Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Jan_Duever

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Die Diskussion hier wird zunehmend skurril. Die Zeugen Jehovas streiten darüber, dass der Wachtturm bitte künftig völlig andere Dinge verkünden möge und nicht mehr solch sektiererisches Zeug, aber alle legen großen Wert darauf, unbedingt Zeugen Jehovas bleiben zu wollen, weil nur die Zeugen allein die Wahrheit mit Löffeln gefressen haben.

Leute, ihr seid alle einfach nur zum Kopfschütteln 

Werner

Ich kann Dich beruhigen: die Zeugen haben die Wahrheit nicht. 

vor 3 Stunden schrieb Florianklaus:

Was denn sonst?

Im neuen Katholizismus ist alles anders. Da muss man nicht einmal mehr in die Messe um katholisch zu sein, msn muss nur eines „sagen, dass man katholisch ist“. Man muss das Gute sehen: man ist nicht katholisch, wenn man es nicht sagt.

vor 2 Minuten schrieb Reisender:

Was bin ich froh, dass es bei uns Gott entscheidet.

Wenn Du mein Posting zu Ende gelesen hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, daß auch Du Teil der Welt bist und nicht des göttlichen Gerichts und Du den gleichen Beschränkungen der Unwissenheit unterliegst, wie wir alle.

vor 6 Minuten schrieb Reisender:

Im neuen Katholizismus ist alles anders. Da muss man nicht einmal mehr in die Messe um katholisch zu sein, msn muss nur eines „sagen, dass man katholisch ist“. Man muss das Gute sehen: man ist nicht katholisch, wenn man es nicht sagt.

Du bist nicht zufällig aus Bayern?

Nicht jeder, der zur Messe geht ist Katholisch und bei weitem nicht jeder, der nicht geht ist es nicht.

Deine Hybris die eigene Wahrnehmung zum göttlichen Maßstab zu machen ("wer nicht zu Messe geht, ist auch nicht katholisch") ist für jemandem, der die Wurzelsünden kennen sollte, doch eher merkwürdig.

4 hours ago, Flo77 said:

Ist Arroganz eigentlich ein Muss für besonders lehramtstreue Katholiken?

Einer meiner Pastoren drückte das mal so aus:

“Wenn wir nicht in den Himmel kommen, wer dann?“

Was ich erstaunlich finde, denn die Evangelien handeln über weite Strecken davon, dass Jesus ein allzu selbstgewisses religiöses Establishment ob seiner überheblichen Selbstsicherheit kritisiert.

Damit ist eigentlich das Christentum eine Religion, die sich ständig selbst relativiert - und die Diskussion, wer denn der „wahre“ oder „beste“ Christ sei, damit eigentlich obsolet sein müsste.

vor 32 Minuten schrieb Reisender:

Ich kann Dich beruhigen: die Zeugen haben die Wahrheit nicht. 

Ja ich weiß, jeder hat seine eigene „absolute Wahrheit“

Was die Realitätsverleugnung angeht, seid ihr mit den Zeugen gleichauf, was  den Relativismus angeht, kann keiner mit euch mithalten 

Werner

vor 55 Minuten schrieb Reisender:

Kannst du mir die Definition nennen, die beschreibt was man erfüllen muss um sich katholisch nennen zu dürfen?

vor 7 Minuten schrieb Frank:

Kannst du mir die Definition nennen, die beschreibt was man erfüllen muss um sich katholisch nennen zu dürfen?

Darüber habt Ihr mich noch nicht eingeweiht. Bisher weiß ich nur, was man alles nicht muss. Freue mich aber über rechtzeitige Information 

vor 35 Minuten schrieb Werner001:

Ja ich weiß, jeder hat seine eigene „absolute Wahrheit“

Was die Realitätsverleugnung angeht, seid ihr mit den Zeugen gleichauf, was  den Relativismus angeht, kann keiner mit euch mithalten 

Werner

Die Frage ist, wer hat Recht.

Dein Einwand ist recht überflüssig. Sonst könnte ich in der nächsten Polizeikontrolle sagen: Ach Herr Wachtmeister, die Zeugen wollen auch immer Geld.

Es wäre jetzt Deine Aufgabe zu prüfen ob die Kirche oder die Zeugen Recht haben. Wenn Dir das zu anstrengend ist, kannst Du schwerlich etwas gegen einen der beiden Ansätze sagen. Du müsstest irgendwann zu einer Entscheidung kommen, die zu einem Standpunkt führen sollte. 

vor 1 Minute schrieb Reisender:

Es wäre jetzt Deine Aufgabe zu prüfen ob die Kirche oder die Zeugen Recht haben. Wenn Dir das zu anstrengend ist

Es ist mir ehrlich gesagt völlig gleichgültig, weil ich inzwischen tief und fest glaube, dass sich die einen wie die anderen nur etwas vormachen, wenn sie glauben, so etwas wie „die Wahrheit“ zu besitzen.

Es gibt keine „Wahrheit“ jedenfalls keine, die je ein Mensch zu kennen in der Lage wäre.

Einziger Sinn und Zweck von Religionen aller Art ist es, den Menschen, die das brauchen oder möchten, einen spirituellen Halt zu geben. Religionen, die sich darüber definieren, dass sie Frauen verfolgen, die ihre Haare nicht richtig bedecken, oder versuchen die Gesellschaft zu manipulieren, dass sie ihre moralischen Vorstellungen zum allgemeinen Gesetz macht, die Menschen außerhalb ihrer Kulträume wegen ihrer religiösen Vorstellungen diskriminiert oder das auch nur versucht, sind überflüssig und gefährlich und gehören mMn staatlich sanktioniert.

Was sie innerhalb ihrer Kulträume treiben ist mir dagegen gleich, ob z. B. die römische Kirche Frauen weiht oder nicht oder Homos traut oder nicht ist mir so gleichgültig wie der Speiseplan Ratzingers.

Allerdings macht es mir große Freude, hier in der Diskussion immer wieder die Widersprüche und Unstimmigkeiten der „heiligen Lehren“ aufzuzeigen. 

Werner

Ich frag mich gerade, mit welchem Wahrheitsanspruch die Gültigkeit des Relativismus von Dir verkündigt werden soll. Wo das ich glaube an… das „Wir glauben“ ersetzt, fühle ich mich an eine Anzeige in der Esotera erinnert: „Hilfe, werden von negativen Astralwesen verfolgt, suche Parapsychologen als Freund“.

(die gabs wirklich)

vor einer Stunde schrieb Kara:

@Flo77: Und was hat das jetzt mit Bayern zu tun?

Die Bayern haben für mich als Außenstehenden eine ganz merkwürdige Sicht auf Steuerhinterzieher und korrupte Politiker. Die können sich erlauben, was sie wollen und blieben doch im Amt. Und kommt dann mal was raus heißt es nur "naa er is halt ein Hund".

Höhnes, Scheuer z.B.

(das Phänomen gibt es sicherlich auch anderswo ist mir in meiner Zeit in Bayern aber besonders saue4 aufgestoßen)

vor 26 Minuten schrieb rorro:

Und diese Aussage ist wahr? Privatoffenbarung?

Diese Aussage ist genauso wahr, unwahr, belegbar und nachvollziehbar wie die gegenteilige Aussage, nämlich gar nicht. Wenn „die Wahrheit“ erkennbar und belegbar wäre, warum tust du das nicht? Warum tut die Kirche es nicht? 
Behauptungen, die man glauben kann oder auch nicht.
Und solange das so ist, habe ich recht.

Es ist also an dir, mich zu widerlegen.

Wenn es „die Wahrheit“ erkennbar gibt, müsste es dir ja ein Leichtes sein, mich zu widerlegen 

Werner

Das Bild, das die Strenggläubigen hier abgeben ist wirklich erbärmlich. Warum äußern sich eigentlich die gemäßigten Gläubigen hier kaum bis garnicht? Sind ihnen ihre Glaubensgeschwister zu peinlich? Ist ihnen ihr Glaube zu peinlich? Der Eindruck drängt sich auf

Werner

vor 13 Minuten schrieb Werner001:

Warum äußern sich eigentlich die gemäßigten Gläubigen hier kaum bis garnicht?

Vielleicht weil sie keine Lust auf die ständig gleichen Debatten mehr haben? 

Mir ist es auch aufgefallen... 

Ich habe das Gefühl, dass das symptomatisch für die ganze Kirche ist. Eine kleine Gruppe lauter "Strenggläubiger" dominiert den Diskurs, so dass alle anderen keine Lust mehr drauf haben. 

vor 53 Minuten schrieb rorro:
vor einer Stunde schrieb Werner001:

Es gibt keine „Wahrheit“ jedenfalls keine, die je ein Mensch zu kennen in der Lage wäre.

Und diese Aussage ist wahr? Privatoffenbarung?

Nein, nur die Behauptung im Besitz der "Wahrheit" zu sein, ist definitiv und endgültig falsch. Das ist etwas anderes. Hab ich aber auch schon hundertmal geschrieben und begründet. Scheint aber bei manchen nicht anzukommen. 

vor 29 Minuten schrieb Werner001:

Diese Aussage ist genauso wahr, unwahr, belegbar und nachvollziehbar wie die gegenteilige Aussage, nämlich gar nicht.

Warum trifft man Aussagen, die man selbst für nicht wahr hält? Das ist nicht schlüssig.

Und wie kriegst Du das mit dem Gebot "nicht lügen" zusammen, Aussagen zu treffen, die Du nicht zwangsl#äufig für wahr hälst?

Das ist ja völlig hanebüchen.

vor 27 Minuten schrieb Werner001:

Das Bild, das die Strenggläubigen hier abgeben ist wirklich erbärmlich.

Natürlich sind Aussagen, dass man etwas aussagen will, von dem man gar nicht weiß, ob es wahr oder unwahr ist und es einem auch egal ist, ob man unwahres erzählt, in jeder Hinsicht "nicht erbärmlich".

Warum äußern sich eigentlich die gemäßigten Gläubigen hier kaum bis garnicht?

Warum unterestellst Du hier, dass ich nicht gemäßigt bin ? Weil ich nur Aussagen mache, die ich selbst für wahr halte und sogar voraussetze, dass mein Gesprächspartner die Wahrheit sagt und dann am Ende umso verwunderter bin, dass demjenigen völlig egal ist, ob er unwahre Aussagen trifft?

Sind ihnen ihre Glaubensgeschwister zu peinlich? Ist ihnen ihr Glaube zu peinlich? Der Eindruck drängt sich auf

Meinst Du, es gehört sich für einen Moderator, hier Stimmung gegen User zu machen? Willst Du jetzt Menschen mobilisieren? 

bearbeitet von Reisender