Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Jan_Duever

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Florianklaus:

Nö, das Lehramt ist nur ein Sprachrohr des heiligen Geistes.

Hat der Heilige Geist das irgendwo schriftlich niedergelegt oder findet sich das wieder nur in Schriftstücken des Lehramts?

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Wie unsicher und ängstlich muss man sein, um sich an solch zirkelschlüssigen Nonsens zu klammern?

Zu psychologisieren statt in der Sache zu argumentieren, bringt eine Debatte nicht weiter.

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Hat der Heilige Geist das irgendwo schriftlich niedergelegt oder findet sich das wieder nur in Schriftstücken des Lehramts?

Lukas 10, 16

vor 25 Minuten schrieb Frank:

Vielleicht wäre es wünschenswert, wenn eine Rückkopplung statt finden würde ZDK holt sich ein Meinungsbild von den Diözesanräten, die holen sich ein Meinungsbild von den Dekanatsräten, die holen sich ein Meinungsbild von den Pfarrgemeinderäten. Nur verkompliziert das die Verfahren. Geht also nicht in jedem Zusammenhang. 

Bei den Religionslehrkräften gab es ein solches Meinungsbild der Basis. 

vor 3 Minuten schrieb Florianklaus:

Zu psychologisieren statt in der Sache zu argumentieren, bringt eine Debatte nicht weiter.

Richtig.

Sag das mal auch denne, mit denen du einer Meinung bist. Dir sollte ob deines Gespürs für Psychologisierungen nicht entgangen sein, wie häufig  mir gegenüber mit Psychologisierungen anstelle von Argumenten geantwortet wird.

vor 5 Minuten schrieb Florianklaus:

Lukas 10, 16

Wie meinen?

Wo steht da, dass das rk Lehramt ein Sprachrohr des Heiligen Geistes sei?

Zitat

Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich; wer aber mich verachtet, der verachtet den, der mich gesandt hat.

vor 11 Minuten schrieb laura:
vor 37 Minuten schrieb Frank:

Vielleicht wäre es wünschenswert, wenn eine Rückkopplung statt finden würde ZDK holt sich ein Meinungsbild von den Diözesanräten, die holen sich ein Meinungsbild von den Dekanatsräten, die holen sich ein Meinungsbild von den Pfarrgemeinderäten. Nur verkompliziert das die Verfahren. Geht also nicht in jedem Zusammenhang. 

Bei den Religionslehrkräften gab es ein solches Meinungsbild der Basis. 

Das wusste ich nicht. 

Vermutlich wird es bei anderen ZDK-Mitgliedsverbänden ähnlich sein.

Wie Schick dann zu seiner Kritik kommt ist mir - wenn diese Vermutung zutrifft - versteh ich dann nicht. 

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 16 Minuten schrieb Florianklaus:

Lukas 10, 16

Wie meinen?

Wo steht da, dass das rk Lehramt ein Sprachrohr des Heiligen Geistes sei?

Zitat

Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich; wer aber mich verachtet, der verachtet den, der mich gesandt hat

Verstehst du denn nicht? Das hat Jesus doch bei der Erfindung des Bischofsamtes gesagt. Also, wer die Bischöfe hört hört Christus. 

Btw.: Christus spricht von "Arbeitern" - Maskulinum. Hätte Christus gewollt das Frauen zu Priesterinnen geweiht werden hätte er hier gegendert, noch bevor das Gendern erfunden wurde. 🤪

(Ja, dieser Post kann Ironie in homöopathischen Dosen enthalten.)

vor 28 Minuten schrieb Frank:

Verstehst du denn nicht? Das hat Jesus doch bei der Erfindung des Bischofsamtes gesagt. Also, wer die Bischöfe hört hört Christus. 

Btw.: Christus spricht von "Arbeitern" - Maskulinum. Hätte Christus gewollt das Frauen zu Priesterinnen geweiht werden hätte er hier gegendert, noch bevor das Gendern erfunden wurde. 🤪

(Ja, dieser Post kann Ironie in homöopathischen Dosen enthalten.)

Eher eine Überdosis.

vor 16 Stunden schrieb rorro:

Oder darum, daß Gott vielleicht will, daß der Bischof von Rom dauerhafte Grenzen setzen darf.

Gott will vielleicht auch, dass der Papst Rosenduft pupst, allein, es funktioniert nicht (bei Pater Pio soll es ja geklappt haben…)

Werner

vor 29 Minuten schrieb Frank:

Also, wer die Bischöfe hört hört Christus. 

Das ist die Überzeugung der Katholischen Kirche schon immer gewesen und wurde im Zweiten Vatikanum bekräftigt.

Habe ich mir nicht ausgedacht.

vor 38 Minuten schrieb Frank:

Btw.: Christus spricht von "Arbeitern" - Maskulinum. Hätte Christus gewollt das Frauen zu Priesterinnen geweiht werden hätte er hier gegendert, noch bevor das Gendern erfunden wurde.

Kurioserweise steht da bei Matthäus (Kap 9, 38) “ἐργάτας” und das ist feminin…

Werner

vor 10 Minuten schrieb rorro:

Das ist die Überzeugung der Katholischen Kirche schon immer gewesen und wurde im Zweiten Vatikanum bekräftigt.

Ist in dieser pauschalen Form falsch, es gab schließlich schon immer auch irrlehrende Bischöfe

Werner

vor 21 Minuten schrieb rorro:

Apg 15.

Also echt, ihr pflegt mittlerweile einen schlimmeren Umgang mit der Bibel als die schlimmsten fundamentalistischen Evangelikalen, die mir je begegnet sind.

vor 21 Minuten schrieb rorro:
vor 52 Minuten schrieb Frank:

Also, wer die Bischöfe hört hört Christus. 

Das erklärt dann wohl auch, warum das mit der Evangelisation nicht so recht klappt. 

vor 13 Minuten schrieb Werner001:

Ist in dieser pauschalen Form falsch, es gab schließlich schon immer auch irrlehrende Bischöfe

Werner

Es gab sogar mehrere Bischöfe von Rom gleichzeitig, die einander widersprechende Aussagen machten.

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Die Gläubigen wählen die Pfarrgemeinderäte, die wählen Vertreter in den Dekanatsrat, die wählen Vertreter in den Diözesanrat, die Wählen ins ZDK.

Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass für die Inhalte, die durch den SW bei Rom vorgetragen werden, bei den PGR Wahlen keine Beauftragung verliehen wurde. 

Hätte man die Themen in den Gemeinden vorgetragen und ermittelt, was die Gläubigen sich von Rom wünschen und nach diesem Schema eine tatsächliche Stimmung der Katholiken in Deutschland eingeholt, wäre ich der größte Fan des SW.

vor 5 Stunden schrieb rorro:

Und wenn bei einer formal unfehlbaren Entscheidung nachtäglich ein Irrtum erkannt wird (dieses Erkennen wäre dann ja auch möglicherweise fehlbar), wirft das alle unfehlbar genannten Entscheidungen um (inkl. der Konzile). 

Nein, wenn eine formal unfehlbare Entscheidung nachträglich korrigiert würde, wäre genau eine Entscheidung umgeworfen. Natürlich wäre eine solche Korrektur ein Fanal für all jene weiteren historischen Entscheidungen, die ausschließlich mit der formal unfehlbaren Verkündung begründet sind. Aber wir hoffen ja mal, dass die meisten historischen Entscheidungen bessere Begründungen haben. 

vor 6 Stunden schrieb rorro:

Dann werden wir alle Lutheraner.

Sofern denn Lutheraner = römische Katholiken minus Unfehlbarkeit wären … ich glaube nicht. 

vor 38 Minuten schrieb Werner001:

Werner

Ich rede von der Gesamtheit der Bischöfe. Vom sog. ordentlichen Lehramt.