Reisender Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Frank: Wir wären schon mal einen Schritt weiter wenn alle zur Kenntnis nehmen könnten das diese Lehre Leid verursacht Die Lehre der Sünde der Völlerei verursacht auch viel Leid, die Monogamie genauso, eigentlich verursachen alle Lehren, die den Menschen sagen, was gut für ihn wäre und was nicht, dann Leid, wenn sie den eigenen Neigungen einen Rüffel erteilt. Stell Dir vor, wir würden endlich aufhören, Diebstahl als Sündhaftigkeit einzustufen. Dann müssten die westlichen Staaten kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn sie andere Länder ausbeuten. Du müsstest Dir auch endlich keine Sorgen mehr machen, einen Computer erworben zu haben, dessen Produktion auf Basis von Hungerlöhnen und Raubbau erfolgte. Wäre das nicht schön, endlich zu erklären, alle Sünden wären keine Sünden mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb Frank: Wer sagt das? Stimmt, eigentlich sind unsere Liberalen Freunde sogar für einen konsequent gelebten Liberalismus zu dumm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb Marcellinus: Ach, und die Christen wäre glaubwürdiger, wenn sie nur eine "Offenbarung" propagieren würden? Das Problem ist eher, dass jene, die sich als Christen und Katholiken hier generieren, eigentlich keine sind. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 13 Minuten schrieb Reisender: Dass die eine Kirche Christi nur in der katholischen Kirche verfasst ist, ist weiterhin Glaube der Kirche, auch wenn man aufgrund der Probleme des Identitätsbegriffes diesen nun vermieden hat. Innere Beziehung ist das Stichwort. Ja, getreu zu dem Wort Christi „wahrlich, ich sage euch, wenn ihr zu den Menschen redet, dann sagt nicht so und sagt nicht so, sonst werden sie hinterher sagen, ihr hättet so gesagt oder so. Stattdessen sollt ihr wage und und unbestimmt bleiben, dann könnt ihr hinterher sagen, ihr hättet etwas ganz anderes gemeint.“ und die es hörten, wunderten sich sehr ob dieser Weisheit und sprachen „solche Anweisungen können nur vom Heiligen Geist stammen“ und sie gingen hinfort und gründeten die Glaubenskongregation Werner 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb Werner001: Ja, getreu zu dem Wort Christi „wahrlich, ich sage euch, wenn ihr zu den Menschen redet, dann sagt nicht so und sagt nicht so, sonst werden sie hinterher sagen, ihr hättet so gesagt oder so. Stattdessen sollt ihr wage und und unbestimmt bleiben, dann könnt ihr hinterher sagen, ihr hättet etwas ganz anderes gemeint.“ und die es hörten, wunderten sich sehr ob dieser Weisheit und sprachen „solche Anweisungen können nur vom Heiligen Geist stammen“ und sie gingen hinfort und gründeten die Glaubenskongregation Werner Deswegen erklären wir kirchenfernen Menschen wie Dir, wie es zu verstehen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb Reisender: Deswegen erklären wir kirchenfernen Menschen wie Dir, wie es zu verstehen ist. Vielen Dank, ist lieb gemeint, aber Fantasie, um mir irgendwelche Gschichten auszudenken, hab ich selbst genug Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisender Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb Werner001: Vielen Dank, ist lieb gemeint, aber Fantasie, um mir irgendwelche Gschichten auszudenken, hab ich selbst genug Werner Das wissen wir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb Reisender: Das wissen wir. Ja, irgendwie auch schade, dass ich damals dann doch nicht Priester geworden bin. Ich hätte es weit gebracht, Bischof wäre mindestens drin gewesen Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb Reisender: vor einer Stunde schrieb Frank: Wir wären schon mal einen Schritt weiter wenn alle zur Kenntnis nehmen könnten das diese Lehre Leid verursacht Die Lehre der Sünde der Völlerei verursacht auch viel Leid, die Monogamie genauso, eigentlich verursachen alle Lehren, die den Menschen sagen, was gut für ihn wäre und was nicht, dann Leid, wenn sie den eigenen Neigungen einen Rüffel erteilt. Stell Dir vor, wir würden endlich aufhören, Diebstahl als Sündhaftigkeit einzustufen. Dann müssten die westlichen Staaten kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn sie andere Länder ausbeuten. Du müsstest Dir auch endlich keine Sorgen mehr machen, einen Computer erworben zu haben, dessen Produktion auf Basis von Hungerlöhnen und Raubbau erfolgte. Wäre das nicht