Die Angelika Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb Reisender: Es geht nicht um Flo. Immer noch sitzen am anderen Bildschirm auch Menschen. Flo hatte bereits mitgeteilt, dass er gewisse Bemerkungen für übergriffig hält. Aber darum geht es ja nicht. Es geht anscheinend nur darum, sich selbst als superguten rk Gläubigen darzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Es geht anscheinend nur darum, sich selbst als superguten rk Gläubigen darzustellen. Darin bin ich leider nicht so gut wie eine ausgetretene Protestantin, die sich über Katholiken und Kirche stellt, um ihrer Eitelkeit fröhnen zu können. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 10 Minuten schrieb Spadafora: Wie schon oben gesagt Beichte ist Magie pur wie auch die Messe Bei Dir stellt sich ja die Frage, ob Du Aleister Crowley oder die Kirche oder beide nicht verstanden hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 7 Minuten schrieb Reisender: Darin bin ich leider nicht so gut wie eine ausgetretene Protestantin, die sich über Katholiken und Kirche stellt, um ihrer Eitelkeit fröhnen zu können. doch das bekommst du locker hin den das liegt den Lehramtstreuen im Blut egal in welcher Religion, vielleicht findet ja mal jemand das Pharisäer Gen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 7 Minuten schrieb Reisender: Bei Dir stellt sich ja die Frage, ob Du Aleister Crowley oder die Kirche oder beide nicht verstanden hast. ich hab beide verstanden sie handeln nach dem gleichen Prinzip, Sie behaupten etwas übernatürliches bewirken zu können ob das stimmt ist nicht nachzuweisen Beide bemühen sich redlich https://www.youtube.com/watch?v=O2H_inQ4IGc https://www.youtube.com/watch?v=fSHBdavEGL4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 Du behauptest also dass die Kirche lehrt, dass der Mensch das Recht hat alle Menschen zu töten, die sich der eigenen Selbstverwirklichung in den Weg stellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 40 Minuten schrieb Die Angelika: Ist bei dir auch nur ansatzweise angekommen, was Flo hier mitgeteilt hat????? Da sucht jemand mehrfach in seiner Not Hilfe im Empfang des Beichtsakraments, findet nach eigenen Aussagen keine und dir fällt nichts weiter ein als dich in selbstgerechter Bespiegelung über ihn lustig zu machen???? Vergiss es Angelika, gegen religiöse Eitelkeit ist kein Kraut gewachsen. Diese Superkatholiken interessiert weder ihre Wirkung auf andere noch sind sie am Seelenheil anderer Menschen interessiert. Macht aber auch nix, denn sie sind ja im Recht und haben das Lehramt der Kirche hinter sich. Zumindest glauben sie das. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 6 Minuten schrieb Flo77: Diese Superkatholiken… Wie gut dass Ihr nicht so seid wie wir oder? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 7 Minuten schrieb Flo77: noch sind sie am Seelenheil anderer Menschen interessiert. Also ich freue mich über jeden, der zur Beichte geht. Persönlicheres wäre weniger öffentlich zu besprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Flo77: Vergiss es Angelika, gegen religiöse Eitelkeit ist kein Kraut gewachsen. Diese Superkatholiken interessiert weder ihre Wirkung auf andere noch sind sie am Seelenheil anderer Menschen interessiert. Macht aber auch nix, denn sie sind ja im Recht und haben das Lehramt der Kirche hinter sich. Zumindest glauben sie das. Und Du wagst es, Dich über die Debattenkultur hier zu beschweren? Deinem Beitrag kann ich jedenfalls außer pauschaler Verunglimpfung absolut nichts entnehmen. bearbeitet 16. Dezember 2022 von Florianklaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb Florianklaus: Und Du wagst es, Dich über die Debattenkultur hier zu beschweren? Deinem Beitrag kann ich jedenfalls außer pauschaler Verunglimpfung absolut nichts entnehmen. Alles andere als Pauschales kommt von "Euch" ja auch nicht. Ihr habt eure Meinung, e Basta. Es war schon ein Fehler von mir überhaupt in diese völlig sinnfreie Diskussion einzusteigen. Nebenbei: was ich mich "wage" ist meine Sache. In der Regel bin ich übrigens nur das Echo... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 12 Minuten schrieb Reisender: Wie gut dass Ihr nicht so seid wie wir oder? Ich bin nicht gut. Bedauerlicherweise ist niemand gut außer Gott... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Kara Geschrieben 16. Dezember 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 Lasst mal den Flo in Ruhe. Das ist einer der sehr wenigen hier, wegen dem ich überhaupt noch da bin. Weil es einer der wenigen hier ist, der einen tiefen Glauben hat, der diesen auch lebt (übrigens durchaus "extrem" in meinen Augen, @Flo77 😘) und der wahnsinnig viel Ahnung hat und tolle Beiträge schreibt. @Flo77: Lass dich nicht immer so provozieren, manchmal bist du schon auch etwas überempfindlich (wofür ich in deiner aktuellen Situation aber auch großes Verständnis habe). Man muss nicht auf alles antworten. ❤ 6 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 6 Minuten schrieb Flo77: Alles andere als Pauschales kommt von "Euch" ja auch nicht. Es tut mir leid, es ist ein öffentliches Forum. Ich wage gar nicht, genauer nachzufragen, um der Diskretion willen, und beschränke mich auf das Generelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Flo77: Alles andere als Pauschales kommt von "Euch" ja auch nicht. Ihr habt eure Meinung, e Basta. Es war schon ein Fehler von mir überhaupt in diese völlig sinnfreie Diskussion einzusteigen. Nebenbei: was ich mich "wage" ist meine Sache. In der Regel bin ich übrigens nur das Echo... Ja ne, is klar, die Bösen sind wir...... Mehr Selbstgerechtigkeit geht kaum. Nur noch peinlich..... bearbeitet 16. Dezember 2022 von Florianklaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 @Kara Es ging doch gar nicht um Flo. Angelika hatte argumentiert, dass man doch nicht aussagen könne, eine Beichte wäre objektiv gültig, wenn derjenige das gar nicht fühlt. Daraufhin hatte ich etwas später das Video gepostet, nicht aufgrund der persönlichen Schilderung von Flo. Dazu hatte ich geantwortet: https://www.mykath.de/topic/35183-synodaler-weg-schon-versperrt/?do=findComment&comment=2482669 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 1 Minute schrieb Inge33: Es tut mir leid, es ist ein öffentliches Forum. Ich wage gar nicht, genauer nachzufragen, um der Diskretion willen, und beschränke mich auf das Generelle. Komm lass stecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2022 Zum Abkühlen geschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2022 Guten Morgen. Es gab einige Beschwerden über den Umgangston in diesem Thread. Mykath - daran möchte die Moderation erinnern - ist ein privates katholisches Forum, das sich als Vermittler und Förderer des christlichen Dialogs in und mit der Gesellschaft versteht. Es ist kein Forum der Katholischen Kirche. Das mykath-Forum ist offen für alle Menschen, gleich welcher Weltanschauung, sofern sie die Forenregeln akzeptieren. Zu diesen Regeln gehört gegenseitiger Respekt. Teilnehmer, die andere Forenmitglieder wegen eines vermuteten Glaubensmangels abwerten oder ihnen gar den Glauben absprechen, sind hier nicht willkommen. Die Regeln dieses Forums sind hier nachzulesen. Wir bitten um einen höflichen, respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Alfons als Moderator 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 52 Minuten schrieb Alfons: Teilnehmer, die andere Forenmitglieder wegen eines vermuteten Glaubensmangels abwerten oder ihnen gar den Glauben absprechen, sind hier nicht willkommen. Fällt denn die simple Feststellung, dass jemand eine andere Religion hat, in diese Kategorie? Mir scheint das Anliegen eines Dialogs nur dann verwirklicht werden zu können, wenn man in dem Rahmen der jeweiligen Religion bleibt; wenn ich eine Religion weitgehend entkerne, bzw. Falsch Darstelle, ist eine Vermittlung gescheitert. Niemand der in dieses Forum schaut bekommt eine Ahnung davon, was die katholische Kirche ist. Paradox wird es aber auch dann, wenn Angehörige anderer Konfessionen die Deutungshoheit über das Selbstverständnis der Kirche beanspruchen, dieses von der Moderation akzeptiert wird, Außenstehende ein falsches Bild bekommen, aber man nicht darauf hinweisen darf, dass derjenige nicht katholisch ist, weil das wiederum gedeutet wird als Religion absprechen. Dem ganzen wird nur noch die Krone durch Euren Mod Werner aufgesetzt, der völlig an jeder Neutralität vorbei ordentlich mitmischt- und sogar noch einen Beitrag abgesetzt hat, als niemand antworten konnte. Das ist neutral? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Kara Geschrieben 17. Dezember 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb Alfons: Das mykath-Forum ist offen für alle Menschen, gleich welcher Weltanschauung, sofern sie die Forenregeln akzeptieren. Zu diesen Regeln gehört gegenseitiger Respekt. Und wie steht es um den Respekt gegenüber der Kirche oder schlicht gegenüber Gott? Ich kann es hier kaum noch ertragen zu lesen. Ich kann diese Menge an Bösartigkeiten gegenüber der Kirche, ja selbst gegenüber Gott nicht ertragen. In einem angeblich katholischen Forum. Manchmal möchte ich heulen, so sehr schmerzt mich das. Ich mag hier nicht mehr schreiben und eigentlich auch nicht mehr lesen. Aber zwischendurch blitzen sie halt noch auf... die Beiträge, die mich im positiven Sinne tief berühren. Dass "den Konservativen" (für mich sind es einfach Katholiken) der Kragen platzt ist jedenfalls verständlich für mich. Hetze gegenüber unserem Glauben (das geht jetzt mal direkt an @Gerhard Ingold) ist total O.K., aber die "Konvertiten" (die nicht mal welche sind), sind ja so nervig und "respektlos". Ja ne, is klar. Ich finde es nicht mehr schön. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 37 Minuten schrieb Kara: Und wie steht es um den Respekt gegenüber der Kirche oder schlicht gegenüber Gott? Die Frage ist, ob man Respekt vor der Kirche mit unkritischem Gehorsam gleichsetzen muss. "Der Lehramt hat gesagt" = "man darf es nicht kritisieren" = "wer es doch kritisiert, ist nicht mehr katholisch". Wo ich dir aber voll zustimme: Zitat Ich finde es nicht mehr schön. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 6 Minuten schrieb laura: Die Frage ist, ob man Respekt vor der Kirche mit unkritischem Gehorsam gleichsetzen muss. Das Problem scheint mir eher zu sein, dass hier Leuten unkritischer Gehorsam unterstellt wird, nur weil sie das Lehramt akzeptieren- was übrigens gut katholisch ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 8 Minuten schrieb Reisender: Das Problem scheint mir eher zu sein, dass hier Leuten unkritischer Gehorsam unterstellt wird, nur weil sie das Lehramt akzeptieren- was übrigens gut katholisch ist. wo ist das "Kritische" am Gehorsam? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 17. Dezember 2022 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb Kara: Und wie steht es um den Respekt gegenüber der Kirche oder schlicht gegenüber Gott? Mit aller gebotenen Zurückhaltung, Respekt muß man sich verdienen, und da tut gerade die kath. Kirche das genaue Gegenteil. Niemand könnte ihren Ruf derartig schädigen, wie sie es selbst getan hat und noch tut. Was den zweiten Teil deines Satzes betrifft, da ich nicht an Götter glaube, kann ich damit nichts anfangen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts