rorro Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor einer Stunde schrieb Frank: Das hieße das Hirn, mit dem mich der Schöpfer ausgestattet hat auszuschalten. Das hieße die Geistgabe der Vernunft, die ich in der Firmung erhalten habe ungenutzt lassen. Unsinn. vor einer Stunde schrieb Frank: Christus stattet den Petrus mit einer unbeschränkten Vollmacht aus (Was ihr auf Erden bindet... was ihr auf Erden löst... etc etc) aber angeblich hat die Kirche keine Vollmacht zu jenen oder zu welchem. Und kein Argument das diesen Widerspruch auflöst. 'Tschuldigung: wo steht da "unbeschränkt"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor 1 Minute schrieb rorro: Unsinn. Klar. Völliger Unsinn, das von Gott gegebenen Gehirn unter Führung des von Gott im Sakrament zugesagten Geist auch wirklich einzusetzen. Wo kämen wir denn da hin, wenn die Menschen selbst denken und verantwortlich handeln würden? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb laura: Nein. Weil man zu von kompetenten Theolog*innen zu einer eigenen Reflexionsfähigkeit ausgebildet wird und die Kompetenz erwirbt, in der Kirche Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung übernehmen heißt immer auch, das geltende System in Frage zu stellen. Auch in der Kirche. Ich wurde ja in einem anderen Feld auch ausgebildet, Verantwortung zu übernehmen und tue das bis heute (durfte vor ein paar Monaten noch erfolgreich reanimieren, dem Mann geht's super). Wieso das einem die Kompetenz gibt, "Systeme" nicht nur zu hinterfragen (hinterfragen kannste alles, das geht auch wissenslos), sondern sogar meinen es besser zu wissen, das hat mir noch keiner beweisen können. Zumal sich dann keiner traut es anders zu machen. Man kann ja sein eigenes Ding aufmachen. und dann auch noch dem "falschen" System sein Brot verdanken. Na herzlichen Dank, sehr überzeugend. bearbeitet 13. November 2022 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor 1 Minute schrieb rorro: Ich wurde ja in einem anderen Feld auch ausgebildet, Verantwortung zu übernehmen und tue das bis heute (durfte vor ein paar Monaten noch erfolgreich reanimieren, dem Mann geht's super). Wieso das einem die Kompetenz gibt, "Systeme" nicht nur zu hinterfragen (hinterfragen kannste alles, das geht auch wissenslos), sondern sogar meinen es besser zu wissen, das hat mir noch keiner beweisen können. Du arbeitest in einer Arztpraxis, die veraltete Hygienebestimmungen hat. Du weist den Chef drauf hin, er lehnt ab und verweist auf seine unbegrenzte Kompetenz. Was tust du? Zitat Zumal sich dann keiner traut es anders zu machen. Man kann ja sein eigenes Ding aufmachen. und dann auch noch dem "falschen" System sein Brot verdanken. Na herzlichen Dank, sehr überzeugend. Gerade trauen sich viele, es anders zu machen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor 1 Minute schrieb laura: Klar. Völliger Unsinn, das von Gott gegebenen Gehirn unter Führung des von Gott im Sakrament zugesagten Geist auch wirklich einzusetzen. Wo kämen wir denn da hin, wenn die Menschen selbst denken und verantwortlich handeln würden? Erst einmal ist es Unsinn, daß man in der Firmung die Gabe der Vernunft erhalten hat. Auch ungefirmte Menschen haben die, alle Menschen haben die. Die einen nutzen sie mehr, die anderen weniger. Manche diskutieren hier sogar seiten lang über den SW und den Mißbrauch, ohne die MHG-Studie selbst gelesen zu haben und rühmen sich ihrer "Vernunft". Nun ja. Zweitens sind die Gaben des Hl. Geistes folgende: Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Stärke, Frömmigkeit, Gottesfurcht Dies sind wohlgemerkt Gaben des Hl. Geistes, keine neuen Eigentümer von uns. Und meines Wissens nach kommen gefirmte Menschen mit denselben Gaben auf manchmal unterschiedliche Meinungsergebnisse. Also entweder irrt dann der Hl. Geist und verteilt ungenau oder - wahrscheinlicher - Er hat nicht immer damit was zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor 5 Minuten schrieb laura: Du arbeitest in einer Arztpraxis, die veraltete Hygienebestimmungen hat. Du weist den Chef drauf hin, er lehnt ab und verweist auf seine unbegrenzte Kompetenz. Was tust du? Wenn der Chef weiter gegen Gesetz verstoßen will (was nicht bedeutet, daß alte Hygienebestimmungen schlechter sein