schön, endlich zu erklären, alle Sünden wären keine Sünden mehr? Das ist doch Blödsinn, mit Verlaub? Mit Völlerei schade ich mir selbst. Mit Diebstahl schade ich anderen. Mit dem Billig-Computer schade ich der Umwelt. Sowohl in einem ökologischen Sinn (Stichwort: Umweltschutzstandards) als auch auch in sozialer Hinsicht. Allerdings: kaufe ich fernost-billig nicht haben die ausgebeuteten Klamottennäherinnen oder - um bei deinem Beispiel zu bleiben - Computerschrauber*innen erst recht kein Einkommen. Ein klassisches Dilemma. Mit Blick auf die 10 Gebote - "Du sollst nicht stehlen" - schade ich auch Gott wenn ich stehle, wenn ich Billgarbeiter*innen ausbeuten helfe. Wo findet auch nur eines dieser vier Punkte - Schaden gegenüber mir, Schaden gegen meinen Nächsten, Schaden gegen die Umwelt, Schaden gegen Gott - bei der Monogamie statt? Wenn ich fremd gehe schade ich mir (der Stress zu schauen das ich nicht auffliege und der Stress erst wenn ich auffliegen), ich schade meinen Nächsten (Betrug an meiner Frau), ich schade Gott (das Gebot die Ehe nicht zu brechen) Wo findet auch nur eines der Kriterien statt bei Homosexualität? Wem schaden Homosexuelle? Doch nur dann, wenn sie entgegen ihrer Identität leben. Das kann (und wird es - nicht bei allen aber bei vielen) krank machen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Reisender: vor 1 Stunde schrieb Frank: Wer sagt das? Stimmt, eigentlich sind unsere Liberalen Freunde sogar für einen konsequent gelebten Liberalismus zu dumm. Und manch Konservative sind es für sachliche Diskussionsbeiträge. Könnten wir solchen Kindergarten bitte lassen!? bearbeitet 14. Januar 2023 von Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb Frank: Und manch Konservative sind es für sachliche Diskussionsbeiträge. Sagt ausgerechnet der Zitatefälscher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb Florianklaus: Sagt ausgerechnet der Zitatefälscher. Also bitte, etwas Niveau! „Exeget“ heißt das Fachwort. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 29 Minuten schrieb Reisender: Das Problem ist eher, dass jene, die sich als Christen und Katholiken hier generieren, eigentlich keine sind. Entscheidet wer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 35 minutes ago, Reisender said: Das Problem ist eher, dass jene, die sich als Christen und Katholiken hier generieren, eigentlich keine sind. Es gibt zahllose christliche Kleinstkirchen und Gruppen auf der Welt, die für sich reklamieren, die einzig wahre zu sein. Verliert die katholische Kirche komplett die Anschlussfähigkeit an die reale Welt, gibt es halt eine mehr davon. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 5 Minuten schrieb Marcellinus: Entscheidet wer? Er hat ja in gewisser Weise recht. Die Kirche baut auf den Reisenden, Guppys etc. auf. Das ist der Kern, das Rückgrat, so wünscht sich Rom alle seine Gläubigen. Intelligente Konservative a la rorro nutzt man gern als Aushängeschild, aber massentauglich ist das nicht. Und die wohlmeinenden, aufgeschlossenen Leute, mit ehrlichem, tiefen Glauben, aber gleichzeitig auch eigenen Gedanken und Vorstellungen, die nicht bereit sind, zu jedem Mist ja und Amen zu sagen, die sind halt doch ziemlich krasse Außenseiter. Bis vor nicht allzu langer Zeit hat man solche Leute einfach rausgeworfen, wie es andere Kirchen, etwa Zeugen oder Mormonen, auch heute noch tun Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 8 Minuten schrieb Werner001: vor 22 Minuten schrieb Marcellinus: Entscheidet wer? Er hat ja in gewisser Weise recht. Die Kirche baut auf den Reisenden, Guppys etc. auf. Das ist der Kern, das Rückgrat, so wünscht sich Rom alle seine Gläubigen. OK, aber damit hat sich das Thema Kirche für alle anderen auch erledigt. Soll mir recht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Marcellinus: OK, aber damit hat sich das Thema Kirche für alle anderen auch erledigt. Soll mir recht sein. Meines Erachtens ja, jedenfalls in unserem Kulturkreis. Es gibt ja noch ganz andere Ansätze bei dem Thema, wo Kirche und Religion mehr kulturelle Aspekte hat. Wichtig sind da gemeinsame Riten und Bräuche, „Lehre“ ist etwas für abgehobene Asketen, kennt „unten“ keiner und interessiert auch von den Gläubigen kaum einen. Das ist in Deutschland aber nicht der Fall, seit dem Westfälischen Frieden ist Religion in Deutschland kein kulturelles Band mehr. Was übrig