunden schrieb laura:

Es sagt mir ziemlich klar, dass es definitiv nicht eine Konfession ist, die mich als Frau diskriminiert und sich dauerhaft gegen Weiterentwicklungen des menschlichen Denkens, Fühlens und der Moral stellt. 

Das, was für dich "katholisch" ist, ist nichts anderes als Fundamentalismus. 

Dein Verbleiben in der Kirche kann ich mir nur noch durch eine Art seelischen Masochismus erklären.

vor 4 Minuten schrieb Florianklaus:

Dein Verbleiben in der Kirche kann ich mir nur noch durch eine Art seelischen Masochismus erklären.

Ich mir deines auch ... du meckerst ja auch gegen alles, was der Großteil der deutschen Bischöfe macht und findest die offiziellen Vertreter*innen des deutschen Katholizismus nur schrecklich. 

Vielleicht sollten wir beide zusammen austreten und eine neue Kirche gründen.