müssen!) ist das erst einmal sein Risiko. Wenn ich der Meinung bin, daß er auch schlechtere Hygienebestimmungen hat und das nicht mit meinem Gewissen verenbaren kann, dann suche ich mri einen anderen Job. Falls doch halte ich nah demHinweis aufs Recht meinen Mund. Er kennt ja meine Meinung ist ist nicht blöd. Ich könnte ja gehen. vor 5 Minuten schrieb laura: Gerade trauen sich viele, es anders zu machen ... Ich habe noch nichts Neues kommen sehen, bislang läuft alles unter römisch-katholisch. Offenbar füttert dieser Arm doch zu gut. Pecunia non olet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor 2 Minuten schrieb rorro: Ich habe noch nichts Neues kommen sehen, bislang läuft alles unter römisch-katholisch. Offenbar füttert dieser Arm doch zu gut. Pecunia non olet. Klar. Die Frauen, die z.B. als Pastoralreferentin weit unter ihrer Qualifikation arbeiten müssen, machen das alle nur aus finanziellen Gründen. Sie hätten ja keinen anderen Job geschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor 1 Stunde schrieb Studiosus: aufs Geratewohl die Schrift zu zitieren. Sorry, genau das macht ernsthafte Theologie mitnichten und kommt dennoch bisweilen zu anderen Ergebnissen als das rk Lehramt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor einer Stunde schrieb Studiosus: Natürlich ist er das. Und kirchlich ist er auch nicht. Das klingt eher nach einer Melange aus pantheistischem Spinozismus und einer schlechten Haschisch-Erfahrung in den späten 1960ern: "Gott ist das Weltall und das Weltall ist in mir". ICh glaub, du hast irgendwas mit den Ohren.... vermutlich hört sich für dich Meister Eckart auch wie eine Melange aus pantheistischem Spinozismus und einer schlechten Haschisch-Erfahrung an. 😉 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor 22 Minuten schrieb rorro: vor 31 Minuten schrieb laura: Klar. Völliger Unsinn, das von Gott gegebenen Gehirn unter Führung des von Gott im Sakrament zugesagten Geist auch wirklich einzusetzen. Wo kämen wir denn da hin, wenn die Menschen selbst denken und verantwortlich handeln würden? Erst einmal ist es Unsinn, daß man in der Firmung die Gabe der Vernunft erhalten hat. Wo hat denn laura hier behauptet, dass man in der Frmung die Gabe der Vernunft erhalten habe? Ich habe den Eindruck, dass du vor lauter Besserwisserei gar nicht mehr liest, was man schreibt. Sie schreibt hier doch nur, dass man von Gott ein Gehirn bekommen hat, das man unter Führung des von Gott im Sakrament zugesagten Geist einsetzen sollte. Du kannst dein Gehirn natürlich auch ohne die Führung des von Gott im Sakrament zugesagten Geistes einsetzen. DIe Frage ist nur, ob du dich dann nicht ab und an mächtig üerbhebst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor 23 Minuten schrieb rorro: Wenn der Chef weiter gegen Gesetz verstoßen will (was nicht bedeutet, daß alte Hygienebestimmungen schlechter sein müssen!) ist das erst einmal sein Risiko. Wenn ich der Meinung bin, daß er auch schlechtere Hygienebestimmungen hat und das nicht mit meinem Gewissen verenbaren kann, dann suche ich mri einen anderen Job. Falls doch halte ich nah demHinweis aufs Recht meinen Mund. Er kennt ja meine Meinung ist ist nicht blöd. Ich könnte ja gehen. Na klasse! Wenn du das nicht mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, dann trollst du dich, weil er ja der Chef ist. Und was ist mit den Patienten, die dann weiterhin, weil du dir einen anderen Job gesucht hast, weiter in solch einer bescheuerten Praxis behandelt werden? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor 1 Stunde schrieb Studiosus: Als systematische Unterscheidung wird man über die Kategorien von Schrift und Tradition allerdings nicht vorbei kommen. Diesen Satz verstehe ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor 9 Minuten schrieb Die Angelika: vor einer Stunde schrieb Studiosus: Natürlich ist er das. Und kirchlich ist er auch nicht. Das klingt eher nach einer Melange aus pantheistischem Spinozismus und einer schlechten Haschisch-Erfahrung in den späten 1960ern: "Gott ist das Weltall und das Weltall ist in mir". ICh glaub, du hast irgendwas mit den Ohren.... vermutlich hört sich für dich Meister Eckart auch wie eine Melange aus pantheistischem Spinozismus und einer schlechten