bleibt, ist dann halt ein Zufluchtsort für Charaktere, die Angst vor dem Leben haben und nach einer „absoluten Sicherheit“ suchen. Ob man die dann bei Ohrenkerzen und Pendeln oder beim unfehlbaren Lehramt zu finden meint, ist reine Geschmackssache. Wie ich schon schrieb, gibt es daneben auch noch tief gläubige Menschen, die aber einen ganz anderen, persönlichen Glaubensansatz pflegen. Solche Menschen waren dem Lehramt aber schon immer suspekt, und sie sind erstens nur eine Randerscheinung, und zweitens kann man auf einem so individuellen Ansatz keine weltweite Organisation gründen Werner bearbeitet 14. Januar 2023 von Werner001 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 47 Minuten schrieb Marcellinus: Entscheidet wer? Gott. Ich muss das wissen, ich bin sein Boss. Ach nee, das dauert noch, Franziskus lebt ja noch... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb Lothar1962: Ach nee, das dauert noch, Franziskus lebt ja noch Der ist nur sein Stellvertreter Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 19 Minuten schrieb Lothar1962: vor einer Stunde schrieb Marcellinus: Entscheidet wer? Gott. Ich muss das wissen, ich bin sein Boss. Ach nee, das dauert noch, Franziskus lebt ja noch... Haben wir hier ne Doppelspitze oder was machst du auf meinem Chefsessel? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb Reisender: vor 3 Stunden schrieb Marcellinus: Ach, und die Christen wäre glaubwürdiger, wenn sie nur eine "Offenbarung" propagieren würden? Das Problem ist eher, dass jene, die sich als Christen und Katholiken hier generieren, eigentlich keine sind. Das kannst du beurteilen weil...? Mit welchem Recht? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb Reisender: Das Problem ist eher, dass jene, die sich als Christen und Katholiken hier generieren, eigentlich keine sind. ... und täglich grüßt das Murmeltier. KÖNNTEST DU BITTE AUFHÖREN, ANDEREN USERN DAS KATHOLISCH-SEIN ABZUSPRECHEN? Ja, das habe ich schon mal geschrieben. Auch in dieser Schriftgröße. Aber offensichtlich ist es nicht angekommen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 4 Stunden schrieb theta: vor 5 Stunden schrieb Die Angelika: Na und hier haben wir wieder den subtilen Versuch, Homosexuelle mit Pädophilen in einen Topf zu werfen „Die „Bundesarbeitsgemeinschaft Schwule, Päderasten und Transsexuelle“ (BAG SchwuP) setzte sich u. a. für eine Legalisierung von päderastischen Praktiken ein. 1984 erfuhr die BAG SchwuP eine Aufwertung, indem sie dem Arbeitskreis „Recht und Gesellschaft“ der Bundestagsfraktion zugeordnet und von der Bundespartei und der Bundestagsfraktion finanziert wurde.[8][9] Ihr letzter Koordinator war der - 2013 bereits verstorbene - Dieter Fritz Ullmann, der wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern wenigstens sechs Mal verurteilt wurde und ab 1980 immer wieder im Gefängnis saß.“ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pädophilie-Debatte_(Bündnis_90/Die_Grünen) Politisch gab es hier offensichtlich deutliche Überschneidungen. Es mag ein unbequemes Argument sein, ist aber mit Blick auf die politische Verquickungen in dieser Zeit nicht zu leugnen. https://www.wochenblatt.de/archiv/kinderschaender-skandal-laesst-gruene-nicht-zur-ruhe-kommen-63358 Und du bildest dir ein, dass das rechtfertigt, im JAhr 2023 immer noch Homosexuelle pauschal mit Pädophilie in Zusammenhang zu bringen? Fändest du es auch gerechtfertigt, pauschal Katholiken mit Pädophilie in Zusammenhang zu bringen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 Der Reisende sieht eben einen Widerspruch darin, auf der einen Seite das katholische Lehramt nicht anzuerkennen und sich nur das von der katholischen Lehre heraus zu picken, was einem passt und auf der anderen Seite vehement zu behaupten, man sei katholisch. Ich muß zugeben, daß es auch mir persönlich bislang nicht gelungen ist, diesen Widerspruch aufzulösen. Andererseits ist man Katholik ja durch die Teilnahme am sakramentalen Leben der Kirche. Also gibt’s quasi Katholiken ohne oder mit (zu) wenig Katholizismus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2023 vor 4 Stunden schrieb theta: Der normale Mensch, der sich keiner Religion zugehörig fühlt, löst seine Probleme durch die Vernunft. Selbiges tut auch der normale Mensch, der sich einer Religion zugehörig fühlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts