Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Jan_Duever

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb theta:

Ist das nicht das Lieblingsthema Eurer Liberalen, dass das Volk Gottes Fortpflanzung nicht mehr braucht und statt der Reflektion der demographischen Probleme die Freiheit des Individuums über allem stehen muss?

Nein, ist es nicht.

Irgendwie muss deine Brille ziemlich stark getönt sein.

🙄

vor 2 Stunden schrieb Reisender:

Die Lehre der Sünde der Völlerei verursacht auch viel Leid, die Monogamie genauso, eigentlich verursachen alle Lehren, die den Menschen sagen, was gut für ihn wäre und was nicht, dann Leid, wenn sie den eigenen Neigungen einen Rüffel erteilt. Stell Dir vor, wir würden endlich aufhören, Diebstahl als Sündhaftigkeit einzustufen. Dann müssten die westlichen Staaten kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn sie andere Länder ausbeuten. Du müsstest Dir auch endlich keine Sorgen mehr machen, einen Computer erworben zu haben, dessen Produktion auf Basis von Hungerlöhnen und Raubbau erfolgte. Wäre das nicht schön, endlich zu erklären, alle Sünden wären keine Sünden mehr?

Stell dir vor, wir würden uns alle erstmal um den Balken im eigenen Auge, anstatt dem Splitter im Auge des Nächsten sehen. Wäre das nicht schön?

Das Problem ist eher, dass jene, die sich als Christen und Katholiken hier generieren, eigentlich keine sind.

Sprichst du grad von dir selbst im Plural? Wenn nein, dann ist dein Kommentar nicht mehr forenkonform.

Deswegen erklären wir kirchenfernen Menschen wie Dir, wie es zu verstehen ist.

Nur komisch, dass eure Erklärungen (wer ist eigentlich konkret dein "Wir"?) nichts klären und damit auch nicht zu mehr Verstehen führen.

Erklären kann man nur, indem man eine klare Sprache spricht und nicht verschleierndherumeiernd faselt

vor 2 Stunden schrieb Florianklaus:

Sagt ausgerechnet der Zitatefälscher.

Hey! Wochenende ist Zeit für großes Kino! Bekommt man hier sogar kostenlos.

Mag wer Popcorn?

🍿🍿

Spoiler

Hilfe! Die Popcorntüten erinnern von weitem irgendwie fatal an eine Mitra!

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Das Problem ist eher, dass jene, die sich als Christen und Katholiken hier generieren, eigentlich keine sind.

Entscheidet wer?

Hast du das immer noch nicht begriffen?

Das rk Lehramt, das hier kompetent durch rorro, Guppy, Reisender, Florianklaus und Inge vertreten wird. 😉

vor einer Stunde schrieb Lothar1962:
vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Entscheidet wer?

Gott.

Ich muss das wissen, ich bin sein Boss.

Ach nee, das dauert noch, Franziskus lebt ja noch...

🤣

Am 12.1.2023 um 16:44 schrieb Lothar1962:

Dennoch geben Bischof und Synode als Lehramt vor, was man für richtig hält.

Ich habe es anders verstanden: bei unserer Alt-Katholischen Kirche übt nur der Bischof das Lehramt aus, die Synode ist eben nicht für die Theologie (≈Lehre) zuständig sondern nur für das Kirchenrecht. Müsste jetzt aber an den anderen Rechner, um das in der SGO nachzulesen.

vor 49 Minuten schrieb laura:

... und täglich grüßt das Murmeltier.

KÖNNTEST DU BITTE AUFHÖREN, ANDEREN USERN DAS KATHOLISCH-SEIN ABZUSPRECHEN? 

Ja, das habe ich schon mal geschrieben. Auch in dieser Schriftgröße. Aber offensichtlich ist es nicht angekommen. 