Haschisch-Erfahrung an Bei Mystikern liegt eine solche Vermutung nahe. Meister Eckart zumindest ist einer Verurteilung als Häretiker nur durch seinen Tod entkommen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Die Angelika: Wo hat denn laura hier behauptet, dass man in der Frmung die Gabe der Vernunft erhalten habe? Ich habe den Eindruck, dass du vor lauter Besserwisserei gar nicht mehr liest, was man schreibt. Sie schreibt hier doch nur, dass man von Gott ein Gehirn bekommen hat, das man unter Führung des von Gott im Sakrament zugesagten Geist einsetzen sollte. Du kannst dein Gehirn natürlich auch ohne die Führung des von Gott im Sakrament zugesagten Geistes einsetzen. DIe Frage ist nur, ob du dich dann nicht ab und an mächtig üerbhebst Das hat Frank behauptet und Laura hat ihn verteidigt. Zur Besserwisserei: Wer im Glashaus sitzt….. bearbeitet 13. November 2022 von Florianklaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor 12 Minuten schrieb Die Angelika: Wo hat denn laura hier behauptet, dass man in der Frmung die Gabe der Vernunft erhalten habe? Ich habe den Eindruck, dass du vor lauter Besserwisserei gar nicht mehr liest, was man schreibt. Lustig. Ich habe auf Franks Kommentar mit "Unsinn" geantwortet - was Du offenbar nicht gelesen hast. Jetzt wird mir so einiges klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor 27 Minuten schrieb laura: Klar. Die Frauen, die z.B. als Pastoralreferentin weit unter ihrer Qualifikation arbeiten müssen, machen das alle nur aus finanziellen Gründen. Sie hätten ja keinen anderen Job geschafft. Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Du schilderst immer die prekären, angeblich entwürdigenden Arbeitsbedingungen von Frauen in der Kirche, die entgegen ihrer Qualifikation aufs Abstellgleis gestellt würden. Ja, es kann auch nicht jeder Mann Professor, Personaldezernent, Bischof und Papst werden. Selbst wenn er doppelt qualifiziert wäre: d. h. fachlich und was die Ausstattung mit männlichen Geschlechtsmerkmalen angeht. Die Stellen sind begrenzt. In einer Diözese gibt es i. d. R. nur einen Bischof (plus Auxililare), nur einen Ordinariatsleiter etc. Da bleibt der Rest nach deiner Diktion auch auf der Strecke. Das hat also mit Frausein oder Mannsein erstmal gar nichts zu tun. Und zum zweiten Satz: Es ist eine freie Entscheidung, sowohl Theologie zu studieren als auch in der Kirche zu arbeiten. Wenn Frau weis, dass sie nach dem status quo dieser Kirche keine Diakonin, Priesterin, Bischöfin und Päpstin werden kann, ja dann ist sie in gewisser Weise selber schuld, wenn sie diesen Ausbildungsgang wählt. Dann soll sie lieber Jura oder Bwl studieren und sich in einen Vorstand wählen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor 19 Minuten schrieb Die Angelika: ICh glaub, du hast irgendwas mit den Ohren.... vermutlich hört sich für dich Meister Eckart auch wie eine Melange aus pantheistischem Spinozismus und einer schlechten Haschisch-Erfahrung an. 😉 Oh, Du vergleichst Dein Geschreibsel mit dem von Meister Eckhart. Interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb laura: Klar. Die Frauen, die z.B. als Pastoralreferentin weit unter ihrer Qualifikation arbeiten müssen, machen das alle nur aus finanziellen Gründen. Sie hätten ja keinen anderen Job geschafft. Mir kommen die Tränen. Unter einer Qualifikation "muß" niemand arbeiten - es sei denn, er findet keine Menschen, die seine oder ihre Qualifikation wie erwartet bezahlen. Das ist übrigens überall so (und ein häufiger Grund für Auswanderung, sei sie räumlich oder zu einem anderen Job oder Geldgeber bis hin zur Selbständigkeit). Es mag eine Überraschung sein, doch zu wissen, daß die Welt nicht auf Dich gewartet hat im Berufsleben, ist eine nicht zu unterschätzende hilfreiche Einstellung. bearbeitet 13. November 2022 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Florianklaus: Das hat Frank behauptet und Laura hat ihn verteidigt. Das behauptet Frank gebetsmühlenartig. Die Firmung ist bei ihm scheinbar so etwas wie ein halbmagischer rite de passage, der einem zum ausgewiesenen Fachmann in allen Fragen des Glaubens macht. Als würde einem zusammen mit der Salbung zugleich ein vollständiges LThK per wireless lan ins Cerebralsystem transferiert. So funktionieren