Du benutzt die falschen Tools:

Pergamentfarbener (dunkel) Hintergrund sowie Schriftfarbe Braun wählen. Das hier wäre ne Vorlage

16 minutes ago, Florianklaus said:

Der Reisende sieht eben einen Widerspruch darin, auf der einen Seite das katholische Lehramt nicht anzuerkennen und sich nur das von der katholischen Lehre heraus zu picken, was einem passt und auf der anderen Seite vehement zu behaupten, man sei katholisch. 

Ich muß zugeben, daß es auch mir persönlich bislang nicht gelungen ist, diesen Widerspruch aufzulösen. Andererseits ist man Katholik ja durch die Teilnahme am sakramentalen Leben der Kirche. Also gibt’s quasi Katholiken ohne oder mit (zu) wenig Katholizismus?

Ich bin getauft, ergo katholisch. Glauben kann und tue ich was ich will. Für mein verhalten bin ich dem Allmächtigen gegenüber verantwortlich, und sonst niemandem. So ist das uns gelehrt worden, von kompetenten Leuten.

Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt heisst das auch nicht dass du weiss, blond und blauäugig zu sein hast, oder Bier und Würste mögen musst. Hey, es setzt heutzutage nichmal mehr voraus dass du in Deutschland lebst und deutsch sprichst und verstehst. Und schon dreimal nicht dass du die deutsche Verfassung und ihre Gesetze gut zu finden hast.

Finde dich ab damit. Mit beidem.

Am 13.1.2023 um 14:52 schrieb Guppy:

Es gibt auch unterschiedliche Formen von Sklaverei, vorallem in der Antike. Nicht jeder Sklavenhalter war ein grausamer Mensch, nicht jeder Sklave hatte ein schreckliches Leben und wurde schlecht behandelt, nicht jede Form von Sklaverei war rassistisch motiviert.

Das klingt jetzt leider sehr nach „Aber er hat die Autobahnen gebaut …“

vor 30 Minuten schrieb Die Angelika:

Du benutzt die falschen Tools:

Pergamentfarbener (dunkel) Hintergrund sowie Schriftfarbe Braun wählen. Das hier wäre ne Vorlage

Schriftfarbe braun habe ich gefunden, aber wie geht das mit dem Hintergrund? 

vor 37 Minuten schrieb phyllis:

Ich bin getauft, ergo katholisch. Glauben kann und tue ich was ich will. Für mein verhalten bin ich dem Allmächtigen gegenüber verantwortlich, und sonst niemandem. So ist das uns gelehrt worden, von kompetenten Leuten.

Und ich dachte bislang, wir haben ein Glaubensbekenntnis.

vor 37 Minuten schrieb phyllis:

Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt heisst das auch nicht dass du weiss, blond und blauäugig zu sein hast, oder Bier und Würste mögen musst.

Es bekennt auch kein Deutscher, blond und blauäugig zu sein.

Tu was Du willst ist das Ganze Gesetz halte ich für keine erstrebenswerte Religion.

vor 1 Stunde schrieb o_aus_h:

Ich habe es anders verstanden: bei unserer Alt-Katholischen Kirche übt nur der Bischof das Lehramt aus, die Synode ist eben nicht für die Theologie (≈Lehre) zuständig sondern nur für das Kirchenrecht. Müsste jetzt aber an den anderen Rechner, um das in der SGO nachzulesen.

Die Synode hat die Frauenordination beschlossen; die damalige Synode hat auch in den 1880er-Jahren den Zölibat aufgehoben. Ebenso hat die Synode der vollen Kirchengemeinschaft mit der Schwedischen Kirche zugestimmt. Mag sein, dass man das zu den disziplinarischen Rechtsfragen zählt, aber Bestandteil des Lehramtes ist es.

vor 3 Stunden schrieb laura:

... und täglich grüßt das Murmeltier.

KÖNNTEST DU BITTE AUFHÖREN, ANDEREN USERN DAS KATHOLISCH-SEIN ABZUSPRECHEN? 

Ja, das habe ich schon mal geschrieben. Auch in dieser Schriftgröße. Aber offensichtlich ist es nicht angekommen. 

Katholiken habe ich noch nie irgendwas abgesprochen.

Aber ein Indianer ist nunmal kein Eskimo, auch nicht mit einem weißen Rollkragenpullover.

Ich denke, dass der nachfolgende Link zu einem Artikel der FAZ inhaltlich in diesen Thread gehört, weil darin etwas zum Amtsverständnis des Papstes geschrieben wird.

Predigt von Franziskus zur Totenmesse von Benedikt

Ergänzung:

Ein Austausch über die Predigt dürfte für alle Christen fruchttragend sein. Daher verlinke ich sie hier

bearbeitet von Die Angelika
Ergänzung

• Alfons locked this Thema
  • Alfons unlocked this Thema

Ordensfrau Philippa Rath: Werde Weihe von Frauen noch erleben

BERLIN ‐ Die Ordensfrau Philippa Rath engagiert sich für Geschlechtergerechtigkeit in der Kirche – und erkennt dabei erste Erfolge. Die Benediktinerin ist überzeugt, dass es die Kirche immer geben wird, auch wenn sich die Gestalt verändert.

katholisch.de 15. Januar 2023 [klick]

Ich persönlich bin da ja nicht so optimistisch. 

Dafür müsste Rom erst einmal die Diskussion darüber zu lassen.

Die Forderungen kommen ja, aktuell im Rahmen des päpstlichen synodalen Prozess, aus allen Erdteilen. 

So lange Rom aber einfach bei seinem begründungslosem Nö bleibt, wird sich nichts bewegen. 

vor 21 Minuten schrieb Frank:

Die Forderungen kommen ja, aktuell im Rahmen des päpstlichen synodalen Prozess, aus allen Erdteilen. 

So lange Rom aber einfach bei seinem begründungslosem Nö bleibt, wird sich nichts bewegen. 

Es bewegt sich gerade viel. Nicht in der Priesterweihe der Frau, aber in ihrer grundsätzlichen Rolle. Z.B.

- Wortgottesfeiern an Sonntagen

- Tauferlaubnis für Frauen

- Frauenpredigten (z.B. beim Katholikentag)

- Frauen in Leitungspositionen in den Diözesen 

Das sind kleine Schritte. Und natürlich gibt es Gegenwind. Aber es bewegt sich was ... 

Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemeinsam. 

Apg. 4,32

(aus gegebenem Anlaß, nach Alf. 8,3k)

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Apg. 4,32

(aus gegebenem Anlaß, nach Alf. 8,3k)

Die Naherwartung ließ die ersten Christen einen gedankenlosen Kommunismus leben. Alles verkaufen, ist langfristig nicht der Weg.

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Ordensfrau Philippa Rath: Werde Weihe von Frauen noch erleben

BERLIN ‐ Die Ordensfrau Philippa Rath engagiert sich für Geschlechtergerechtigkeit in der Kirche – und erkennt dabei erste Erfolge. Die Benediktinerin ist überzeugt, dass es die Kirche immer geben wird, auch wenn sich die Gestalt verändert.

katholisch.de 15. Januar 2023 [klick]

Wenn ich sehe, wie wenig sich die Religionen seit Kopernikus bewegt haben, ist jeder Optimismus fehl am Platz. Sie haben sich immer nur so viel bewegt, wie sie durch offensichtliche Fakten gezwungen wurden. Doch die Fehlleistungen ließ sie nie in sich gehen. 

Am 14.1.2023 um 01:12 schrieb rorro:

Bei der einen Sache geht es um einen Akt, der vielleicht nicht so ausfiel, wie sich das manche wünschen,

Du bist Dir sicher, dass nicht alles, was Jesus sagte, niedergeschrieben wurde, und gleichzeitig aber überzeugt, dass nichts von diesem „einen Akt“ weggelassen wurde?