Sakramente nun einmal leider nicht. Würde die Firmung das bewirken, müssten weltweit hunderttausende Josephs und Josephinas Ratzinger rumlaufen. Tun sie nicht. Im Gegenteil ist das Glaubenswissen im Volk deplorabel, was natürlich auch Auswirkungen auf den Glaubenssinn hat (der noch am ehesten mit der Firmung in Zusammenhang zu bringen wäre). Es ist sicher gut und richtig, alle Glieder am Leib der Kirche an den anstehenden Diskussionen zu beteiligen. Aber man sollte auch berücksichtigen, dass nicht jeder Gläubige gleich kompetent ist, um sich über teilweise sehr diffizile theologische Sachverhalte zu äußern. Das ist nicht despektierlich gemeint, aber ich nehme wahr - übrigens auch unter manchen studierten Theologen -, dass viele die sehr meinungsstark etwa den Synodalen Weg prägen, von theologischen und kirchenrechtlichen Zusammenhängen wenig Ahnung haben. Die reden dann von dem, was sie verstehen und was sie aus ihrer Lebenswirklichkeit in Beruf oder Verband mitgenommen haben. Das führt bisweilen zu ziemlich schrägen Statements. bearbeitet 13. November 2022 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 Gerade eben schrieb Studiosus: Als würde einem zusammen mit der Salbung zugleich ein vollständiges LThK per wireless lan ins Cerebralsystem transferiert. Und vor allem: als würde das nur ihm transferiert worden sein und alle anderen Gefirmten hätten eben eine schlechtere Version abbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor 1 Minute schrieb rorro: Es mag eine Überraschung sein, doch zu wissen, daß die Welt nicht auf Dich gewartet hat im Berufsleben, ist eine nicht zu unterschätzende hilfreiche Einstellung. Das ist leider nur zu wahr, und gilt vor allem für all die Berufsfelder, in denen nach politischen bzw. weltanschaulichen Kriterien entschieden wird. Gilt mittlerweile leider für viele Bereiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Mecky: Diesen Satz verstehe ich nicht. Ich auch nicht. Weil ich ihn grammatikalisch falsch formuliert habe. Man wird an den Kategorien von Schrift und Tradition als systematische Unterscheidung nicht vorbei kommen. Ich hoffe mal, das Unverständnis lag nur an der Form und nicht am Inhalt. Ansonsten kann ich auch nicht weiterhelfen. bearbeitet 13. November 2022 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor 12 Minuten schrieb rorro: Lustig. Ich habe auf Franks Kommentar mit "Unsinn" geantwortet - was Du offenbar nicht gelesen hast. Jetzt wird mir so einiges klar. Lustig, ich hatte auf deinen Kommentar an laura geantwortet, die Franks Kommentar zu erklären versucht hat. Und da kommt mMn schon an das ran, was Frank meint. Frank schreibt zuerst, dass wir das Gehirn von unserem Schöpfer geschenkt bekommen haben. In einem weiteren Satz redet er von der Geistgabe der Vernunft. Das hatte ich nicht so verstanden, dass Frank meinte, dass wir mit der Firmung erst ein Gehirn bekämen. So tust du aber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor 15 Minuten schrieb rorro: vor 35 Minuten schrieb Die Angelika: ICh glaub, du hast irgendwas mit den Ohren.... vermutlich hört sich für dich Meister Eckart auch wie eine Melange aus pantheistischem Spinozismus und einer schlechten Haschisch-Erfahrung an. 😉 Oh, Du vergleichst Dein Geschreibsel mit dem von Meister Eckhart. Interessant. Nein. Ich habe bestenfalls, wenn man das so sehen will, das "Geschreibsel" von Mecky damit verglichen. Denn auf die Abqualifizierung seines Kommentars bezog sich mein Kommentar. Du solltest genauer auf den Kontext achten. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 13. November 2022 Melden Share Geschrieben 13. November 2022 vor 23 Minuten schrieb Marcellinus: Bei Mystikern liegt eine solche Vermutung nahe. Meister Eckart zumindest ist einer Verurteilung als Häretiker nur durch seinen Tod entkommen. @josef (ich glaube, er ist der richtige Josef) hat vor Jahren erklärt, nur Offenbarungen, die vom der Kirche anerkannt, also im Grunde beglaubigt würden, seien gültig. Natürlich habe ich als atheistischer Schelm gleich gedacht, Woher bezieht die Kirche diese wunderbare Autorität? Doch aus einer Offenbarung? Und wer hat damals diese Offenbarung beglaubigt, und mit welcher Autorität? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts